zunächst einmal noch frohe "Rest"-Weihnachten.
Meine Eltern haben sich ein Weihnachtsgeschenk gemacht und sich einen bild 5.55 OLED gekauft. Sie hatten zwar vorher schon einen LOEWE, aber beim Neuen sind sie von Bild und Ton total begeistert!

Über Weihnachten habe ich den TV meiner Eltern inkl. Netzwerk eingerichtet. Der TV (mit neuster Software 5.1.8) ist über FritzBox 7490 und devolo dLAN 1200+ angeschlossen. Alle (Netzwerk-)Einstellungen sind identisch mit meinen Einstellungen (Ausnahme: ich habe direkt FritzBox 7490 und TV über LAN-Kabel verbunden). Es funktioniert bei meinen Eltern fast alles perfekt. Aber nur fast. Der Zugriff auf die auf dem PC gespeicherten Dateien, d.h. Musik, Videos und Bilder/Fotos ist möglich und Videos und Musik können abgespielt werden. Allerdings kann der TV Bilder im jpg-Format nicht lesen (andere Bildformate sind lesbar)! Die Fotos sind zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Kameras/Smartphones aufgenommen worden. Die Dateien werden zwar angezeigt, allerdings ohne Vorschaubild. Ruft man ein Foto / die Fotos auf, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint der Hinweis "Dateifehler". Die selben Fotos, die auf einem an den TV angeschlossenen USB-Stick gespeichert sind, kann man sich ganz normal anschauen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Tom