Loewe bild 3.55 mit Soundprojektor Yamaha YSP5600

Antworten
Detlef_W
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe bild 3.55 mit Soundprojektor Yamaha YSP5600

#1 

Beitrag von Detlef_W »

Hallo zusammen

Meine Geräte:
Loewe bild 3.55 (aktuelle Firmware, CI-Modul, Unitiymedia-Smartcard)
Yamaha Soundprojektor YSP-5600 (aktuelle Firmware)
Sony BD-Player

Der Yamaha Soundprojektor ist mit HDMI-ARC mit dem Loewen verbunden, der Sony BD-Player hängt am HDMI3 des Loewen. Es funktioniert soweit alles fast problemlos und zufriedenstellend. Mit "fast" meine ich folgendes:

Beispiel: Der Loewe spielt Tv-Programm oder BD ab. Es kommt Besuch. Über Spotify wird dann eine Playlist direkt über den Soundprojektor abgespielt - der Loewe wird deshalb ausgeschaltet. Die Spotify-Playlist gefällt nicht, weshalb auf CD im Sony-BD-Player umgeschaltet werden soll. Also Loewe wieder an gemacht. Und? Nix geht mehr. Der BD-Player wird nicht mehr erkannt (...Meldung: kein Eingangssignal gefunden). TV geht nicht mehr (schwarzer Bildschirm, sonst nix). Internetradio geht auch nicht mehr. Sender wird gefunden und angezeigt. Aber kein Ton.
Wird der Soundprojektor abgeschaltet, erkennt der Loewe das und meldet, dass Ton vom TV kommt. Wird der Soundprojektor wieder angeschaltet meldet der Loewe, dass der Ton vom YSP-5600 kommt - bzw. kommen soll. Aber: kein Ton, kein Bild.
Interessanterwiese kann man die Tonauswahl aufrufen und den YSP-5600 auch als Quelle erkennen. Die Anschlüsse (also HDMI) sind invers dargestellt.

Erst wenn man den Loewen mit dem Netzschalter hart vom Netz nimmt und paar Sekunden wartet, dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

Das Problem ist übrigens nachvollziehbar. Immer wenn Spotify direkt über den YSP-5600 läuft vergisst der Loewe alles und funzt erst wieder, wenn er im Betrieb vom Netz genommen wird. Übrigens auch, wenn andere Geräte wie z.B. ein separater Receiver an der YSP-5600 angeschlossen wurden und in Betrieb genommen wurden.

Was läuft da schief? Hat jemand eine Idee?

Grüßle

Detlef

Detlef_W
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Problem gelöst !

#2 

Beitrag von Detlef_W »

Hallo zusammen

zur Info - konnte das Problem selbst lösen.

Der böse Bube war nicht der Gärtner sondern der (betagte) Sony BD-Player (BDP-S1200).

Ich konnte das Eingangs geschilderte Problem heute noch mehrmals wie geschildert nachvollziehen. Da jedes Mal der Menüpunkt "Anschlüsse" invers dargestellt, also kein Zugriff darauf möglich war, habe ich nach einem harten Neustart des Loewen die Anschlüsse im funktionierenden Normalzustand angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der YSP-5600 namentlich aufgeführt ist, der BD-Player jedoch nicht. Weder in den Anschlüssen (HDMI übrigens auf kompatibel gestellt), noch in den Quellen. Ich habe dann versucht, in den Einstellungen des BD-Players den Fehler festzustellen, der das verursacht. Im Rahmen dieser Einstellversuche ging plötzlich nichts mehr am BD-Player. Das Teil hat sich einfach und kommentarlos ins Nirwana verabschiedet.

Daraufhin habe ich einen anderen BD-Player von LG an HDMI 3 angeschlossen. Er wurde in den Quellen und im Anschlüsse-Menü sofort erkannt. Und der YSP-5600- / Spotify- / Musik-CD-Abspiel-Bug war weg. Ma kann jetzt problemlos umschalten. Bild und Ton aller Quellen (INetRadio, MedienServer, TV, etc. ) funktionieren wieder völlig problemlos.

Vermutlich hat der Sony schon länger irgendeinen Schuss gehabt und die ganzen Probleme durch indifferente Signale am HDMI-Port ausgelöst.

Grüßle

Detlef
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Detlef_W für den Beitrag (Insgesamt 2):
mulleflup, Mr.Krabbs

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“