Warum Loewe?

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von j.j. »

Pretch hat geschrieben: Nunja, rasant... zwischen der Einführung von DVB-T und DVB-T2 liegen 15 Jahre.
Meine Individuals SL150 und besonders SL220 waren so alt noch nicht; mit T2 ist diesen schönen Geräten ein Empfangsweg weggenommen worden.

Zurück zum Thema: Dieter Rams und Braun Radio sind längst Geschichte - freuen wir uns dass es wenigstens die Marke Loewe noch gibt.

Gelöschter Benutzer8586

#27 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Mein bild 7 ist mein erster Loewe.

Und wenn der nicht in nächster Zeit den Geist aufgiebt und sich dann der Hersteller auf die Hinterbeine stellt (wovon ich aber nicht ausgehe), dann wird mein nächster garantiert wieder ein Loewe. Es ist hier ja bereits alles geschrieben worden, ich teile diese Meinungen, möchte dir aber gerne meine wichtigsten Skills mitteilen:

1. Die Software an sich (für mich die Beste am Markt, ich hatte noch nie so viel Freude an einer Fernsehbedienung)
2. Der Support (Forum hier, Hersteller-Software-Updates, Händlerqualität, Reparierfreundlichkeit und Kulanzregelung bei Bedarf)
3. DR+ (einfacher und besser geht es nicht, einziger Upgradewunsch wäre Festplatte gegen moderneren Speicher tauschen)
4. Sound (integrierter Sound is top für einen Flat)
5. Haptik und Optik (sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an)
6. Unterstützung Made in Germany (ja ich weiß, überwiegende Hardware kommt aus Fernost, aber Auswahl, Zusammenbau und Software findet hier statt)

Ja, der Loewe kostet einen Euro mehr, aber so groß ist der Unterschied zum Wettbewerb gar nicht, wenn man alle Fakten gegenüberstellt. Und falls du einen Loewe nach ein paar Jahren doch mal verkaufen möchtest (warum auch immer), dann bekommst du dafür auch ein paar Euro mehr als für einen Koreaner, das ist mal auch Fakt.

Also wie gesagt, wenn Loewe micht nicht ärgert, dann wird der nächste wieder ein Loewe.

na-sicher

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Rudi16 »

na-sicher hat geschrieben:Ja, der Loewe kostet einen Euro mehr, aber so groß ist der Unterschied zum Wettbewerb gar nicht, wenn man alle Fakten gegenüberstellt.
Könnte es sein, daß der Preisunterschied in letzter Zeit wieder größer geworden ist? Sprich: daß die Loewe-Preis gleich geblieben sind, während andere (OLED-) Geräte inzwischen merklich nachgaben.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von DirkZ3 »

Aus meiner Sicht: Ja

Der 65-er OLED Panasonic 65FZW954 ist schon für 2999 Euro zu bekommen. Ab morgen gibt es sogar noch 300 Euro Cashback auf das Gerät.

Ich selbst habe ja den bild 7.55 und möchte ihn nicht mehr missen.
Aber, wenn man die Preise der anderen Hersteller so sieht und verfolgt ...
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#30 

Beitrag von 234 »

Es wird schwieriger für Loewe. Aktionspreise für relativ aktuelle 65" LG OLED finde ich z.Z. unter EUR 2.500. Großartig andere Panels bekomme ich bei Loewe auch nicht.
Bedienkonzepte werden in Zeiten von FireTV und AppleTV, sowie ab abnehmender Bedeutung linearer Angebote weniger wichtig, der TV immer mehr Monitor. Kommt dazu noch ein Trauerspiel wie die Netflixintegration (unverschuldet, trotzdem Fakt) wird's nicht einfacher.
Sollte eARC / CEC nicht wieder eine Bauchlandung werden, sind mehr als genug gute hochwertige und preiswerte Soundlösungen am Markt, während Loewe hier immer noch mit hohen Preisen agiert.
Design ist ehrlicherweise keine Alleinstellungsmerkmal mehr, andere Hersteller produzieren optisch ansprechend. Trotzdem sehe ich Kronach hier noch vorne.
Zudem stößt Loewe ab und zu an Resourcengrenzen, wie die ambitionierte aber manchmal auch nicht ganz qualitätsgesicherte Softwareentwicklung zeigt.

Themen wie zusätzliche Vertriebskanäle (EP, Internet allg) kanibalisieren schließlich die Exklusivität. Das kann Loewe (samt Händlerschaft) zwar nicht wollen, liegen lassen wird man diese Umsätze aber nicht. Das ungelöste Dilemma des Einzelhandels in Zeiten des Bezos und 'Geiz ist geil' gilt auch hier. Mehrwerte sind nur schwer vermittelbar.

Mal sehen wie lange die Eigentümer noch abwarten, bis man - vermutlich rechtzeitig - die Notbremse in Richtung irgendeiner Kooperation zieht. Apple wäre toll, wird aber nicht wollen.


edit: Mein Tipp: Loewe by LG
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von loeweliebhaber »

234 hat geschrieben: edit: Mein Tipp: Loewe by LG
eher machen die den Laden dicht.

Für Loewe gibts nur einen weg, weiterhin Premiumhersteller und Top Exclusivität für den gehobenen Markt, ansonsten droht das billignivou gängiger Asiaten, und bei den Preisen wäre das bei der konkurenz sicher schon mittelfristig das aus.

Unser Made in Germany ist nach wie vor Weltweit ein Begriff für Qualität, das sollten wir nicht verspielen, das allerdings Loewe mit Linn und Bose kooperierte war aus meiner sicht ein nötiger und guter Schachzug, nur das wir hier vor ort die benötigten Panels nicht selber herstellen können oder wollen finde ich schade, das know how hätten wir sicherlich.

gruß
volkmar

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von 234 »

Warum so negativ? Das könnte auch ein Win/Win werden.

Loewe hat wenig Reichweite, wenig Ressourcen, aber eine exklusive Premiummarke. Und LG? ;)

'Made in Germany' ist nicht notwendig. Apple zeigt den Weg.

Letztlich zählt Geld. Wenn die Marke Loewe bei LG (nur als Beispiel) mehr wert ist als Loewe hier und jetzt - was wird passieren?

Für die Kundschaft müsste sich, sowohl bei Qualität noch bei der Wahrnehmung viel ändern. Wenn(!) solch eine Kooperation gut gemacht wird.

Und - böser Gedanke - wäre ein Markenname Loewe, der im Massenmarkt verramscht wird ggf immer noch mehr wert als das heutige Konstrukt. Soweit muss / sollte es aber nicht kommen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Spielzimmer »

OT: B&O hat sein TV-Geschäft an LG abgegeben, somit ist dein Wunsch dann nur noch schwer realisierbar.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Was passiert wenn man mit den Asiaten ins Bett geht sieht man aktuell bei Metz. Umgelabelte Skyworth Geräte mit Android OS.
Warum sollte man dann noch Metz kaufen? Gerade nach deiner Ansicht 234, macht das für Loewe keinerlei Sinn.
Der einzige Weg ist Premium. Im Low Budget Bereich gibt es massig Hersteller, da braucht es Loewe nicht und sie hätten auch keine Chance. Dort bezahlt man China Preise, erwartet aber wegen des Namens Top Qualität und Service, beides gleichzeitig geht aber nicht.

Benutzeravatar
HansF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#35 

Beitrag von HansF »

loeweliebhaber hat geschrieben:(gott sei dank auch mit kräftigem :D ) Rabatt gekauft.
Gott hat also mitgeholfen. Erfreue Dich Deiner Rabatte. Besser kann es ja nicht laufen. ;)
bild 7.65, Wilson Audio Sasha Serie 2

Gelöschter Benutzer8586

#36 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Rudi16 hat geschrieben:
na-sicher hat geschrieben:Ja, der Loewe kostet einen Euro mehr, aber so groß ist der Unterschied zum Wettbewerb gar nicht, wenn man alle Fakten gegenüberstellt.
Könnte es sein, daß der Preisunterschied in letzter Zeit wieder größer geworden ist?
Ja, stimmt wohl, ich hatte das aktuell gar nicht so auf dem Schirm und mich historisch auf die Vergleichsangebote verlassen, die ich beim Kauf des bild 7 "damals" so hatte, da waren ähnliche Geräte (viele vergleichbare gab es ja nicht) halt auch ähnlich "teuer". Inzwischen ist das Angebot wohl größer geworden und unterliegt beim Wettbewerb, wie dort üblich, einem Preisverfall.

Dennoch, würde ich mir Stand heute wieder einen Loewen zulegen.

Ich vergleiche das mal mit Porsche fahren, dort gibt es auch kaum oder keine Rabatte, keinen großartigen Preisverfall durch neue Modelle, Funktionalität und Qulität ist top. Dennoch gibt es auch bei anderen Herstellern sportliche Autos, keine Frage. Ist vielleicht auch eine Art "Einstellung" oder "Überzeugung".

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von loeweliebhaber »

HansF hat geschrieben:
loeweliebhaber hat geschrieben:(gott sei dank auch mit kräftigem :D ) Rabatt gekauft.
Gott hat also mitgeholfen. Erfreue Dich Deiner Rabatte. Besser kann es ja nicht laufen. ;)
Hallo Hans,

Danke, na ja, ich glaub der nette Verkäufer war froh das der TV verkauft war, auf einen Original verpackten hätte ich auch noch einige zeit warten müssen..und natürlich den vollen Preis bezahlen müssen.

gruß
volkmar


ps..schade das in diesem Forum anscheinend meist ohne Namen gepostet wird, ist ok aber irgendwie unpersöhnlicher :us:

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Rudi16 »

loeweliebhaber hat geschrieben:ps..schade das in diesem Forum anscheinend meist ohne Namen gepostet wird, ist ok aber irgendwie unpersöhnlicher :us:
Um Dein Sohn zu sein bin ich vermutlich zu alt :D Und Namen sind sowieso Schall und Rauch. Aber einige Leute hier - inclusive meiner Wenigkeit - verwenden einen Gravatar. Was heißt, daß wenn man irgendwo in den Weiten des Internets auf das entsprechende Profilbild stößt, dann besteht eine gewisse Chance es mit ein und derselben Person zu tun zu haben.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Davetg
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Davetg »

Also ich muss mich jetzt doch hier nochmals kurz einbringen:
Ich sehe ein, dass ein kleiner Händler vor Ort Service bieten muss und auch dafür bezahlt werden soll !! .
Bei mir war es halt so, dass ich mich in den Loewe bild 4.55 verliebt hatte und mein Budget begrenzt war.
Wer nur LOEWE kauft, über entsprechende Finanzen verfügt, schaut sicher nicht auf online Rabatte im Internet und kauft den Komplettservice beim Händler vor Ort.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und freue mich täglich über die Funktionen und die Bild- und Tonqualität. :D
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kaufe online ...

#40 

Beitrag von Luedder »

Und nerve danach deinen Händler vor Ort nicht ...

Oder mach es wie ich .. kaufe vor Ort.. erfreue Dich an Lieferung und Montage.. habe einen Experten vor Ort der Probleme kulant löst .. (Austausch Kinematik) und auch schon am Telefon weiß .. wer ich bin :-9

Ich bin klar .. für kufe vor Ort
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Loewe Neubesitzer

#41 

Beitrag von Loewe Neubesitzer »

Nein, den tollen Loewe-Service bekommt jeder. Im Fehlerfall direkt bei Loewe anrufen, die Service-Leute bei Loewe organisieren eine Reparatur durch einen örtlichen Händler, auch wenn man bei denen nicht gekauft hat, sondern im Netz. Das Gerät muß nicht nach Kronach geschickt werden. Wäre auch schwierig für ein großes Gerät. Der Service durch Kronach ist top, habe ich von einem Bekannten erfahren.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Loewengrube »

Du bist dabei, Dich heute Abend hier besonders beliebt zu machen! Wie wir hier immer wieder betonen, ist der Ansprechpartner im Problemfall der Händler.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Loewe Neubesitzer

#43 

Beitrag von Loewe Neubesitzer »

Der Service aus Kronach soll sehr kompetent sein. Ein örtlicher Händler wird beauftragt, auch wenn man bei denen nicht gekauft hat. Ist doch super! Deswegen Loewe kaufen, weil man im Fehlerfall nicht verschicken muß. Meinen alten Sony mußte ich per DHL verschicken. Loewe Kronach organisiert die Reparatur.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#44 

Beitrag von Pretch »

Die Behauptung ist schlicht falsch. Loewe beauftragt keinen lokalen Fachhändler wenn man einen Loewe z.B. im Internet gekauft hat.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“