Mimi Defined - auch am S/PDIF wirksam?

Antworten
Gelöschter Benutzer8404

Mimi Defined - auch am S/PDIF wirksam?

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Hallo,

könnte mir jemand sagen, ob der mimi-Algorithmus auch bei Tonausgabe über S/PDIF wirken kann oder ist dieser Digitalton immer unbearbeitet? Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich den Ton meistens über die angeschlossene 5.1.-Anlage höre und nicht über die TV-Lautsprecher bzw. über DAL.

Danke
Fred

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Ja, das geht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
andomar
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8404

Sehr schön. :)

Noch eine ergänzende Frage für eine 5.1.-Ausgabe:

Erfolgt dabei irgendein Downmix oder passt mimi die Frequenzen der einzelnen 5 Kanäle + LFE an? Sprich, bleibt der 5.1.-Ausgangston in seiner Kanalzuordnung auch erhalten, wenn er durch den mimi-Algorithmus geschleust wurde?

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Nein, wie an anderer Stelle schon beschrieben, findet für Mimi immer ein Downmix statt.
Also bei TV Mimi einschalten, für den Blockbuster Kinoabend deaktivieren.

Gelöschter Benutzer8404

Na das ist dann für immerhin 99,- EUR nicht mehr so doll.

Gerade bei Action-Filmen (oder auch beim berühmt berüchtigten Tatort) würde das ja Sinn machen, da hier die Sprache sehr oft durch Soundeffekte überlagert und schwerer verständlich ist.

Ich bin von der Technologie und der Idee des Gesunden Hörens überzeugt. Deshalb nutze ich mimi auch als Android-App in Verbindung mit einem bluetooth-Lautsprecher. Dort hört sich meine Musik merklich besser an und man kann den Regler auch etwas runterdrehen ohne Einbußen bei der Verständlichkeit zu haben.

Schade, dass dieser Downmix stattindet/stattfinden muss.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Und du musst den Tatort in Surround Sound hören?

Wie im Mimi Thread erwähnt, ist das eine Einschränkung von Mimi selbst, keine des Loewen.
Zum Glück ist das Feature ja auch optional und muss nicht gekauft werden wenn es nicht ins persönliche Nutzungsprofil passt. ;)

Gelöschter Benutzer8404

Komische Frage.

Wenn eine Sendung in 5.1. ausgestrahlt wird, möchte ich sie auch in diesem Tonformat hören. Das betrifft z.B. auch den Tatort. Das ist ja keine Vorlesung, sondern ein Film, dessen Tontechniker auch mehrkanalige Surround-Effekte integrieren. Meine Anlage könnte es zwar wieder hochrechnen, aber so viele Eingriffe in den Ton wären dann in der Tat unsinnig.

In einem Punkt hast Du aber Recht. Wenn mimi nicht in mein Profil passt, muss ich es ja nicht kaufen. Es ist halt nur schade, dass diese sinnvolle Technologie nicht ohne Downmix bei Dolby Digital 5.1 funktioniert. Das das nicht an Loewe liegt, habe ich verstanden.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Fred56 hat geschrieben:Es ist halt nur schade, dass diese sinnvolle Technologie nicht ohne Downmix bei Dolby Digital 5.1 funktioniert.
Nunja, willst du deine Dosenravioli mit Parmesan verfeinern muss du die Dose öffnen. Sie anschließend wieder zu verschließen wie vorher wäre sehr aufwendig bis unmöglich. ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“