UHD über HbbTV - Pro7 UHD Test

Antworten
mawi30
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

UHD über HbbTV - Pro7 UHD Test

Beitrag von mawi30 »

Hallo liebe Loewe Freunde,
Pro7 hat am Wochenende ja einen Test mit UHD durchgeführt.
Das Video ist nun in der Mediathek.
Wenn ich es ansehen möchte, kommt allerdings nur die Meldung dass es auf meinem Gerät nicht abspielbar ist.
ist das generell so? (wäre schön wenn es mal jemand versuchen könnte).

Vor ca. 1 Monat hat das ZDF etwas ähnliches gemacht. Dort funktionierte die Wiedergabe problemlos (war alleerdings natürlich noch die alte Softwareversion installiert. Nicht das es evtl. daran liegt...)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
mawi30
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Geht hier auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
mawi30

campacasa
Mitglied

Beitrag von campacasa »

Geht es um diese "Galileo Spezial" Sendung? Diese kann ich bei mir abspielen, allerdings erkenne ich nicht wirklich UHD Qualität.

Gruß
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Arribada
Routinier

Beitrag von Arribada »

Hallo,
bei mir das gleiche wie bei campacasa.
Habe auch nicht erkenn können dass das UHD sei n soll.
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 5.4.6.0), Feature Disk, LOEWE Klang Bar3 MR, ATV 4K

mawi30
Mitglied

Beitrag von mawi30 »

Ja, es geht um die Sendung.
Sie liegt in der Mediathek in HD und UHD vor.
HD läßt sich bei mir abspielen, UHD nicht.

Die 3 Reportagen beim ZDF lagen in UHD HDR vor. Da war das Bild einfach super.
http://www.areadvd.de/news/zdf-zeigt-ne ... oku-reihe/
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Videowiedergabe über HbbTV und damit übers Internet ist bei weitem nicht so standardisiert wie z.B. über DVB.

Während das ZDF sich nun schon über ein Jahr bei UHD gut eingespielt hat, experimentiert Pro7 noch ziemlich rum. Das sagt der Sender dazu:
86C95CEF-762F-46ED-A194-C1A88BB02674.jpeg
Es ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass es nicht am Loewe liegt, sondern am angelieferten Stream. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich ihn mir mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
mawi30

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer9798

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

mawi30 hat geschrieben:Ja, es geht um die Sendung.
Sie liegt in der Mediathek in HD und UHD vor.
HD läßt sich bei mir abspielen, UHD nicht.

Die 3 Reportagen beim ZDF lagen in UHD HDR vor. Da war das Bild einfach super.
http://www.areadvd.de/news/zdf-zeigt-ne ... oku-reihe/
Ich habe die 3 Sendungen auch geschaut. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Ja, die Auflösung war super. Aber die Farben waren meiner Ansicht nach viel zu bunt, unnatürlich bunt.

Meine Meinung:
- UHD: ja bitte
- HDR, nein bitte nicht

Sorry, ich weiß: out of tpic :teach:

Zum eigentlichen Thema: Bei mir funktioniert die Pro7-Wiedergabe auch nur in HD (bild 5.55 OLED, Software V 4.6.7)

Gelöschter Benutzer9794

Beitrag von Gelöschter Benutzer9794 »

Es hat doch jemand mal hier im Forum die links zum downloaden der ZDF Reportagen gepostet, ist sowas auch bei der PRO 7 Sendung möglich ?

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Ich hab versucht, die Links aus dem HbbTV-Verkehr zu extrahieren. Wahrscheinlich hab ich nicht die richtigen Tools dafür, denn ohne die fehlt mir einfach die Geduld, aus den Zillionen von Werbe-Links und Tracking-Mist den wirklich interessanten Teil herauszufitzeln. Da darf sich gerne jemand anderes daran versuchen, mittels eines Wireshark-Mitschnitts oder eines MITM-Proxies die Links und Parameter der Videostreams zu eruieren. Soweit ich es sehen kann, kommen deren Daten aus dem Cloudfront CDN.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Kesan hat geschrieben:Es hat doch jemand mal hier im Forum die links zum downloaden der ZDF Reportagen gepostet, ist sowas auch bei der PRO 7 Sendung möglich ?
Ich war das und prinzipiell geht das auch für jede andere Mediathek. :)

Es scheitert aber diesmal aus 2 Gründen:
  1. mawi30 hat geschrieben:Wenn ich es ansehen möchte, kommt allerdings nur die Meldung dass es auf meinem Gerät nicht abspielbar ist.
  2. Ist das denn immer noch so? Damit könnte ich nämlich was anfangen und den UHD/ HDR Stream auslesen.
    Bei mir liefert Pro7 nur den HD/ SDR Stream aus. Nach Austausch der Parameter mit dem Browser im Loewe ist der Server wohl der Meinung, der Loewe könne kein UHD/ HDR. Warum auch immer. In der obigen Übersicht soll ja UHD/ HDR uneingeschränkt nur auf aktuellen Apple Geräten ankommen. Aber selbst das stimmt (bei mir) nicht: am Apple TV 4K gibt es auch nur HD/ SDR.
    D.h., ich kann momentan nur den Link zur HD/ SDR Version liefern, aber selbst dass nützt nix, denn:
  3. Pro7 übergibt in einem Cookie auf dem Loewen einen Key. Der Aufruf des Videos erfolgt dann mit dem Key als Parameter. Da dieser Key auf jedem Gerät einzigartig ist, nützt Euch also der Link alleine nix.

LOEWE since 2000.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hier ist es noch so.
Auf der Startseite gibts ein Banner zu der UHD Sendung."Läuft links kein Clip ist ihr TV leider nicht UHD fähig" :pfeif:
Mit blau könnte ich zur HD Version wechseln.

nerdlicht
Profi

Beitrag von nerdlicht »

Ich kann auflösen! :D
Pretch hat geschrieben:Auf der Startseite gibts ein Banner zu der UHD Sendung.
Danke Pretch, das war der entscheidende Tipp! Ich bin nicht über die Startseite, sondern über Mediathek > Galileo...

Da ich nun auch Zugang zur UHD-Version hatte, kann ich obigen Hinderungsgrund 1.) von der Liste streichen. Dank Pro7 aber auch Punkt 2.). Die UHD-Version ist nicht mit einem zusätzlichen Key gesichert und frei ladbar. :thumbsupcool:
Hier der also der Link zum "Galileo Spezial - Freestyle gegen Pauschal". (Es sollte noch bis Sonntag, 29.07.18 verfügbar sein.)

Aber Obacht:
  1. Pro7 liefert am Loewe nur eine H.264 kodierte UHD Version ohne HDR aus. (Alle Details der Datei für Interessierte im Anhang.)
  2. Dies ist auch der Grund, warum der Loewe das Video nicht abspielen kann. Bekanntlich werden im veralteten H.264 am Loewe nur Auflösungen bis 1920x1080 unterstützt. Wer also obiges Video lädt und direkt am Loewe abspielen möchte, muss es noch mit einem geeigneten Tool in HEVC transkodieren.
    Ob es diese (inhaltlich nicht berauschende) Produktion wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
Olli

LOEWE since 2000.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Vor allem fragwürdig, weil auch die UHD TV Ausstrahlungen in h.265 und nicht h.264 stattfinden.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“