Verzögerter Startvorgang Loewe bild 3.43 aus dem Standby

Antworten
raverke95
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Verzögerter Startvorgang Loewe bild 3.43 aus dem Standby

#1 

Beitrag von raverke95 »

Das bild 3.43 meiner Eltern macht etwas komisch: 1x pro Woche dauert es Minuten, bis der Fernseher aus dem Low-Power-Stand-by startet. Sie drücken eine Nummer auf der Fernbedienung und die weiße LED beginnt zu blinken. Anstatt nach einigen Sekunden das LOEWE-Logo zu geben, blinkt diese weiße LED nur noch für Minuten. Das LOEWE-Logo kommt endlich und der Fernseher spielt den ganzen Abend einwandfrei.
Das Ein- und Ausschalten mit dem Netzschalter hilft nicht. Nach dem Wiedereinschalten mit dem Netzschalter blinkt die weiße LED auch noch für Minuten.
Wenn das Fernsehgerät die Zeit des Schnellstartmodus erreicht hat, gibt es kein Problem. Sofort das LOEWE Logo und Bild.

Wir haben bereits versucht, die CI-Module zu entfernen, die USB-Festplatte wurde entfernt, eine Werks-Wiederherstellung wurde bereits durchgeführt.
Auch jedes mal die neueste Softwareversion installiert (derzeit 4.4.73) nichts hilft.


Was kann das sein?


Danke,
Gert
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26896
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Titel mal etwas angepasst.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Alferic »

Das Problem hatte ich auch zeitweise, dass das Auge ewig weiß blinkte.
Meistens funktionierte es aber dann, wenn ich nicht nur kurz sondern mehrere Sekunden lang die Einschalttaste auf der FB drückte

raverke95
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von raverke95 »

Ich werde sie das ausprobieren lassen.

Dennoch bleibt es seltsam, dass dieser Fernseher dieses Problem hat.
Bei meiner bild 5.65 und meiner One 55 habe ich es noch nie erlebt. Beide haben auch das SL4-Chassis und die Software-Version 4.4.73
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

smart-set
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von smart-set »

Meine Erfahrung/Eindruck nach einem halben Jahr Betrieb:

- oftmals nach dem Einschalten aus Netz-Aus ist das Gerät zeitlich direkt nach dem weissen Blinkzustand noch nicht wirklich zum Start bereit,
- oftmals nach dem Einschalten aus Netz-Aus ist das Gerät direkt nach dem Erscheinen von "grün" nicht für alle Aktionen bereit

Abhilfe: warten im 10 bis 20 Sekunden-Bereich (gilt für alle bisherigen SW-Versionen)
bild v.48 DR+, SL512, über DVB-S2 und -T2

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26896
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Was (beides) absolut normal ist! Zweiteres auch aus dem Standby.
Das "oftmals" kann man dabei sogar noch streichen. Eben weil normal.

Beschreibt ja auch nicht das Problem des TEs.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ja, die einzigen Zeitpunkte wo der TV direkt mit allen Funktionen da ist, sollte während des Schnellstartmodus oder einer laufenden Aufnahme sein.
Priorität beim Start ist, möglichst schnell Bild und Ton zu bringen, alles andere steht dahinter zurück und wird nach und nach initialisiert.

Aber wie Micha schon sagt, eigentlich ist das hier offtopic. ;)

raverke95
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von raverke95 »

My One 55 ist heutzutage in meinem Schlafzimmer.
Wir schauen nicht oft fern, also schalte ich es jedes Mal mit dem Netzschalter ab.
Im Service-Menü habe ich es so eingestellt, dass es sofort nach dem Einschalten mit dem Netzschalter auf "On" schaltet.
Ich habe ein viel schnelleres Bild, wenn ich das Fernsehgerät mit dem Netzschalter einschalte, als wenn ich es aus dem stromsparenden Standby-Modus einschalte.

Ich werde auch diesen sogenannten "Warm-up mode" bei meinen Eltern einstellen. Ich frage mich, ob er sofort mit dem Netzschalter startet.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Alferic »

Ich habe den Schnellstartmodus von 0:00 bis 23:59 aktiviert - seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26896
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe auch ohne Schnellstartmodus kein Problem beim Start meines Loewe.

Der Loewe des TEs hat aber offensichtlich zeitweise tatsächlich ein Startproblem, um welches es hier primär geht.
Und der Schnellstartmodus 365 Tage im Jahr kann nicht die Lösung sein. Klappen tut das freilich ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Alferic hat geschrieben:Ich habe den Schnellstartmodus von 0:00 bis 23:59 aktiviert - seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.
Dir ist bewusst, daß der TV im Schnellstartmode fast so viel Strom verbraucht als wäre er eingeschaltet?

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Alferic »

Der Komfort ist mir das schon wert. Sind ja keine Unsummen, die da anfallen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26896
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Findest Du?

Dafür, dass er 1-2 Mal pro Tag keine paar Sekunden bis zum Bild braucht?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Alferic »

Hmm, ich hab grad mal ins Datenblatt geschaut - 50 W sind doch ne ganze Menge - hatte jetzt nicht mit so viel gerechnet

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Pretch hat geschrieben:fast so viel Strom verbraucht als wäre er eingeschaltet?
war ernst gemeint. ;)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von nerdlicht »

Alferic hat geschrieben:Der Komfort ist mir das schon wert. Sind ja keine Unsummen, die da anfallen.
Ok, dass ist natürlich relativ. :D Aber auf jeden Fall ein interessantes Thema. Es gibt ja auch schon ein paar Zahlen für ältere Geräte.

Da mich das aber schon länger mal interessiert hat, habe ich eben mal eine schaltbare Fritz!DECT Steckdose zwischengeschalten und meinen 55" UHD LCD mit DR+ und aktivem LAN gemessen. Eine TÜV-Messung ist dies sicher nicht, aber es gibt die Relationen wieder:
IMG_1069 (1).png
Im Gegensatz zum Standby (knapp 0,5 Watt) zieht der Schnellstartmodus bei mir knapp 70 Watt. Läuft das Gerät 365 Tage á 24 Stunden damit, sind das schon 613 kWh, also bei angenommenen 25 Ct/ kWh etwa 153 €. Der Standby kostet hingegen nur etwa 1,10 €.

Bei deinen 50 Watt sind es auch immerhin 110 € jährlich. Ganz schön viel für den kleinen Komfortgewinn... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
roger27

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Alferic »

Nachdem mir der hohe Verbrauch im Schnellstartmodus bewusst wurde habe ich die Schnellstartzeitfenster schon wieder deutlich reduziert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alferic für den Beitrag:
nerdlicht

raverke95
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von raverke95 »

Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich habe einmal meine Eltern gefragt, was genau schief geht.

Um sicher zu sein, habe ich die Festplatte wieder getrennt, die neueste Software installiert und ein Werksreset durchgeführt.Ich habe auch ein CI + -Modul installiert, das perfekt zu meinen bild 5.65 und One 55 funktioniert.
Ein paar Mal in der Woche kommt es vor, dass der Fernseher anfängt zu blinken. Eine blinkende weiße LED wie diese passiert, wenn Sie den Fernseher einschalten. Wenn Sie nichts tun, blinkt der Fernseher für immer und macht nichts weiter.Wenn Sie jetzt fernsehen möchten, müssen Sie das Gerät mit dem Netzschalter aus- und wieder einschalten.
Da ich dies im Frühjahr so eingerichtet habe, läuft das Gerät sofort vollständig an nach Netzschalter ein.
Natürlich sollte es nicht die Absicht sein, dies mehrmals in der Woche zu erleben. Das bild 3 ist genau wie mein bild 5 und das One 55 eingestellt. Gleiches Chassis und Software und beide Geräte stehen nicht im Zaum.
Eines muss ich beachten: Das Kabelsignal ist für meine Eltern nicht optimal. Es gibt ein altes Koaxialkabel von der Straße zu ihrem Haus.
Kann es sein, dass aufgrund eines schwachen Kabelsignals das EPG-Update nicht gut läuft und / oder das Update der DVB-C-Sender nicht ordnungsgemäß funktioniert? Und dass dieses Phänomen die Dinge schief laufen lässt.

Unser Händler hat das noch nie selbst erlebt und verhandelt mit Loewe für das Problem. Es ist jedoch noch keine Lösung gekommen.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Jennerwein
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:56
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von Jennerwein »

Dasselbe Problem hatte ich gestern auch mit einen nagelneuen bild 3.43 DR+, aktuelle SW V5.1.11. Eingeschaltet, einige Minuten blinken lassen. Nach Netz aus/ein startete das Gerät dann. Ob es sich hier um einen sehr stark verzögerten Startvorgang handelt oder darum, dass das Gerät überhaupt nicht startet, muss ich noch ausprobieren. Das nächste Mal warte ich etwas länger.
bild 3.43 DR+ (DVB-C), Technisat DigiCorder ISIO C

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von thomba62 »

Hatte das gleiche bis jetzt auch zwei Mal. Siehe meinen Beitrag:
viewtopic.php?f=74&t=10180
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“