Reference 55 LED mit SL420 Board-Upgrade - gibt es den HDR-Effekt?

Antworten
antaron
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 04:23
Danksagung erhalten: Danksagungen

Reference 55 LED mit SL420 Board-Upgrade - gibt es den HDR-Effekt?

#1 

Beitrag von antaron »

Hallo,

gehöre zu Kunden der ersten Stunde was den Reference 55 angeht, der ja noch ein LED verbaut hat und auch ein SL3xx-Board hatte.
Jetzt ging mein Signal-Board kaputt und es wurde gegen ein SL420 getauscht, welches ja von den Anschlüssen her ein paar Vorteile bringt und z.B. eben auch HDR10 für das LED.
Bei mir hängt jetzt am HDMI 1 ein Apple TV 4K und am HDMI 2 eine PS4 Pro. Sporadisch können beide auch auf 4:2:2 umstellen, manchmal geht nur 4:2:0. Könnte das am Kabel liegen?
Was mich aber etwas mehr umtreibt ist natürlich der Mehrwert von HDR auf dem LED. So richtig sehen kann ich nicht den Unterschied. Beim Apple TV fiel mir am Anfang sogar das sehr flaue Bild auf, während normales 4K sehr knackig aussah. Nach dem Umschalten auf HDR Premium Voreinstellung sieht es zwar deutlich besser aus, aber irgendwie schaut das normale 4K trotzdem besser aus.

Kann das eigentlich sein?
Ich weiss natürlich das HDR für Geräte mit hoher Leuchtdichte gemacht ist, wie eben die OLED von Loewe und nicht LED die deutlich weniger Leuchtdichte haben.
Gibt es dazu trotzdem Erfahrungen mit LED in Kombi mit dem SL420 und welche Einstellungen evtl. doch einen Vorteil ggü. normal 4K bringen?
Habe auch ein paar HDR-Filme auf Apple TV angeschaut, z.B. Alien Covenant - so richtig fiel mir der Effekt nicht auf. Bei der PS4 Pro sieht alles auch eher wie gehabt aus.

Ich habe schon im Forum etwas herumgeschaut, aber keine Antwort passt so richtig auf LED, eher auf die neuen Bild x Produkte.
Noch etwas zu meiner Software: auf dem Loewe läuft die neueste SW 4.4.73 und auf dem AppleTV und PS4 Pro auch die neuesten Softwares.
Finde es natürlich super das Loewe HDR auf den LED gebracht hat - das ist schon Klasse-Service.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Sporadisches Erscheinen und Verschwinden der entsprechenden Optionen spricht für ein qualitativ unzureichendes Kabel.

Der Mehrwert von HDR auf LCD Geräten ist ... fragwürdig. Ein LCD ist technisch nicht in der Lage die Vorteile von HDR auszuschöpfen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“