Assist 1 und 2 Fernbedienung ohne Funktion und gar kein Signal an TV, Lösung des Problems

Antworten
Benutzeravatar
Davetg
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Assist 1 und 2 Fernbedienung ohne Funktion und gar kein Signal an TV, Lösung des Problems

#1 

Beitrag von Davetg »

Habe in diesem Forum gar nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb mein Beitrag, der vielleicht einigen LOEWE Fans von euch helfen wird.
Mein Loewe bild 4.55 oled ist super, aber als ich am letzten Sonntag während einer langweiligen Sendung einfach umschalten wollte, versagte meine Assist 2 total ihren Dienst, kein Knopf der Fernbedienung reagierte mehr.
Ich dachte, ok Batterien wechseln und es geht weiter (TV lief weiter).
Batteriewechsel brachte gar nichts, rote Lampe über der Taste TV blieb aus, die Überprüfung des Signals der Fernbedienung mit einer Digitalkamera sagte, kein Signal geht an das Fernsehgerät raus.
Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und kontaktierte am Folgetag meinen Verkäufer. Nach ca. 3 Std. kam ein Rückruf, die Fernbedienung sei nicht defekt, ich solle doch mal die Batterien für 30 min rausnehmen und zur Entladung der ELKO’s laufend mehrere beliebige Tasten drücken.
WOW…..nach erneutem Einlegen der alten Batterien war der bild 4.55 wieder ansprechbar, wie vorher.


Im Anhang noch eine LOEWE Service Information für Assist1 89900A3 bis A13 und Assist2 89950A13 bis A23, die mir der Händler freundlicherweise auch noch zur Verfügung gestellt wurde. Darin findet man auch das Rückstellen der Fernbedienung auf Werkseinstellung.

PS: für mich ist es eigentlich ist es eine Schande, dass dieser Fernseher ohne Fernbedienung gar nichts Wert ist, sprich, er hat nur einen Hauptschalter, sonst nix zum Bedienen.
Habe jetzt als Reserve eine chinesische Plastikversion der ASSIST2 für 15,95 € zu Hause (funktioniert super), um solchen Totalausfällen vorzubeugen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Davetg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Bubi, BeLi, Shogun
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Gelöschter Benutzer9798

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo,

vielen Dank für die hochinteressante Info.

Ich hatte genau das Gleiche Problem. Habe jedesmal die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt. Dann funktionierte es eine Weile und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann habe ich die Batterien getauscht (obwohl ich mich gewundert habe, dass diese bereits nach 4 Monaten leer sein sollten).

Mit den neuen Batterien funktioniert es seitdem allerdings auch problemlos.

Schönes Wochenende.

VG, Tom

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Davetg hat geschrieben:(...) für mich ist es eigentlich ist es eine Schande, dass dieser Fernseher ohne Fernbedienung gar nichts Wert ist, sprich, er hat nur einen Hauptschalter, sonst nix zum Bedienen.
Naja, wieviele und welche Tasten sollte er denn haben?! 4, 6, 8 oder mehr?

Macht doch keinen Sinn. Ist für die Bedienung mit der Assist ausgelegt. Im Problemfall könnte man zur App greifen.

Das Entfernen der Batterien über einen längeren Zeitraum und die Beachtung der ELKOs hatte Spielzimmer auch schon formuliert mal:

viewtopic.php?f=46&t=8548&p=165074&hili ... en#p165075

Fein, wenn das geholfen hat :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Davetg
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Davetg »

ok, jetzt brauch ich auch keine Tasten mehr am TV- Gerät, da ich im Notfall meine chinesische Plastik- Fernbedienung nutzen kann :D .
Den bereits hier im Forum existierenden Kommentar mit den Batterien rausnehmen hatte ich echt nicht gefunden, sorry.
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Macht doch nichts. Hauptsache, es hat funktioniert jetzt. Für genau diesen Austausch ist das Forum ja gedacht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Man muss übrigens nach dem rausnehmen der Batterien auch nicht ewig warten oder Taten drücken. Man kann auch, z.B. mit einer Büroklammer die Kontakte in der FB überbrücken um sie zu entladen.

Wir hatten auch schon zwei solche Fälle, tauschen die FB dann üblicherweise einfach 1:1 aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Shogun

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“