Bildformat festlegen für Videowiedergabe übers Internet (z.B. HbbTV, Youtube etc.)

Antworten
Gelöschter Benutzer9798

Bildformat festlegen für Videowiedergabe übers Internet (z.B. HbbTV, Youtube etc.)

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo zusammen,

das Bildformat bei Videos, die übers Internet wiedergebeben werden, ist auf 16:9 PC voreingestellt.

Da ich mir häufig Sendungen z.B. aus einer Mediathek ansehe, würde ich hier gerne das Bildformat dauerhaft auf 16:9 TV einstellen. Ich möchte dadurch ein "einbrennen" der Senderlogos vermeiden, da das Bild mangels Overscan im Modus 16:9 PC ja nicht funktioniert.

Bisher muss ich das Bildformat jedes mal manuell umstellen.

Vielen Dank & Gruß
Tom

Gelöschter Benutzer9798

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Kann man das nicht einstellen? Ich dachte, wenn man "automatisches Bildformat" ausschaltet, betrifft das alle Quellen (SD-Sender, HD-Sender, Internet etc.) oder kann man das auch einzeln für jede Quelle individuell festlegen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Die Bildeinstellungen greifen immer nur für die gerade aktive Quelle.

Gelöschter Benutzer9798

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Vielen Dank!

Können die Einstellungen denn auch für jede Quelle einzeln gespeichert werden? Ich schalte bei Vidoes, die übers Internet (Mediatheken, Youtube usw.) üebrtragen werden, jedesmal manuell von 16:9 PC auf 16:9 TV um. Beim nächsten mal wird das Video wieder über das Format 16:9 PC (nicht TV) wiedergegeben.

Wird denn "automatisches Bildformat" ein oder aus auch für jede Quelle individuell festgelegt?

Besteht bei SD-Bildmaterial eigentlich die Gefahr von "Image Sticking" (dort steht lediglich 16:9 ohne Zusatz PC oder TV zur Auswahl)?

Sorry, aber ich verstehe offenbar die Bedienungsanleitung nicht richtig.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Ein Blick ins Handbuch :rtfm: würde helfen...

Dort sind die Signaleingangsgruppen aufgelistet, nach denen die Parameter abgespeichert werden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Gelöschter Benutzer9798

#6 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Ja, ich habe ins Handbuch geschaut. Wie gesagt, werde ich daraus aber nicht schlau. Wenn es für Euch Spezialisten klar ist, wäre ich Euch dankbar, mir zu erklären wie ich die Einstellung dauerhaft speichern kann.

Bei mir ändert sich das Bildformat bei der Signalgruppe HD Media Player immer wieder von ...TV in ...PC (bei anderen Signalgruppen ist das nicht so).

holstein05
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 17:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von holstein05 »

Bei Wiedergabe von Sendungen aus der ARD Mediathek habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Bildformat bereits wieder auf die Standardeinstellung 16:9 PC zurückstellt, wenn während der Wiedergabe die Wiedergabequalität der Sendung beispielsweise von "mittlerer Qualität" auf "hohe Qualität" geändert wird.

Eine "dauerhafte" Voreinstellung des Bildformates für Mediathekwiedergaben auf 16:TV habe ich ebenfalls noch nicht rausfinden können.
Bei Wiedergabe von einigen Videodateiformaten von externen Datenträgern fehlt sogar die Wahlmöglichkeit 16:9 TV / PC

Gruß

holstein05
LOEWE bild 7.65

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Mediathek ja quasi im Browser läuft.

Ich weiß ja nicht wie exzessiv ihr die Mediatheken nutzt, aber normalerweise, also um mal eine Sendung nachzuholen die man verpasst hat, sollte das für den OLED kein Problem darstellen.
Bedenklich ist es (nicht nur für das Display), wenn jemand jeden Morgen pro7 einschaltet und der TV dann den ganzen Tag damit vor sich hin dudelt, das pro7 Logo immer in der gleichen Ecke.

Gelöschter Benutzer9798

#9 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Ok, vielen Dank! Habe ich mir fast gedacht.

Ich schaue schon recht häufig über die Mediathek. Ist halt einfacher, als die Sendung aufzunehmen. Und die Kurzserie "Ku'damm 59" wurde beispielsweise nur über die Mediathek in HDR wiedergegeben. Ich schaue zwar nicht die "Bergretter", aber die kann man ja auch nur über die Mediathek in UHD sehen.

Heute Abend kommt ja wieder Fußball. Bei Fußballspielen wird immer das Ergebnis und die Spielzeit dauerhaft schön bunt eingeblendet. Ich bin vorsichtig und rufe daher ca. alle 10 Minuten z.B. EPG auf, um die 45minütige Dauereinblendung zu vermeiden. Hier bin ich wohl übervorsichtig!? (Sorry, ist jetzt off the topic)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“