Exportproblem bei Dateinamen mit Sonderzeichen

Antworten
Benutzeravatar
ullikoch
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Jan 2017, 15:58
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Exportproblem bei Dateinamen mit Sonderzeichen

#1 

Beitrag von ullikoch »

Ich habe eine Sendung von "Wer wird Millionär" für Bekannte aufgenommen .
Im DR+ (externe USB) trägt sie die Bezeichnung "Wer wird Millionär? - Quizshow ....." . Zur Weiterverarbeitung habe ich den Clip auf einen USB-Stick exportiert . Der dortige Name ist "Wer wird Millionär?_000.mpg" . Diese Datei ist korrupt, d.h. unter Windows 10 auf dem PC nicht ansprechbar . Man kann sie weder öffnen, noch umbenennen, noch löschen . Es kommt zu diversen Fehlermeldungen .
Anschliessend habe ich das Video auf dem Loewe in "Million - Quizshow ....." umbenannt und erneut exportiert .
Es hat jetzt den Namen "Million_000.mpg" und ist es auf dem PC uneingeschränkt nutzbar .
Verursacher des Problems sollten Umlaute/Sonderzeichen im Dateinamen sein .
Viele Grüße Ulli
LOEWE bild 3.40 UHD (5.2.0.0) mit Mimi, WD Green 3D NAND 240 GB SSD (NTFS),
Pioneer VSX-830, Synology DS214play (DSM 6.2.3-25426), Fritz!Box 6490 (7.01 Unitymedia West)

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von McInner1 »

Das Fragezeichen ist unter Windows (auch schon unter DOS) ein nicht erlaubtes Zeichen in einem Dateinamen.
Es wird bei Dateioperationen als Platzhalter verwendet. Nicht erlaubt ist auch der Stern (*). Umlaute hingegen sollten kein Problem sein (solange es sich nicht um rein amerikanische Programme handelt, die manchmal auch Umlaute nicht wollen).
bild 7.65

Benutzeravatar
ullikoch
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Jan 2017, 15:58
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ullikoch »

Richtig. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn diese Zeichen auf Loeweseite automatisch eliminiert werden.
Viele Grüße Ulli
LOEWE bild 3.40 UHD (5.2.0.0) mit Mimi, WD Green 3D NAND 240 GB SSD (NTFS),
Pioneer VSX-830, Synology DS214play (DSM 6.2.3-25426), Fritz!Box 6490 (7.01 Unitymedia West)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“