Einschalten mit FB nicht möglich

Antworten
Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Einschalten mit FB nicht möglich

#1 

Beitrag von Porsch »

Der Loewe 5.55 lässt sich aus dem Standby mit der FB nicht einschalten. Die LED blinkt weiß, nichts passiert. Bleibt nur Netzschalter betätigen und erneut mit der Fernbedienung einschalten. Im zweiten Anlauf ist dann alles normal.
Ich glaube, das ist jetzt 3x nach dem letzten update aufgetreten. Das Problem tritt nicht immer auf, vielleicht bei einem von drei Einschaltvorgängen.
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Porsch »

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich habe an meinem bild 5.55 einen Bose Soundlink Bluetooth Kopfhörer, ein Amazon Fire TV 4k an HDMI 3, ein CI-Modul mit HD+ Karte angeschlossen. Verhindert eventuell eines dieser Komponenten das "Hochfahren" des TV?
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Möglich ist alles. Kannst du am einfachsten selbst rausfinden ;)

HMH
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:54
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von HMH »

Hallo Porsch, ich schlage vor, du meldest deinen Bose BT Kopfhörer mal ab bzw. schaltest den aus. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall in meinem Kundenkreis, wo ein bild 5.55 sich nach einiger Laufzeit abschaltete und selbsttätig wieder gebootet hat und auch schlecht einschaltete, wenn der Bose Kopfhörer aktiv ist.
Habe das nach Kronach gemeldet, die Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung. Probleme dieser Art sind nach Aussage des technischen Kundendienstes bislang nur in Verbindung mit Bose Produkten aufgetreten.

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Porsch »

Hallo und danke für den Tipp. Ich werde es testen.
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Porsch »

Ich möchte meinen Thread noch fortführen, da das Problem trotz abschalten von Peripheriegeräten (BT Kopfhörer, Amazon Fire Stick) nicht behoben ist. Mein 5.55 OLED hängt sich sporadisch beim Einschalten auf (pulsierend weiße LED).
Jetzt aktuell ist noch ein weiteres Problem hinzugekommen, welches mit Ersterem vielleicht zu tun hat:
Der TV wird nach dem Abendprogramm mit FB ausgeschaltet und geht in den Standby. In der Nacht -ich habe das aus Zufall entdeckt- finde ich den Fernseher im Modus mit weiß pulsierender LED (weiß). Das läßt sich nur mit der Ausschaltwippe abstellen.
Am Morgen, nach dem Einschalten, beginnt der TV alsbald mit dem Hintergrunddienst (Blaue LED), nach ca. 1 h ist dieser Vorgang beendet und der TV geht in Standby.
Ich berichte diesen Vorgang, weil das öftere Ausschalten mit dem Netzschalter nervig ist. Softwarestand ist noch 4.4.35
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich hatte hier kürzlich einen Fall, wo der TV es nicht richtig in den Standby geschafft hat (LED blinkt die ganze Zeit weiß).
Neues Signalboard hat es hier gelöst.

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Porsch »

An einen Hardwarefehler hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.Es sieht doch alles nach Software aus.
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Gegen einen Softwarebug spricht, daß es kein generelles Problem ist.

Wie gesagt, hier war es ein Hardwaredefekt, bei sehr ähnlichem Fehlerbild.

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Problem voraussichtlich gelöst

#10 

Beitrag von Porsch »

Mit dem Aufspielen der aktuellen Software 4.4.40 am 22.2.2018 sind alle oben beschriebenen Probleme mit dem Standby nicht mehr aufgetreten. War wohl offensichtlich und hoffentlich ein alleiniges Problem der Software 4.4.35. Ich danke allen, die mit ihren Beiträgen und Ihrem Interesse meinen Thread begleitet haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Porsch für den Beitrag:
Mr.Krabbs
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

maxfourmoritz
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Feb 2018, 08:33
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von maxfourmoritz »

Bei mir war mit diesem Fehlerbild auch ein Hardwarethema die Ursache.
bild 7.65 + T+A K blue + B&W
2 T+A Cala
... und apple fanboy

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Doch nicht gelöst: TV startet erst nach Netzaus.

#12 

Beitrag von Porsch »

Das Problem mit dem Hochfahren (Einschalten) aus dem Standby besteht leider immer noch. Folgendes Szenario: Der Loewe 5.55 ist den Abend gelaufen, wird mit der Fernbedienung ausgeschalten, OLED-Kalibrierung läuft (blaue LED), später tiefes Standby mit abgedunkelter weißer LED.
Am nächsten Morgen Einschalten mit der Fernbedienung, TV LED pulsiert, und pulsiert fortwährend. TV startet nicht. Nach Betätigen des Netzschalters jedoch läßt sich der Loewe starten und verhält sich im Folgenden völlig Normal. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel.

Zwischenzeitlich habe ich über HDMI angeschlossene Geräte alle getrennt, offenbar ohne Wirkung. Mein Händler ist informiert. Bevor das Gerät abgeholt wird, möchte ich aber nichts unversucht lassen. Mein letztes Mittel der Wahl ist wohl ein Werksreset und eine neuerliche Inbetriebnahme. Frage an die Gemeinschaft: Macht das Sinn? Oder kann ich mir das sparen. Wird dabei die eingebaute Festplatte gelöscht?
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Gelöschter Benutzer9798

#13 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo,

das deutet auf schwache Batterien in der FB hin. Einfach mal gegen frische tauschen.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Das glaub ich nicht. Zum einen meldet der Loewe schwache Batterien, zum anderen ist es mehr als unwahrscheinlich, daß die nach der kurzen Zeit schon leer sind.

Werksreset ist immer eine sinnvolle Maßnahme bei solchen Fehlern.

Gelöschter Benutzer9798

#15 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Ok, war nur eine Idee. Ihr seid die Experten. Ich hatte allerdings ähnliche Probleme mit meiner Fernbedienung. Da waren die ersten Batterien nach rd. 4 Monaten leer. Wie wird einem angezeigt, dass die Batterien schwächer werden? Ich konnte da nichts erkennen (außer, dass sich der Fernseher nicht mehr einschalten bzw. bedienen ließ).

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Normalerweise erkennt der TV ein schwaches IR Signal und meldet, daß die Batterien gewechselt werden sollten.
Die Batterien halten in den Loewe FB, auf Grund des Verzichts auf so Quatsch wie Beleuchtung, üblicherweise viele Jahre.

AusSteinsel
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von AusSteinsel »

Ich hatte gestern das gleiche Problem wie im Titel - zum ersten Mal seit dem SW Update. Zwei SW Versionen früher passierte es öfter, aber längst nicht so regelmäßig wie beschrieben.
bild 5.55 OLED set 5.3.5.0, DVB-C (nicht Deutschland)
Sonos Beam & 2*Play1 & SUB am TV,
Fritzbox 7590, Synology DS918+

woetsch
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mär 2018, 11:38

#18 

Beitrag von woetsch »

hallo,

ich habe das selbe problem mit meinem bild 7.55
auch da funktioniert das einschalten mit der fb nur ab und zu und dann auch nach dem ein- und wieder ausschalten?!

was könnte das sein?

lg wolfgang

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Schau bitte im Fehlerfall mal drauf, ob auf der FB die LED über der TV Taste leuchtet.
Gab ja in letzter Zeit ein paar Fälle, wo die FBs Probleme machten.

Ansonsten hab ich aus der Ferne wenig Ideen. Hab ich bis auf den oben genannten Fall noch nie erlebt.

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Porsch »

Die rote LED über der TV Taste leuchtet. Ist der TV erst einmal mit Hilfe Netzaus- und an gestartet, funktioniert alles, auch die FB hat volle Funktionalität.
Es ist gut zu lesen, dass auch andere Probleme bei Einschalten aus dem Standby haben.
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
User027
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 18:26
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von User027 »

Porsch hat geschrieben: Es ist gut zu lesen, dass auch andere Probleme bei Einschalten aus dem Standby haben.
Auch mein TV zeigt dieses Fehlverhalten. Ich kann sogar zwei Varianten mit der pulsierenden LED anbieten (leider).

1. Wie Du es beschrieben hast : Aus dem Standby mit der FB einschalten.

2. Die LED pulsiert von ganz alleine ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Mein Händler sagte mir es wäre höchstwahrscheinlich ne Software Sache (hatte noch 4.3.65.0). Trotz aktueller Software habe ich weiter dieses Verhalten.

Habe auch mit Loewe telefoniert und mir wurde gesagt es "könnte sich um defekte Hardware handeln".

Werde das mit meinem Händler nächste Woche besprechen.

MFG
Loewe bild 4.55 OLED mit Tischlösung - Chassis: SL420 - Software: 5.2.0.0 / FRITZ!Box 7590 - devolo dLAN 550 duo+ - 100Mbit/s VDSL
Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player, Firmware Ver 1.69 / inakustik - Premium High Speed HDMI 2.0b Kabel mit Ethernet, 2m in Blau
Amazon Fire TV Stick 4K Max
Unser All-in-one OLED-TV. Auspacken. Einschalten. Abtauchen. Bild

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“