Loewe bild 3.48 dal - Kaufberatung bzw. Erfahrungen erwünscht

Antworten
Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe bild 3.48 dal - Kaufberatung bzw. Erfahrungen erwünscht

#1 

Beitrag von Alexander1967 »

Liebe Gemeinde,

seit Jahren nutze ich eine Kombination aus Connect ID 40 (SL210) im Monitorbetrieb, MediaVision 3D (über HDMI1/ARC angeschlossen) und Subwoofer 200 mit 2 Satelliten (per AudioLink angeschlossen) sowie einem Telekom MediaReceiver MR-400.
Einerseits erfüllen die Geräte ihren Zweck, andererseits habe ich zunehmend Komplikationen beim Einsatz des TVs mit Amazon Fire TV Stick und Apple TV (4 Gen), ins. was die HDMI-CEC Steuerung anbelangt. Zudem ist das Zusammenspiel zwischen Connect ID 40 und der MediaVision 3D in Teilen frustrierend und nach der Lektüre diverser Forumsbeiträge bin ich damit offensichtlich auch nicht alleine. Hinzukommen so Kleinigkeiten wie Audio-Aussetzer zwischen Werbeeinblendungen (da die MediaVision ihre Zeit braucht, sich auf die geänderten Audioformate der einzelnen Werbeblöcke einzustellen) sowie Mängel bei der CEC-Gerätesteuerung am TV (Zifferntasten 1-5 werden nicht übermittelt und die Gerätezuordnung funktioniert nicht, wenn mehrere Geräte bzw. die MediaVision angeschlossen ist), keine Unterstützung für Center-Lautsprecher, Ton-Eingang muss öfters manuell eingestellt werden, etc.... Eine Überlegung war zuerst, die MediaVision nur noch als Zuspieler zu verwenden, allerdings hat der Connect ID 40 keinen AudioLink Anschluss an dem ich meinen Subwoofer anschließen könnte...

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist bewusst, dass meine Konfiguration schon etwas in die Jahre gekommen ist und ins. die MediaVision in Zusammenspiel mit dem Connect ID 40 wahrscheinlich keine solide Entscheidung war (zumal ich die Funktionen der MediaVision praktisch nicht verwende). Also ist das keine Beschwerde. Ich hab nur langsam keine Lust mehr, nächtelang verschiedene Einstellungen und Konfigurationen auszuprobieren, die dann doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Und ja, CEC ist so ne Sache....

Nun spiele ich also mit dem Gedanken, auf ein neueres Fernsehmodell umzusteigen in der Hoffnung, auch auf den neusten Stand der Technik zu sein, bei dem das Zusammenspiel verschiedener Komponenten zuverlässig funktioniert (ins CEC). Und ein größeres Bild würde auch nicht schaden :)

Nach meinem bisherigen Recherchen habe ich einen bild 3.48 dal als geeigneten Kandidaten identifiziert.
Beweggründe:
  • Preislich noch im Rahmen
  • AudioLink-Unterstützung (über DAL-Converter) zum Anschluss meines Subwoofer 200 (inkl. Center-Nutzung am TV)
  • IR-Link Unterstützung für den MR-400
  • 4k Unterstützung für den Amazon Fire TV Stick
  • Aktuelles Chassis und Software
  • Ausreichende Bildschirmdiagonale
  • DR+ brauche ich nicht, da Fernsehen über Telekom STB
  • MediaVision 3D kann als reiner Zuspieler an einem HDMI Port betrieben (Vorverstärker AUS)
  • 4 HDMI Anschlüsse (MR-400, Apple TV, Fire TV, MediaVision 3D)
Einziger Wehmutstropfen: es gibt leider keine Loewe TVs mehr mit weißem Gehäuse (mein Connect ID und meine Boxen sind weiß)

Meine Fragen nun an euch:
  • Bin ich (allgemein) mit dem 3.48 dal gut beraten in Hinblick auf Bedienung, Bildqualität, Ton und meinen Anforderungen?
  • Nutzt jemand dieses Geräte (bzw. das Chassis) mit Apple TV UND Amazon Fire TV gleichzeitig?
  • Nutzt jemand die Gerätesteuerungs-Option der ASSIST FB (also Geräteaktivierung über Gerätetasten statt über QUELLE-Taste)
  • Kennt jemand das Problem mit den Tonaussetzern zwischen Werbeblöcken?
  • Wie zukunftssicher ist das Chassis?
  • Und noch eine technische Frage: wenn das IR-LINK-Modul verwendet wird, kann offensichtlich die RS-232 Schnittstelle nicht mehr verwendet werden, da es derselbe Port ist?
Mir ist bewusst, dass es keine Pauschalantwort auf meine Fragen gibt, aber über eure Meinung bzw. Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Salamies
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Salamies »

Alexander1967 hat geschrieben: [*]MediaVision 3D kann als reiner Zuspieler an einem HDMI Port betrieben (Vorverstärker AUS)
Bedenke, dass dann kein 5.1 zum TV übertragen wird. Das kann die MV3D nicht.
Alexander1967 hat geschrieben: Meine Fragen nun an euch:
[*]Kennt jemand das Problem mit den Tonaussetzern zwischen Werbeblöcken?
Jep, MV3D Feature :D

Ich hatte lange Zeit auch das ähnliche Setup wie du und habe mich über die gleichen Dinge geärgert.
Vor einigen Monaten habe ich mich von der MV getrennt, die Lautsprecher direkt an den TV gehängt und einen BD Player angeschafft. Was soll ich sagen? Es läuft wesentlich besser nun. Mein Tipp abseits deiner TV Entscheidung: Motte die Mediavision ein !

Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salamies für den Beitrag:
Alexander1967
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.6.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525 + 2 * Satellite Speaker ID , Unicom EVO4 HD+, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Alexander1967
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Alexander1967 »

Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Feedback!
Das mit dem 5.1 von der MediaVision ist mit bekannt. Da ich praktisch keine DVDs schaue, ist das unproblematisch.
Die MV3D würde ich trotzdem noch verwenden wollen, da dort zwei PCs angeschlossen sind, die ich gelegentlich übertragen muss.

Beste Grüße
Alexander
bild 5.65 OLED . klang 5 Soundbar . klang 1 . Apple TV 4 . Amazon Fire TV 4k . Entertain MR-401 . Sonos One . Sonos Port . RS-232 Steuerung . Future Automation PSE-90 Motorarm

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“