UHD/HDR über Chromecast Ultra
-
- Neues Mitglied
UHD/HDR über Chromecast Ultra
Ich habe einen Chomecast Ultra an der Schnittstelle HDMI 1 an meinem Loewe One 55 UHD (SL412) angeschlossen. Woran erkenne ich das UHD/HDR-Sendungen von dem Chromecast Ultra ausgestrahlt werden. Netflix bietet ja bereits einige Beiträge in UHD/HDR-Qualität an. Die Info- und die Menutaste der Fernbedienung sind bei Betrieb über die HDMI-Schnittstelle ohne Funktion.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
TV Taste 2 Sekunden gedrückt halten, dann wechselt die Bedienung auf TV zurück. Nun kannst du mit der Info Taste die aktuelle Auflösung anzeigen lassen.
Um zur Bedienung des FireTV zurück zu gelangen wiederum die TV Taste 2 Sekunden drücken.
Allerdings sollte der TV auch beim Start des FireTV bzw. Umschalten auf dessen Anschluss die Infoanzeige einblenden.
Um zur Bedienung des FireTV zurück zu gelangen wiederum die TV Taste 2 Sekunden drücken.
Allerdings sollte der TV auch beim Start des FireTV bzw. Umschalten auf dessen Anschluss die Infoanzeige einblenden.
-
- Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. So stehts ja auch in der Betriebsanleitung. Aber genau das funktioniet eben nicht. Egal ob ich die TV-Taste kurz oder lang drücke, es wird nur auf TV-Betrieb umgeschaltet. Und zurück zum Chromecast gehts über die TV-Taste gar nicht. Und Infos über die Auflösung des Chromecast erhalte ich auch nicht.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- helpen
- Routinier
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Kannst du mir vielleicht einen Hinweis geben, was das auch nur ansatzweise mit dem Thema zu tun hat? Vielleicht überseh ich es ja.
Wir haben doch gerade diesen schönen Thread aktuell: viewtopic.php?f=11&t=8418
Wir haben doch gerade diesen schönen Thread aktuell: viewtopic.php?f=11&t=8418

-
- Neues Mitglied
Ich benutze die Original-Fernbedienung und dieser Hinweis erscheint nicht, obwohl die HDMI- Einblendungen aktiviert sind. Es erscheint lediglich der Hinweis, dass durch langes Drücken der TV-Taste zwischen TV-Betrieb und HDMI- Betrieb hin- und her geschaltet werden kann. Aber genau das geht eben nicht.
-
- Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Das ist der Hinweis den ich meine...Nappo hat geschrieben:Ich benutze die Original-Fernbedienung und dieser Hinweis erscheint nicht, obwohl die HDMI- Einblendungen aktiviert sind. Es erscheint lediglich der Hinweis, dass durch langes Drücken der TV-Taste zwischen TV-Betrieb und HDMI- Betrieb hin- und her geschaltet werden kann. Aber genau das geht eben nicht.
Da fällt mir im Moment leider nichts weiter zu ein.
Bei anderen Funktionen funktioniert langes drücken aber schon? Also z.B. lange Menü drücken um direkt ins Systemmenü zu gelangen?
- helpen
- Routinier
- DanielaE
- Spezialist
Willst du hier mal wieder rumtrollen?
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
-
- Neues Mitglied
-
- Profi
Hi,
so wie Pretch beschrieben hat:
TV-Taste der Loewe FB ca.2 Sekunden drücken, rechts erscheint TV-Bedienung ist nun aktiviert. Blablabla.
Nun die Info-Taste der Loewe FB drücken und oben erscheint der Balken mit Auflösung usw.
TV-Taste der Loewe FB wieder 2 Sekunden drücken, rechts erscheint dann HDMI-Bedienung ist nun aktiviert Blablabla
Das hat aber nur dann Sinn wenn die CEC-Steuerung der angewählten Geräte und im Loewe TV aktiviert ist und funktioniert
Gruß
Wolfgang
so wie Pretch beschrieben hat:
TV-Taste der Loewe FB ca.2 Sekunden drücken, rechts erscheint TV-Bedienung ist nun aktiviert. Blablabla.
Nun die Info-Taste der Loewe FB drücken und oben erscheint der Balken mit Auflösung usw.
TV-Taste der Loewe FB wieder 2 Sekunden drücken, rechts erscheint dann HDMI-Bedienung ist nun aktiviert Blablabla
Das hat aber nur dann Sinn wenn die CEC-Steuerung der angewählten Geräte und im Loewe TV aktiviert ist und funktioniert
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
-
- Neues Mitglied
Ich habe jetzt in den Systemeinstellungen die obere Info Anzeige unter Einblendungen aktiviert. (hätte ich auch gleich darauf kommen können. Sorry!) Wenn ich nun den Chromecast Ultra über das Ipad oder Smartphone starte, erscheint oben auf dem Bildschirm der Hinweis über die Auflösung und der Hinweis auf UHD oder HDR. Das ist das, was ich eigentlich sehen wollte. Der Wechsel zwischen TV- und HDMI-Betrieb über die TV-Taste funktioniert nach wie vor nicht, ist aber auch nicht nötig, da ich den Chromecast über die Loewe Assist bedienen kann. Ich danke euch für die Hinweise.