Muß ich bei einem Neubestellung/Neukauf ein OVP-Gerät bestellen? Das wäre mir neu. Neukauf bedeutet für mich immer ein Gerät in der ungeöffneten Originalverpackung.Loewengrube hat geschrieben:Edit: der überschneidend geschriebene Post belegt, dass ich Recht hatteMeistens hat das Nachsehen einen Grund. Der kommt dann hinterher geschoben.
Stimmt mit dem TV sonst etwas nicht? Sonst ist das doch wurscht. Zumal ja offensichtlich nicht mal ein OVP-Gerät gekauft wurde.
Wenn Dir das jetzt nicht gefällt, dann klär' das - wie nun schon mehrfach gesagt - mit dem betreffenden Händler.
Betriebsstunden im Servicemenü
- UliWR
- Neues Mitglied
- DanielaE
- Spezialist
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Bei Elektronik ist das neu, denn wir reden hier nicht von Betrieb auf Verschleiß. Es ist sogar besser als nagelneu, denn wie bereits dargelegt ist Elektronik zu diesem Zeitpunkt in der stabilen Betriebsphase. Nach 900 Stunden Betrieb hat ein Auto mindestens einen Service in der Werkstatt hinter sich, denn Autos arbeiten tatsächlich auf Verschleiß.UliWR hat geschrieben:Und 900 Stunden Netzteil- und Antennenbetrieb ist nun mal nicht mehr neu. Ich erspare mir den Vergleich mit dem Kauf eines Neuwagens....
Die einzigen Teile mit unvermeidlicher Alterung sind die Backlights (in geringerem Maß auch die Flüssigkristalle) bei LCDs und die Leuchtschichten bei OLEDs. Aber diese Betriebszeit steht hier ja nicht zur Debatte.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
- DanielaE
- Spezialist
Mein Händler hat alle an mich gelieferten Geräte zuvor ausgepackt, bevor er sie an mich final ausgeliefert hat. Bei meinem neuen OLED im vergangenen Jahr hatte ich ihn sogar gebeten, das Gerät erst einmal ein paar Tage in der Ausstellung laufen zu lassen, bis ich für den Aufbau bei mir zu Hause bereit war. Die technischen Gründe dafür habe ich dir bereits genannt.UliWR hat geschrieben:Muß ich bei einem Neubestellung/Neukauf ein OVP-Gerät bestellen? Das wäre mir neu. Neukauf bedeutet für mich immer ein Gerät in der ungeöffneten Originalverpackung.
Ciao, Dani
- Loewengrube
- Moderator
Eventuell schonUliWR hat geschrieben:Es ist kühn zu behaupten, daß es bisher keinerlei Änderungen an der Hardware gibt. Oder hast du so tiefen Einblick in die Entwicklungsabteilung bei Loewe?

Diese Diskussion ist müßig. Apropos
Du hast hier auch erst nach den ersten Antworten eröffnet, worum es Dir eigentlich gehtUliWR hat geschrieben:(...) warum der Händler erst auf Nachfrage eröffnet, dass das Gerät bei Ihm bereits gelaufen ist.

Nochmal: Klär´ das mit dem betreffenden Händler. Mir ist weiterhin unklar, warum Du nach der Information Deines Händlers da nicht gleich weiter gemacht hast, um die Sache final zu besprechen mit ihm. Hier ist eigentlich alles gesagt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
- UliWR
- Neues Mitglied
Ich verstehe nicht warum Du nicht versehen willst, daß mir der Händler keine schlüssige Erklärung über die Betriebssunden geben kann.Loewengrube hat geschrieben:Eventuell schonUliWR hat geschrieben:Es ist kühn zu behaupten, daß es bisher keinerlei Änderungen an der Hardware gibt. Oder hast du so tiefen Einblick in die Entwicklungsabteilung bei Loewe?![]()
Diese Diskussion ist müßig. AproposDu hast hier auch erst nach den ersten Antworten eröffnet, worum es Dir eigentlich gehtUliWR hat geschrieben:(...) warum der Händler erst auf Nachfrage eröffnet, dass das Gerät bei Ihm bereits gelaufen ist.![]()
Nochmal: Klär´ das mit dem betreffenden Händler. Mir ist weiterhin unklar, warum Du nach der Information Deines Händlers da nicht gleich weiter gemacht hast, um die Sache final zu besprechen mit ihm. Hier ist eigentlich alles gesagt.
Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt um eine eventuelle Erklärung über die Betriebsstunden vom Netzteil und Antenne zu bekommen.
Aber wenn Du meinst, hier ist bereits alles gesagt, dann ist es halt so.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Gab ja einige Erklärungen. Aber da der Händler dir gegenüber eingeräumt hat, daß der schonmal im Laden lief ist doch alles geklärt.
Seine Aussage erklärt auch die relativ hohe Standbyzeit, bei wenig Displaybetriebsstunden. Bei kleineren Fachhändlern laufen meist nicht alle Geräte gleichzeitig, sind aber im Standby. Der stand da also im Laden und er hat ihn, wie er ja auch sagte, nur mal eingeschaltet wenn ihn jemand sehen wollte.
Ob das nun für dich ein Grund ist zu wandeln und einen originalverpackten zu verlangen musst du entscheiden. Mir wärs, wenn der keine Macken hat, wie oben schon geschrieben egal (um festzustellen ob der Macken hat, muss man ja eigentlich auch keinen zweiten daneben stehen haben). Das kannst du natürlich anders sehen... aber da drehen wir uns im Kreis.
Seine Aussage erklärt auch die relativ hohe Standbyzeit, bei wenig Displaybetriebsstunden. Bei kleineren Fachhändlern laufen meist nicht alle Geräte gleichzeitig, sind aber im Standby. Der stand da also im Laden und er hat ihn, wie er ja auch sagte, nur mal eingeschaltet wenn ihn jemand sehen wollte.
Ob das nun für dich ein Grund ist zu wandeln und einen originalverpackten zu verlangen musst du entscheiden. Mir wärs, wenn der keine Macken hat, wie oben schon geschrieben egal (um festzustellen ob der Macken hat, muss man ja eigentlich auch keinen zweiten daneben stehen haben). Das kannst du natürlich anders sehen... aber da drehen wir uns im Kreis.

- Loewengrube
- Moderator
Irrtum! Was ich nicht verstehe ist, warum Du das nicht final gleich mit dem Händler geklärt und im Zweifelsfall dein TV zurückgegeben hast, wenn Dich das doch so stört. Stattdessen suchst Du hier nach einem Grund für die Stunden. Das führt doch nicht weiter.UliWR hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Du nicht versehen willst, daß mir der Händler keine schlüssige Erklärung über die Betriebssunden geben kann.
Was willst Du eigentlich jetzt in dieser Situation?
- UliWR
- Neues Mitglied
Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt? Es geht nicht um die Rückgabe, sondern die Diskrepanz zwischen den Displaystunden und den Netzteilstunden.Loewengrube hat geschrieben:Irrtum! Was ich nicht verstehe ist, warum Du das nicht final gleich mit dem Händler geklärt und im Zweifelsfall dein TV zurückgegeben hast, wenn Dich das doch so stört. Stattdessen suchst Du hier nach einem Grund für die Stunden. Das führt doch nicht weiter.UliWR hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Du nicht versehen willst, daß mir der Händler keine schlüssige Erklärung über die Betriebssunden geben kann.
Was willst Du eigentlich jetzt in dieser Situation?
Genau das kann mir der Händler ja auch nicht erklären. Ich habe festgestellt, dass der TV im Standby die Stunden für das Netzteil nicht hochzählt.
- Loewengrube
- Moderator
Das ist doch eigentlich klar, dass er das Netzteil im Stand-by nicht zählt!
Und ja, Du hast Dich bisher eben nicht deutlich ausgedrückt, worauf das am Ende herauslaufen soll. Wenn Du das Gerät eh nicht zurückgeben möchtest, dann sch... doch auf die Zahlen
Ansonsten sind wir doch hier eigentlich durch?!
Und ja, Du hast Dich bisher eben nicht deutlich ausgedrückt, worauf das am Ende herauslaufen soll. Wenn Du das Gerät eh nicht zurückgeben möchtest, dann sch... doch auf die Zahlen

Ansonsten sind wir doch hier eigentlich durch?!
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Ich gehe davon aus, dass der TV beim Händler im Schnellstartmodus war und deswegen das Netzteil lief. Der Stromverbrauch ist dann auch entsprechend (siehe Datenblatt) und macht auch Sinn für den Händler da der TV dann schnell eingeschaltet ist für eine Vorführung.
Im normalen Standby hast Du mit dem Stromverbrauch recht.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- UliWR
- Neues Mitglied
Danke! Endlich einmal eine aussagekräftige Antwort, die mir in der Sache dienlich ist.dubdidu hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der TV beim Händler im Schnellstartmodus war und deswegen das Netzteil lief. Der Stromverbrauch ist dann auch entsprechend (siehe Datenblatt) und macht auch Sinn für den Händler da der TV dann schnell eingeschaltet ist für eine Vorführung.
- UliWR
- Neues Mitglied
-
- Mitglied
Also, ich lese diesen Beitrag von Anfang an interessiert mit und frage mich jetzt auch, wohin er noch führen soll...
Wenn du dich vom Händeler angeschmiert fühlst, weil das Gerät schon 900 Stunden "Power on" auf dem Buckel hat, und es beim Händler anscheinend ein Vorführgerät war, dann versteh ich das. Aber dann akzeptier es einfach nicht, und er soll ein neues liefern.
Es ist jedenfalls nicht in Ordnung, wenn der Händler nicht mit offenen Karten spielt - ist halt meine Meinung.
Es würde mich auch wurmen, wenn ich ein Vorführgerät als "neu" geliefert bekäme.
Wenn aber die 70 "Display on" Stunden für dich kein Problem darstellen (was sie auch nicht sind), und der TV einwandfrei läuft, dann erfreu dich doch an deinem Gerät.
Wie Daniela schon schreibt: die Elektronik geht sofort flöten oder hält dann zig-tausend Stunden...
Wenn du dich vom Händeler angeschmiert fühlst, weil das Gerät schon 900 Stunden "Power on" auf dem Buckel hat, und es beim Händler anscheinend ein Vorführgerät war, dann versteh ich das. Aber dann akzeptier es einfach nicht, und er soll ein neues liefern.
Es ist jedenfalls nicht in Ordnung, wenn der Händler nicht mit offenen Karten spielt - ist halt meine Meinung.
Es würde mich auch wurmen, wenn ich ein Vorführgerät als "neu" geliefert bekäme.
Wenn aber die 70 "Display on" Stunden für dich kein Problem darstellen (was sie auch nicht sind), und der TV einwandfrei läuft, dann erfreu dich doch an deinem Gerät.
Wie Daniela schon schreibt: die Elektronik geht sofort flöten oder hält dann zig-tausend Stunden...
bild 7.65