ich habe ein Problem mit dem bild 7 und Bluetooth Kopfhörer festgestellt.
Einleitung:
Ich habe mir im letzten Monat einen bild 7.65 zugelegt und bin bis jetzt auch super zufrieden. Obwohl es in der kurzen Zeit schon 2 Software Updates gab. Aber das muß ja auch nichts schlechtes sein.
Anfang der Woche habe ich mir dann noch einen B&O Bluetooth Kopfhörer (Beoplay H9) gekauft, da ich meistens über Kopfhörer TV schaue. Habe also meinen alten Sennheiser gegen den B&O getauscht. Dank Bluetooth benötige ich keine hässliche Kopfhörer Station mehr auf meinem Schrank.
Also habe ich den H9 mit dem bild 7 via Bluetooth gekoppelt (Menü – Netzwerk/Multimedia – Bluetooth). Der Fernseher hat den Kopfhörer gefunden und ich habe ihn für das pairing selektiert. Alles funktionierte wie erwartet und ich habe den Kopfhörer und den Fernseher wieder ausgeschaltet.
Als ich dann am Abend Fernsehen schauen wollte, habe ich zuerst den TV und dann den Kopfhörer eingeschaltet. Doch leider hatte ich keinen Ton auf dem Kopfhörer. Also bin ich noch einmal in das Bluetooth Menü am TV und habe den H9 noch einmal ausgewählt (ohne neu zu paaren!).
Ich hätte zwar erwartet, dass die beiden Geräte sich wieder automatisch verbinden aber ok, damit könnte ich leben. Auch wenn ich es als umständlich empfinde.
Damit ich den Threat nun nicht mit einem Roman sprenge, werde ich versuchen das Problem nun faktisch zu schildern.
Problembeschreibung:
Bei jedem Einschalten des TV muß der Bluetooth Kopfhörer erneut im Bluetooth Menü am TV ausgewählt werden. Sonst hört man am Kopfhörer nichts.
Zuerst schaue ich TV. Dann merke ich das mich das Programm nicht interessiert und ich öffne die Youtube App auf dem TV. Hier wähle ich nun ein Video aus und sehe es mir an.
Danach stöbere ich wieder im Youtube Menü nach einem anderen Video. Das starte ich und muss feststellen, dass ich wieder kein Ton habe. Ok, vielleicht ist das Video ja ohne Ton. Also ein anderes ausgewählt und auch hier leider kein Ton mehr.
Nun habe ich wieder in den TV Modus geschaltet (TV Taste an der Fernbedienung) und auch hier kein Ton.
Jetzt habe ich erneut das Bluetooth Menü am TV aufgerufen und den Kopfhörer erneut selektiert (obwohl er immer noch das Häckchen sitzen hat, was ja bedeutet, dass die beiden Geräte verbunden sind). Doch diesmal leider ohne Erfolg. Kein Ton.
Also habe ich den Kopfhörer und den TV ausgeschaltet. Beides wieder eingeschaltet, den Kopfhörer im Bluetooth Menü am TV erneut selektiert und der Ton war wieder da.
Nun wieder die Youtube App geöffnet und ein Video ausgewählt und gestartet. Wieder kein Ton.
Erneut in den TV Modus gewechselt – kein Ton.
TV und Kopfhörer ausgeschaltet und wieder eingeschaltet – Kein Ton.
Kopfhörer im Bluetooth Menü am TV erneut selektiert – kein Ton.
Das pairing am TV aufgehoben und den Kopfhörer komplett entfernt. TV aus geschaltet.
Am Kopfhörer habe ich auch einen Werksreset durchgeführt.
TV eingeschaltet und im Bluetooth Menü wieder nach neuen Geräten gesucht.
Kopfhörer in den pairing Modus geschaltet.
TV findet den Kopfhörer und verbindet sich – kein Ton.
Mittlerweile bekomme ich keinen Ton mehr auf den Kopfhörer.
Einen Werksreset des TV habe ich noch nicht ausgeführt, da mir dann auch alle meine Senderlisten verloren gehen und ich habe im Moment keine Lust die neu anzulegen mit der Gefahr, dass der Kopfhörer im Anschluss immer noch nicht funktioniert.
Erweiterte Versuche und Testergebnisse:
Da ich nun mit meinem Latein am Ende war habe ich mich vertrauensvoll an meinen Händler gewandt. Zum Glück ist er auch so ein Technik Freak wie ich und bat mich mit dem Kopfhörer zu ihm ins Geschäft zu kommen, damit wir den Kopfhörer an seinem bild 7 ausprobieren können. Ggf. würde er den Kopfhörer dann umtauschen.
Also bin ich mit dem Kopfhörer zum Händler.
Dort habe ich ihm gezeigt, wie ich den Kopfhörer mit dem TV verbunden habe. Wir hatten auch Ton (am Kopfhörer).
Also auch hier ein Youtube Video geöffnet mit demselben Ergebnis wie oben beschrieben. TV aus und wieder an …..
Nun haben wir meinen Kopfhörer aus seinem TV gelöscht und einen neuen Beoplay H9 ausgepackt und mit dem TV verbunden.
TV Ton okay, Youtube Video ohne Ton. Erneut auf TV geschaltet kein Ton. Alles genauso wie oben beschrieben.
Kopfhörer am TV gelöscht und einen Beoplay H7/H8 getestet. Mit demselben Ergebnis, wie oben beschrieben.
Auch diese beiden Kopfhörer haben wir dann wieder am TV gelöscht.
Zum Schluss haben wir dann einen Bose QC35 mit dem TV gekoppelt. Doch leider mit dem oben geschilderten Ergebnis.
Mein persönliches Fazit:
Es sieht so aus, als ob Loewe hier noch ein kleines SW Problem hat.
Mir ist bewusst, dass einige Youtube Videos evtl. einen Audio Codec verwenden, der nicht per Bluetooth verarbeitet werden kann. Doch sollte ich wieder Ton haben, wenn ich in den TV Modus wechsle.
Die Bluetooth Verbindung bricht ab und kann erst nach einem Reset des TV (Aus und wieder Einschalten) neu aufgebaut werden.
Mein Händler hat mir nun auf seine Kosten einen inakustik Bluetooth & Audio Transmitter & Splitter zur Verfügung gestellt. Das ist ein Bluetooth Sender, der direkt an den Kopfhörer Ausgang am TV angeschlossen wird. Nun funktioniert alles wie erwartet. Auch die Youtube Videos

Doch hoffe ich, dass es nur ein temporärer Bugfix ist.
PS: Bitte entschuldigt meinen Roman. Aber ich arbeite selber in einem elektronisch kundenorientierten Beruf und bin immer froh, wenn ich so viel Detail Infos bekomme wie möglich.