Loewe One 55 - Ton weg nach Umschalten HDMI1/HDMI2

Antworten
SquadMan
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe One 55 - Ton weg nach Umschalten HDMI1/HDMI2

Beitrag von SquadMan »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier, habe seit gestern einen Loewe ONE 55 vom lokalen Händler und mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, für dass ich weder mit einer Forumssuche als auch nach Bemühen von Google nichts gefunden habe. Vielleicht kann mich hier einer von Euch auf die richtige "Spur" setzen.

Mein Setup: Am HDMI1 (ARC) hängt der Entertain Receiver MR303, am HDMI2 hängt ein Apple TV 4.Generation.

Schalte ich Fernseher und Receiver ein und starte auf HDMI1, ist alles prima - Ton und Bild laufen korrekt. Wechsele ich nun auf HDMI2, springt Bild, Ton und die Fernbedienung auf das AppleTV um und ich kann das AppleTV mit der Loewe Fernbedienung bedienen. Um jetzt wieder zurück auf HDMI1 zu kommen, muss ich ja zuerst lange auf die TV-Taste der Fernbedienung drücken - erst dann reagiert der Fernseher wieder auf die Befehle der Fernbedienung. Wechsele ich nun auf die Eingangsquelle HDMI1, bekomme ich zwar ein Bild, aber keinen Ton. Ein Ausschalten des Receivers und anschließendes Wiedereinschalten bringt keine Besserung. Ich muss Fernseher und Receiver ausschalten, kurz ausgeschaltet lassen und kann dann - nach einem Neustart von Fernseher und MR303, wieder Ton und Bild auf dem HDMI1-Eingang genießen.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Problem liegt bzw. was ich tun kann, um dieses Problem zu umgehen?

Danke für Eure Zeit und Mühe und freundliche Grüße

SquadMan

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Was ist wenn du die TV Taste kurz drückst, also zuerst wieder in den TV Modus wechselst, und von dort auf den anderen HDMI wechselst?

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich würde jetzt auch CEC des Apple TV im Verdacht haben. Probeweise vielleicht CEC deaktivieren.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

dubdidu
Moderator
Kontakt:

Beitrag von dubdidu »

Sonst auch mal den kompatiblen Modus an HDMI2 der ATV setzen.
Loewe empfiehlt bei Fehlfunktionen einmal mit und einmal ohne Kompatibilitäts-Haken zu testen (Geräte nach dem Umstellen mal neu starten). Möglicherweise löst das Dein Probleme.

Im Auslieferzustand ist dieser üblicherweise für HDMI 1-3 aktiv (Haken gesetzt) und für HDMI 4 nicht aktiv. Hintergrund: HDMI2.0 verwendet ein erweitertes EDID, welches von älteren externen HDMI Geräten nicht immer korrekt gelesen werden kann. Die ATV unterstützt nur HDMI 1.4.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

SquadMan
Neues Mitglied

Beitrag von SquadMan »

Hallo alle zusammen. Danke für Eure Ratschläge. Nach einem Update auf 4.1.20 ist das Ganze nun gelöst ... dafür tun sich jede Menge neue Baustellen auf. Ich lese jetzt ersteinmal die Anleitung für das LoeweOS und schaue ob ich mir selbst helfen kann ... grrrr.

Irgendwie schon ganz schön kompliziert geworden mit dem ganzen "Smart".

SquadMan
Neues Mitglied

Beitrag von SquadMan »

Bei der Erstinbetriebnahme wurde fälschlicherweise Monitor-Betrieb ausgewählt. Habe das Setup jetzt neu durchgeführt und "TV-Betrieb" ausgewählt - Probleme sind damit verschwunden :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SquadMan für den Beitrag:
Mr.Krabbs

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“