Floorstand - Ausmaße und optimale Kabelzuführung?!

Antworten
floxx01
Neues Mitglied

Beitrag von floxx01 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ist ebenfalls mein erster Beitrag hier. Stecke momentan ebenfalls mitten in der Hausbauphase und bin am Fernsehplatz planen. Es soll ein bild 7.65 mit Floorstand werden.
Dazu meine Frage (ich wollte deswegen nicht gleich einen Thread aufmachen - wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben):

Wie lang ist beim Floorstand der hintere "Auslieger"? Der TV soll vor einer Glaswand stehen und die Zuleitungen über ein "Loch" im Boden kommen - diese sollte direkt unter dem senkrechten Rohr liegen.

Vielen Dank schonmal!

VG Florian

dubdidu
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von dubdidu »

Hier die technische Zeichnung zum FSM für den bild 7.65. Dieser kannst Du Maße entnehmen... 634 ./. 294 = 340mm.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas "dauerhaftes" an einem TV ausmachen würde. Hütte = 30 Jahre. TV = 5 Jahre. Oder so :D Sieht sicherlich cool aus, aber auch da musst Du die Kabel sauber aus dem Floorstand und in einem entsprechenden Radius in den Boden hineinführen. Ich würde wahrscheinlich den Bodentank weiter zur Wand positionieren. Wer weiß was noch alles kommt... und bei einem kurzen "Weg" durch einen Gewebeschlauch sehe ich kein Problem, wenn alles sauber und clean verschwindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag:
floxx01
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

floxx01
Neues Mitglied

Beitrag von floxx01 »

Perfekt, danke! :thumbsupcool:

Die Lösung mit dem kurzen Kabel wäre natürlich auch zu überlegen ...

dubdidu
Moderator
Kontakt:

Beitrag von dubdidu »

Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser erscheint es mir. Du müsstest am Bodentank eh eine "Schlaufe" ziehen um durch die "kleine Luke" am Bodentankdeckel in den Tank zu kommen.

Aber vielleicht hat einer der Händler hier mal ein Foto von einer Installation eines FSM mit "Loewe Präsentationsfläche". Da sind ja auch kleine Bodendeckel verbaut. Dann kannst Du grob sehen, wie sowas aussehen kann.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ich ziehe das doch mal aus dem Thread "Wandmontage und Kabelführung" heraus, weil es da ja nun wirklich nicht hinein passt ;)

Florian, so schön das auf den ersten Gedanken und Blick aussehen mag mit einer Bodenklappe, so sehr würde ich Matthias beipflichten wollen, dass ich das nicht zu sehr auf einen aktuellen Loewe und seinen Standfuß ausrichten würde. Ein großes Loch im Boden ist und bleibt ein Loch im Boden für immer. Es sei denn, man hat für einen späteren Zeitpunkt bereits jetzt eine gute Idee, wie man das (auch noch teure) Loch wieder einigermaßne harmonisch geschlossen präsentieren kann, wenn mal eine andere Lösung kommt. Und die wird kommen. Zudem darfst Du natürlich nicht vergessen, was da im Zweifelsfall alles dem Loewe an Kabeln zugeführt werden muss. Das ist nicht einfach nur eine kleine Klappe mit einer Steckdose. Die ist ja im Zweifelsfall noch zusätzlich notwendig. Ich würde da immer auf eine tiefe Wandlösung gehen mit den Auslässen oder eine absolut Wandnahe Bodenlösung. Ein schöner Kabelschlauch ist am Ende wahrscheinlich nicht mal ein riesen Drama, wenn man den einwenig in den Raum einbindet. Selbst, wenn Du bei aller guten Planung den Loewe am Ende nur 20cm verschieben willst oder musst, weil das in der Realität dann doch anders wirkt, als Ihr das auf dem Papier ausgedacht habt, bist Du mit dem Bodenauslass schon verkehrt.

Auf jeden Fall aber würde ich - unabhängig vom aktuellen Loewen - einen Wandauslass an potentieller Stelle für einen TV mal vorsehen, solltest Du nicht sicher ausschließen können, dass Du das nie so möchtest. Zudem ist immer die Frage, ob man sich auch mal auf Beamer und Leinwand vorbereitet, wenn man neu baut jetzt. Definitiv aber würde ich - wie im anderen Thread und an anderer Stelle auch schon mal beschrieben - zwingend ausreichend große Leerrohre im Boden von einer Wand zur gegenüberliegenden und/oder zur nächsten vorsehen (die potentiellen Stellen für die Auslässe kann man sich ja mal grob überlegen), um später auch mal die Medienwand wechseln zu können, wenn das notwendig oder gewünscht wird.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

floxx01 hat geschrieben:Der TV soll vor einer Glaswand stehen und die Zuleitungen über ein "Loch" im Boden kommen - diese sollte direkt unter dem senkrechten Rohr liegen.
Beim Tablestand kreuzen die 4 Füße das Rohr, so dass du nichts/kaum etwas vorbeifädeln kannst. Das wird beim Floorstand ähnlich sein.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“