Ton/Bild stark versetzt - bild 7, 55 Zoll [GELÖST]

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#101 

Beitrag von Sijubear »

Passt und mit dem Thema Comittments, gerade bei SW Entwicklung, gebe ich Dir mehr als Recht.

Du schreibst bei LG gibt es das gleiche Problem? Kannst Du den Beitrag mal verlinken?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#102 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich dachte es hier im Thread gelesen zu haben, ist aber nicht so...suche noch, also nagel mich (noch) nicht fest.

Scheint als habe ich mir das eingebildet oder falsch zugeordnet...grummel.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Y_B
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:02
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#103 

Beitrag von Y_B »

Mal was generelles rein werfen:

Klar ist sowas tierisch ärgerlich, besonders wenn das gekaufte Produkt soviel Geld gekostet hat. Aber dazu folgendes:

1. Das Problem trat über Weihnachten auf: In den allermeisten Betrieben ist Urlaubszeit - oft komplette zwei Wochen. Da sind SW Entwickler sicherlich auch solche, die eben 2 Woche nicht da sind. Dh. Rein effektiv haben diese Gestern wieder angefangen zu arbeiten.

2. Dann ist das Problem so wie es scheint nicht extrem weit verbreitet, sonst würden definitiv mehr Leute posten. Bedeutet: Dieser Fehler tritt bei bestimmten Geräten oder Systemkonstellationen auf. Ergo: Eine Reproduzierbarkeit ist extrem schlecht - wie die Betroffenen auch schreiben passiert es sporadisch und ohne deutlich erkennbares Muster. Jetzt gilt es für die Qualitätssicherung zusammen mit der Entwicklung die Logs durch zugehen. Das ist bei einer durchaus komplexen Software ähnlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

3. Ein Lösung kann daher teilweise länger dauern. Muss aber nicht.

4. Meldet euren Fehler bei Loewe, schickt eure Logs und postet hier Informationen dazu. Wenn ihr Angst habt, dass dieser Fehler nicht behoben wird: Kontaktiert euren Händler.

Also: tief einatmen und mithelfen. :D
Loewe bild 3.55 oled - graphite grey auf Floor Stand plate

rudi-ratlos
Konto gesperrt
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:02
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#104 

Beitrag von rudi-ratlos »

Nabend!
Hallo Sijubear, genauso wie es golf 47 in seinem Posting #97 es beschreibt, das ist die richtige Vorgehensweise.
Wir haben das auch so gemacht im Alten Jahr schon. Sind allerdings schon weiter, weil der Händler sich weigert, das Gerät zurück zu nehmen, haben wir schon Klage einreichen müssen, und einen gerichtlichen Verhandlungstermin anstehen.

MfG

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#105 

Beitrag von Spielzimmer »

rudi-ratlos hat geschrieben: Ich tippe hartnäckig auf Loewes SW 4, nachdem unser Art UHD uns über Weihnachten derart mit Fehlern drangsaliert hatte,
-ein unerträglicher plötzlich auftretender Tonversatz von mehreren Sekunden-seit irgendwann kurz vor Weihnachten
Ich hoffe du hälst uns über den Ausgang dieser Verhandlung auf dem Laufenden, als Händler wäre ich da sehr relaxt...

Dir fällt aber schon auf, dass es hier sonst -außer dir- nur bild 7 Geräte betrifft oder täusche ich mich? Und wie ich gelesen habe, hast du noch ein SL3xx-Chassis...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

rudi-ratlos
Konto gesperrt
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:02
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#106 

Beitrag von rudi-ratlos »

-SL 3xx ja, aber SW 4.x.xx. bis 26.12.2016
-dann SW 3.1.17 -und zumindest Bild und Ton wieder halbwegs synchron

der Thread heisst, Ton/Bild stark versetzt - bild 7, 55 Zoll
und befindet sich IN !!
Chassis SL 4xxx(Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016

-der ART 55 UHD ist aus KW 27, 2016, Platzhalter4
bekanntlich kam das SL4xxx ja erst ab KW 29
ich habe keinen anderen Thread gefunden, wo es um das Thema geht

das unser Art noch das SL 3xx Chassis hat liegt daran, ... Zitat: wenn alles ALLE, ALLE, dann alle SL 4xx :rofl:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#107 

Beitrag von DanielaE »

Bitte in verständlichem Deutsch - das Gestammel ist ja eine Zumutung für jeden Leser!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
Loewengrube, polorv
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#108 

Beitrag von Pretch »

Exakt, kein SW Entwickler wird einen Zeitrahmen nennen können. Das Problem ist ja auch, schreiben wir hier "bis Ende des Monats" und es stellt sich doch als schwieriger raus, drehen einige hier erst richtig frei. Weil es dann heißt "Lösung war versprochen, stellt sich als Lüge raus".

Loewe arbeitet mit Hochdruck an dem Problem. Sobald es eine Lösung gibt wird die hier genannt und/oder ein entsprechendes Update angeboten.

DVB-S2 ist in meinen Augen recht naheliegend als Ursache. Wir haben hier noch keine DVB-T2 Ausstrahlung, und keinen einzigen solchen Fall.

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#109 

Beitrag von Sijubear »

Hm, aber ich nutze DVB-T2 nicht. D.h. es müsste ohne angeschlossene Antenne irgendwie "reinleuchten". :???:

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#110 

Beitrag von mulleflup »

Im Prinzip hättst du ja recht. aber es braucht nur in der Abschirmungskette deiner Empfangsanlage ein Loch zu sein und schon kann dies die Ursache sein.
Ich tippe deshalb auf DVB-T 2 weil , wir in Verbindung mit der Testausstrahlung die seltsamsten Effekte bei Satanlagen bemerkt haben.
Und dies wie ich schrieb,bei allen möglichen Fabrikaten. Von wechselden Signalqualitäten in einer Satanlage bei ARD und ZDF HD und auch nur da, bis hin
zu Tonaussetzern ( nicht Asyncronität ) bei Panasonic , Technisat etc.
Hier half nur die komplette Verkabelung zu überprüfen und 120 DB Kabel einzusetzten. Ob das nun bei Loewe auch der Grund ist, wer weiß.
Allerdings ist es auffallend , das ein Großteil der Poster mit diesem Fehler eben auch DVB-T 2 nutzen oder in einem solchen Empfangsgebiet wohnen.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#111 

Beitrag von Spielzimmer »

@rudi: Da du dein Gerät eh zurückgibst, muss dich (zum Glück) dieser Thread nicht mehr weiter interessieren. Muss ja kein Loewe mehr sein dann... :D

Wir haben hier im Ballungsraum Stuttgart auch die Testausstrahlungen seit geraumer Zeit, allerdings bisher noch keine Auffälligkeiten.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#112 

Beitrag von Sijubear »

Evtl. ist folgendes wichtig. Heute Abend trat der Fehler wie jeden Abend erneut mehrfach auf. Wir haben es einmal längere Zeit weiterlaufen lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Ton zwei mal geloopt hat und danach mit dem entsprechenden Zeitversatz zum Bild normal weiterlief. Das haben wir uns über 3-4 Minuten angeschaut. Der TV hat Bild und Ton nicht wieder selbst synchronisiert bekommen. Das erfolgte wie schon beschrieben erst durch das Hin und Zurückschalten auf einen anderen Sender.

Ich hatte schon mal gefragt - macht es noch Sinn weitere Beschreibungen des Fehlers uns LOGs zu posten oder liegen den Entwicklern genug Infos vor?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#113 

Beitrag von dubdidu »

Wir haben noch keine weitere Rückmeldung von den Entwicklern dazu bekommen. Sollten weitere Infos notwendig sein, werden wir das dann posten. Danke vorerst.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Joerg54
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 12:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#114 

Beitrag von Joerg54 »

Guten Morgen,

wie beschrieben kann man durch das Hin und Zurückschalten auf einen anderen Sender Bild und Ton wieder synchronisieren, wenn der Zeitversatz auftritt.

Bei meinem Gerät passiert es nach diesem Hin- und Zurückschalten häufiger, dass ich die Meldung erhalte, ich möge überprüfen, ob das CI-Modul richtig eingesteckt ist, denn das Gerät hat "vergessen", dass es Sekunden vorher noch über das CI Modul gearbeitet hat.

Als alternatives "work-around" ohne "Verlust" des Sky-Moduls drücke ich jetzt zweimal kurz auf die untere Pfeiltaste (Pos 19 in der BDA) zum Starten/Fortsetzen des Timeshifts. Wenn ich dann auf einen anderen Kanal wechseln will, muss ich jedesmal bestätigen, dass ich Timeshift wirklich beenden will. Das ist ammer immer noch besser, als das Gerät ganz aus- und wieder einzuschalten, damit das Sky-Modul neu gelesen wird.

Alles in allem ist das Problem sehr ärgerlich.

Gruß

Jörg
bild 7.65, SW 4.4.40, Sky CI-Modul, HD+ Modul, Oppo 203, Sound über ext. DAC an Stereo-Anlage
bild 3.48, SW 4.4.40 Sky CI-Modul

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#115 

Beitrag von Pretch »

Nachfrage aus der Entwicklung:
Sobald der Ton wieder Asynchron läuft -> Aufnahme starten und ca. eine Minute aufnehmen lassen. Danach mal die Aufnahme anschauen ob da auch der Ton asynchron ist.
Aufnahmen erst einmal nicht löschen.

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#116 

Beitrag von Sijubear »

Wenn man was reproduzieren möchte. :wah:

Hat jetzt fast vier Stunden gedauert, bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Wir haben es aber geschafft.

Ergebnis: Fehler tritt auf, Aufnahme gestartet (während der Aufnahme spielt der TV nach wie vor den versetzten Ton ab), nach 2 min. Aufnahme beendet, Aufnahme abgespielt und ..... kein Tonversatz :eek: :???:

Datei liegt bei uns auf dem TV. Kann ich zur Not irgendwie runter ziehen falls gewünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sijubear für den Beitrag:
Pretch

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#117 

Beitrag von Rudi16 »

Hatte ich nicht anders erwartet. Das Fehlerbild deutet auf ein Problem mit dem Audiotreiber bzw. der Audiohardware hin. Da geht mit Sicherheit manchmal ein Interrupt "verloren". Der darüber liegende A/V-Sync Code bekommt davon offensichtlich nichts mit, so daß ein einmal etablierter Versatz bestehen bleibt. Die Frage ist natürlich warum das passiert. Vermutlich befördern bestimmte Aktivitäten im Gerät das Auftreten. Also wäre die Gegend Interruptsharing/Edge vs. Level-Triggerung., generelle Interrupt-Last oder auch Interruptverteilung auf die einzelnen CPU-Cores ein möglicher Ansatzpunkt zur Fehlersuche.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#118 

Beitrag von Pretch »

Alles was du sagst, rudi. :D ;)

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#119 

Beitrag von DanielaE »

Da hat Rudi recht! Deswegen ist meiner Meinung nach Loewe an Aufzeichnungen interessiert. Wenn dort ebenfalls der Versatz drin wäre, dann funktioniert der A/V-Sync schon relativ weit 'vorne' nicht sauber. Anderenfalls geht da was mit den Audiopuffern im Backend schief.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

golf47
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#120 

Beitrag von golf47 »

Im Forum ist es in letzter Zeit ruhiger geworden. Könnte es sein, dass sich in der Fehlerhäufigkeit etwas verändert hat? Bei mir ist der Fehler zum letzten Mal am 09.01.2017 um 21:13 Uhr ZDF aufgetrenen. Seit dem nicht mehr! Somit konnte ich auch keinen Test beim Fehler mit Aufnahme machen.
Ich hatte an anderer Stelle die Idee eingebracht, dass der Fehler durch ansprechen des Gerätes von außen (WLAN, SAT, Sky) entstanden sein könnte, z.B. um Sachlagen des Gerätes abzufragen. Hat hier jemand sein Verhalten verändert, vielleicht Loewe selbst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor golf47 für den Beitrag:
Joerg54

Joerg54
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 12:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#121 

Beitrag von Joerg54 »

@golf47,

das ist schon interessant, was Du schreibst.

Seit Freitagabend ist das Problem bei mir ebenfalls praktisch nicht mehr aufgetreten. Ich habe seit Freitag beide CI-Slots belegt, einmal mit einem Sky-Modul und mit einem HD+ Modul und habe es schon damit in Verbindung gebracht.

Noch eine andere Veränderung ist mir aufgefallen. Bisher hatte ich insbesondere bei RTL den Effekt, dass bei Werbeunterbrechungen der Audiostream kurz unterbrochen wurde (bei meinem DAC klickt immer ein Relais, wenn das Signal weg geht oder kommt). Das ist gestern Abend auch nicht mehr aufgetreten....

Irritierend. Ich hoffe, es bleibt so.

Gruß

Jörg
bild 7.65, SW 4.4.40, Sky CI-Modul, HD+ Modul, Oppo 203, Sound über ext. DAC an Stereo-Anlage
bild 3.48, SW 4.4.40 Sky CI-Modul

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#122 

Beitrag von Sijubear »

Bei uns war es das letzte Mal gestern Abend.

Joerg54
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 12:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#123 

Beitrag von Joerg54 »

...hab mich zu früh gefreut. Heute Nachmittag tritt es wieder auf, wie gehabt.

Gruß

Jörgl
bild 7.65, SW 4.4.40, Sky CI-Modul, HD+ Modul, Oppo 203, Sound über ext. DAC an Stereo-Anlage
bild 3.48, SW 4.4.40 Sky CI-Modul

Mops
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Dez 2016, 08:49

#124 

Beitrag von Mops »

Also, bei uns bleibt das Thema unverändert, vorzugsweise bei ARD und ZDF in HD.
Gerade wieder während der Sportübertragungen (Empfang über SAT).

Aber jedesmal posten wenn es auftritt...?! zumal es bei uns keine neuen Erkenntnisse gibt.
Warten geduldig auf ein Update :)

PS:
...habe gerade bevor ich anfing zu schreiben kurz umgeschaltet um den Ton zu synchronisieren, am Ende der paar Zeilen war es schon wieder vorbei mit der Synchronität. :us:

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#125 

Beitrag von Spielzimmer »

Es könnte aber zur Fehlersuche durchaus interessant sein, wenn es bei zwei Geräten gleichzeitig auftreten würde...falls die Ursache doch vom Inhalt beeinflusst wäre.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“