One 55 / 4.1.17 / endgültiges ARC-Desaster

Antworten
Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

One 55 / 4.1.17 / endgültiges ARC-Desaster

#1 

Beitrag von 234 »

Langsam bereue ich den Schritt zu Loewe :cry:

Anfangs waren es 'nur' die Probleme mit der Raumfeld Soundbar über HDMI (Störgeräusche statt Ton, fehlende Lautstärke-Regelung). Ärgerlich, aber es hat auch mal funktioniert.
Seit der 4.1.17 hab ich den Kaffee endgültig auf.
HDMI ARC funktioniert gar nicht. Komponente wird angezeigt, aber nicht beliefert. Netzaus beiderseits natürlich probiert.
Soweit, so schlecht, dann die ungeliebte Variante über Audio-OUT (HDMI Kabel entfernt). Funktioniert ..., wenn man akzeptiert, dass der Loewe LS nicht abschaltet. Lautstärkeregelung nicht möglich.
Das ist aber nicht alles: Auch bei der Ausgabe NUR über den One 55 ist keine Lautstärkeregelung mehr möglich.

Rücksetzen des Loewe hab ich auch schon hinter mir.

Chapeau, Kronach :nicky:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

tux03de

#2 

Beitrag von tux03de »

Hallo 234,

dem kann ich mich nur anschließen.

Habe seite dem 30.01.2017 einen One 55 über HDMI ARC an einem Yamaha RX-A1060 AVR.
Habe sporadische Tonaussetzer bei der Audio-Wiedergabe über den AVR. HDMI Kabel Tausch hat auch nichts gebracht. Die HDMI-Anzeige am AVR blinkt permanent, scheint so als ginge permanent der Handshake bzw. die Verbindung zwischen beiden Geräten verloren.

Klar liese sich auch ein Koax- oder optisches Kabel für den Audiokanal nehmen, aber das kann doch nicht Sinn vom HDMI ACR sein.

Wie kann man reinen Gewissens HDMI ARC bewerben, wenn es nicht funktioniert und das über alle Produktlinien hinweg.

Bleibt zu hoffen das dies schnellstens über ein Firmware update behoben wird.

Der TV ist abgesehen von dem HDMI ARC Manko top, aber das Manko wiegt einfach zu schwer.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Blinkende Anzeige am Yamaha AVR hatten wir doch hier schonmal und scheint kein Fehler zu sein.

iPet
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Mai 2016, 22:27

#4 

Beitrag von iPet »

...schon mal das HDMI Kabel getauscht? Was ist Deine Motivation für ARC? Ich hänge alle HDMIs an den Loewe und den Coax Rückkanal auf den AV, seitdem auch keine Sync Probleme mehr.
vg iPet
Art 48"UHD, AppleTV 3rd, FireTV , KRF-V8060D, Acoustic Research HC6, Synology DS1515, iMac5k, MavicPro, BMPCC 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Grad nochmal geschaut, HDMI OUT blinkt am Yamaha permanent, wenn der erkennt, daß da ein Gerät dran hängt. Lässt sich irgendwo im Menü des Yamaha abschalten.

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tigger »

Wenn man so anschließt wie iPet, und kein HDMI vom AVR zum TV legt, kann man die HDMI out am Yamaha abschalten. Es wird ja keinerlei Signal durch geleitet. Dann funktionieren aber auch keine Lautstärkeregelung mit der TV Fernbedienung, kein Onscreenmenü des AVR und der Yamaha wird nicht in den Tonkomponenten mit Namen erkannt - was traurigerweise auch mit HDMI Verbindung und CEC oft nicht (mehr) funktioniert.

Bei mir fing das Desaster mit dem SL420 Board und der neuen Software an.

Gruß - T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Hab es jetzt mal spaßeshalber mit einem RX-A1040 an einem One probiert, funktionierte problemlos, incl. Bedienung mit Loewe FB und ohne Tonaussetzer.

Tritt das Problem bei allen Tonformaten oder nur bei 5.1 auf. Hatte jetzt nur mit TV Programm probiert, da gabs aktuell nur Stereo.

tux03de

#8 

Beitrag von tux03de »

Pretch hat geschrieben:Blinkende Anzeige am Yamaha AVR hatten wir doch hier schonmal und scheint kein Fehler zu sein.
Da hast du Recht, es ist kein Fehler aber ein Indikator dafür das an der Verbindung Zwischen TV und AVR irgend etwas nicht stimmt.

tux03de

#9 

Beitrag von tux03de »

Pretch hat geschrieben:Grad nochmal geschaut, HDMI OUT blinkt am Yamaha permanent, wenn der erkennt, daß da ein Gerät dran hängt. Lässt sich irgendwo im Menü des Yamaha abschalten.
Normalerweise wenn die HDMI Verbindung steht , ist HDMI Out permanent an. Blinken bedeutet die Verbindung bricht zeitweise ab.

tux03de

#10 

Beitrag von tux03de »

iPet hat geschrieben:...schon mal das HDMI Kabel getauscht? Was ist Deine Motivation für ARC? Ich hänge alle HDMIs an den Loewe und den Coax Rückkanal auf den AV, seitdem auch keine Sync Probleme mehr.
vg iPet
Kabeltausch hat nichts gebracht.

Motivation für ARC = Reduktion des Kabelwustes.

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Tigger »

tux03de hat geschrieben:Normalerweise wenn die HDMI Verbindung steht , ist HDMI Out permanent an. Blinken bedeutet die Verbindung bricht zeitweise ab.
Wie gelangst Du zu dieser Erkenntnis? Die BDA schweigt nämlich dazu.

Du hast doch eine "HDMI in" Anzeige. Was macht die?
Welche HDMI Anschlüsse hast Du wie belegt?

T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ich hab das von HIER.

Hier blinkt das HDMI auch, der Ton läuft aber problemlos. Hab es heute Morgen im Laden wieder eingeschaltet, Yamaha schaltete automatisch mit dem TV ein, und seit einer Stunde dudelt das hier nebenher ohne einen einzigen Aussetzer.

Auf dem Yamaha ist hier übrigens Firmware 1.14.

Bauhaus
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Bauhaus »

tux03de hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Grad nochmal geschaut, HDMI OUT blinkt am Yamaha permanent, wenn der erkennt, daß da ein Gerät dran hängt. Lässt sich irgendwo im Menü des Yamaha abschalten.
Normalerweise wenn die HDMI Verbindung steht , ist HDMI Out permanent an. Blinken bedeutet die Verbindung bricht zeitweise ab.
Also mein Yamaha läuft einwandfrei mit ACR, über Hdmi angeschlossen und die rote Anzeige blinkt ununterbrochen, laut Beschreibung Yamaha das Zeichen das Hdmi korrekt läuft.
Connect 55 UHD SL3, Amazon Fire tv, AV Receiver Yamaha RX V 679, Bose Akkustimas 10 5.1
Zweitgerät: Art 47 SL DR+ L2712, Amazon Fire tv Stick
2 x Apple TV 4K

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von DanielaE »

Kannst du mir bitte die Seite in der BDA (PDF) deines Yamaha nennen, in der dieses Verhalten der HDMI-Out Anzeige so beschrieben ist? Ich konnte in meiner BDA nichts dergleichen finden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Tante Google sagt es würde auf CEC Kommunikation hinweisen. Die Yamahas blinken an TVs diverser Hersteller. Zumindest hier hat das jedenfalls keinen Einfluss auf die Funktion.

tux03de

#16 

Beitrag von tux03de »

Auch wenn mein letzter Beitrag schon ein paar Tage zurück liegt, wollte ich dennoch des Problems Ursache bzw. Lösung mitteilen.

Ich hatte je geschrieben das eine Tausch des HDMI-Kabel keine Besserung gebracht hat. Ich habe dann nochmal ein Versuch mit einem wertigeren HDMI-Kabel unternommen und siehe da, keine Tonaussetzer mehr. Also HDMI-Kabel ist nicht gleich HDMI-Kabel. Da muss man erst mal drauf kommen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Ist ja nicht ganz unbekannt ;) Sagen wir ja immer wieder.

Aber schön, dass das Problem gelöst ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“