Aufbau/Neuinstallation Computer

Antworten
123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

Aufbau/Neuinstallation Computer

#1 

Beitrag von 123merlin »

Hallo an alle,
stelle meine Frage mal hier. Ich selbst komme aus der Applefraktion, deshalb sind meine PC und Windows Kentnisse bescheiden. Also, mein Sohn hat zum Geburtstag ein Notebook bekommen in dem 2 Festplatten verbaut sind. Ein 1TB SATA Platte und eine 60 GB SSD Platte. Die 60er SSD Platte wird getauscht gegen eine 120 GB SSD. Auf die 120er kommt Winows 8. Da ich möchte, das der Rechner auch weiterhin so schnell hochfährt hier meine Fragen.
Wie baut man das ganze den normalerweise auf ? Programme, Virenprogramm auf welche Platte installieren ? Alle Dokumente auf die 1TB SATA Platte, wohin mit Downloads. Was muss ich evtl. noch beachten? Ich möchte es gleich richtig machen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Johannes »

Also in einschlägigen Foren, in denen über eine SSD als Systemlaufwerk und eine HDD zusätzlich diskutiert wird, liest man öfters, dass die Festplatte 'als Datengrab' drinbleiben soll.

Wie der Name schon sagt, sollte also meiner Meinung nach sollte alles zu Installierende auf die SSD und alle für den stabilen Betrieb des Systems unrelevanten Daten bzw. Downloads auf die Festplatte, genau gleich wie wenn eine externe Festplatte mit Daten angeschlossen wäre.

Bei einem Notebook ist natürlich je nach Einsatzzweck zu überlegen, ob es die zusätzliche Festplatte überhaupt (intern) braucht, nur für Surfen und Office reicht die SSD allein und das Gerät ist leiser, kühler, läuft mit Akku länger und hat keine empfindlichen beweglichen Teile mehr drin. So hoch sind die Aufpreise für eine 240 GB SSD anstatt einer 120 GB mittlerweile auch nicht mehr. Mir persönlich reicht eine 120er. Habe eines meiner ThinkPads bereits umgerüstet und das Zweite folgt denke ich auch noch.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von 123merlin »

Laptop wurde auch zum spielen angeschafft. Ich hatte vor Jahren auch mal ein Thinkpad und nach cä. 6 Monaten hatte es beim Starten schon Ewigkeiten gedauert. Das würde ich gerne hier vermeiden.

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Johannes »

123merlin hat geschrieben: Ich hatte vor Jahren auch mal ein Thinkpad und nach cä. 6 Monaten hatte es beim Starten schon Ewigkeiten gedauert.
Richtige Power-Maschinen und schon gar keine Gamer-Geräte sind ThinkPads nun mal nicht, sondern sehr auf Akkulaufzeit, Lebensdauer, niedrige Geräuschkulisse usw. ausgelegt. Wer täglich 8 Stunden davor sitzt will in dieser Zeit nicht 3 x nachladen oder den ganzen Tag das womöglich noch in der Drehzahl variierende Fön-Geräusch eines Lüfters in den Ohren ;)
Grundsätzlich lassen sich mit einer SSD aber wirklich auch schon alte PCs nochmals erstaunlich gut aufrüsten und die Preise sind inzwischen mit ca. € 60,- für eine Crucial M500 120 GB, die dem gewöhnlichen Home-Office-Anwender allemal reicht, auf fairem Niveau angekommen.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von 123merlin »

Hallo Johannes,
ich wollte das. think Pad nicht angreifen, habe ja selbst noch eins. Mir geht es vielmehr darum das ich in meiner Windowsunwissenheit das Ding wahrscheinlich so zugefüllt hatte, das es nach 6 Monaten bereits gefühlte 3 Stunden zum Starten gebraucht hat.

VG
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

Am besten mind. 2 Partitionen anlegen. Auf die erste die Programme und die zweite sämtliche Daten und Emailordner etc. Von der ersten Partition ein Image mit TrueImage auf der zweiten Partition erstellen. Vor dem anlegen eines Images natürlich sämtliche Einstellungen vornehmen und Programme installieren. Wenn es richtig angelegt ist, kannst Du alle paar Monate das Image zurückspielen und musst keine Daten separat sichern etc. Und das System ist immer "jungfräulich".
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von 518it »

dubdidu hat geschrieben:Am besten mind. 2 Partitionen anlegen. Auf die erste die Programme und die zweite sämtliche Daten und Emailordner etc. Von der ersten Partition ein Image mit TrueImage auf der zweiten Partition erstellen. Vor dem anlegen eines Images natürlich sämtliche Einstellungen vornehmen und Programme installieren. Wenn es richtig angelegt ist, kannst Du alle paar Monate das Image zurückspielen und musst keine Daten separat sichern etc. Und das System ist immer "jungfräulich".
das ist aber schon die höhere Schule ;)
hier ist zu fragen, ob Thomas das erforderliche know-how dafür hat. nach seiner Aussage sind seine Kenntnisse eher bescheiden.

mich wundert, das hier nun über Thinkpads diskutiert wird. Thomas hat nur von einem Laptop gesprochen. ein TP ist sicher keine Spielmaschine, sondern ein Arbeitsgerät. mein X220 zb habe ich direkt mit einer 120er SSD (Samsung 830) ausgestattet, das ist völlig ausreichend. 8GB RAM rein, und die Kiste ist eine Rakete. Der Lüfter läuft fast nie, das Teil ist absolut leise. Was jedoch den Stromverbrauch angeht, muss ich widersprechen. Eine SSD spart nicht zwangsläufig Strom.

Thomas, für die optimale Geschwindigkeit und Ruhe wäre es das beste, du reisst die TB-platte raus und baust sie in ein externes Gehäuse mit USB-stecker. So hast du bzw. dein Sohn dann massig Speicher, wenn er denn mal gebraucht wird. Für den Rest der Zeit spart das so eine Menge Strom im Laptop und auch Wärme und Lärmemissionen bleiben gering.

falls dein Sohn den Laptop nicht unbedingt als Win-maschine braucht, empfehle ich ein Linux zu installieren. Ubuntu zB gibt es in diversen Versionen, die mittlerweile fast wie Windows aussehen und auch so bedienbar sind. Sie bieten aber den Vorteil, das sie eben kein Win sind :D man brauch zB kein Antivirus, man kann bei der Installation eine Partition für das /home-Verzeichnis anlegen, in dem dann alle Daten und Einstellungen gespeichert werden. das / ist dann das Systemverzeichnis selbst. hier kann man diverse Linux-oberflächen installieren (nebeneinander!), und falls mal nix mehr geht, kann man Linux fix neu aufsetzen und dabei das home wieder einbinden. viele INfos dazu gibts zb hier http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
alternativ ist auch Linux Mint nicht zu verachten
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

123merlin hat geschrieben:Die 60er SSD Platte wird getauscht gegen eine 120 GB SSD. Auf die 120er kommt Winows 8. Da ich möchte, das der Rechner auch weiterhin so schnell hochfährt hier meine Fragen.
Ganz einfach:
  • kaufe keine SSD mit 120 GB sondern eine mit 240GB. Für den genannten Zweck sehr empfehlenswert ist die Crucial m500 240GB - die gibt es momentan zum absoluten Schnäppchenpreis von weniger als 90€.
  • Kopiere alles 1:1 von der 60GB-SSD auf die 240GB-SSD und gut ists. Nicht weiter herumspielen - bringt nichts und macht nur Ärger.
  • Die 1TB-Platte kann drin bleiben. Mach damit was du willst. Z.B. Cachen von Online-Spielen etc.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Herbert_IT
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:38
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Herbert_IT »

Hallo :)

Ich bin sowohl in der Apple als auch in der Windows Welt Zuhause (wobei Apple eindeutig mein Favorit ist).
Mein MacBook Pro (Mid/Late 2007) hat noch eine normale HDD mit 7200 Umdrehungen pro Minute wo man schon merkt, dass es nicht schlecht läuft aber ist das System (meines wurde seit Mac OS 10.6 nicht neu aufgesetzt - aktuell 10.8) längere Zeit drauf, das ganze ein bisschen gemächlicher wird. Gut, der Core2Duo ist nicht mehr der neueste, auch beim SATA Anschluss hat sich inzwischen etwas getan.

Mein Windows Notebook (Vaio F-Serie) hab ich jetzt seit Oktober mit einer 840er Evo SSD von Samsung ausgerüstet und kann dieses Upgrade nur Empfehlen. Man kann alle Programme installieren die man braucht und das System wird nicht merklich langsamer. Auch das lästige Defragmentieren entfällt und in Verbindung mit Windows 8.1 (welches weniger Ressourcen verbraucht als Windows 7 oder gar Vista) hat man ein schnelles Gerät für all die Windows Anwendungen, für die es keine Mac Version gibt. Ja, die Kacheln gefallen nicht jedem, aber man kann sich mit "ClassicShell" das gute alte Startmenü zurückholen und auch gleich direkt in den Desktop booten.

Bin gespannt, wie lange das System so gut läuft aber zurzeit bin ich guter Dinge :)
Auf jeden Fall kein vergleich zu dem, wie es vorher war. Nach einem halben Jahr war das Arbeiten schon kein Spaß mehr, da alles sehr lange gedauert hat.

Ich würde (so wie 518it das vorschlägt) die HDD ganz ausbauen und vielleicht doch auf eine 250GB SSD setzen. Dann ist das Notebook (bis auf den vielleicht gelegentlich zu hörenden Lüfter) komplett leise.
Edit: @DanielaE: Beim 1:1 kopieren kommt es drauf an, wie viel auf dem jetzigen System eingerichtet ist. Wenn es nicht so viel ist, würde ich (persönlich) fast zu einer Neuinstallation raten. Dauert zwar etwas aber alles ist dann frisch und man übernimmt keine eventuell vorhandenen Altlasten auf die neue SSD.
Lg
Herbert
Loewe:
Reference ID SL220 55 Zoll in Alusilber mit weißer LS-Abdeckung
BluTechVision 3D in silber + 2 Active Glasses
Soundvision ID weiß mit Eiche-Intarsien
Apple:
iMac 27inch i7 2.8Ghz; MacBook Pro 17inch 2.4Ghz C2D; PowerMac G4 Mirrored Drive Doors
Netzwerk:
Unifi USG4 Pro, Unifi 24 Port PoE Switch, Synology DS923+

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DanielaE »

Der Rechner ist neu und hat vor allem genau die vom Hersteller für Windows 8.1 vorgesehenen Treiber drauf. Das ist bei Notebooks nicht immer so ganz trivial. Deswegen bleibe ich bei meiner Empfehlung. Minimaler Aufwand mit maximaler Wirkung. War schon immer mein Motto in den vergangen mehr als 30 Jahren des Rechner-Selbstbaus.

Die alte SSD kommt in den Schrank für den Fall, daß die Mühle zurück zum Service muß. Kein Ärger mit blödsinnigen Vorwürfen bezüglich der Rechnerinstallation und auch kein potentieller Verlust von Daten.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

123merlin
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 22:22
Wohnort: 65817 Eppstein
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von 123merlin »

Hallo,
war ein paar Tage auf Geschäftsreise und kann jetzt erst antworten. Danke für eure Antworten. Leider wurde das Ein oder Andere hineininterpretiert. Mein Sohn hat einen neuen Laptop bekommen mit 2 Festplatten.(1x 60GB SSD und 1 x 1 TB HDD) da das Teil für ein Geburtstagsgeschenk eigentlich viel zu teuer war, aber er mit der 60 GB SSD nicht glücklich geworden wäre haben wir eine 128 GB SSD dazu
gekauft. Klar hätte ich lieber gleich 256 gekauft, aber das wäre noch teurer geworden und ich hätte warten müssen. Der Think Pad Laptop ist ein altes teil von mir und diente nur zur Veranschaulichung wie langsam der Systemstart bei Windows nach einem Jahr wurde und ich deshalb die Weichen bei dem neuen Rechner meines Sohnes gleich richtig stellen wollte.

Viele Grüße
Thomas
Individual 55 Compose 3D (Chassis SL 151, Software 8.51.0), BluTechVision (SW: BD.897.418und H90378), neuer Loewe Subwoofer, B&W Lautsprecher XT2

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“