Mac mini als Medienserver - Fragen dazu

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Mac mini als Medienserver - Fragen dazu

#1 

Beitrag von 518it »

Ahoi zusammen,

da hier viele sind mit 'nem Apple, könnt ihr mich sicher beraten. :)

Meine Idee ist, mir evtl einen mac mini zu kaufen, den per HDMI an den Loewen zu stecken (der Loewe soll dann auch als Monitor dienen) und dann so die Musik + Bilder schneller und einfacher als vom NAS zur Verfügung zu haben. Einen großen Teil der Musik könnte ich auf die HDD des mini spielen oder das NAS als iTunes-server einrichten und/oder als Time Machine oder sonst was.
  • was sollte der mini mindestens als Leistung haben (RAM, HDD, CPU)?
  • welches OS wäre sinnvoll bzw. erforderlich?
  • könnte ich das NAS per LAN an den mini stöpseln?
  • wenn ja, liefe es dann als externes LW oder wie darf ich mir das vorstellen?
der kleine Connect soll ja auch ebenfalls Musik etc. abspielen, die aktuell auf dem NAS liegt. ich vermute mal, dass ein Zugriff auf den mini (der natürlich in meinem Netz hängen müsste) nicht funktioniert?

oder bin ich total auf dem Holzweg und das ist eher Wunschdenken als das man sowas vernünftig realisieren könnte :gk:
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

518it hat geschrieben: dann so die Musik + Bilder schneller und einfacher als vom NAS zur Verfügung zu haben.
Du meinst funktionell einfacher von der Oberfläche her?
518it hat geschrieben: das NAS als iTunes-server einrichten und/oder als Time Machine oder sonst was.
iTunes läuft ja auf dem Mac mini. Auf dem NAS ist dann nur die Datenbank. Oder eben direkt auf der internen Platte.
518it hat geschrieben:
  • was sollte der mini mindestens als Leistung haben (RAM, HDD, CPU)?
  • welches OS wäre sinnvoll bzw. erforderlich?
  • könnte ich das NAS per LAN an den mini stöpseln?
  • wenn ja, liefe es dann als externes LW oder wie darf ich mir das vorstellen?
Die Anforderungen sind ja eher gering. Kann auch ein älteres Modell sein.
OS X würde ich das nehmen, was schon der Hauptrechner hat. Oder eben das, was d´rauf ist. Wurscht.
Das NAS ist ja in aller Regel im Netzwerk. Wenn der Mac Mini dort auch ist, musst Du es ja nicht direkt an den Mac mini stöpseln?!
Läuft als NAS. Wie bisher auch.
518it hat geschrieben:der kleine Connect soll ja auch ebenfalls Musik etc. abspielen, die aktuell auf dem NAS liegt. ich vermute mal, dass ein Zugriff auf den mini (der natürlich in meinem Netz hängen müsste) nicht funktioniert?
Im Zweifelsfall ändert sich für den halt nichts. Er bezieht weiterhin seine Daten vom NAS.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Vielleicht noch den Hinweis, dass es sogar ein eigenes Mac Mini Forum gibt :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von blitzsuche »

Welchen Vorteil erwartest du von der Kombination aus Mac mini und NAS.
Würde ein NAS nicht reichen?
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von 518it »

Loewengrube hat geschrieben:
518it hat geschrieben: dann so die Musik + Bilder schneller und einfacher als vom NAS zur Verfügung zu haben.
Du meinst funktionell einfacher von der Oberfläche her?
nein, ich meinte, das der Zugriff evtl. schneller ist als über Wlan, so habe ich es augenblicklich....und nein, ich werde nicht auf LAN umstellen, das Wlan ist deutlich schneller bei mir. ;)
und ja, evtl ist es ja funktionell einfacher von der Oberfläche? ich habe da keinen Plan, wie das aussieht, wenn der Connect auf einen angeschlossenen mini kommt und die Musik abnudeln kann.
Loewengrube hat geschrieben:iTunes läuft ja auf dem Mac mini. Auf dem NAS ist dann nur die Datenbank. Oder eben direkt auf der internen Platte.
okay, aber wenn die nur die Datenbank ist, kann der kleine Connect nix mehr damit anfangen. das wäre dann irgendwie ein Rückschritt. da müsste dann Twonky trotzdem weiter laufen? blöd :us:
Loewengrube hat geschrieben: Die Anforderungen sind ja eher gering. Kann auch ein älteres Modell sein.
OS X würde ich das nehmen, was schon der Hauptrechner hat. Oder eben das, was d´rauf ist. Wurscht.
Das NAS ist ja in aller Regel im Netzwerk. Wenn der Mac Mini dort auch ist, musst Du es ja nicht direkt an den Mac mini stöpseln?!
Läuft als NAS. Wie bisher auch.
der Hauptrechner ist mein Thinkpad mit Kubuntu 12.04, das wird nix mit dem Angleichen der OS ;)
das NAS ist im Netzwerk eingebunden und man drauf zugreifen wie auf eine externe Festplatte. also würder zB der mini via Wlan aufs NAS und die Daten dann dem TV zur Verfügung stellen. Hier ist wieder die obige Frage nach der einfachen Funktionalität....Twonky vs. Apple? wie würde der mini die files anbieten und wie sähe das aus?

ich fragte ja wg. dem kleinen Connect, der soll ja auch ebenfalls Musik etc. abspielen, die aktuell auf dem NAS liegt. ich vermute mal, dass ein Zugriff auf den mini (der natürlich in meinem Netz hängen müsste) nicht funktioniert?
Loewengrube hat geschrieben:Im Zweifelsfall ändert sich für den halt nichts. Er bezieht weiterhin seine Daten vom NAS.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Vielleicht noch den Hinweis, dass es sogar ein eigenes Mac Mini Forum gibt :thumbsupcool:
hm, ich müsste ja dann immer noch den Twonky laufen lassen. ergo hätte ich keine Änderung zu jetzt mit dem Twonky-problemchen.
blitzsuche hat geschrieben:Welchen Vorteil erwartest du von der Kombination aus Mac mini und NAS.
Würde ein NAS nicht reichen?
ein NAS reicht im Prinzip schon, aber da läuft halt Twonky drauf...oder eben nicht oder ab und an mit Zicken, was mich nervt.
Zuletzt geändert von 518it am Mo 21. Okt 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Bitte Deinen Beitrag noch mal überarbeiten mit den Zitaten.
Da stimmen die Ebenen nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

- Leistungsmäßig ist es wirklich fast egal. Das anspruchsvollste was so ein MediaCenter Mini können muss ist FullHD Viseo und das kann jeder Mini ab Core2Duo zuverlässig. Alle mit hdmi gehen dann sowieso. Auch RAM wird da nicht groß benötigt, die Basickonfigurationen sind da ausreichend.
- Eine bestimmte OS Version ist ebenfalls nicht notwendig. Sollte halt ein OSX sein, Du bekommst aber eh keinen Mini mit hdmi unter Snow Leopard.
- NAS und MINI hängen am Router und kommunizieren darüber.
- Die NAS läuft weiter als NAS.

Du kannst auf dem Mini jede beliebige Serversoftware installieren. Für Twonky hast Du ja eine Lizenz von Loewe. Das gibts auch für Mac, damit kannst Du dann auch mit dem Connect auf den Mini zugreifen.

Du musst Dir bewusst sein daß Du, wenn Du den Mini direkt per hdmi an den TV anschließt einen Computer am TV hast der eben erstmal wie ein Computer bedient werden will, sprich mit Maus und Tastatur. Um Bilder, Filme anzuschauen oder Musik zu hören musst Du normalerweise zwischen Programmen wechseln. Das geht mit der Apple Remote und damit auch mit der Loewe FB NICHT! Lösbar ist das mit Zusatzsoftware wie Remote Buddy oder mit einer MediaCenter Software wie Plex. Musst halt ein bisschen probieren womit Du besser klar kommst.

Am Ende des Tages besteht die Gefahr daß Dir das zu umständlich ist für den Geschwindigkeitsgewinn. Nur für Bilder und Musik fänd ich persönlich einen Mini am TV deutlich drüber raus.
Wenn man sich da aber ein bisschen reinfuchst und Zeit investiert um das alles zu konfigurieren bekommt man ein Mediacenter mit weit mehr Möglichkeiten als sie der TV allein bietet. Es ist aber wirklich Arbeit bis man ein System hat das alltagstauglich und von allen Mitbewohnern problemlos bedienbar ist.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

hm, ich müsste ja dann immer noch den Twonky laufen lassen. ergo hätte ich keine Änderung zu jetzt mit dem Twonky-problemchen.
Ja, aber da Twonky ansich sehr stabil und zuverlässig läuft könnten Deine Problemchen gut vom NAS ausgehen, nicht von Twonky.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von blitzsuche »

518it hat geschrieben: NAS reicht im Prinzip schon, aber da läuft halt Twonky drauf...oder eben nicht oder ab und an mit Zicken, was mich nervt.
Das der Twonky schon mal zickt, habe ich hier im Forum schon öfter gelesen.

Auf meiner Synology Diskstation läuft der hauseigene Medienserver sehr zuverlässig.
Auch in Kombination mit dem Loewe TV läuft alles sehr gut.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von 518it »

Pretch hat geschrieben:
hm, ich müsste ja dann immer noch den Twonky laufen lassen. ergo hätte ich keine Änderung zu jetzt mit dem Twonky-problemchen.
Ja, aber da Twonky ansich sehr stabil und zuverlässig läuft könnten Deine Problemchen gut vom NAS ausgehen, nicht von Twonky.
bedankt für deine ausführliche Antwort. Ich denke, da muss ich nochmal und mehrmals drüber nachdenken, ob sich das wirklich lohnt.
und nein, das NAS ist okay, es ist wirklich der Twonky-kram. Qnap hat originär die Version 6 ins System implementiert, die man aber abschalten kann. als app gibts dann die von Qnap rausgegebene Version 7...und die spinnt immer wieder mal und vergisst nach Neustart alle Einstellungen. Daher bin ich erstmal gezwungenermaßen auf die V 6 zurück.

Plex ist auch möglich, aber das war sowas von grottenlahm, das nudelte Stunden auf dem Laufwerk und hatte trotzdem nur einen Bruchteil der Musik angezeigt am TV, Bilder und Videos gar nicht. Woran das nu lag, weiß ich nicht und kann ich aktuell nicht prüfen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Was ja nicht ausschließt daß Twonky einfach mit der NAS nicht so richtig kann. Auf dem Mac hab ich jedenfalls keinerlei Probleme mit Twonky.

Plex indiziert beim ersten Start Deine gesamte Bibliothek was je nach Umfang ein paar Stunden dauern kann. Anschließend dauern die Rescans nur Sekunden, der eigentliche Zugriff ist bei mir praktisch verzögerungsfrei, wobei ich keine Musik im Plex hab sondern nur Video (sind aber mit Serien auch Zehntausende Titel).

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Zehntausende :eek:

Wie sieht das praktisch aus, wenn Du Plex startest? Mac Mini ist im D auerstandby nehme ich an und startet dann immer sofort mit Plex?! Also null Tastatur und Maus im 'normalen' Alltag? Muss man da immer über den TV als Oberfläche wählen (bei Video ja wurscht) oder gibt es eine App, die das quasi ebenfalls erledigt? Also starten der App und damit dann auch des Mac Mini und aus der App heraus weiter?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

naja, ok. vielleicht Zehntausend.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: Wie sieht das praktisch aus, wenn Du Plex startest? Mac Mini ist im D auerstandby nehme ich an und startet dann immer sofort mit Plex?! Also null Tastatur und Maus im 'normalen' Alltag? Muss man da immer über den TV als Oberfläche wählen (bei Video ja wurscht) oder gibt es eine App, die das quasi ebenfalls erledigt? Also starten der App und damit dann auch des Mac Mini und aus der App heraus weiter?
Ja, MacMini ist 24/7 an, dient ja auch als Server. Im Vordergrund ist immer Plex, auch nach Neustart wird automatisch Plex im Vollbildmodus gestartet.

Für Plex gibts eine sehr schöne, ausgesprochen gute und zuverlässige App für iPad und iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/plex/id383457673" onclick="window.open(this.href);return false;
(Mein Wunschtraum wäre Loewe würde sich die Entwickler dieser App einkaufen um die eigene Assist App zu schreiben und am besten gleich einen Plex Client in den TVs integrieren)

Bild

unten rechts im Bild siehst Du einen kleinen Bildschirm-Button (der vierte von rechts). Tippt man da drauf kann man Airplay-mäßig auswählen welches Gerät Du grad bedienen willst und der Film/Musik/Diashow den Du anschließen auswählst wird auf dem jeweiligen Client abgespielt.

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewe-Fan »

518it hat geschrieben:und nein, das NAS ist okay, es ist wirklich der Twonky-kram. Qnap hat originär die Version 6 ins System implementiert, die man aber abschalten kann. als app gibts dann die von Qnap rausgegebene Version 7...und die spinnt immer wieder mal und vergisst nach Neustart alle Einstellungen. Daher bin ich erstmal gezwungenermaßen auf die V 6 zurück.

Plex ist auch möglich, aber das war sowas von grottenlahm, das nudelte Stunden auf dem Laufwerk und hatte trotzdem nur einen Bruchteil der Musik angezeigt am TV, Bilder und Videos gar nicht. Woran das nu lag, weiß ich nicht und kann ich aktuell nicht prüfen.
Also auf meinen Qnap läuft Twonky und Plex perfekt.
Vermute das dein Prozessor vom Qnap zu schwach ist dafür. :???:

Plex ist echt super und übersichtlich. :thumbsupcool:
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von 518it »

möglich, das die CPU zu schlapp ist, glaub ich aber nicht. es wird ja irgendwann mal was angezeigt, aber Übersichtlichkeit sieht anders aus. ich versuche mal heute Abend, ein Foto zu machen vom TV-screen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von 518it »

Bildschirmfoto plex musik1.png
Loewe-Fan hat geschrieben:Plex ist echt super und übersichtlich. :thumbsupcool:
kannst du mir bitte deine Konfiguration verraten? bei mir ist alles Englisch am TV, die app hat die Version 0.9.7.12.4.

- was ist in den Einstellungen-Netzwerkerkennung Bonjour und GDM?
- Einstellungen-Kanäle: wofür ist das?
- Einstellungen-Agenten: was verbirgt sich dahinter genau? mich interessieren aktuell noch keine Anbieter von Serien. Abschalten kann ich hier aber nix, sieht jedenfalls nicht so aus.
- Bibliothek: da steht zB bei Musik oben in der Mitte eine Zahl. bedeutet diese, dass das plex nur 805 Titel gefunden hat?
bei den Movies wurde nix gefunden, aber es sind definitiv welche auf dem Qnap. und das, was links steht im Menü, is halt am TV in Englisch....alles irgendwie seltsam.

noch was: bei den Musikalben werden mir keine Cover angezeigt, obwohl die in den tags drin sind. auch kann ich die Alben nicht nebeneinander sehen, sondern muss massiv scrollen (am PC).
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

518it hat geschrieben: - was ist in den Einstellungen-Netzwerkerkennung Bonjour und GDM?
Sind halt Kommunikationsprotokolle.
518it hat geschrieben:- Einstellungen-Kanäle: wofür ist das?
Kanäle sind Online-Inhalte wie z.B. die Mediatheken der TV Sender. Kostenlos, kannste einfach mal ausprobieren, selbst hab ich da aber noch nix wirklich sinnvolles gefunden.
518it hat geschrieben:- Einstellungen-Agenten: was verbirgt sich dahinter genau? mich interessieren aktuell noch keine Anbieter von Serien. Abschalten kann ich hier aber nix, sieht jedenfalls nicht so aus.
Agents sind nur die Datenbanken mithilfe derer Plex versucht Deine Inhalte zu identifizieren, keine Inhalte selbst.
518it hat geschrieben:- Bibliothek: da steht zB bei Musik oben in der Mitte eine Zahl. bedeutet diese, dass das plex nur 805 Titel gefunden hat?
bei den Movies wurde nix gefunden, aber es sind definitiv welche auf dem Qnap. und das, was links steht im Menü, is halt am TV in Englisch....alles irgendwie seltsam.
Alle Ordner richtig angegeben?
In den Einstellungen kannst Du festlegen daß Inhalte in deutsch angezeigt werden, funktioniert dann auch in 90% der Fälle. Filmtitel funktionieren aber am zuverlässigsten in englisch...
518it hat geschrieben:noch was: bei den Musikalben werden mir keine Cover angezeigt, obwohl die in den tags drin sind. auch kann ich die Alben nicht nebeneinander sehen, sondern muss massiv scrollen (am PC).
Plex nutzt nicht die hinterlegten Cover sondern holt sich selbst eigene. Es kann mitunter einige Zeit dauern bis alles erkannt und identifiziert wurde.

Beim Neuaufsetzen von Plex hat es bei mir 3-4 Durchgänge gebraucht bis alles drin und richtig getaggt war.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von 518it »

danke für die Erklärungen :)

unklar ist mir allerdings immer noch, wieso das Menü am PC in Deutsch ist, am TV jedoch auf Englisch...obwohl ich das auf DE eingestellt habe.
bei der Musik dauert das Finden wohl noch, jedenfalls habe ich nur einen Hauptordner auf dem NAS; somit sollte irgendwann mal alles gefunden werden.
außerdem findet Plex keinen einzigen Kanal. ich habe gehoft, ich könnte hier zumindest meine Internetradio-favoriten ablegen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Du kannst in den Einstellungen eigentlich auch einstellen welche Menüoptionen (Kanäle, Shared Fotos...) angezeigt werden sollen. Allerdings weiß ich nicht ob das auch beim TV greift oder nur bei echten Plex Clients.

Ich glaub so richtig eigene Kanäle hinzufügen geht nicht, kannst nur welche aus deren Datenbank nehmen und das sind nicht viele.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von 518it »

Pretch hat geschrieben:Du kannst in den Einstellungen eigentlich auch einstellen welche Menüoptionen (Kanäle, Shared Fotos...) angezeigt werden sollen. Allerdings weiß ich nicht ob das auch beim TV greift oder nur bei echten Plex Clients.

Ich glaub so richtig eigene Kanäle hinzufügen geht nicht, kannst nur welche aus deren Datenbank nehmen und das sind nicht viele.
leider geht das nicht mit den Einstellungen, ich finde da keine Möglichkeiten. Eventuell liegts daran, dass das Plex bei mir nicht uaf dem PC ist, sondern auf dem NAS als app läuft.

das mit den Kanälen tuts nicht.

ich muss mal sehen, ob der account bei Loewe noch läuft, irgendwie konnte man da Favoriten im Internetradio speichern.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple TV: einige Fragen dazu

#21 

Beitrag von 518it »

Ahoi zusammen,

da meine Überlegung auf einen mac mini als Medienserver noch nicht zu Ende gedacht ist, und ich ja 2 TVs habe, könnte ja am 2. evtl ein ATV dran. Dazu hab ich allerdings noch Fragen:
  • wie könnte ich das ATV mit dem Wlan verbinden? ein iPhone o.ä. Gerät von Aplle habe ich nicht, um die Daten direkt zu übertragen
  • kann man im ATV zb bei den Internetsendern Favorieten speichern? beim Loewe funktionierts i-wie nicht mehr (obwohl welche hinterlegt sind bei http://loewe.vtuner.com/" onclick="window.open(this.href);return false;)
  • kann meine FB von Ende 2010 auch das ATV steuern oder isse zu alt?
danke schomma :)
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

- wie jedes andere WLAN Gerät auch, Im Menü WLAN wählen, Dein Netzwerk markieren und Passwort eingeben (per Onscreen-Tastatur).
- Ein ATV greift auf iTunes zu und damit auch auf die dort eingerichteten Radiosender.
- Ja, lässt sich mit der Assist sowie jeder anderen FB bedienen.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von 518it »

Pretch hat geschrieben:- wie jedes andere WLAN Gerät auch, Im Menü WLAN wählen, Dein Netzwerk markieren und Passwort eingeben (per Onscreen-Tastatur).
- Ein ATV greift auf iTunes zu und damit auch auf die dort eingerichteten Radiosender.
- Ja, lässt sich mit der Assist sowie jeder anderen FB bedienen.
ah, okay...also müsste ich das an HDMI stecken, dann den Eingang auswählen..voila!! wird mir das ATV angezeigt am TV, richtig?
und da isses wieder, das iTunes..das hatte mir schon mal vor längerer Zeit ziemlichen Ärger gemacht...wollte einfach nicht meine Musik komplett erkennen, geschweige denn akzeptieren. :nicky: ....ich habe kein Gerät außer meinem NAS, wo iTunes laufen könnte. nur das NAS könnte iTunes zur Verfügung stellen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

hdmi Anschluss wählen schon, nur steht da nicht Apple TV dran weil Apple keine Kennung am hdmi sendet. Musst Dir halt merken welcher Anschluss es ist.

Auf dem NAS läuft iTunes sicher nicht. Ich denke nicht daß ein ATV in Deinem Fall die richtige Wahl wär.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von 518it »

hm, in der Beschreibung bei Qnap steht u.a. dieses
Musik in iTunes übertragen
Mit dem iTunes-Server können Sie MP3-Dateien teilen und per iTunes-Player an jedem beliebigen Mac®- oder Windows®-PC im Heimnetzwerk wiedergeben.
un es gibt anscheinend doch einen iTunes-server auf dem Qnap:
Qnap iTunes-server
würde das dann gefunden vom ATV?
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“