IPad Nachrichten

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

IPad Nachrichten

#1 

Beitrag von parker »

Hallo hat jemand eine Tipp, wie man die Apple Nachrichten auf dem iPad ordentlich nutzt?
Bekomme es irgendwie nicht zum "Fliegen" ...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Was sind Apple Nachrichten?

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#3 

Beitrag von parker »

Die Funktion beim iPad - beim iPhone fūr SMS - siehe Abb.:
ImageUploadedByTapatalk1349034948.500714.jpg

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Achso, was geht denn nicht? Du weißt daß am iPad keine SMS gehen sondern nur iMessage, also Nachrichten an iPhone oder andere iPads oder Macs?

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#5 

Beitrag von parker »

Ja! Genau dieses Messaging von bspw. meinem iPad an mein iPhone funktioniert nicht. Ist die gleich ID das Problem - obwohl meine Handy eine Telefonnummer zugewiesen hat?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Dir selbst kannst Du keine Nachrichten schreiben. Handynummer und Apple ID sind ja seit iOS6 zusammengeführt, bzw. ist wahrscheinlich im iPhone ebenfalls Deine Apple ID zum empfangen hinterlegt.

Schau mal unter Einstellungen/Nachrichten bei iPad und iPhone daß iMessage aktiviert ist. Unter senden und empfangen kannst Du mal schauen ob da auch Deine Mail-Adresse drin steht die auch Deine Apple ID sein sollte. Auf die können Dir Leute iMessages schicken.
Im Nachrichtenfeld erkennst Du iMessages daran daß das Schriftfeld blau ist, bei SMS ist es grün.

Monsterkanne

Re: IPad Nachrichten

#7 

Beitrag von Monsterkanne »

Man kann sich schon selber Nachrichten schicken. Du musst unter den iMessage Einstellungen, einfach mehrer Email Adressen aktivieren. Zb am IPhone bloß die Handynummer zum Empfangen und am IPad die Emailadresse. Dann kannst de vom iPad an die Handynummer senden und vom IPhone an die Emailadresse

Dreamcatcher

#8 

Beitrag von Dreamcatcher »

Mit FaceTime sich selber anrufen funktioniert aber nicht, oder?

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#9 

Beitrag von Primus »

Dreamcatcher hat geschrieben:Mit FaceTime sich selber anrufen funktioniert aber nicht, oder?
Selbstgespräche kannst du auch anders führen. Z.b. hier im Forum...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Monsterkanne

Re: IPad Nachrichten

#10 

Beitrag von Monsterkanne »

Doch funktioniert genauso. Du darfst halt auf den Geräten jeweils immer nur entweder die Nummer oder Emailadresse zum Empfang nehmen. Bei FaceTime halt am IPhone nur die Handynummer und am iPad die Emailadresse der AppleID. Du kannst aber auch beliebig viele Emailadressen haben und an jedem Appledevice anmelden. So kannst du zwischen IPhone, iPad und Mac hin und herschreiben/facetimen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Man kann auch einfach eine zweite ... oder dritte Apple ID (iTunes Account) anlegen und auf den einzelnen Geräten benutzen. Dann kann man die natürlich auch untereinander kontaktieren.
Es lassen sich für App Store und Facetime/iMessage unterschiedliche IDs eintragen, so daß man Apps für beide Geräte nur einmal kaufen braucht, Nachrichten aber auf unterschiedlichen Geräten empfängt.
Hab ich hier so mit meiner Freundin. Für den Store ist sie mit meiner ID angemeldet damit wir Apps nicht zweimal kaufen müssen. Für den Empfang von Nachrichten, Facetime und Co. hat sie aber ihre eigenen Kontaktdaten und die Konversationen dafür gehen auch nur auf ihre Geräte.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#12 

Beitrag von Primus »

Pretch hat geschrieben:Hab ich hier so mit meiner Freundin. Für den Store ist sie mit meiner ID angemeldet damit wir Apps nicht zweimal kaufen müssen. Für den Empfang von Nachrichten, Facetime und Co. hat sie aber ihre eigenen Kontaktdaten und die Konversationen dafür gehen auch nur auf ihre Geräte.
Das funktioniert auch tatsächlich einwandfrei? Hatte das mal durchdacht und ansatzweise probiert. Kam aber nicht zu einem Ergebnis, das zufriedenstellend war. Weiß nur nicht mehr was gehakt hat. Wenn es bei dir klappt, werde ich mich nochmal dran setzen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Luedder »

Eine Apple ID aber mehrere Mail Adressen funktioniert einwandfrei

dann unter Einstellungen / Nachrichten / Senden & Empfangen eine weitere E-mail Adresse hinzufügen (ich meine die E-Mail Adresse muss man dann noch unter der Apple ID bestätigen). Gleiches gilt für FaceTime.

Haben wir so am laufen. Man muss sich nur merken .. welches Gerät man mit welcher E-Mail Addy anspricht.Bei der Verwaltung der E-Mail Adressen in den Kontakten kann es noch zu Verwirrungen kommen...
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Ja, funktioniert wirklich problemlos.
Vorgehensweise war glaub ich so:
- neues Gerät (z.B. das deiner Frau) mit neuer ID konfigurieren
- Diese bei allen Apps (iMessage, Mail, Facetime...) setzen
- mit dem Gerät den App Store aufrufen
- wenn Du dort auf einer der Hauptseiten ganz nach unten scrollst wird Dir die aktuell verwendete Apple ID angezeigt.
- draufklicken und "abmelden" wählen
- wenn Du das getan hast schließt sich das Popup Fenster und Du kannst Dich mit Deiner alten ID (die mit der Du ggf. bisher alle Einkäufe gemacht hast) neu anmelden
- Fertig

Du kannst auf dem Gerät auch jederzeit zwischen den Accounts wechseln. Dein Frau kann also auch über ihren Account Apps kaufen.
Ich mach das so z.B. auch mit meinem US Account. Der Haken ist nur daß man sich für Updates dann jeweils ab und mit der jeweils anderen ID anmelden muss um z.B. Updates zu laden die in dem anderen Store oder mit der anderen ID geladen wurden.

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Luedder »

warum mehr als eine Apple ID anlegen ?

Eine Apple ID .. aber für jedes Gerät eine getrennte E-Mail Adresse. Nix umschalten ...
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ich geh davon aus daß seine Frau bereits eine hat, wenn ich mich recht entsinne wird man ja aufgefordert eine zu erstellen wenn man ein neues iDevice in Betrieb nimmt. Die kann man prima benutzen. Für iCloud und Co. braucht man doch eh eine, bekommt dann zumindest eine eigene Cloud für Backups und so die unabhängig vom ersten Account ist.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#17 

Beitrag von parker »

Luedder hat geschrieben:Eine Apple ID aber mehrere Mail Adressen funktioniert einwandfrei

dann unter Einstellungen / Nachrichten / Senden & Empfangen eine weitere E-mail Adresse hinzufügen (ich meine die E-Mail Adresse muss man dann noch unter der Apple ID bestätigen). Gleiches gilt für FaceTime.

Haben wir so am laufen. Man muss sich nur merken .. welches Gerät man mit welcher E-Mail Addy anspricht.Bei der Verwaltung der E-Mail Adressen in den Kontakten kann es noch zu Verwirrungen kommen...
Wie bekomme ich auf dem iPhone "Nachrichten" mit einer zweiten eMail Adresse verbunden ?
Habe zwei eMail Adressen und wūrde gerne meinem iPad und iPhone jeweils eine zuweisen.
Mail sollte aber auf beiden Geraeten auf der Haupt-Email Adresse bleiben. Geht das?

Respektive wie weise ich dem iPhone die eMail Adresse fūr Nachrichten zu?

Monsterkanne

Re: IPad Nachrichten

#18 

Beitrag von Monsterkanne »

Unter Einstellungen, Nachrichten und dann etwas weiter unten dann "Senden und Empfangen" kannst du die Adressen wählen

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#19 

Beitrag von parker »

Auf dem iPad aber wie auf dem iPhone ?

TheTripleist

Re: IPad Nachrichten

#20 

Beitrag von TheTripleist »

Auf dem iPhone ist es der gleiche Weg durchs Menu ...

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#21 

Beitrag von parker »

TheTripleist hat geschrieben:Auf dem iPhone ist es der gleiche Weg durchs Menu ...
... und wo soll das sein ?
ImageUploadedByTapatalk1349211996.340354.jpg

TheTripleist

Re: IPad Nachrichten

#22 

Beitrag von TheTripleist »

Da der Bildschirm des iPhone etwas kleiner ist musst du schon etwas nach unten gehen ... 'wischen' :D Obwohl bei mir ist es dazwischen wo bei dir nur 'weitere Info' steht. Schon mal da nachgesehen?

Bild
Zuletzt geändert von TheTripleist am Di 2. Okt 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

TheTripleist

Re: IPad Nachrichten

#23 

Beitrag von TheTripleist »

Also Tapatalk und die Oberklasse harmonieren in letzter Zeit nicht wirklich. Schon wieder ein doppelter Post...

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: IPad Nachrichten

#24 

Beitrag von parker »

Welche iOS Version ist das?
Bei mir gibt es diese Auswahl unter Einstellungen / Nachrichten nicht !?

TheTripleist

Re: IPad Nachrichten

#25 

Beitrag von TheTripleist »

iOS6. Die Einstellung gab es aber auch schon unter iOS5. Bist du mit einer Apple ID angemeldet?

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“