Apple CarPlay

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Apple CarPlay

#1 

Beitrag von Pretch »

Das von Apple mit iOS7 angekündigte "iOS ind the Car" heißt jetzt CarPlay und kommt langsam ins Laufen.

Apple hat eine aktualisierte Seite dazu online gebracht:
https://www.apple.com/ios/carplay/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort werden Ferrari, Honda, Hyundai, Jaguar, Mercedes und Volvo als Hersteller genannt die in 2014 Fahrzeuge mit CarPlay bringen werden. Weitere Hersteller werden für die Zukunft genannt.

Mercedes hat ebenfalls eine Seite mit ersten Infos und Bilder veröffentlicht:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... -fahrzeug/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Von Volvo gibts sogar schon einen Spot über die CarPlay Funktion in zukünftigen Volvos:
http://youtu.be/kqgrGho4aYM" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Gekauft! :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Dreamcatcher

Re: Apple CarPlay

#3 

Beitrag von Dreamcatcher »

So macht man Geschäfte

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

ich finds super!

In meinem aktuellen Auto war ein Original Audi NaviPlus drin, klanglich so lala, Bedienung furchtbar. Daraufhin hab ich mich mal wieder umgeschaut was es aktuell so gibt, Katastrophal! Was gut klingt hat dann auch immer gleich 1000 nutzlose Funktionen und kein Einziges hat ein annehmbares Bedienkonzept. Hab dann ein altes Becker Navi eingebaut das ich noch im Keller hatte. Das kann nix, Karten sind hoffnungslos veraltet, klingt aber ausgezeichnet und wird nun ausnahmslos vom iPhone bespielt.

Würde mir nur wünschen daß Apple dann auch nachrüstbare Lösungen lizensiert. Gute Verstärker, ein Display vorn drauf und Carplay drin und ich würds sofort kaufen. Befürchte nämlich daß die Autohersteller einem dafür gaaanz tief in die Tasche greifen, insbesondere wenn man sieht was die derzeit für ihre schlechten Werkslösungen aufrufen.

Dreamcatcher

#5 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich auch, für beide lohnent

Joesman

#6 

Beitrag von Joesman »

Carplay wurde seitens Apple doch noch nirgends vorgestellt oder? Habe nähmlich darüber bisher noch nichts erfahren.
Sieht aber echt top aus! Wird aber bestimmt nur eine "InCar"-Lösung sein. Dh. nicht nachrüstbar.
In (m)einem Opel würde ich CarPlay nicht nachrüsten wollen. Es steigert ja spnst noch meinem Verkaufswert um das x-Fache ^^

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Agena »

Pretch hat geschrieben: Befürchte nämlich daß die Autohersteller einem dafür gaaanz tief in die Tasche greifen, insbesondere wenn man sieht was die derzeit für ihre schlechten Werkslösungen aufrufen.
So schlecht sind die aktuellen Werkslösungen von AudiBMWmercedes nicht. Nur Preis/Leisutng ist miserabel. Aber auch die Produktpflege hält sich in Grenzen, Features werden nicht nachgereicht - hier will der Automobilhersteller ganz klar dass ein neues Auto gekauft werden muß, obwohl die alte Hardware es durchaus schaffen würde.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Ich hatte kürzlich das Vergnügen eine längere Fahrt in einem nagelneuen Merceds GL zu machen. Schönes Auto, aber das Entertainment System war schlimm (für den Preis den es wahrscheinlich gekostet hat). Unübersichtlich, kein Stück intuitiv und komplett überfrachtet. Klar, CD reinschieben und Musik hören geht auch ohne Handbuch, die Rückfahrkamera aktiviert sich auch automatisch wenn man den Rückwärtsgang einlegt... aber alles was darüber hinausgeht... Der beste Vergleich der mir einfiel war Windows. :D

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Agena »

Also bei meiner Kiste, schon etwas älter, BJ2008 bin ich soweit sehr zufrieden. Es könnte schneller gehen, Spracherkennung könnte besser gehen aber dieses Software Update ist mir der Hersteller nicht willig, obwohl ich die gleiche Hardware habe wie spätere Semester)

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen eine ganz neue Kiste zu fahren, hier habe ich Verbesserungen in der Hardware erkannt. Was allen gleich ist: intuitiv wird es erst wenn man sich daran gewöhnt hat, größtes Manko ist die Spracherkennung die besser klappen könnte (Erfolgsquote von 66% beim Zieladresse eingeben ist mir zuwenig). Ansonsten finde ich es sehr durchdacht. Aber einen Loewe-TV mit seinen Funktionen durchschaut man auch nicht innerhalb von zwei Tagen :)

Was mir am besten gefallen hat war die Funktion über google maps dem Auto Adressen und Kontakte zu senden. Mit dem Kollegen am PC rausgesucht wo ich hin muß, dann rechte Maustaste, senden an Auto....Usernamen eintippen, und beim nächsten Einsteigen war schon alles im Navi! Aber 300 Euro im Jahr dazu zahl ich auch nicht...
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#10 

Beitrag von ausKC »

@ agena: BMW ?
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Agena »

ja, mit einem der ersten CIC.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
goeran
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#12 

Beitrag von goeran »

Ich hatte gestern eine neue C-Klasse (W205) zum Ausprobieren. Das neue COMAND gefaellt mir sehr gut. Kann aber auch sein, dass man sich erst dran gewoehnen muss... Ich musste nicht, weil ich die seit langem kenne.

Auch das "CarPlay" funktioiert prima.
--
Viele Gruesse
Göran
--
Viele Gruesse
Göran

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Also bei Range Rover werden aktuell Sachen verbaut, die unter aller Kanone sind. Ich habe es nur dazu genommen, weil es im Paket war. Ich würde mich über Carplay freuen. Wäre für mich durchaus ein Kriterium.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#14 

Beitrag von Olli »

Hast du deine Saabine nicht mehr?
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Nein, die hat mich leider mit Motorschaden für immer verlassen. Schade drum! Jetzt ist Victoria Beckhams Lieblingsauto dran. Auch schön. Nur das Navi....unfassbar schlecht.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#16 

Beitrag von ausKC »

Agena hat geschrieben:ja, mit einem der ersten CIC.
Ich liebe die Bedienbarkeit der BMW...
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von fullhdtv »

Und die Sprachsteuerung des BMW kann auch mit Siri kommunizieren.
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

fullhdtv hat geschrieben:Und die Sprachsteuerung des BMW kann auch mit Siri kommunizieren.
Aber nur bayrisch. :D

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Apple CarPlay

#19 

Beitrag von dubdidu »

Das hättest wohl gern :-) bei BMW bekommst du sogar zwei Sprachsteuerungen wenn man denn will zusammen mit einem iPhone. Die von BMW läuft auch ziemlich gut.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#20 

Beitrag von integrale »

Agena hat geschrieben:ja, mit einem der ersten CIC.
Das kann mein Audi aber auch. Und navigiert auch noch mit schönen Bildern von Google Erde und Google Straßenansicht. Das vermisse ich alles bei BMW.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Apple CarPlay

#21 

Beitrag von dubdidu »

Witzig. Auf genau diese beiden Sachen kann ich bestens verzichten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#22 

Beitrag von integrale »

Bleibt einen ja nichts anderes übrig wenn man es auch für viel Geld dort nicht kriegt :-)
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von dubdidu »

Wer Geld dafür ausgibt ist 'nen :dani: . 1. Gehören die Augen auf die Straße 2. Schaue ich mir die Umgebung lieber live an 3. Brauche ich im Navi nur eine schematische Darstellung wo ich hinfahren will.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple CarPlay

#24 

Beitrag von integrale »

Ich brauch eigentlich gar kein Navi um irgendwo hinzufahren mit meinem Auto. Aber lassen wir das, passt schoo.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Apple CarPlay

#25 

Beitrag von Primus »

Interessantes auf apfeltalk:
Carplay zum Nachrüsten
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“