Streifenmuster im Display

Antworten
Heinrich P.
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Streifenmuster im Display

Beitrag von Heinrich P. »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit sind mir leichte Streifen auf dem Display aufgefallen. (horizontal und vertikal). Bin mir nicht sicher, ob es schon immer so war, oder mir erst jetzt verstärt aufgefallen ist. Auffällig ist dies vor allem bei Schwachlichtszenen in Spielfilmen. Bei helleren Szenen sind die Streifen kaum bzw. nicht zu erkennen. Um dies deutlicher zu machen habe ich mehere Bilder mit einheitlichen Farbflächen erzeugt. Hier bestätigt es sich, dass bei der dunkelgrauen Fläche die Streifen deutlich zu erkennen sind. Siehe angehängtes Foto.
Ich habe versucht über die Bildeinstelungen eine Abschwächung zu erreichen. (Dimmung,Kontrast, Helligkeit, Schärfe) Die Streifen bleiben jedoch mal mehr, mal weniger deutlich. Dies ist so bei der TV-Wiedergabe und bei der Wiedergabe von Fotos.
Meine Fragen hierzu. Kann dieser Effekt mit der Zeit aufgetreten sein (1,5 Jahre), kann es vielleicht mit SW-Updates zusammenhängen (aktuell die 4.4.40), sonstige Vermutungen?
Noch eine Frage, die vielleicht im Zusammenhang zu sehen ist: die Darstellung von Hintergründen wie im Beispielfoto läuft bei mir treppenförmig d.h. es ist kein glatter Verlauf. Hängt dies mit der geringeren Auflösung zusammen.(Full HD) ?

Viele Grüße aus dem Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connect 32 DR+, DVB-T2, Grundig 28 VLE 5401 mit XORO-STB HRT 8720

beocom3
Neues Mitglied

Beitrag von beocom3 »

Ich habe den gleichen Connect 32 DR+ (gekauft April 2016). Ich kann praktisch keine Streifen erkennen. Auf den Bildern sind Kontrast und Helligkeit auf den höchsten Wert eingestellt. Wie viel Betriebsstunden hat Dein Connect?
IMG_1255.JPG
IMG_1256.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinrich P.
Neues Mitglied

Streifen

Beitrag von Heinrich P. »

Zunächst einmal vielen Dank für die bisher einzige Antwort. Zwischenzeitlich war ich mit meinen Testfotos beim Fachhändler. Dort waren die Streifen nicht sichbar. Da das Gerät noch in der Garantiezeit ist, werde ich es demnächst zum Händler bringen. Auch der Ratschlag über Loewe-CC riet mir den Fachhändler aufzusuchen. Werde später dann mal berichten.
Das Thema mit dem Treppen im Hintergrundverlauf hat sich erledigt, da diese Erscheinungen auch bei den UHD-Geräten zu sehen sind.(allerdings schwächer). ist jetzt auch nicht weiter schlimm, ich finde es halt optisch nicht gerade ansprechend.
Viele Grüße
Heinrich
Connect 32 DR+, DVB-T2, Grundig 28 VLE 5401 mit XORO-STB HRT 8720

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“