Connect UHD 48 nicht mehr bedienbar

Antworten
Alleby
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Connect UHD 48 nicht mehr bedienbar

#1 

Beitrag von Alleby »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder Probleme meinen Connect UHD 48 mit der Fernbedienung zu bedienen.

Scenario 1:
Ich will den Fernseher am Abend einschalten, aber er reagiert nicht (obwohl er normalerweise immer im Standby ist). Das Auge ist blau. Das bedeutet ja wohl, dass das TV-Gerät im Standby und ein Hintergrunddienst (EPG oder anderes) aktiv ist.
Hier hilft dann nur der Netzschalter und nach einem Neustart läuft alles wieder normal. Eine für den Nachmittag programmierte DR+ Aufnahme wurde nicht durchgeführt, da der Absturz wahrscheinlich vor dem Aufnahmebeginn passierte.

Scenario 2:
Der Fernseher ist an, läuft ganz normal und ist auch normal zu bedienen. Dann startet eine DR+Timeraufnahme und es erscheint oben recht die schwarze Meldung über den Aufnahmestart am Bildschirm. Diese Meldung verschwindet aber nicht mehr und ab jetzt kann ich den Fernseher nicht mehr bedienen (Senderwechsel, Lautstärke etc.).
Ich könnte die laufende Sendung mit der störenden Meldung weiter anschauen und auch die Aufnahme wird durchgeführt.
Also wieder Netzschalter, Neustart und alles geht wieder. Auch die Aufnahme geht weiter, ich habe dann allerdings 2 Teile und die Zeit die für den Neustart benötigt wird fehlt.

Vielleicht hat jemand ähnlich Probleme und kann mir helfen das zu lösen. Die Software ist die aktuelle 4.4.36.0.

Vielen Dank und Grüße
Alleby
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K
iPhone 12 pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Das ist sicher kein genereller Softwarebug.
Das erste was ich probieren würde sind die Klassiker. TV länger vom Netz trennen, Festplatte prüfen/formatieren, Erstinbetriebnahme wiederholen.

Aber ehrlich gesagt klingt das für mich eher nach einem Hardware Problem. Du solltest also ggf. deinen Händler kontaktieren.

Alleby
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Alleby »

Hallo Pretch,
danke für Deine Antwort. Klingt ja nicht so ermutigend.
Festplatte habe ich geprüft: keine Fehler gefunden. Ich werde sie aber noch formatieren.
Fernseher länger von Strom trennen: wie lange soll das sein?
Erstinbetriebnahme: da verliere ich alle Einstellungen und Senderlisten (?).
Welche Festplatte ist denn verbaut, die könnte man doch selber tauschen, oder lieber nicht?

Grüße
Alleby
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K
iPhone 12 pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Verbaut ist eine ganz normale 2.5" 1TB Platte. Kann man, mit ein wenig technischem Geschick, leicht selbst tauschen.

pedro01
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von pedro01 »

Hallo,

so ähnlich war es bei mir gestern auch (zum 1. Mal).
Mein Connect UHD 55 ist gegen Abend in Bereitschaft und beim Einschalten
in ein paar Sekunden mit Bild und Ton da.
Gestern jedoch dauerte es ziemlich lange, das Auge blinkt lange in grau,
dann war das Bild da, ich konnte aber keinerlei Befehle über die FB ausführen, reagierte nicht.
Eine nachmittags programmierte Aufzeichnung sollte 15 Minuten später starten.

Wie gesagt, es war das 1. Mal

Grüße von Pedro
Loewe Connect 46 - Loewe Connect UHD 55 - Kabel Vodafone

Alleby
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Alleby »

Hallo Pedro,
Das ist ja so ähnlich wie bei mir. Durch die anstehende Aufnahme war ja auch die Festplatte involviert, die ich auch im Verdacht hatte.
Ich habe, wie von Pretch empfohlen, die Festplatte geprüft, keine Fehler.
Dann neu formatiert, ohne Probleme.
Gestern hatte ich den Absturz aber beim Wechsel der Senderliste. Neue Senderliste ausgewählt, das Bild des ersten Senders wird angezeigt, aber dann keine Reaktion mehr.
Ich kann keinen der Fehler reproduzieren, was soll ich denn dann den Händler erzählen?
@Pretch: du bist ja Händler, was würdest du für deinen Kunden in dieser Situation tun?

Noch eine Frage: was bedeutet es wenn im EPG oben rechts steht: Die Datenerfassung ist abgeschaltet?

Grüße an alle

Alleby
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K
iPhone 12 pro

Alleby
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Alleby »

... noch eine Ergänzung: ich habe die Probleme definitiv seit der Software 4.4.35.
Davor lief der Fernseher 2 Jahre ohne Abstürze!

Alleby
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K
iPhone 12 pro

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Wenn da steht, Datenerfassung abgeschaltet bedeutet das, die Datenerfassung ist abgeschaltet. ;)
Du kannst für einzelne oder alle Sender die Datenerfassung von EPG Daten aktivieren, oder eben deaktivieren. Schau mal im Menü unter EPG.

Alleby
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Softwareupdate auf 4.4.40

#9 

Beitrag von Alleby »

Hallo Leute,
nach dem Softwareupdate auf 4.4.40 scheinen alle Probleme beseitigt (also doch Softwarefehler :???: ?).
Da steht ja auch:
Folgende Probleme wurden beseitigt:
HL1-18469 - Festplatte wird manchmal nicht erkannt

Also warten wirs ab!
Grüsse
Alleby
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K
iPhone 12 pro

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“