Loewe One 40, DVB-T2, plötzlich schwarzes Bild, Ton geht.

AxelB
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Apr 2017, 11:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe One 40, DVB-T2, plötzlich schwarzes Bild, Ton geht.

#1 

Beitrag von AxelB »

Hallo Zusammen,
mein neuwertiger Loewe One 40 zeigt seit der Umstellung immer nach einer gewissen Zeit plötzlich ein schwarzes Bild, der Ton funktioniert aber weiterhin.
Ich schaue öffentlich-rechtliche Sender in DVB-T2. Wenn ich dann umschalte sehe ich das Loewe Menü + Infos, doch das Fernsehbild bleibt schwarz. Erst nach ausschalten-einschalten geht es wieder.
Hat jemand eine Idee?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Mit Software 4.2.15?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von j.j. »

Wir hatten gestern 2x exakt denselben Effekt bei einem Connect 32 DR+ SL320, neueste Software. Ausschalten und
wieder Einschalten war nötig.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 641
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Geiselmen »

Signal stärke vom Empfang im Grünen Bereich?

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Lord_Eagleburg
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:42
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Lord_Eagleburg »

Ein plötzlich schwarzes Bild zeigte unser neue Loewe gestern Nacht auch, nur Netz-aus-ein half hier nicht, es blieb schwarz. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Wenn das Phänomen von Mehreren bestätigt wird, sieht es für mich nach einem DVB-T2 Ausfall aus.
Connect ID 46 (SL155/PV8.46.0) mit Screen Lift, Kabel
Connect ID 32 (SL155/PV8.46.0) mit Wall Mount
bild 3.48 (SL 410/V5.4.1.0) mit Wall Mount, Feature Disk, Mimi, DVB-T2

Apple MacBook iPhone iPad

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von j.j. »

DVB-T Empfang über Dachantenne mit Antennenverstärker bisher immer ohne Probleme. Eher wahrscheinlich also ein Effekt mit der Umstellung auf T2, oder mit der neuesten SL320 Software, kam ja beides gleichzeitig. ARD HD und ZDF HD waren aber schon eine Weile zuvor zu empfangen ohne dass dieses Phänomen auftrat.

Mit einem weiteren SL420 Connect (auch neue Software, dieselbe Antennenanlage) habe ich dieses Problem aber noch nicht gehabt.

AxelB
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Apr 2017, 11:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von AxelB »

Aktuelle Software ist 4.1.24.0 bei Loewe One 40 (Chassis SL302).

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Auch für dein Gerät gibt es die 4.2.15.0. Da wurde nachgebessert bezüglich DVB-T2 Empfang.

Sofern noch nicht über Internet angeboten kannst du sie HIER laden und per USB einspielen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

AxelB
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Apr 2017, 11:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von AxelB »

Super, Danke :)

Benutzeravatar
OlafHeinrich73
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von OlafHeinrich73 »

Kann das Problem bestätigen für LOEWE Connect 32 DR+. Erst schwarzer Bildschirm, ca. 5 sec. später auch Ton weg, Umschalten half nicht. hbbTV und DR+ ebenso "tot". Das Problem trat erst nach der kompletten Umschalte auf DVB-T2 HD auf. ARD und ZDF sendeten ja bereits vorher HD, da war kein Problem vorhanden. Software-Update-Assistent zeigt als aktuelle Software 4.1.24.0 an. Neue Software wurde für mein Gerät nicht gefunden.
LOEWE Connect 32 DR+, Chassis SL320F, Software 4.4.40.0

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Dann lade dir die Software (für SL3xx) hier bei uns herunter:

viewtopic.php?f=99&t=7150

Damit sind auch DVB-T2 Probleme behoben.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von integrale »

Also ich hatte dieses Problem jetzt auch schon 2x mit meinem Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V4.2.15.0

ZDF HD über DVB-T2 nach ca. 10 Minuten laufzeit plötzlich Bild schwarz, Ton läuft weiter. Problem lässt sich nur mit Netz Aus-Ein beseitigen.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von j.j. »

Dito (Connect 32 SL320 DR+ 4.2.15) - gerade eben wieder passiert.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Bei Loewe hat man das Problem auch mit der 4.2.15 nachstellen können. Es gibt dazu bereits eine Trackingnummer. Möglicherweise sind nur SL3xx Geräte betroffen. Man ist also dran!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
OlafHeinrich73
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von OlafHeinrich73 »

Gut zu hören, dass LOEWE dran ist. Jeden Tag/Abend ein oder zwei Abschaltungen zu erleben, ist sehr unschön.
Da ich noch in der Gewährleistungszeit bin, werde ich die 4.2.15 über USB nicht aufspielen, könnte Ärger geben. Warte lieber auf die Bereitstellung per Internet.
LOEWE Connect 32 DR+, Chassis SL320F, Software 4.4.40.0

Zebresel_83
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2017, 18:43

#16 

Beitrag von Zebresel_83 »

Hallo

Bei mir hat ein Software-Update auf 4.2.15 mit anschließendem Werksreset geholfen...

Das Update alleine brachte dahingehend nix...

Möglicherweise spielt auch das übertragen der Sender Liste eine Rolle... (hatte das Problem bei meinem zweit Gerät erst nach dem importieren)

Elektro-Kilger
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 17:20
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Elektro-Kilger »

AxelB hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mein neuwertiger Loewe One 40 zeigt seit der Umstellung immer nach einer gewissen Zeit plötzlich ein schwarzes Bild, der Ton funktioniert aber weiterhin.
Ich schaue öffentlich-rechtliche Sender in DVB-T2. Wenn ich dann umschalte sehe ich das Loewe Menü + Infos, doch das Fernsehbild bleibt schwarz. Erst nach ausschalten-einschalten geht es wieder.
Hat jemand eine Idee?
Es handelt sich hierbei um ein aktuelles Softwareproblem aller SL3xx Chassis. Es gibt derzeit keine Softwarelösung um dieses Problem zu beheben. Uns wurde versichert, dass derzeit mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Die Softwareversion SL3xx_v4.2.15.0_v1.1.17.0_20160831 löst das Problem nicht!!

Benutzeravatar
OlafHeinrich73
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von OlafHeinrich73 »

Version 4.2.15 gerade über Internet installiert und jetzt lese ich, Problem "schwarzer Bildschirm" damit nicht gelöst. Also warten bis die mit Hochdruck arbeitenden IT-Leute eine nächstes Update raushauen.
LOEWE Connect 32 DR+, Chassis SL320F, Software 4.4.40.0

Benutzeravatar
Ludwig92
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 22:12

#19 

Beitrag von Ludwig92 »

Hallo,
kann das Problem nur bestätigen, Blidschirm wird schwarz. Laut Aussage des Händlers hilft dann nur ausschalten, warten und erneut einschalten.
Angeblich wurde von Lowe daruaf hingewiesen, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird - was die Sache derzeit nicht besser macht.

Was heißt hier eigentlich der Hinweis "[GELÖST]" - bisher ist doch noch nix erledigt!

In eigener Sache:
ich schreibe für Ludwig - der ist 92 Jahre, war stolz auf seinen neuen Fernseher, hat sich so gefreut - und jetzt sowas.
Wenn Ihr hier Tipps hab, ich gebe diese gerne weiter.
Ludwig ist 92 :opa:
:horror: ist mein bild 3.40, ständig Ausfälle, dabei erst Ende März 2017 gekauft

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Was heißt "angeblich"? Das Problem ist bei Loewe bekannt und es wird daran gearbeitet.

Das Gerät ist ein bild 3? Da sollte es eigentlich nicht auftreten. Aktuell ist das Problem nur für SL3xx bekannt.
Welche Software läuft auf dem Gerät?
Hat Ludwig denn eine vernünftige Antenne? Wie sehen die Empfangswerte aus?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von 234 »

Pretch hat geschrieben:Das Problem ist bei Loewe bekannt und es wird daran gearbeitet.
Dennoch ist [GELÖST] dafür (noch) nicht der richtige Status.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Deshalb stehts auch nicht mehr im Threadtitel.
Das Thema war zuerst im SL4xx Unterforum. Für diese ist das Problem gelöst.
Hatte es dann ins SL3xx Forum verschoben weil für diese der Fehler noch gemeldet wurde und hab das gelöst aus dem Titel genommen. Die Betreffzeile der einzelnen Beiträge werden nicht automatisch geändert, das tu ich mir jetzt aber auch nicht manuell an. ;)

AxelB
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Apr 2017, 11:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

#23 

Beitrag von AxelB »

Danke für die Information (-:
Bei mir tritt das Problem auch weiterhin auf, neueste Firmware, Gerät komplett zurückgesetzt.
Wann kann man den ungefähr mit Abhilfe rechnen?
In den nächsten Tagen? Vor Ostern wäre super ...

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von dubdidu »

Generell ist anzumerken, dass ursächlich ein schwacher Empfang vom DVB-T2-Signal und damit ein Leerlaufen des Datenpuffers verantwortlich für die Abstürze ist. Normalerweise müsste der TV in dem Fall Blockartefakte zeigen und weiterlaufen. Das der TV so abstürzt ist natürlich nicht korrekt.

Habt ihr auch mal die Signalqualität geprüft und versucht diese zu verbessern?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

HHansen
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 08:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von HHansen »

Habe seit der Umstellung Ende März das gleiche Problem.

Was ich nicht verstehe - wenn die Ursache ein schwaches Signal sein soll, warum tritt das Problem erst seit der kompletten Umstellung auf? Seit März 2016 gab es ja auch schon ARD und ZDF als DVBT-2 Signal, da kam es nicht zu diesen Totalausfällen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“