neue Software: Ultimatum meiner Frau!
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
neue Software: Ultimatum meiner Frau!
nun ist es passiert. Ich habe mir 2 Wochen lang wirklich Mühe gegeben meiner Frau die neue Software 4.xxx für unseren Connect 55 UHD zu erklären. Aber ohne Erfolg. Sie verheddert sich bis heute mit der Suche nach unserer 2 Listen ( Öffentlich + Privat)
Ich habe schon versucht "unsere" Sender als Favoriten in HOME zu legen. Aber auch hier das gleiche Spiel, nachdem anklicken aus den Favoriten landet sie zwar auf den gewünschten Sender aber sobald sie innerhalb der Liste zappen will findet sie sich in der DVB-C Liste wieder mit etwa 200 Sendern und das Gesuche nach den Listen geht von vorne los.
Also kurz um dann das Ultimatum : Zitat " Entweder wir kaufen einen "vernünftigen" Fernseher den man auch bedienen kann oder ich muss
downgraden" Letzteres mache ich ungern da ich die Software gut finde.
Bevor hier ein LG, Samsung und Co. im Wohnzimmer steht, werde ich um den Familienfrieden zu wahren den "Rückzug" antreten auf die 3.xxx
Schade drum.
In diesem Sinne
LG Klaus
Ich habe schon versucht "unsere" Sender als Favoriten in HOME zu legen. Aber auch hier das gleiche Spiel, nachdem anklicken aus den Favoriten landet sie zwar auf den gewünschten Sender aber sobald sie innerhalb der Liste zappen will findet sie sich in der DVB-C Liste wieder mit etwa 200 Sendern und das Gesuche nach den Listen geht von vorne los.
Also kurz um dann das Ultimatum : Zitat " Entweder wir kaufen einen "vernünftigen" Fernseher den man auch bedienen kann oder ich muss
downgraden" Letzteres mache ich ungern da ich die Software gut finde.
Bevor hier ein LG, Samsung und Co. im Wohnzimmer steht, werde ich um den Familienfrieden zu wahren den "Rückzug" antreten auf die 3.xxx
Schade drum.
In diesem Sinne
LG Klaus
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
- 234
- Profi
- Kontakt:
Re: neue Software: Ultimatum meiner Frau!
Oder einer 'Harmony' FB für die Chefin?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
und dann? Kann mir nicht vorstellen daß die eine direkte Taste fürs umschalten der Senderliste bietet...
- Spielzimmer
- Spezialist
Naja Sascha, es ist eine eher zweitgute Lösung wenn man seine (guten) Gewohnheiten den Änderungen am TV anpassen muss. Eigentlich sollte es immer andersrum sein...
Ich finde die neue Senderlistenumschaltung auch mehr als unglücklich und ein Komfortverlust...wozu hat man denn sonst Senderlisten??
Ich finde die neue Senderlistenumschaltung auch mehr als unglücklich und ein Komfortverlust...wozu hat man denn sonst Senderlisten??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
krebesky schreibt er habe eine Liste für private und eine für öffentlich rechtliche Sender.
Wenn du mir erklären kannst warum/wofür das Sinn macht...
Ich versteh es ja grad noch wenn man über 3 Staelliten 5000 Sender empfängt um da irgendwie den Überblick zu behalten. Warum man aber die 50 Sender die man regelmäßig nutzt auf mehrere Listen verteilen muss erschließt sich mir schlicht und ergreifend nicht. Nur weils geht?
Wenn du mir erklären kannst warum/wofür das Sinn macht...
Ich versteh es ja grad noch wenn man über 3 Staelliten 5000 Sender empfängt um da irgendwie den Überblick zu behalten. Warum man aber die 50 Sender die man regelmäßig nutzt auf mehrere Listen verteilen muss erschließt sich mir schlicht und ergreifend nicht. Nur weils geht?
- Spielzimmer
- Spezialist
Des Kunden Wille ist sein Himmelreich...
Ich kannd as schon verstehen wenn bestimmte Familienmitglieder z.B. fast nur privat schauen und andere ÖR...dann ist man schneller unterwegs in jeder Liste. Gerade Teens zappen extrem durch und schauen kaum etwas konstant an, das wirst du auch noch erleben
.
So wie viele nach Sport/Unterhaltung/News gliedern...
Man muss nicht alles gut oder passend finden, aber nachvollziehen dass es für andere Vorteile hat oder eben liebe Gewohnheit ist, fällt mir zugegeben auch oft schwer.
Ich kannd as schon verstehen wenn bestimmte Familienmitglieder z.B. fast nur privat schauen und andere ÖR...dann ist man schneller unterwegs in jeder Liste. Gerade Teens zappen extrem durch und schauen kaum etwas konstant an, das wirst du auch noch erleben

So wie viele nach Sport/Unterhaltung/News gliedern...
Man muss nicht alles gut oder passend finden, aber nachvollziehen dass es für andere Vorteile hat oder eben liebe Gewohnheit ist, fällt mir zugegeben auch oft schwer.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Also doch weil man`s kann.Spielzimmer hat geschrieben:Des Kunden Wille ist sein Himmelreich...
Ich kannd as schon verstehen wenn bestimmte Familienmitglieder z.B. fast nur privat schauen und andere ÖR...dann ist man schneller unterwegs in jeder Liste. Gerade Teens zappen extrem durch und schauen kaum etwas konstant an, das wirst du auch noch erleben.
Na offensichtlich ist man nicht schneller unterwegs.

Wenn Teens extrem viel zappen machen unterschiedliche Listen ja noch weniger Sinn...
Warum nicht die ersten 20 Sender mit ÖR füllen und danach Privat? Da muss man nur die 2 und die 0 drücken um zu den Privaten zu kommen.
Wie gesagt, mir erschließt sich dieser ganze Listenkram nicht. Themen machen doch auch kaum Sinn. Welcher Sender ist schon auf ein einzelnes Thema spezialisiert? Sportsender zeigen allen möglichen Sport und 50% der Zeit Teleshopping, auf nicht expliziten Sport Sendern läuft Sport aber auch. Nachrichtensender zeigen heute 90% der Zeit Dokus, die gibts aber auch wieder auf vielen anderen Sendern...
Ich würde die Listerrei ja gern verstehen, für mich macht das einfach keinen Sinn.
- Spielzimmer
- Spezialist
Für mich schon (hatte das früher auch nicht so).
Habe nun eine Liste für Sky und eine für Free-TV, macht es einfach übersichtlicher was zu finden als > 100 Sender durchforsten zu müssen, gerade auch wenn sich mal was ändert (One/Festival/Sky Sport-News...). Dann stimmen Programmnummern nicht mehr und man ist nur noch am Scrollen und Durchsuchen. Kann ich auch schon ohne Sky (ÖR vs. Private) etwas nachvollziehen, gerade auch wenn man direkt mit Programmnummern zugreifen will.
Weiteres Beispiel mit HD+, viele haben das doppelt gespeichert, weil sie das Abo nicht immer (sofort) verlängern...
Bei den DR+ Aufnahmen gibt es auch Ordner zum Sortieren, im Grunde braucht es die auch nicht...oder?
Habe nun eine Liste für Sky und eine für Free-TV, macht es einfach übersichtlicher was zu finden als > 100 Sender durchforsten zu müssen, gerade auch wenn sich mal was ändert (One/Festival/Sky Sport-News...). Dann stimmen Programmnummern nicht mehr und man ist nur noch am Scrollen und Durchsuchen. Kann ich auch schon ohne Sky (ÖR vs. Private) etwas nachvollziehen, gerade auch wenn man direkt mit Programmnummern zugreifen will.
Weiteres Beispiel mit HD+, viele haben das doppelt gespeichert, weil sie das Abo nicht immer (sofort) verlängern...
Bei den DR+ Aufnahmen gibt es auch Ordner zum Sortieren, im Grunde braucht es die auch nicht...oder?

- Loewengrube
- Moderator
Ich stimme Sascha ja nur ugern´ zu
Aber mit den Listen bin ich voll und ganz bei ihm. Wüsste nicht mal ansatzweise, wofür ich eine zweite Liste bräuchte
Was aber natürlich nicht daran ändert, dass Gerd absolut Recht hat, dass das jetzt dämlich gelöst ist. Und ich weiß nicht, warum. War doch OK, wie es war. Mir als Nichtlistennutzer ist es ja wurscht, aber fände es trotzdem schön, wenn es funktionell gut wäre - Joy of Use.

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Spielzimmer
- Spezialist
Es macht bei SAT-empfang z.B. Sinn (wenn vorhanden) nach Hotbird und Astra zu unterscheiden, so wie es der TV schon von sich aus macht. Klar ist das für Normal-User nicht so spannend, aber wenn der Wechsel einfacher (und intuitiver) geht, kann man es als Feature auch nutzen. So ist es Krampf und schlechter als früher.
- Loewengrube
- Moderator
ZustimmSpielzimmer hat geschrieben:So ist es Krampf und schlechter als früher.

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Gutes Beispiel! Dort habe ich eben alle Folgen einer Serie zusammen. Würden Sender rund um die Uhr ein Thema behandeln verstünde ich alle mit dem gleichen Thema in einer Liste zu sortieren ... wobei, wie viele Angelsender kann es schon geben...Spielzimmer hat geschrieben: Bei den DR+ Aufnahmen gibt es auch Ordner zum Sortieren, im Grunde braucht es die auch nicht...oder?

Wie gesagt, mit ein paar Hundert Kanälen, die man auch nutzt(!), kann ich dieses Sortieren in Listen verstehen. Aber wie viele Sender gibts schon die man regelmäßig nutzt?
Nimmt man alle deutschsprachigen, halbwegs anschaubaren Sender kommt man vielleicht auf 50? Über Sat gibts dann noch einiges an Spartenprogramm, aber keiner interessiert sich doch für alle Sparten. Sagen wir nochmal 10. Wenn man Sky hat kommen noch 15 dazu (ja Sky Komplett hat mehr, aber das meiste schaut man ja doch nicht).
Hat man also 75 Sender.
Ich hab grad bei jemandem Sat eingerichtet. Mit viel Wohlwollen und wirklich incl. der Schundsachen wie RTL Nitro, Sat1 Gold, Tele 5 und mit den UHD Demos in der Liste bin ich auf 51 gekommen. Gibt sicher Menschen die auch HSE und Bibel TV brauchen, die kommen dann auf 60.
Ein wenig zurechtsortiert werden die Kunden wahrscheinlich die ersten 20 nutzen. ARD, ZDF, paar Regionale und dann RTL, Sat1, Pro7 und Co..
Du bist da nach meinem Eindruck vor allem technisch interessiert jeden verfügbaren Sender zu empfangen. Das ist aber doch eher die Ausnahme und du bekommst das dann auch hin die Liste zu wechseln.

Ich seh halt nicht, wie der Umgang mit mehrere Listen leichter sein soll als sich dran zu gewöhnen, daß die Privaten bei 20 anfangen. Wenn man immer auf Sat 1 seine Serie schaut weiß man am 2. Tag auch, daß Sat 1 auf der 21 ist.
Wenn ein Sender rausfällt weil er abgeschaltet wird ersetze ich den Programmplatz mit einem anderen von weiter hinten, damit sich nicht alles verschiebt. Deine vielen Listen kommen ja auch durcheinander wenn ein Sender rausfällt...
- Spielzimmer
- Spezialist
Es gab (hier oder im Beta) auch den Fall dass für die Kids eine separate Liste eingerichtet wurde...macht schon Sinn auch.
Und stimmt, meine UHD-Sender sind auch in einer Liste sortiert, macht es übersichtlicher.
Unbestritten ist das nur selten was für den Normal-User, aber für die "Power-User" die der TV eben in vielerlei Hinsicht auch bedient, muss ein vernünftiges SL-Management vorhanden sein..schlimm genug dass es das schon gab.
Und stimmt, meine UHD-Sender sind auch in einer Liste sortiert, macht es übersichtlicher.
Unbestritten ist das nur selten was für den Normal-User, aber für die "Power-User" die der TV eben in vielerlei Hinsicht auch bedient, muss ein vernünftiges SL-Management vorhanden sein..schlimm genug dass es das schon gab.
-
- Mitglied
es ist doch nun müßig über den Sinn oder Unsinn dieser Listenfunktion zu philosophieren.
Fakt ist, das System bietet diese Funktion an und jedem steht es frei sie zu nutzen....oder auch nicht, wofür auch immer
und warum es nun unübersichtlicher geworden ist gegenüber der Vorversion erschließt dem gemeinen Nutzer nicht.
Vielleicht hat Loewe nochmal ein einsehen und macht es beim nächsten mal simpel!
Klaus
Fakt ist, das System bietet diese Funktion an und jedem steht es frei sie zu nutzen....oder auch nicht, wofür auch immer
und warum es nun unübersichtlicher geworden ist gegenüber der Vorversion erschließt dem gemeinen Nutzer nicht.
Vielleicht hat Loewe nochmal ein einsehen und macht es beim nächsten mal simpel!
Klaus
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Ich hatte schonmal erwähnt, daß ich einige (ältere) Kunden hab welche bei der alten Variante versehentlich die Liste gewechselt hatten. Daher bin ich dankbar, daß es nun nicht mehr versehentlich passieren kann. Der Nachteil ist, daß es nun 2 Schritte mehr braucht.
Wollte auch nur darstellen, daß es durchaus gangbare Alternativen zu mehreren Listen gibt, man die also nicht unbedingt nutzen muss, nur weil der TV diese Funktion bietet.
Wollte auch nur darstellen, daß es durchaus gangbare Alternativen zu mehreren Listen gibt, man die also nicht unbedingt nutzen muss, nur weil der TV diese Funktion bietet.

-
- Mitglied
"Der Nachteil ist, daß es nun 2 Schritte mehr braucht."
Meiner Ansicht nach wäre weniger mehr!
Meiner Ansicht nach wäre weniger mehr!
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Macht aber auch die Fehlbedienung einfacher... Ich schätze Loewe hat hier abgewogen, die paar Leute die Listen nutzen und das sind vor allem technikaffine, gegen die Mehrzahl derer die eine Liste nutzen, weniger technikaffin sind und sich ärgern weil man versehentlich was verstellt...
Aber ehe ich hier noch mehr in die Loewe Verteidigungssituation rutsche, in die ich garnicht will, sondern nur das mit den Listen eben nicht verstehe, halt ich mich hier jetzt raus.
Es gab ja hier schonmal eine Idee dazu wie man mit Listen besser umgehen könnte ohne große Gefahr der Fehlbedienung. Die hab ich auch so bei Loewe abgeliefert.
Aber ehe ich hier noch mehr in die Loewe Verteidigungssituation rutsche, in die ich garnicht will, sondern nur das mit den Listen eben nicht verstehe, halt ich mich hier jetzt raus.

Es gab ja hier schonmal eine Idee dazu wie man mit Listen besser umgehen könnte ohne große Gefahr der Fehlbedienung. Die hab ich auch so bei Loewe abgeliefert.
- integrale
- Freak
Kann man nicht eine Abstimmung hier machen
Nur Interesse halber
Also ich finde die alte Bedienung für den Listenwechsel auch besser

Nur Interesse halber

Also ich finde die alte Bedienung für den Listenwechsel auch besser

Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0 (09/2016)
Loewe Art 40 Chassis: SL310 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0
Loewe Art 40 Chassis: SL310 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0
-
- Routinier
Ich nutze 7 Listen und möchte keine missen.
Das System war vorher einfacher, aber mit dem neuen System kann ich auch leben.

Das System war vorher einfacher, aber mit dem neuen System kann ich auch leben.

Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Nunja, daß es für andere ok ist hilft ja seiner Ehe nicht.
Deshalb meine Frage danach ob die Listen überhaupt notwendig sind oder es nicht auch anders geht.

Deshalb meine Frage danach ob die Listen überhaupt notwendig sind oder es nicht auch anders geht.
-
- Freak
da bin ich voll bei @krebesky.krebesky hat geschrieben:es ist doch nun müßig über den Sinn oder Unsinn dieser Listenfunktion zu philosophieren.
Fakt ist, das System bietet diese Funktion an und jedem steht es frei sie zu nutzen....
Klaus
Es ist doch egal, WARUM man (ich) mehrere Listen im TV hat. Man hat es (oder eben nicht) und das hat seine Gründe. Und wenn man mit der neuen Software in diesem Punkt nicht einverstanden ist kann man das ruhig sagen denke ich. Ich habe aus genau diesem Grund noch nicht auf die neue Software upgedated. Mich würde das total nerven jetzt mehrere Schritte machen zu müssen um in eine meine Liste springen zu können.
Ich habe in der Vergangenheit sowohl die Variante mit einer Liste und mit mehreren Listen ausprobiert. Letztendlich bin ich bei der Variante mit den mehreren Listen geblieben weil für mein TV- Bedienungsverhalten dies die komfortabelste Möglichkeit ist.
Nur mal als Beispiel: im letzten Jahr hatte ich sky gekündigt und dann irgendwann auch kein sky Programm mehr. Da ich die sky Sender aber alle in meiner "sky- Liste" hatte brauchte ich in den anderen Listen nichts machen da ich dort keine "Leichen" (Programme die halt ohne Abo gesperrt waren) aus einer großen Liste entfernen musste. Ich ließ die sky- Liste einfach links liegen. Und als ich dann irgendwann wieder sky hatte brauchte ich nichts zu tun. Alle Sender waren noch da wo sie hingehören.
Und ja, ich habe auch Listen in denen befinden lediglich 10 Sender (sky Bundesliga) oder weniger (Kinderprogramme für die Kids).
Für mich als bequemen Menschen ist das sehr komfortabel da ich mir nur den Listennamen merken muss und nicht durch (gefühlte) 100 Programme (sondern eher 10-20) klicken muss um mein Ziel zu erreichen. ("Mist, wo war denn nun noch KIKA HD??)
Cool wäre bei einem Software Update die Möglichkeit, nach dem Update per Auswahl (oder irgend sowas in der Art) festlegen zu können ob man mehrere Listen anlegen möchte oder nicht.
Dann könnte der Technik gleich beim Aufstellen des Loewe bei den älteren Kunden diese Funktion blockieren und somit ein eventuelles Fehlbedienen ausschließen

Liebe Grüße
Christian
ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6
Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Christian
ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6
Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Im Moment wird ihm halt nix anderes übrig bleiben als zu Wechseln. Sei es Software, Fernseher oder Frau
Sorry, aber das wollt ich schon den ganzen Tag schrieben

Sorry, aber das wollt ich schon den ganzen Tag schrieben

-
- Freak
Da muss Mann halt Prioritäten setzen...GEORGzer hat geschrieben:Im Moment wird ihm halt nix anderes übrig bleiben als zu Wechseln. Sei es Software, Fernseher oder Frau

Liebe Grüße
Christian
Christian
- 234
- Profi
- Kontakt:
Einfach mal 'ne Liste machen. Pros und Contras bewerten, und das Beste für die Frau hoffen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j