Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich? [GELÖST]

Antworten
whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich? [GELÖST]

#1 

Beitrag von whoever »

Hallo, ich wollte unseren Connect 40 UHD SL3xx spätestens ab März 2017 von Fernsehkabel auf DVB-T2 umstellen, da ich die monatlichen Kabelgebühren für total anachronistisch in der heutigen Zeit halte. Das natürlich nur unter der Voraussetzung das der Empfang mit einer Zimmerantenne ordentlich funktioniert.

Um die besten Voraussetzungen dafür zu haben, wollte ich eine aktive Antenne erwerben. Meine Favorisierte kann über das Antennenkabel versorgt werden, wenn der Fernseher das unterstützt, sonst bräuchte man eine Weiche. Ohne Weiche wäre das natürlich super, da nur ein Kabel benötigt wird, genauso wie beim Fernsehkabel und die Antenne im besten Fall irgendwo im Schrank verschwinden kann.

Deshalb die Frage ob die Connect UHD SL3xx eine Fernspeisung von 5 V/30 mA unterstützen? Ich habe dazu nur etwas bei alten Loewe-Fernseher gefunden, nicht bei den Neuen. In der Anleitung stand auch nichts.

Danke im voraus für eure Hilfe.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich?

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Funktioniert definitiv. Bei der Erstinstallation solltest du danach gefragt werden.

Nachträgliche Einstellung unter Menü (lange drücken) > Anschlüsse > Antenne DVB > Antenne DVB-T > (Keine) Versorgungsspannung 5V
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich?

#3 

Beitrag von Loewe-Fan »

Findest du unter Home Taste - Zahnrad unten - Anschlüsse - Antenne DVB - Antenne DVB-T - Versorgungsspannung 5V

Edit: Zu langsam.

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich?

#4 

Beitrag von whoever »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn dann der Empfang noch stimmt, bye bye Kabelfernsehen. :)

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich?

#5 

Beitrag von whoever »

Also ich habe DVB-T2 über Weihnachten mit aktiver Antenne ausprobiert und leider reicht der Empfang nicht annähernd aus, obwohl laut DVB-T2-Karte eine Zimmerantenne passen sollte. Also vorerst werden wir wohl leider bei Kabel bleiben.

Wie kann ich den Thread als gelöst markieren? Prinzipiell ginge das ja mit dem Loewe ohne Probleme und die Erklärung funktioniert auch super.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26896
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich?

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Mache ich für Dich mit der Markierung!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Lone40
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 14:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich?

#7 

Beitrag von Lone40 »

whoever hat geschrieben:Also ich habe DVB-T2 über Weihnachten mit aktiver Antenne ausprobiert und leider reicht der Empfang nicht annähernd aus, obwohl laut DVB-T2-Karte eine Zimmerantenne passen sollte. Also vorerst werden wir wohl leider bei Kabel bleiben.
Aus eigener DVB-T2 HD Erfahrung kann ich der Empfehlung "Schritt 4 (bei Zimmerantennen)" im Beitrag «Wege zu gutem DVB-T-Empfang» von »Task Force DVB-T Deutschland von ARD und ZDF« nur zustimmen:
Bei der Nutzung von Zimmerantennen ist die Positionierung der Antenne im Raum von erheblicher Bedeutung für die Empfangsqualität (vgl. Mobilfunk). Optimieren Sie daher nach der Inbetriebnahme des DVB-T-Empfängers den Aufstellungsort der Antenne. [...] 4. In Fensternähe ist häufig die Empfangssituation besser als anderswo im Raum. Quelle: Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Loewe One. Einfach. Schön.

whoever
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 21:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Fernspeisung 5 V/30 mA über den Antennenausgang möglich? [GELÖST]

#8 

Beitrag von whoever »

Es war schon möglich auf dem Schrank Empfang zu bekommen, aber der Plan war, dass der Empfang stabil und unsichtbar ist, ansonsten wäre es nicht akzeptiert worden.

Im Schrank ging es gar nicht und oben drauf war das Signal auch schwach. Wenn es dann noch regnet hätte es wahrscheinlich auf dem Schrank auch nicht funktioniert.

Leider müssen wir deswegen beim überteuerten Kabel bleiben, auch wenn ich das mit DVB-T2 ansich eine gute Idee finde.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“