Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

Antworten
Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#1 

Beitrag von Altora »

Hallo!

Bei meinem Connect 32DR+ dauert das Einschalten (per Schalter am Gerät mit anschließendem Druck auf eine Taste an der Fernbedienung) manchmal recht lange. Wirklich nur manchmal! Nach Umlegen des Schalters am Gerät fängt das Auge an, weiß zu blinken (soweit ok). Wenn ich dann an der Fernbedienung einen Sender auswähle, erscheint das Bild manchmal sofort (1-2 Sek), manchmal erst nach mehreren Sekunden (6-7 Sek).

Gibt es da irgendwann eine softwareseitige Abhilfe? Betrifft das auch andere Modelle?

olli 22
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 05:50

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#2 

Beitrag von olli 22 »

ja ist beim art 48 das gleiche :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#3 

Beitrag von Pretch »

Die erste Hilfe wäre, den TV nicht über den Netzschalter auszuschalten. ;)

Der TV verursacht, ist 24/7 365 Tage im Standby, im Jahr Stromkosten in Höhe von 1-2 Euro.
Im Standby führt der TV außerdem diverse Hintergrundaktivitäten durch, die einen einwandfreien Betrieb ermöglichen.

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#4 

Beitrag von Altora »

Schon klar, das ist sicherlich kein Problem mit höchster Priorität. Ist aber doch nervig. Wäre sozusagen etwas für die Software-Update-Wunschliste, wenn es denn so etwas gibt.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Was ist denn genau nervig?

Als normale Startdauer aus dem Standby würde ich eigentlich die 6-7 Sekunden ansehen.

Warum er das manchmal in 1-2 Sekunden schafft, will mir nicht einleuchten. Dafür müsste er eigentlich im Schnellstartmodus sein.

Vielleicht ist es auch eine Frage des Zeitpunktes. Also wann ab dem Kippen des Netzschalters Du bei blinkender weißer LED auf eine Programmtaste drückst. Denn wenn diese blinkt, befindet er sich ja eigentlich bereits im Startprozess.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#6 

Beitrag von Pretch »

Nach dem Einschalten per Netzschalter fährt der TV einmal hoch, anschließend wieder runter und ist dann eben im Standby.
Erwischt man nach dem Einschalten per Netzschalter den richtigen Moment, kann man das runterfahren unterbrechen und er ist sofort an.

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#7 

Beitrag von Altora »

Danke für die Antworten.

Nervig deswegen, weil andere Fernsehmodelle halt nach 1-2 Sekunden an sind. Beim neuen Loewe dauerts immer etwas länger, das ist halt doof. Und dann dauert das nicht immer die gleiche Zeit, sondern mal schneller, mal langsamer. Na klar, so ein Fernseher ist ja auch ein halber Computer geworden mit viel Hard- und Software, die halt erstmal gestartet werden muss.

Wie lange das Einschalten nach Netz-Aus dauert, ist tatsächlich abhängig vom Zeitpunkt, wann ich die Fernbedienung (oder das Loewe-Auge) drücke. Kann man da nicht was ändern? Also z. B.:
Einschalten des Geräts nach Netzaus -> Drücken des Loewe-Auges innerhalb von sagen wir 3 Sekunden -> Fernseher geht an und fährt nicht wieder runter.
Einschalten des Gerätes nach Netzaus -> kein Drücken des Loewe-Auges innerhalb von 3 Sekunden -> Fernseher fährt hoch und wieder runter (und bleibt halt aus).

Das ist aber sicherlich nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle!

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#8 

Beitrag von mulleflup »

Du vergisst dabei , das 98 % der anderen Hersteller gar kein richtiges Netzaus können. Sonder sowieso in einem Standbymodus sind und nur beim elektronischen Ausschalter am Gerät
die Standbyanzeige ausgeschaltet wird.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#9 

Beitrag von Pretch »

Ich bezweifle ernsthaft, daß irgendein halbwegs aktueller TV, der einen echten Standby hat, aus diesem in 2 Sekunden startet.
Bei einem TV der in 2 Sekunden startet, würde ich auch dringend dazu raten immer den Netzstecker zu ziehen. Der ist im Standby nämlich ganz sicher eigentlich noch an und nur das Display ist abgeschaltet.

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#10 

Beitrag von Altora »

Ok, das mag sein, dass andere Fernsehhersteller das nicht können.

Der Loewe könnte es ja prinzipiell, hast Du (Pretch) ja beschrieben, und kann ich ja auch bestätigen. Wenn man nach Einschalten aus Netzaus im richtigen Moment die Fernbedienung oder das Auge drückt, dann geht der Fernseher ruck zuck an. Ich verstehe nach diesen neuen Erkenntnissen halt nicht, warum der Fernseher hochfährt und dann doch wieder runter. :???: :???:

Schaltet ein Kunde den Fernseher direkt am Gerät ein, dann ja meistens sicherlich, um die Glotze einzuschalten. Und dann wäre es halt schön, wenn man die Möglichkeit hätte, durch einen Druck aufs Auge dem Fernseher mitzuteilen, er möge nicht wieder herunterfahren :)

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#11 

Beitrag von 234 »

Ich würde mal sagen, Netz-aus ist einfach nicht der vorgesehene Betriebszustand bei Loewe. Wenn man sich den Stromverbrauch im Stand-by anschaut, macht es wirklich Sinn diesen zu benutzen. Außerdem habe ich die Möglichkeit Zeitfenster festzulegen, während derer die Kiste schneller hochfährt.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#12 

Beitrag von Pretch »

Altora hat geschrieben: Der Loewe könnte es ja prinzipiell, hast Du (Pretch) ja beschrieben, und kann ich ja auch bestätigen.
Naja, nein. Nach dem Betätigen des Netzschalters, dauert es ja dennoch einige Zeit bis der TV soweit ist einen IR Befehl überhaupt anzunehmen und erst dann zeigt er auch nach 2 Sekunden ein Bild.

Wie es 234 schreibt, es ist nicht vorgesehen, daß der TV standardmäßig Netzaus geschaltet wird. Ein Loewe sollte immer im Standby bleiben.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#13 

Beitrag von Pretch »

Altora hat geschrieben:Ok, das mag sein, dass andere Fernsehhersteller das nicht können.
btw: warum behauptest du das dann oben? :???:

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#14 

Beitrag von Altora »

Pretch hat geschrieben:
Altora hat geschrieben:Ok, das mag sein, dass andere Fernsehhersteller das nicht können.
btw: warum behauptest du das dann oben? :???:
Das war auf die Aussage von mulleflup bezogen ("98 % der anderen Hersteller können kein richtiges Netzaus"). Hab ich aber wohl falsch verstanden.

@234: Das bezieht sich aber nur auf den Schnellstart-Modus, oder? Dies ist ja eine Funktion, die sich auf "Einschalten aus dem Stand-by" bezieht.

Ok, soweit ist die Sache dann mal geklärt. In meinen Augen dennoch schade, dass es da keine andere Möglichkeit zu geben scheint. Ansonsten super Gerät!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn einem 6-7 Sekunden schon zu lang sind, dann würde ich ihn ja nicht noch zusätzlich in Netzaus schicken. Dann muss ich auch noch aufstehen vorher und/oder am TV vorbeilaufen. Das dauert insgesamt ja noch viiiel länger...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kimble0938
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#16 

Beitrag von kimble0938 »

Pretch hat geschrieben: Ein Loewe sollte immer im Standby bleiben.
Das es nur 1-2 EUR im Jahr sind, hätte ich jetzt nicht so gedacht. Mein Grund, warum ich bislang auch immer den Netzschalter auf "aus" gestellt habe ist hauptsächlich, dass irgendwann doch mal ein Blitz einschlägt und der TV dadurch kaputt geht und ich dann erst richtig Kosten für die Reparatur habe.

Des Weiteren hat man (ich) ja schon Berichte gelesen, bei denen ein Brand durch einen TV ausgelöst wurde - nicht jetzt speziell durch einen Loewe.
Aber ich gehe beruhigter aus dem Haus, wenn ich weiß, das diverse Geräte eben nicht im Standby sind.
Beste Grüße

J.J.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#17 

Beitrag von dubdidu »

Dem Blitz ist der Netzschalter egal... wenn der bei Dir im Haus einschlägt, legt der alles lahm was am Stromnetz hängt. Und Dein TV wird dabei die kleinste Sorge sein...

Als äußerer Blitzschutz fängt der Blitzableiter einen direkten Blitzeinschlag ab, leitet den Blitzstrom in das Erdreich und verhindert so, dass das Gebäude in Brand gerät - aber die enorme Energie eines Blitzes kann dennoch Schäden an den Elektroleitungen und den elektronischen Geräten im Haus anrichten. 30.000 Volt Halleluja. So ein kleiner poppeliger Netzschalter ist binnen millisekunden durchgebrannt. Was dabei hilft: alle Kabel raus! Und das willst Du bestimmt nicht jedes Mal machen...

Sonst benötigt man einen inneren Blitzschutz, der die hohen Spannungen reduziert – durch Blitzstromableiter am Verteilerkasten sowie durch Überspannungsableiter im Verteiler und direkt vor empfindlichen elektronischen Geräten. Alles Sachen für einen Fachmann.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Gelöschter Benutzer7931

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#18 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Und wenn die Blitzschutzanlage mit dem Fundamenterder, sprich der "Hausstromkreis-Erdung" verbunden ist, kommt sowieso alles wieder hoch :D

kimble0938
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#19 

Beitrag von kimble0938 »

dubdidu hat geschrieben:Dem Blitz ist der Netzschalter egal... wenn der bei Dir im Haus einschlägt, legt der alles lahm was am Stromnetz hängt.
Ja, stimmt natürlich - Denkfehler meinerseits. Danke für die Klarstellung.
Beste Grüße

J.J.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#20 

Beitrag von Pretch »

Die Hinweise die man immer so liest, man solle die Geräte immer vom Netz nehmen, betreffen den üblichen Chinakram. Viele TVs und ähnliche Geräte nehmen im Standby ähnlich viel Strom wie wenn sie eingeschaltet sind.
Das ist bei Loewe nicht der Fall!
Manch besonders heller Kopf in anderen Foren beschwert sich, daß ein Loewe länger zum Einschalten braucht als ein z.B. Samsung. Denkt dabei aber nicht drüber nach wie das zustande kommt. ;)

Gelöschter Benutzer7931

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#21 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Deshalb gibts bei Loewe doch extra den abschaltbaren "Schnellstart Modus" oder?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#22 

Beitrag von Spielzimmer »

Da sollte man aber schon zwischen einem Überspannungsschaden - meist durch Blitzeinschläge in Freileitungen in der Nähe verursacht- und einem direkten Blitzeinschlag - gegen den eine Blitzfangeinrichtung schützen kann - unterscheiden.

Wie soll bei einem direkten Blitzeinschlag in's Haus der Blitz den TV oder das Stromnetz erreichen?? Dann müsstest du wieder eine Freileitung haben...ansonsten wird der Dachstock getroffen und die Hütte brennt schlimmstenfalls ab.

Das ist die Crux der meisten Verischerungsschäden, bei denen nur der direkte Einschlag verischert ist...die Betroffenen stellen dann ihre durch Überspannung defekten Geräte bei Gewitter in den Garten und hoffen...

Da wird einiges vermischt was so nicht zusammen gehört.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#23 

Beitrag von Altora »

Pretch hat geschrieben:Die Hinweise die man immer so liest, man solle die Geräte immer vom Netz nehmen, betreffen den üblichen Chinakram. Viele TVs und ähnliche Geräte nehmen im Standby ähnlich viel Strom wie wenn sie eingeschaltet sind.
Das ist bei Loewe nicht der Fall!
Manch besonders heller Kopf in anderen Foren beschwert sich, daß ein Loewe länger zum Einschalten braucht als ein z.B. Samsung. Denkt dabei aber nicht drüber nach wie das zustande kommt. ;)
Der Loewe hat laut Anleitung einen Verbrauch von 0,4 Watt, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Natürlich nur, wenn der Schnellstartmodus nicht aktiv ist. Bei aktiviertem Schnellstartmodus ist der Stromverbrauch im Stand-by höher, zumindest gemessen mit einem 08/15-Bauamrkt-Gerät.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Einschalten aus dem Netzaus unterschiedlich lang - wieso?

#24 

Beitrag von Pretch »

Viel höher. Der Schnellstart Mode ist auch nur für Meckerköppe die nach Feierabend auf dem Sofa keine 5 Sekunden auf ein Bild warten können. :D

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“