Connect 40 UHD - Audioprobleme
Connect 40 UHD - Audioprobleme
Hallo,
nach Installation des letzten Firmware-Updates (V2.2.13.0) treten folgende Effekte auf:
1. Bei Sender-Umschaltung ist der Ton für etwa 1s weg, dann kommt er mit einem Knacken.
2. Der Ton setzt immer mal während der Sendung (alle Kanäle) aus.
3. Bei Abspielen einer DVD am angeschlossenen BluRay-Player ist nach Drücken der Pause und dann wieder Start der Ton weg und bleibt auch weg.
Wer kennt die Effekte?
Gruß Mulli
nach Installation des letzten Firmware-Updates (V2.2.13.0) treten folgende Effekte auf:
1. Bei Sender-Umschaltung ist der Ton für etwa 1s weg, dann kommt er mit einem Knacken.
2. Der Ton setzt immer mal während der Sendung (alle Kanäle) aus.
3. Bei Abspielen einer DVD am angeschlossenen BluRay-Player ist nach Drücken der Pause und dann wieder Start der Ton weg und bleibt auch weg.
Wer kennt die Effekte?
Gruß Mulli
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Das ist zumindest kein mir bekanntes grundsätzliches Problem der Software.
Hast Du mal eine erneute Erstinbetriebnahme durchgeführt?
Loewe solo oder mit Audiokomponenten?
Hast Du mal eine erneute Erstinbetriebnahme durchgeführt?
Loewe solo oder mit Audiokomponenten?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Neues Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: So 30. Aug 2015, 13:18
- Hat sich bedankt: Danksagungen
Hi zusammen,
habe auch ein Audioproblem.
Bei mir fehlen ganze Satzenden, beim Audiowechseln zu und von Werbeunterbrechungen.
Das Verhalten tritt erst seit kurzem auf. War vor dem letzten Update noch nicht aufgefallen.
Tritt im normalen Fernsehmodus auf und ohne die Tonausgabe über Coax zur Hi-Fi-Anlage.
Bin für jeden Tipp dankbar.
@Mulligan10: Aussetzer beim Senderwechsel, oder mitten in einem Film vom BluRay-Player habe bei mir nicht.
VG Andreas
habe auch ein Audioproblem.
Bei mir fehlen ganze Satzenden, beim Audiowechseln zu und von Werbeunterbrechungen.
Das Verhalten tritt erst seit kurzem auf. War vor dem letzten Update noch nicht aufgefallen.
Tritt im normalen Fernsehmodus auf und ohne die Tonausgabe über Coax zur Hi-Fi-Anlage.
Bin für jeden Tipp dankbar.
@Mulligan10: Aussetzer beim Senderwechsel, oder mitten in einem Film vom BluRay-Player habe bei mir nicht.
VG Andreas
Loewe Connect 48 UHD, SL3, FW V4.2.16, Kabel BW, Bose Life Style V20, QNAP TS219P+
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Hallo,
Loewe schreibt mir per Mail:
"bei Verwendung eines AV-Receivers liegen uns bereits mehrere Reklamationen vor. Insofern können wir die Aussage Ihres Fachhändlers bestätigen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung Ihrer Problematik und bitten, die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen."
Naja, abgesehen von der fehlerhaften Orthographie scheint Loewe ja doch nicht die Premium-Marke zu sein. Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist.
Gruß Mulli
Loewe schreibt mir per Mail:
"bei Verwendung eines AV-Receivers liegen uns bereits mehrere Reklamationen vor. Insofern können wir die Aussage Ihres Fachhändlers bestätigen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung Ihrer Problematik und bitten, die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen."
Naja, abgesehen von der fehlerhaften Orthographie scheint Loewe ja doch nicht die Premium-Marke zu sein. Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist.
Gruß Mulli
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Der was gesagt hat?Mulligan10 hat geschrieben:(...) Insofern können wir die Aussage Ihres Fachhändlers bestätigen (...)
Oder auch OrthografieMulligan10 hat geschrieben:(...) abgesehen von der fehlerhaften Orthographie (...)


Wie kommst Du denn jetzt aus der Antwort darauf?Mulligan10 hat geschrieben:(...) scheint Loewe ja doch nicht die Premium-Marke zu sein (...)
Weil es scheinbar bei einem Update nun einen Audio-Bug gibt?Mulligan10 hat geschrieben:(...) Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist (...)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Rudi16
- Profi
- Beiträge: 1688
- Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
- Wohnort: Ilmenau
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
D.h. Dir wäre lieber ein Hersteller würde grundsätzlich abstreiten von jeglichem Fehler jemals etwas gehört zu haben ???Mulligan10 hat geschrieben:Für mich steht die Frage, ob so ein Fehler, den der Hersteller zugibt, nicht ein Rückgabegrund für das Gerät ist.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Da der Fehler reproduzierbar ist, andere TV-Besitzer auch über Audioprobleme klagen, ist es mir egal ob der Hersteller zugibt oder nicht. Das Eingeständnis ist nur wichtig dem Händler gegenüber, mit dem ich einen Kaufvertrag habe und der das Gerät bei erfolgloser Nachbesserung zurücknehmen muss.
Übrigens tut es mir Leid für Fa. Loewe, die nach einer Fast-Insolvenz versucht, wieder auf die Beine zu kommen. Aber gerade da sollen solche Fehler nicht auftreten.
Übrigens tut es mir Leid für Fa. Loewe, die nach einer Fast-Insolvenz versucht, wieder auf die Beine zu kommen. Aber gerade da sollen solche Fehler nicht auftreten.
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Das war keine Fast-Insolvenz, sondern eine Insolvenz. Aber was tut Dir Leid?Mulligan10 hat geschrieben:Übrigens tut es mir Leid für Fa. Loewe, die nach einer Fast-Insolvenz versucht, wieder auf die Beine zu kommen.
Tun sie aber. Bugs wird es solange geben, wie es Software gibt.Mulligan10 hat geschrieben:Aber gerade da sollen solche Fehler nicht auftreten.
Loewe arbeitet inklusive Beta-Programm verstärkt daran, möchlichst wenige sich in eine neue Softwareversion einschleichen zu lassen.
Vielleicht antwortest Du einfach auch mal auf hier gestellte Fragen?! Siehe oben!
Welchen AVR hast Du eigentlich wie angeschlossen?
Hast Du die Aussetzer bei jedem Tonformat?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Es tut mir leid, dass deutsche Traditionsfirmen, ob Dual, Telefunken, Mende, Grundig usw., abdanken mussten oder in andere Hände kamen. Ich hatte gehofft, dass Loewe unter Stargate wieder auf die Beine kommt und bedauere deshalb Kundenärger.
Der AVR ist ein Bose Solo.
Der Anschluss wurde von einem Techniker des Händlers vorgenommen.
Aussetzer sind zu verkraften, aber ohne Ton Filme sehen ist schon hart.
Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.
Der AVR ist ein Bose Solo.
Der Anschluss wurde von einem Techniker des Händlers vorgenommen.
Aussetzer sind zu verkraften, aber ohne Ton Filme sehen ist schon hart.
Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Fehler sind unvermeidbar, ob nun Premium oder nicht, insbesondere dann wenn es um das Zusammenspiel mit fremder Peripherie geht. Deshalb gleich die Existenzberechtigung von Loewe zu hinterfragen halte ich für übertrieben. Du wirst sicher zustimmen daß es, ungeachtet des jetzigen Fehlers ein hervorragendes Gerät ist?
Du hast doch nun auch die Info, daß man an einer Lösung arbeitet, die das Problem bei einem der nächsten Updates beheben wird.
Was du kurzfristig probieren könntest ist im Tonkomponentenmenü die digitalen Tonformate zu deaktivieren und nur PCM aktiv zu lassen. Surround macht die Solo ja eh nicht.
Du hast doch nun auch die Info, daß man an einer Lösung arbeitet, die das Problem bei einem der nächsten Updates beheben wird.
Was du kurzfristig probieren könntest ist im Tonkomponentenmenü die digitalen Tonformate zu deaktivieren und nur PCM aktiv zu lassen. Surround macht die Solo ja eh nicht.
Ist es wirklich ein hervorragendes Gerät, wenn es Ton gestört oder gar nicht abgibt? Erlaubt das Gerät die Anschaffung eines Surround nicht? Warum folgten die letzte und vorletzte Aktualisierung in sehr kurzem Abstand, und nun soll man warten, wird es überhaupt? Warum muss man beim Händler und Hersteller herunquengeln, bis man eine Information bekommt?
- DanielaE
- Spezialist
- Beiträge: 3503
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Dann wirst du keine Ansprüche aus Gewährleistung gegenüber deinem Händler geltend machen können. Du bekommst dann wieder diesen Softwarestand, denn nur für den muß der Händler gewährleisten.Mulligan10 hat geschrieben:Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
-
- Mitglied
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- DanielaE
- Spezialist
- Beiträge: 3503
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Auf den Punkt gebracht! Das kann man sogar selbst machen, wenn man sich die entsprechenden Schritte im GUI des Loewen zutraut.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Das ist doch kein AVR?!Mulligan10 hat geschrieben:Der AVR ist ein Bose Solo.
Welche Solo? Die 15er?
Und Du weißt nicht, an welchem Anschluss und auch nicht, wie die Audioeinstellungen am Loewe sind?Mulligan10 hat geschrieben:Der Anschluss wurde von einem Techniker des Händlers vorgenommen.
Dann frage ich mich wirklich, warum Dein Händler noch keinen Downgrade vorgeschlagen oder durchgeführt hat.Mulligan10 hat geschrieben:Übrigens gab es die Probleme noch nicht bei der Firmwareversion, mit der ich das Gerät gekauft hatte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Und zudem in wenigen Minuten erledigt 

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Um die Sache abzuschließen:
Ich benutze jetzt den TV-Lautsprecher, bis die die neue Firmware kommt. Der TV-Lautsprecher kommt nach meinem Gehör nicht an den Bose heran.
Ich tue mich wohl aus Altersgründen nicht mehr so leicht mit Technik, Menüs und dergleichen. Beispielsweise ist das Manual gedruckt mit hellgrauer Schrift auf weißem Untergrund. Da brauche ich dann schon eine Lupe, was nicht sein müsste.
Letztlich wollte ich dem Forum eine Loewe-Mitteilung bekannt machen und keine Vorwurfsdiskussion lostreten.
Gruß Mulli
Ich benutze jetzt den TV-Lautsprecher, bis die die neue Firmware kommt. Der TV-Lautsprecher kommt nach meinem Gehör nicht an den Bose heran.
Ich tue mich wohl aus Altersgründen nicht mehr so leicht mit Technik, Menüs und dergleichen. Beispielsweise ist das Manual gedruckt mit hellgrauer Schrift auf weißem Untergrund. Da brauche ich dann schon eine Lupe, was nicht sein müsste.
Letztlich wollte ich dem Forum eine Loewe-Mitteilung bekannt machen und keine Vorwurfsdiskussion lostreten.
Gruß Mulli
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Bis einschließlich Posting #4 haben wir das ja versucht 

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB