Wann erscheint der "automatische" Software download

NoName
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wann erscheint der "automatische" Software download

Beitrag von NoName »

Ich hab einmal eine Frage: Bisher hab ich die SW immer upgedatet, wenn ich es hier im Forum gelesen habe. Aber eigentlich hab ich ja am TV eingestellt, dass er mich darüber automatisch informieren soll - das hat er bisher nur noch nie - warum? Ich hab jetzt immer noch die 1.2.22 oben, da ich noch immer darauf warte, dass mir der TV die neue SW vorschlägt... Aber das tut er nicht - warum?? Kann mir das wer erklären :???: Ach ja, der TV ist mit WLAN im Internet und läuft dank meiner Tochter jeden Tag stundenlang :D

Ist zwar nicht so wichtig, aber ich hab dazu auch in der BDA nichts gefunden - deshalb hoffe ich auf die Experten - DANKE :thumbsupcool:
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Da Du hier im Forum immer früh von neuer Software erfährst hatte der TV noch nie Gelegenheit dich darüber zu informieren. ;)
Die automatische Info kommt erst nach ein paar Tagen, damit nicht alle zeitgleich versuchen zu updaten und den Loewe Server sprengen.

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

Ach so, das Forum ist "zu schnell" für den TV - das ist ja mal ein Lob für selbiges :hb: Besser geht's wohl nicht!

Danke für die Antwort. lg
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

Ist zwar nicht besonders wichtig, aber interessieren würde es mich nun doch: Wann erscheint denn das "automatische Update" - Laut dem ersten Beitrag zur neuen SW 2.2.13.0 ist das seit 26.11 heraussen - mein TV hat bis heute (05.12) nichts angezeigt. Ist das so richtig :???:
Ich weiss, ich kann es auch manuell machen, ich würde aber gern wissen, wann mich der TV daran "erinnert". Vielleicht hat da ja jemand eine Idee... lg und schönes Wochenende
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Die Meldung erscheint bei den Geräten gestaffelt über eine Woche hinweg, damit nicht alle gleichzeitig updaten und den Server killen.

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

Ok, dann werd ich nochmal eine Woche aus Interesse warten. Bin gespannt, ob meiner "Winterschlaf" hält oder sich noch meldet. Ich werde hier Bescheid geben. Danke und immer noch schönes Wochenende
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

So, nun hab ich die Woche hinter mir, aber vom Fernseher nur schweigen bezüglich der neuen Software. Hat das noch wer, oder macht da nur meiner nichts? :???: lg
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Kallepap
Mitglied

Beitrag von Kallepap »

Also bei unserem Fernseher hat das früher auch schon einmal mehrere Wochen gedauert, bis er sich von selbst gemuckt hat - manchmal haben Familienmitglieder die Meldung auch einfach ignorieret, und mir nichts verraten. :wah:

Ich vermute also, dass Deine Wertezeit nicht ungewöhnlich ist. Hab das Update zuletzt immer "von Hand" angestoßen, wenn ich hier im Forum eins entdeckt habe.
Hin und wieder habe ich aber auch einfach mal so zwischendurch nach einem Update gesucht... so auch bei diesem hier - und da war ich schneller, als die ersten Meldungen hier im Forum. :D
Connect UHD 40 SL320 (SW V4.1.20), DVB-S

Wonko
Routinier

Beitrag von Wonko »

Kallepap hat geschrieben:... manchmal haben Familienmitglieder die Meldung auch einfach ignorieret, und mir nichts verraten ...
Genau das dürfte in schätzungsweise 180% der Fälle die Ursache sein... Ich bin zwar IMMER der Erste, ... abär... manchmal eben doch nicht... Erst auf hochnotpeinliche Befragung (also dem Verbot, sowohl Arztserie als auch Wintersport sehen zu dürfen) gab es die kleine Info, "ja, da war so eine komische Meldung". Aber die war ja wohl nicht wichtig, wichtige Sachen kommen immer noch mal...

Das nur mal so aus meinem Leben...

:cry: :rofl: :wah:
Ich liebe meine Frau, wirklich!
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

zunächst danke für die Antworten!

Was mir nun auffällt, bzw. einfällt: Offensichtlich ist der Intervall, wann die SW automatisch "ausgeliefert" wird nicht wirklich nachvollziehbar. Und des Weiteren kann - wenn die Meldung dann kommt, diese einfach "versehentlich" weggeklickt werden - durch Kinder, böse Frauen oder eigene Schussligkeit.

Und was ich damit meine: Hier könnte Loewe nachbessern, indem es hier die Meldung einfach ab und zu mal wieder einblendet und die Updates "halbwegs" zeitgleich ausliefert. Denn vermutlich ist es ja auch für Loewe von Interesse, dass die Fernseher am neuesten Stand sind (viele neue Funktionen und Stabilität).

Was ich gleich vorwegnehmen will - wichtig oder "Problem" ist das SICHER NICHT, aber mir würde es so besser gefallen. Und deshalb diese Zeilen als Anregung. Vielleicht liest es ja der richtige - Weihnachten ist ja die beste Zeit für Wünsche. lg
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Loewe will seine Kunden aber auf der anderen Seite nicht nerven. Halte ich auch für deutlich wichtiger als nun auch dem letzten Familienmitglied die Info zukommen zu lassen.
Du musst ja nicht auf die Meldung warten, sondern kannst das Update auch manuell anstoßen. Wenn's dir wichtig ist kein Update zu verpassen kannst du auch selbst einmal die Woche nach einem suchen lassen.

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

ja, klar, das mach ich eh sonst immer so (wie schon mal geschrieben- durch Info aus dem Forum). Und klar, auf die Nerven soll es niemand gehen (aber mal zb. 1 Monat (oder was auch immer) später wieder anschubsen wäre auch nicht schlecht).
Hier denke ich auch eigentlich gar nicht so sehr an mich, sonder zb Kunden wie meine Eltern, die definitiv nie von sich aus nach einem Update suchen würden... aber es dann doch gerne hätten...
Aber ich kann auch deinen Ansatz verstehen - auch solche Kunden wird es geben, die das einfach nur nervt. Vielleicht wäre hier die Möglichkeit - die es ja meines Wissens nach gibt - nicht automatisch nach neuen SW Updates zu suchen einen gangbare Alternative. lg
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Könnte man ja in einem "Bootscreen" anzeigen lassen. Also bei jedem einschalten eine kleine Info-Tafel die anzeigt das es was neues gibt und automatisch ausgeblendet wird (also nicht all zu sehr nervt).
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

Ja, sicher eine gute Idee, kein Aufwand aber man sieht es.
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Noch eine zusätzliche Einblendung beim Start?...
Ich bin echt der Meinung man sollte den User mit so wenig Systemmist wie nur irgend möglich nerven.

Ich seh auch das Problem ehrlich nicht. Opa Krause will immer sofort die neueste Software, ist aber nicht in der Lage die Suche manuell anzustoßen falls Oma die Meldung mal weggedrückt hat?
Wir reden hier immernoch von einem TV, da gibt's keine Sicherheitsrelevanten Updates die man dringend bräuchte.
Falls wirklich mal jemand ein Update verpasst bekommt er hält beim nächsten wieder eine Meldung.
Und für wie viele Fälle würde man das am Ende tatsächlich machen und den allergrößten Teil der Kunden vollspammen?

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

Also hier bin ich anderer Meinung.
Von "vollspammen" wäre eine kleine Info wohl weit entfernt. Sie wäre eben eine einfache Information an den Benutzer des TV's, das es ein Update gibt - mehr nicht. Diese Information wäre ja auch nur für die Nutzer, die sich das vorher explizit im Menüpunkt einschalten - ich nehme an, die wollen Informiert sein, sonst hätten sie ja diesen Punkt nicht aktiviert - würde mich zumindest wundern. Wie die Einblendung dann im Detail aussieht - egal - da wird es viele Möglichkeiten geben (Ich denke hier zb an Apple, da ist dann ein einfacher roter Kreis zu sehen - und man ist informiert, dass es was neues gibt. Mir ist bisher noch von niemandem in meinem Umfeld zu Ohren gekommen, das ihn das besonders stört). Und vielleicht sind die Updates nicht Sicherheitsrelevant - in jedem Fall helfen sie Fehler zu beheben und manche Funktionen hinzuzufügen. Das kann Loewe ja nur recht sein, denn damit funktionieren plötzlich Dinge, die Opa Krause vielleicht gestört haben.

So, jetzt geht's in Wochenende, allen ein schönes solches. lg
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Du verkaufst vermutlich auch keine Braune Ware.

In meinem Kundenkreis gibt es jedenfalls viele die das stört. Als Technisat diese Einblendung bei Sat-Receivern eingeführt hat gab es viele Anfragen von verunsicherten und/oder unzufriedenen Kunden. Sowohl was die Einblendung für neue Software als auch für neue Programme betrifft.

Ich habe mir daher angewöhnt entsprechende autom. Meldungen/Updates und auch die autom. Abschaltung nach 4 Stunden - meist auch HbbTV - bei Aufstellung eines Gerätes auszuschalten. Bei technikaffinen Kunden frage ich aber vorsichtshalber nach.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Eben. und wenn Opa Krause irgendwelche Probleme hat ruft er üblicherweise seinen Händler an. Auch dafür hat er ja einen Loewen im Fachhandel gekauft.
Der erklärt ihm dann wie er das manuelle Update starteten kann.
Aber das ist wohl zu einfach. ;)

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Loewe brauch hier nichts zu ändern, sondern einfach dafür zu sorgen das die Meldungen funktionieren. Da die Verteilung gestaffelt erfolgt wird man wohl Gruppen der Mac Adressen freigeben. Und da wird wohl sicher jemand sitzen, der die Sache nicht so ernst nimmt. Sonst würde es ja funktionieren.... :droh:
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wie meinst Du das, nicht ernst nehmen? Funktioniert doch mit den Meldungen.
Ich glaub auch kaum daß da einer sitzt und manuell MAC Adressen eintippt... :pfeif:

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Wenn es funktionieren würde, dann bekäme jeder die Meldungen. Ich habs auch schon versucht und paar Wochen keine erhalten. Mac-Adressen eingeben jein, ich vermute das passiert über Mac Bereiche von bis. Wir soll denn das ausbremsen sonst funktionieren wenn nicht so, die Soft in jeder Glotze ist gleiche.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

NoName
Routinier

Beitrag von NoName »

Ja, also wie gesagt, bei mir funktioniert das nicht wirklich - auch bei manch anderem ist das wohl so. Also sollte sich Loewe hier eine Verbesserung des Update Prozesses einfallen lassen. Und warum unser Opa Krause, der sich ja von seinem Fernseher informieren lassen will (wenn er es denn so eingestellt hat bzw. hat lassen), wann er ein Update bekommt, seinen Händler anrufen soll, der ihm sagt, wie er es manuell machen kann :???: kann ich nicht nachvollziehen.
Wie aber auch schon von mir erwähnt, ist es sicher kein "Problem" aber eben eine Sache, die nicht so funktioniert wie sie sollte - und das sollte geändert werden. lg
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Grad gings ja noch drum daß irgendwer die Info weggedrückt hat...
Bisher hab ich hier nur gehört man habe die Info nicht gesehen, eben weil sie irgendwer weggedrückt hat. Mir ist nix bekannt daß die Info definitiv nicht kam.
Es gibt eigentlich auch keinen Grund warum sie bei manchen nicht ankommen sollte. Am Wahrscheinlichsten ist da noch daß die vom Router geblockt wird...

Jedenfalls sitz bei Loewe keiner der manuell MAC Adressen eintippt und welche vergisst. Das passiert voll automatisiert und es werden ganze MAC Adress Bereiche gestaffelt, nicht einzelne Geräte adressiert.

Wonko
Routinier

Beitrag von Wonko »

Noch mal ganz trocken:
- wenn meine liebste Lebensgefährtin mal was wegdrückt... ist das Sch... aber verschmerzbar
- wenn ich das selber wegdrücke bin ich einfach nur blöd
- wenn meine Eltern so eine Meldung wegdrücken, bricht die Welt zusammen

Ergo:
1) So wie es ist, IST ES RICHTIG!!!!!!
2) Ich schaue alle paar Wochen/Monate (teils durch Infos aus dem Forum getriggert, teils einfach weil es im Kalender steht) nach, ob ein Update da ist.
3) So wie es ist, IST ES RICHTIG!!!!!!

Sonst noch was? Auch ich will um Gottes willen nicht mit irgendwelchen Meldungen vollgespamt werden!

Schöne restliche Vorweihnachtszeit
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

dubdidu
Moderator
Kontakt:

Beitrag von dubdidu »

Höhö, sehe ich auch so. :D :rofl: :thumbsupcool:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“