Connect 55 UHD / 4K über SAT ohne Bild ?

Antworten
ScheKa

Connect 55 UHD / 4K über SAT ohne Bild ?

#1 

Beitrag von ScheKa »

Hallo Forengemeinde.
Habe heute einen aktuellen Loewe Connect 55 UHD in Augenschein nehmen können.
Design und Haptik ist wirklich sensationell...
Was mir jedoch etwas komisch vor kam, ist die tatsache das der Loewe über SAT die ASTRA-4K-Demokanäle nur mit Ton widergibt, das Bild bleibt jedoch schwarz ?
Kurzerhand hab ich mir einige 4K Demos auf USB-Stick gepackt und diese (versucht) auf dem Connect abzuspielen.... leider mit identischem Ergebnis... nur Ton, kein Bild !!
Da diese Videos (mal abgesehen von Samsung und Panasonic) selbst ein Grundig UHD TV fehlerfrei abspielt, war ich schon ziemlich auf den Boden der tatsachen zurückgekehrt...
Nun natürlich erster Anruf bei Loewe Technikhotline... Laut Techniker würden die Astra Demos in 60Hz ausgestrahlt, das Panel des Connect UHD wäre aber nur für 30Hz ausgelegt o_O ?
Zerredet wird dieses Phänomen aufgrund des fehlenden 4K-Standards und somit anscheinend noch nicht klar sei ob und wann tatsächlich so gesendet wird ... ??

Hat der Techniker wohl Recht ? oder hab ich was falsch gemacht bzw. defekten Connect erwischt ?

(aktuellste Software war drauf)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ist genau so. Nur das 'nur' bei 30Hz würde ich streichen in der Aussage.
Man hat sich halt darauf festgelegt.

Unglücklich für jetzt laufende Demos, ja.

Die 30Hz gelten übrigens ausschließlich für den Tuner!

Forensuche!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von TheisC »

Laut aktuellen Meldungen hat man anscheinend gerade 60Hz in den Gremien beschlossen, wie auch immer. Ärgerlich ists!
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

uhdfan

#4 

Beitrag von uhdfan »

Das Panel muss aber 50/60Hz können... Sonst wäre ja der HDMI4 sinnlos....

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

:doh: Das Panel kann selbstverständlich ein Vielfaches davon. #2 hat bereits alles gesagt.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Christophamdell hat geschrieben:Laut aktuellen Meldungen hat man anscheinend gerade 60Hz in den Gremien beschlossen, wie auch immer. Ärgerlich ists!
Gibts dazu ne Quelle?

deutscherTV-Fan

#7 

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Wenn dies nur die TUNER betrifft, können diese dann nicht einfach durch welche mit 60 Hz ausgetauscht werden?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Loewe sagte auf Nachfrage ein Hardwareupgrade wäre bei den SL3xx zumindest möglich und sollte das jetzige Setup am Ende tatsächlich nicht den Spezifikationen entsprechen auch denkbar.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect 55 UHD / 4K über SAT ohne Bild ?

#9 

Beitrag von TheisC »

Die Quelle muss ichbsuchen. Stand auf der Seite einer Fachzeitung mein ich
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von rage »

Hallo,
Pretch hat geschrieben:Loewe sagte auf Nachfrage ein Hardwareupgrade wäre bei den SL3xx zumindest möglich und sollte das jetzige Setup am Ende tatsächlich nicht den Spezifikationen entsprechen auch denkbar.
Dann hoffe ich, dass dann auch an den ART UHD gedacht wird.
Wäre schade, wenn nur der Connect UHD einen neuen Tuner bekommt.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von TheisC »

Erst muss mal alles klar sein was... Den Beitrag find ich nicht, wollte ihn aber schon mal posten, Habe dann aber wegen Urheberrecht usw. davon Abstand genommen. Es war irgendwas mit DVB Konsortium Phase 2 aber wo, ich finds nimmer. Wenn dem so ist wird mans wohl eh bald wo lesen.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Über google finde ich da nüscht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Phase 2 ist derzeit in Arbeit und wird erst im Laufe 2015 zu einem Ergebnis kommen.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von blitzsuche »

Hier einmal Infos zu Phase 1+2 und 60 Hz Bildwiederholungsrate.
http://www.digitalfernsehen.de/DVB-vera ... 283.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitalfernsehen.de/Nicht-nu ... 306.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von TheisC »

Ich habs änhlich gelesen, aber nicht mit Datum 2014. Für mich war das der Beschluss. Wie dem auch sei, es wird sich von selbst klären, auch mein Gejammer nutzt da rein nix :rofl:
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“