Sehr geehrtes Forum,
mein geliebter und als 2. Gerät wenig genutzter Loewe Reference 55 CH Typ SL320, Artikelnummer 54433xxx lässt sich nicht mehr ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
Das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten erscheint das Loewe Start Logo nicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung des Panels bleibt komplett dunkel, es besteht kein Restglimmen. Es wird kein Ton ausgegeben. Menüs werden nicht mehr angezeigt. Die Betriebsstatus LED leuchtet zuerst weiß und wechselt dann zu einem permanenten Grün-Leuchten. Signale der Fernbedienung werden von der Staus LED mit kurzem Aufleuchten in Weiß quittiert. Über die Fernbedienung lässt sich das TV-Gerät ein- und ausschalten. Mehrfaches Anschalten des Gerätes, auch nach kompletter Trennung von allen Peripheriegeräten und deren Stromversorgung schafft keine Abhilfe. Trennung des TV-Gerätes vom Netzstrom für einen längeren Zeitraum von bis zu 6 Stunden oder über Nacht erbrachte keine Änderung der Problematik. Die Nutzung einer alleinigen Netzsteckdose bei den Einschalt-Versuchen verändert das Fehlerbild gar nicht.
Vorlauf zum Fehlerbild:
In den letzten Monaten kam es immer mal wieder vor, dass die am HDMI-Port angeschlossene Magenta-TV Set-Top-Box im laufenden TV-Betrieb nicht (mehr) erkannt wurde. Manchmal war dabei ein Teil des Bildes teilweise schwarz und die Overlay-Einblendung über mangelnde Konnektivität zur HDMI-Eingangsquelle in der rechten Bildhälfte war verpixelt, bzw. mit sowas wie farbigen Scan Lines verzerrt. Ein Neustart brachte dabei (bisher) stets Abhilfe. Ich hatte diese Problematik immer auf die (HDMI-)Verkabelung zurückgeführt. Ein Wechsel der Verkabelung habe ich in den letzten 9 Jahren nicht vorgenommen, da diese hinter Möbeln und zusätzlicher Wand verbaut sind.
Hinweis:
Der Reference 55 wurde immer in Wandaufhängung betrieben.
Ziel:
Ich bitte hier daher höflichst um Hilfe und Anregungen zur Fehlereingrenzung bzw. Fehlererkennung.
Strebe grundsätzlich eine Reparatur an, weil die bisherige geringe Nutzungsdauer und der damalige Neupreis die ggf. entstehenden Reparaturkosten für mich rechtfertigen.
Danke für Antworten im Vorhinein.
Mit freundlichen Grüßen
Victor
Loewe Reference 55 CH Typ SL320 54433 kein Bild/kein Ton
-
victorramius
- Neues Mitglied