Kurze weiße Bildstörungen

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von mbloh »

So, nun habe ich heute meinen Connect 32 aus Kronach zurück bekommen.
Konnte ihn beim Händler abholen. Was wurde vor Ort gemacht, bzw. konnte der Fehler behoben werden?

Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung wurde folgendes durchgeführt.
Zitiere aus dem mir ausgehändigten schriftlichen Servicebericht des Loewe-Technikers vom 01.03.2017:
"1. Überprüfung HDMI i.o.
2. SW aktualisiert (Anm. TE:nun befindet sich die Version 4.1.24.0 auf meinem Gerät)
3. Serviceeinstellungen
4. vorsorglich Signalboard gewechselt
5. es besteht noch ein SW-Fehler, der z.Zt. nicht behoben werden kann. (zeitw. Streifen im Bild, Skalierungsfehler)"

Habe das Gerät also wieder in Betrieb genommen. Konnte den Fehler bei Wiedergabe von Amazon Fire TV und Apple TV sofort reproduzieren. Neue Software 4.1.24.0 hat also ebenso wenig geholfen wie der Boardwechsel.
Dies wurde ja auch im Servicebericht bereits mitgeteilt.

Immerhin konnte Loewe den Fehler nachvollziehen und einen Hatdwaredefekt ausschließen. Warum dann allerdings vorsorglich das Signalboard gewechselt wurde ist zumindest verwunderlich.
Ist man sich nun nicht ganz sicher, ob doch das Board zumindest einen Teil des Problems ausmacht, oder war diese Maßnahme erforderlich im Hinblick auf das nächste Update, welches ja dann den Bildfehler beseitigen soll.

Wie auch immer. Diejenigen, die also dieselben Probleme mit ihrem Connect haben werden ebenso wie ich auf eine neue Software warten müssen. Da nun ja gerade erst die 4.1.24.0 rausgebracht wurde, könnte das nächste Update etwas dauern. Ob es dann tatsächlich die Bildaussetzer beseitigt bleibt abzuwarten.

Wichtig ist, das Loewe den Fehler erkannt hat und an einer Lösung arbeitet. Hoffentlich geht es schneller als ich zur Zeit befürchte. Bei meinem Connect ist die Wiedergabe von Amazon- und ATV-Videos derzeit ein Graus. Die Störstreifen sind eigentlich permanent vorhanden und nicht nur alle paar Minuten mal ein kleiner Blitzer.

Auf dem mir vom Händler zur Verfügung gestellten Leihgerät waren ATV und Amazon FTV absolut störungsfrei. Daher schließe ich nun gänzlich einen Defekt meiner Geräte oder Kabel aus.

Warum ist aber die Wiedergabe meiner Vu+ Ultimo-Box über HDMI komplett störungsfrei? Bzw. was ist bei der Zuspielung der Streamingboxen via HDMI technisch so anders, dass nur deren Wiedergabe Probleme verursachen.

Dies genau wird nur der Loewe Service beantworten können. Nur werden wir das wahrscheinlich nie erfahren. Irgendwann in der Zukunft wird es dann ein Update geben, welches die Probleme behebt. Hoffentlich nicht in ferner Zukunft.

Danke an Loewe, dass man trotzdem auf Verdacht das Board gewechselt hat. Andere Hersteller hätten dies wohl nicht gemacht.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von mbloh »

Bisher gab es ja keine Reaktion auf meinen letzten Bericht. War ja auch Wochenende und da hat man ja auch meist viel angenehmere Dinge zu tun.

Auf jeden Fall decken sich die mir gegenüber gemachten Aussage der Loewe Techniker zu 100% mit denen, die "Volker" bekommen hat.

Nun ist es so, dass Loewe ja scheinbar die Bildfehler nachvollziehen bzw. reproduzieren kann und dies auch offiziell als Software-Fehler deklariert.

Wenn hier im Forum unter unterschiedlichen Bedingungen der Fehler auftritt, also bei mir über HDMI, aber nicht von allen Quellen ( z.B. niemals bei Zuspielung vom Sat-Receiver, bei anderen sogar ohne HDMI-Belegung über die Amazon-App, oder eben bei evtl. schlechterem Ausgangsmaterial), dann erleichtert dies natürlich nicht die Fehlersuche. Hinzu kommt, dass ja nicht grundsätzlich alle sich hier im Forum tummelnden Connect User den Fehler beschreiben und demzufolge deren Geräte zu 100% fehlerfrei sein müssen.

Wobei ich diese Annahme mit Vorsicht genießen würde. Nicht jeder Käufer im Laden und nicht jeder User hier im Forum teilt unmittelbar die von ihm gemachten Beobachtungen mit. Es kann sogar sein, dass der Fehler auftritt, es einem aber selber nicht auffällt oder man den Effekt als schlechtes Bildmaterial bewertet und nicht als Fehler des Gerätes.

Wer z.B. nichts anderes macht, als den eingebauten Tuner zu benutzen, oder wie ich einen Sat-Receiver anschließt, der scheinbar ein so hochwertiges Signal an den Fernseher abgibt, dass es nicht zum Fehler kommt, der wird sagen, sein Gerät sei von dem Problem nicht betroffen.

So entsteht dann der Eindruck, dass es eben gar nicht an der Software liegen kann, sondern eher ein individueller Hatdwarefehler vorliegen muss.

Wenn Loewe dies aber ausschließt, so müsste potentiell jedes Gerät aus der beschriebenen Connect-Reihe betroffen sein. Es ist nur eine Frage, wie aufwendig man diese Geräte unter die Lupe nimmt, um den Fehler eben doch hervorrufen zu können.

Wie auch immer. Ich würde schon erwarten, dass in Kronach mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird und ein "außerplanmäßiges" Update umgehend nachgeschoben wird. Auch wenn es nur diesen einen Fehler beheben sollte und nicht gleich ein ganzes Updatepaket nachgereicht wird. Da es aber wohl doch etwas länger dauert, könnte man vermuten, dass der Grund für die Störungen auch in Kronach bisher noch nicht gefunden wurde.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#53 

Beitrag von Pretch »

Ich kann nur sagen, ich hatte den Connect 55 mit SL3xx über ein Jahr zuhause, bin auch relativ emfindlich für solche Bildstörungen und hab die nie gesehen.

Es ist aber durchaus möglich, daß der Displayzulieferer während der Laufzeit der Connect Änderungen am Display vorgenommen hat. Dadurch wäre nur eine bestimmte Charge von Geräten betroffen... Aber das ist nur eine Mutmaßung, ich hab keinerlei Informationen in die Richtung.

Daß Loewe an dem Problem arbeitet wurde dir ja aus erster Hand bestätigt. ;)

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von mbloh »

Hab ja selber zusätzlich den Connect 55 SL320 in Gebrauch. Und der ist tatdellos. Allerdings auch erst nach Gerätetausch und diversen Softwareupdates.
Vielleicht gehöre ich ja zu den Loewe-Käufern, denen erst nach massiven Umtauschaktionen und Updatezyklen ein dauerhafter Fernsehgenuss beschieden ist.
Mein erster Loewe (Individual, SL 150, Software 8.46.0) war von Beginn an ohne Fehler, in jeder ausgeschriebenen Funktion, und auch bis heute hält dies an.
Daher dachte ich, dass wäre Loewe-typisch und bin zum dreifachen Wiederholungstäter geworden.

Und wenn ich nicht grundsätzlich von Loewe überzeugt wäre, dann hätte ich ja auch keine 3 Geräte, plus Soundsystem.

Also abwarten und Tee trinken.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von mbloh »

Heute habe ich einen Anruf von einem sehr netten Techniker aus Kronach bekommen, der sich persönlich nach meinem Connect 32 erkundigt hat.
Das Gerät war ja vor Ort und es wurde eben kein Fehler festgestellt, obwohl er bei meinem Gerät immer noch auftritt.
Er bestätigte mir, dass der von mir beschriebene Fehler (er bezog sich auf das Demo Video) nicht mit einem Software-Update behoben wird, weil er nicht Gerätetypisch ist und seiner Meinung nach nicht am Gerät liegt.
Wir haben uns so verständigt, dass ich selber noch umfangreicher meine Gerätekonfiguration teste, um wirklich auszuschließen, dass nicht doch das Fire-TV oder das Apple TV fehlerhaft sind.

Nun habe ich den ganzen Nachmittag getestet und kann folgendes feststellen:
der Fehler tritt in Verbindung mit der Fire TV-Box (1.Gen) auf allen HDMI-Plätzen, mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln reproduzierbar auf, wenn im Fire-Menü die Bildauflösung auf Automatik steht.
Sowohl in der Menüansicht, als auch im Film.
Wenn ich die Auflösung auf 1080p 50 HZ stelle, tauchen die Blitze nicht mehr im Menü auf, sondern nur noch sporadisch im Film.
Eine zweite Fire-TV-Box, die ich noch habe, macht denselben Fehler reproduzierbar.
Schließe ich eine Fire-TV-Box der 2.Gen. (UHD) an, dann ist das Bild sowohl im Menü als auch im Video ohne Störungen. Diese Box ist dann technisch wohl besser.

So kann man m.E. also davon ausgehen, dass die Fire-Boxen der 1.Gen. irgendeine Unverträglichkeit zumindest mit meinem Connect 32 auslösen.
Die Amazon Technik-Hotline habe ich dazu befragt, und dort ist kein Fehler dieser Art bekannt. Allerdings zeigte man sich insofern kulant, dass man mir mein mittlerweile 30 Monate altes Fire-TV zu einem Sonderpreis gegen ein 4K-Gerät austauscht.
Damit wäre mir zunächst geholfen, auch wenn es mich Geld kostet.
Da aber Loewe wahrscheinlich keine Fehlerbehebung vornehmen kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ich werde aber mit dem Loewe-Techniker noch einmal per Mail Kontakt aufnehmen und ihm den Sachverhalt mitteilen.
Als Anhang sende ich mal ein kleines Demo, was die Situation veranschaulicht.
Danke für eure Hilfe und bis demnächst.
Gruß
mbloh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von thomba62 »

Vollzitat des Vorpostings gelöscht!

Habe mir gerade dein Video angesehen. Also meiner Meinung nach liegen die Bildstörungen definitiv am Zuspieler.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#57 

Beitrag von Pretch »

Das ist nach dem Video zumindest logisch naheliegend.

Mal ne blöde Frage, hast du die Navigationstöne am Fire TV aktiviert?

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von mbloh »

Ja, die Navigationstöne sind aktiviert. Aber sollten die besser nicht aktiviert sein? Oder anders gefragt: welche Auswirkung sollte die Aktivierung der Navigationstöne auf die jeweils gewählte Bildauflösung haben?
Habs aber gerade mal ausprobiert: macht keinen Unterschied, ob die an oder aus sind, genau dasselbe Fehlerverhalten.

Interessant scheint mir doch folgende Feststellung:

2 baugleiche Amazon Fire TV (1.Gen. ich nenne sie mal ALT) mit Bildschirmauflösung auf Position "Automatik", erzeugen auf allen 3 HDMI-Ports reproduzierbar an meinem Connect 32 die Bildfehler.
Umgestellt auf 1080p 50Hz ist der Fehler in der Menüansicht nicht mehr vorhanden, dafür sporadisch aber in deutlich abgeschwächter Form während der Filmwiedergabe.

Dieselben Amazon Fire TV (ALT) angeschlossen an meinem Connect 55 UHD erzeugen den Fehler nicht, weder unter Bildschirmauflösung "Automatik" noch unter 1080p 50Hz, weder im Menü noch im Video.

Warum sollte dann der Fehler zwingend beim Zuspieler liegen?

Ein Amazon FireTV der 2. Gen. (ich nenne den mal NEU), also 4K-tauglich, läuft sowohl am Connect 32, als auch am Connect 55 UHD ohne Fehler, egal welche Auflösung ich dort vorwähle.

Für mich ergeben sich daraus folgende denkbaren Schlussfolgerungen:

1.Der Connect 32 geht mit den zugeführten Signalen des Fire TV (alt) anders um, als der Connect 55 UHD.
2.Die Fire Box (alt) gibt qualitativ andere Signale raus, als die Fire-Box (neu), oder
3.der Connect 32 reagiert auf die ankommenden Signale empfindlicher als der Connect 55 UHD, oder
4.die HDMI-Spezifikationen des HDMI-Ausgangs der Fire-Box (alt) werden nicht sauber bzw. korrekt eingehalten, oder
5.die HDMI-Spezifikationen der Eingänge des Connect 32 werden in Bezug auf Zuspielungen der alten Fire-Box nicht korrekt eingehalten.
6. die Fire-Box (NEU) ist "besser" als die alte.

Bevor die Frage nach den Testbedingungen kommt:
am Connect 32 war nichts anderes angeschlossen, als entweder eine Fire-Box ALT bzw. im Wechsel NEU. Also keinerlei anderen Zuspieler, kein SAT-Kabel und auch kein LAN-Kabel.
Zum Einsatz kamen 4 verschiedene HDMI-Kabel von billig bis teuer.

Wenn mein Gerät in Kronach keinerlei Probleme mit den HDMI-Ports gezeigt hat: wie wurde dort getestet? Sollte man dort auch mal ein Fire-TV (ALT) zum Testen heranziehen und nicht ausschließlich High-End-Messgeräte, die ein Laborsignal erzeugen.
Oder anders ausgedrückt: je realistischer, bzw. anwendungsspezifischer die Testumgebung ist, desto aussagekräftiger sind die Test-Ergebnisse.

Diese Infos werde ich nun auch dem netten Loewe-Techniker mitteilen, zusammen mit dem Demo-Video.

Es wäre natürlich unheimlich hilfreich, wenn Connect 32-User mit Chassis SL3.., und in Besitz einer "alten" Fire-Box, diese Einstellungen an ihren Geräten vornehmen könnten und dann durch das Menü fahren, um zu sehen, wie sich das bei Ihnen gestaltet.
Sollte der Fehler auch bei denen nicht auftreten, dann unterstelle ich mal ein Problem bei meinem speziellen Connect 32. Denn das die beiden alten Fire-Boxen einen defekt haben sollen, der sich ausschließlich bei meinem Connect 32 zeigt, ist doch wirklich mehr als unwahrscheinlich.
Dan werde ich mit meinen Fire-Boxen zum Händler fahren dort anschließen, und bei fehlerfreier Wiedergabe um den Austausch genau dieses Gerätes gegen meines bitten.

Denn mal ganz ehrlich:
irgendwann möchte man ja auch mal einen normalen Fernsehbetrieb aufnehmen und nicht ganze Tage damit verbringen, seine Hardware zu testen.

Ich bin mal gespannt, was Loewe zu diesen Testergebnissen sagt.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#59 

Beitrag von Pretch »

Dachte daß möglicherweise der Ton irgendwie die HDMI Videoverbindung stört. War aber nur eine Mutmaßung, da es eben jedes mal zum Biltz kommt wenn du eine Taste drückst (im Menü navigierst).

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von mbloh »

Hätte natürlich sein können, aber auch wenn ich die Taste gedrückt halte, treten die Blitze auch auf.

Ich war aber gerade mit meinen Fire-TV-Boxen ca. 1 Stunde zum Testen beim Händler im Geschäft, und siehe da:
der Fehler tritt ebenso wie bei mir zu hause auch bei einem baugleichen Connect 32 des Händlers auf.
100% dasselbe Verhalten.

Wir haben dann andere Geräte (Reference, bild 7, bild 5, Connect 40 UHD) quergetestet. Mit 4..er Chassis oder auch 320er. (Der Connect hat ja ein 310er). Alle diese Geräte verhalten sich einwandfrei, ohne irgendwelche Blitzer oder andere Phänomene.

Nun kann man mit 100%-tiger Sicherheit sagen:
der Connect 32, Chassis 310, verträgt sich nicht mit einem Amazon Fire-TV der 1. Gen.
Außerdem sperrt der Connect nachdem er den Fire-TV erkannt hat die HDMI-Umschaltung auf andere HDMI-PLätze. Das hatte ich zu hause zwar auch bereits beobachtet, ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich mit den Bildfehlern gekämpft habe.

Nun wird es interessant: was wird Loewe nun sagen oder machen?
Ein 1:1 Tausch scheidet allein deswegen aus, weil der Connect 32 ja scheinbar Amazon nicht mag.
Ein Upgrade auf einen bild 5 mit 32 Zoll wäre die logische Konsequenz, weil der dem Connect 32 ja am ähnlichsten ist, dessen Chassis aber mit der Fire-Box zurecht kommt. Ob dies nun ohne Zuzahlung erfolgen kann oder mit einer sog. Zeitpauschale, muss noch geklärt werden.

Am liebsten wäre es mir, wenn man mein Gerät (und damit alle andere potentiellen Connect 32 dieser Baureihe) softwareseitig nachrüsten könnte. Dazu müsste Loewe das Problem zeitnah ermitteln können. Ob aber Amazon die dafür nötigen Protokolle rausgibt, damit eine eindeutige Fehleranalyse seitens Loewe durchgeführt werden kann, ist eher fraglich. Auf jeden Fall sollte sich Loewe mal eine der ersten Fire-Boxen zulegen und versuchen, den Fehler im Werk zu rekonstruieren.

Da der Fehler mit zunehmender Zeit immer schlimmer geworden ist, bin ich auch sehr skeptisch, ob nicht noch andere Störungen im Laufe der Zeit dazu kommen, sich aber dann mein Connect nicht mehr in der Garantie befindet.

Garantie....., klingt ja toll wenn man 24 Monate bekommt.
Wenn aber solche Fehler nichts mit Garantieansprüchen zu tun haben, weil der eine es auf den anderen schieben kann, dann hängst du als Kunde dazwischen und musst im Zweifel mit einem nicht störungsfreien Gerät leben. Und wenn die Fehlersuche zu kostenintensiv wird, dann könnte sich Loewe auch gänzlich dagegen entscheiden und sich auf die AGBs berufen, in denen es ja heißt, dass kein einwandfreier Betrieb mit allen Peripheriegeräten gewährleistet werden kann. Super.

Aber warten wir erst mal die Antwort von Loewe ab. Vielleicht gibt es ja eine kundenfreundliche Lösung, die mich als treuen Loewe-Kunden nicht zu arg verprellt.

Werde dann erneut berichten, wozu man sich entschieden hat.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Tobias.K »

Warum nicht einfach auf das neuere FireTV für 30€ upgraden, sondern stattdessen den Tausch des Fernsehers erwägen...?
Ich meine klar, wenn Loewe dir ohne Zuzahlung einen bild 5.32 hinstellt, würde ich das Angebot auch annehmen, aber wirtschaftlich gesehen ist das doch irgendwie Blödsinn :???:

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von mbloh »

Wieso 30€?
Ich müsste statt 89 €, 68€ zahlen um das Fire TV 4K zu bekommen, spare dort also gegenüber einem Neukauf 20 €, muss aber im Gegenzug das vermeintlich defekte Fire TV zurücksenden. Also gebe ich tatsächlich 68€ aus, um auf meinem Connect störungsfrei Amazon anschauen zu können, was alle anderen Loewe Geräte ja wunderbar hinbekommen, nur der Connect 32 eben nicht.

Das ärgert mich natürlich schon, gerade weil sich mein Gerät noch in der Garantie befindet und ich schon erwarte, dass Loewe noch ein Softwareupdate zur Amazon-Problematik rausbringt. Wie lange das dauert, hängt ja nicht zuletzt von der Mitarbeit von Amazon ab. Also alles sehr diffus.

Ein Gerätetausch mit einer zumutbaren Zuzahlung macht in zweierlei Hinsicht Sinn.
Erstens ist der Fehler mit der Zeit immer schlimmer geworden und ich weiß nicht, ob sich nicht noch andere Störungen einstellen werden, und zweitens erkaufe ich mir damit wieder 24 Monate Garantie, weil ich ja ein neues Gerät bekommen würde.

Wenn ich nicht tausche ist die Garantie in 8 Monaten abgelaufen und wenn dann was sein sollte, stehe ich noch schlechter da als jetzt. Ich möchte halt gern ein Gerät haben, was in allen Belangen funktioniert. Das ist dann eher mein eigenes Bauchgefühl, was dann die Unzufriedenheit verstärkt.

Wie gesagt, meine Entscheidung steht und fällt mit dem noch einzuholenden Loewe Angebot. Mein jetziger Connect und der bild 5 32" haben ja einen ähnlichen Neupreis. Ich habe noch nicht rausfinden können, ob der bild 5 gegenüber meinem Connect irgendeinen Mehrwert liefert. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Es sieht so aus, als wenn die Geräte, abgesehen vom Chassis, identisch wären.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#63 

Beitrag von Tobias.K »

Achso, ich hatte irgendwie 30€ im Kopf, hab mich da wohl geirrt.
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

vello
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von vello »

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem mit Loewe One HD.
FireTv (Erste Version) auch mit kurzen weißen Bildstörungen...
Nun ja, jetzt was ganz neues mit PS4 und Fifa17 auch ,ist mit dem gleichen Fehler... beispielbilder anbei.

Mein altes Fernsehgerät Philips hat alles ohne Fehler reproduziert, dass die anderen Geräte mit Fehler sind (FireTv-erste Version und PS4) glaube ich nicht.

Gruß an alle :bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von Tobias.K »

Also so eine bunte Linie hatte ich beim Art mit der XBox One S (UHD Zuspielung an HDMI 4) auch schon zwei oder drei mal, war jedes Mal nach Umschalten auf TV und wieder zurück wieder weg. Trat meines Erachtens immer auf, wenn ich die XBox längere Zeit laufen ließ und immer mal wieder zwischen TV und XBox umgeschaltet habe.

Ich schalte mittlerweile immer erst auf HDMI 4 und schalte die XBox dann erst ein, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von mbloh »

Habe noch mal große Teile des Sonntags darauf verwendet, nach meinen Fire-TV Tests beim Händler, zu Hause mit dem Apple TV an einem anderen HDMI-Port zu testen.
Auch dort treten die Fehler auf, nicht im Apple TV Menü, aber beim Streamen von Filmen. Also Haar genau derselbe Fehler wie beim Fire-TV, nur etwas seltener, ca. 2-3 Mal pro Minute.
Und auch wieder nur auf dem Connect 32 und nicht auf dem Connect 55UHD oder dem Individual 46. Wenn das kein eindeutiges Bild abgibt, dann weiß ich nicht....
Da ich ja mit Loewe nun im direkten Telefonkontakt stehe, habe ich auch diese Erkenntnisse weitergegeben.
Man versprach mir, dass man den Fehler möglichst mit dergleichen Hardware versuchen würde nachzustellen.
Mal sehen, wieviel Zeit ins Land geht, bevor es eine Rückmeldung gibt.

In der Zwischenzeit können wir, die wir mit dem Problem zu kämpfen haben, Ein-, Aus- und Umschaltstrategien erarbeiten, wodurch die Bildsrörungen vermeintlich reduziert werden. ;)

Ach so, welches Chassis hat eigentlich der ONE HD?
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

vello
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von vello »

Hi,

One HD hat SL302 Chassis

Grüsse

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von mbloh »

Heute wurde mir von meinem Händler telefonisch mitgeteilt, dass Loewe sich gemeldet hat.
Der Fehler konnte von Loewe in Kronach reproduziert und anerkannt werden.
Betroffen seien Geräte neueren Datums, die über 3 HDMI-Ports verfügen. Dies seien ausnahmslos Full HD Geräte. Also z.B. UHD-Geräte sollten den Fehler nicht zeigen.
Grund sei eine andere Berechnung bei der Umsetzung von 50 bzw. 60 Hz Signalen, die bei Streamingboxen ja seitens des Menüs sogar manuell eingestellt werden können.
Das in kürze bereitgestellte nächste Update wird diesen Fehler noch nicht beheben, wohl aber das darauf folgende.
So ist es also eine Frage der Zeit, bis die hier geschilderten Bildstörungen der Vergangenheit angehören. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten.
Das es eine Softwarelösung geben soll ist aber schon mal beruhigend.

Die Tatsache, dass der von mir beschriebene Fehler bisher nicht aufgefallen ist, läge daran, dass wohl die überwiegende Anzahl der Loewe-Kundschaft auf Geräten ab 40" streamen und spielen. Die kleineren Baureihen seien in dieser Hinsicht nicht so stark beansprucht. Und dann würden ja auch einige mit der Amazon-APP streamen, was den Fehler wieder nicht zu Tage befördert.

Na dann, warten wir´s ab.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von nerdlicht »

Jetzt mal ganz provokant gefragt: Wäre es denn eine Zumutung, den HDMI-Zuspieler übergangsweise mal 1080p50 ausgeben zu lassen? ;)

Anders gefragt, was ist schlimmer: Ameisenstraße übers Bild oder je nach Quellformat und Bildinhalt gelegentliches Ruckeln?
Vielleicht tritt es bei 720p60 auch gar nicht auf und wenn Du nicht gerade 1 m vor dem 32-Zöller sitzt, fällt dann der Auflösungsverlust auch nicht auf?

Zwischendrin hatte ich mich mal nach der Verhältnismäßigkeit gefragt, aber es scheint ja eine angemessene Lösung zu kommen. Trotzdem Respekt für Deine Hartnäckigkeit.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von mbloh »

Ich will mal so sagen:
wenn ich in Bezug auf Bildfehler total unkritisch bzw. unempfindlich wäre, dann hätte ich vielleicht erst gar nicht 3 Loewe-Geräte gekauft, sondern für einen Bruchteil des Geldes jedes Jahr einen neuen Samsung oder LG.
Ich lese hier im Forum immer wieder über die Qualitäten eines Loewe-Fernsehers und der ursprüngliche Name dieses Forums war glaube ich mal "die Oberklasse". Warum wohl?
Egal ob Loewe oder, Bang und Olufsen, Harman Kardon und wie die High-End-Firmen alle heißen. Geworben wird immer mit höchster Qualität, Wertstabilität, Kundenservice usw.

Warum also den Hersteller nicht in die Pflicht nehmen und wie in diesem Fall durch Hartnäckigkeit dazu beizutragen, dass ein systematischer Fehler auch für alle anderen User, denen dieser Fehler vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist, weil sie ihr Gerät anders nutzen, in Zukunft nicht mehr auftreten kann. Insofern tragen wir alle hier unentgeltlich zur Steigerung der Qualität eines Produktes, für das wir viel Geld gezahlt haben mit bei, indem wir unsere Beobachtungen hier posten. Loewe profitiert davon, dass wir teilweise zum Betatester werden. Wir warten geduldig irgendwelche Software-Updates ab, die einen Fehler entweder beheben, oder teilweise neue hinzufügen. Wo ist denn hier die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ein solches Forum lebt doch genau davon und wäre ja total überflüssig, wenn wir alle Augen zudrücken und völlig unkritisch in die Glotze starren würden.

Abgesehen davon bringt es sicher auch mein Beruf mit sich, dass ich Fehlerbilder nicht tolerieren kann, die mit einem vergleichsweise einfachen Softwareupdate behoben werden können.

Da du ja auch zu den Käufern eines durchaus hochpreisigen Reference zählst würde es mich wundern, wenn du Bildfehler bei deinem Boliden durch Anwahl schlechterer Auflösungen und Vergrößerung des Betrachtungsabstandes korrigierst. So nach dem Motto: was ich nicht sehe stört mich auch nicht. Du wirst bestimmt gute Gründe gehabt haben genau dieses Gerät gekauft zuhaben.

Und da ich mittlerweile fast mehr streame als über den Tuner fern zu sehen, finde ich es schon wichtig, dass meine teuer angeschaffte Hardware (Apple TV und die Fire-Box) auch fehlerfrei wiedergegeben wird. Aber es war schon immer so: was den einen stört, juckt den anderen überhaupt nicht.
Aber in einem würde ich dir recht geben: ich hätte die vielen Test-Stunden auch lieber mit meiner Familie oder anderen Hobbys verbracht. Nur hat es mich dann doch geärgert, dass meine Frau angefangen hat, ihre Netflix-Lieblingsserie wegen der unsäglichen Bildstörungen nicht über den Connect zu schauen, sondern über ihr iPad. Ist doch irgendwie verrückt, oder?
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von Spielzimmer »

mbloh hat geschrieben: Egal ob Loewe oder, Bang und Olufsen, Harman Kardon und wie die High-End-Firmen alle heißen. Geworben wird immer mit höchster Qualität, Wertstabilität, Kundenservice usw.
:rofl: :rofl: :rofl:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von mbloh »

:???: :???: :???:
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#73 

Beitrag von Pretch »

Nerdlicht meinte das wohl als Übergangslösung bis das Update zur Verfügung steht...
Ich hatte übrigens mal mit einer Betaversion Bildstörungen bei UHD auf meinem bild 7.65. Da hab ich meine Serien halt mal eine Weile in FullHD geschaut. Das war jetzt nichts was mir das Herz gebrochen hätte oder mich vor Verzweiflung dazu getrieben hat einer Sekte beizutreten die alle elektrischen Geräte verteufelt.
Also nur Mut, du überstehst das. ;)

Die Fehlerbeseitigung wurde dir ja nun bestätigt, zum Rest fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein.
Es ist bei komplexen Geräten wie aktuellen TVs schlicht unmöglich 100 prozentige Fehlerfreiheit zu garantieren, insbesondere wenn irgendwelche ältere Fremdgeräte involviert sind. Das schafft Loewe genauso wenig wie "Bang und Olufsen, Harman Kardon und wie die High-End-Firmen alle heißen". Selbst Apple ist das mit den größten Resourcen der Menschheitsgeschichte nicht möglich.
Was einen Premiumhersteller wie Loewe und einige wenige andere auszeichnet, ist wie man damit umgeht. Dein Problem wurde validiert, die Ursache gefunden und mit einem der nächsten Updates wird es behoben sein.

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von mbloh »

Damit ist dann alles gesagt.

Und damit ich nicht zu lange warten muss, hat man mir eine Beta der übernächsten Software versprochen, die ich dann vorab installieren kann, bevor sie voraussichtlich bis Ende April offiziell rausgegeben wird. :)
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Buljo
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 19:00
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von Buljo »

Ich hänge mich hier auch mal mit dran, da unser Art 55 UHD ein ähnliches Phänomen zeigt. Es ist die aktuellste Software drauf.

Bei uns ist fast die ganze rechte Bildhälfte betroffen von den Streifen, man kann zwar noch schauen, aber es nervt schon ziemlich. Allerdings sind die Streifen immer dann zu sehen, wenn ein bewegtes Bild läuft, also im TV-Betrieb, bei Aufnahmen von der extrernen Festplatte oder aus Mediatheken und Youtube. Im EPG z. B. nicht. Selbst wenn alles außer der Antenne abgeklemmt ist, ist es so. Der Kollege vom TV-Händler schaut in sich in Kürze an. Wenn er auch keine Lösung findet, meinte er, geht er eben nach Kronach. Bin mal gespannt.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“