"Banding" Effekt bei Fussballspielen

Benutzeravatar
Ungi
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Ungi »

Hab heute mal den Bildschirm vorsichtige über die Ecken entspannt (Diagonal leicht wechselseitig gedrückt)!
Siehe da, die Abschattungen und helle Flecken haben sich deutlich reduziert. So ist es jetzt in Ordnung beim Fußball gucken!
Der Bildschirm wird öfters auf dem Floorstand gedreht und dabei immer an der oberen linken Ecke angepackt.
Vermutlich war er doch etwas verspannt. :thumbsupcool:
Ich werd es mal weiterbeobachten. Danke schon mal an alle Beiträge!
Lowe Connect UHD 48 SL420, Sky CI+; Sony BDP S6500, XBox One X,
Samsung 32" Full HD Flat Smart TV H6270 Serie 6
iMac 27" 5K Mid2017, iPad Pro 10.5, MacBook Pro, QNAP TS-251,
iPhone XR, Samsung Galaxy Note9,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Loewengrube »

Die Ursache für solche Bereiche liegt ja in den allermeisten Fällen in einer lokalen ´Deformierung´. Die kann primär mechanisch, aber auch thermisch bedingt sein. Das Panel wird ja verschraubt und ist damit zwangsläufig irgendwie unter Spannung, weil das nur schwer exakt gleichmäßig hinzubekommen ist. Das Lockern oder Nachziehen von Schrauben hat oft schon Besserung gebracht. Konnte man vor Allem in den Samsung-Diskussionen vor ein paar Jahren lesen. Da haben die Kunden reihenweise ihre Panels ´gelockert´ und damit auch Erfolge erzielt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ms2001
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von ms2001 »

Habe leider bei meinem neunen 48 Connect UHD beim Fußball ziemlich starkes vertical banding. Habe alle Modi und Einstellungen durch, wie Kontrasteinstellung und Dimming. Bringt leider alles keine Verbesserung. Sieht man besonders stark abends wenn es schon leicht abgedunkelt im Raum ist. Sehr schade.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Na Gott sei dank ist das am 10.Juli vorbei, dann ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Olli »

@ms2001
Kann ich für den Connect 55 (glücklicherweise) nicht bestätigen.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#31 

Beitrag von Pretch »

Ich bin nur beim zappen mal bei Fussball hängen geblieben, mir ist aber auch nix aufgefallen (Connect 55").

ms2001
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von ms2001 »

Bin mit dem Bild auch sonst wirklich zufrieden. Sind eben die schnellen Kameraschwenks bei denen es dann auffällt. Weiß nicht ob das ein Reklamationsgrund ist. Möchte mir den Spaß am neuen Gerät eigentlich nicht selber verderben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Loewengrube »

Würde ich mir dadurch nicht verderben lassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ms2001
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von ms2001 »

Du meinst das Banding akzeptieren? Oder bei einer Reklamation keine schlechte Laune bekommen?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Mach etwas Licht bei den Abendspielen an. Lade Freunde ein, stell Getränke und Chips auf den Tisch... ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Loewengrube »

ms2001 hat geschrieben:Du meinst das Banding akzeptieren? Oder bei einer Reklamation keine schlechte Laune bekommen?
Ersteres.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ms2001
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von ms2001 »

Kann auch meine Brille absetzen. Dann seh ich es auch nicht.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Du bist auf dem richtigen Weg ! :D
Nein ernsthaft: Fussball ist schon eine echte Nagelprobe...nicht verrückt machen (lassen).
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Spielzimmer »

Bei der bescheidenen Qualität der Totale bei der Übertragung, würde ich mir um solche Effekte wenige Gedanken machen...ist auch die Frage wer der Verursacher ist.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von Pretch »

Wie immer halt; nur du kannst wissen wie sehr das bei dir ausgeprägt ist und wie doll dich das stört.
Das perfekte Bild gibts nunmal mit der Technik des Jahres 2016 nicht. Eine Reklamation/Umtausch birgt immer auch die Gefahr, daß es bei einem anderen Gerät mehr ist, oder ganz andere Auffälligkeiten auftreten.
Klingt immer doof, insbesondere bei solch einem Premiumprodukt. Wir sprechen ja hier aber auch von minimalen Abweichungen die nur selten, unter bestimmten, engen Bedingungen bemerkbar sind.
Um den unvermeidbaren Autovergleich ranzuziehen ;) ; wenn der BMW, jedes mal wenn man über einen Feldweg fährt, hinten links leicht klappert und die Werkstatt die Ursache dafür nicht findet, kann man sich entweder irre machen, jeden Tag testweise über Feldwege brettern um sich zu versichern daß es noch da ist, BMW verklagen... oder man genießt das tolle Auto und wenn man mal über einen Feldweg fährt versucht man sich nicht auf das leise Geräusch von hinten links zu konzentrieren. :)

thota
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von thota »

...na dass sind ja mal wirklich gute Ratschläge die ms 2001 da bekommt. Hätte er irgendeinen Asiaten, wäre er wohl milde belächelt worden, nach dem Motto: "Was erwartest du von einem Billigheimer aus Fernost". Mein Rat an ms2001: Rede mit deinem Fachhändler. Vielleicht hast du ja wirklich ein fehlerhaftes Gerät erwischt und eine Reparatur oder schlimmstenfalls Austausch "erlöst" dich von deinem "Leiden" ;-)
Metz Planea UHD 55''

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich bin es ja gewöhnt, dass man uns die rosarote Brille aufsetzt - aber diesmal geht es ja voll am Ziel vorbei: :doh:
Alle Beteiligten haben gesagt, dass die Darstellung fehlerbehaftet sein kann und auch verschiedene Ursachen (schlechtes Quellmaterial, schnelle Schwenks auf grellgrünen Untergrund usw.) aufgezeigt und auch Lösungsvorschläge angeboten (Umgebungslicht erhöhen usw.).

Sascha hat alles zum Thema gesagt.

Ich würde mir Fussball mal abseits der EM mit gutem Quellmaterial ansehen und dann weiter entscheiden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Verax »

Mein Vorschlag: Schau beim Händler ob der in der Ausstellung noch genau den gleichen da hat. Wenn ja, anschauen ob dort das Bild besser ist und dann die Geräte ggf. tauschen lassen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

ms2001
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:27
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von ms2001 »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Mein Individual 3 D hatte clouding und war 3 Mal beim Service wegen Problemchen. Nun gibt es eben etwas Banding beim UHD. Aber gut sieht er aus. Nichts ist perfekt. Auch Teures nicht. Schaue zum Glück nur alles 2 Jahre die großen Fußballturniere an.

thota
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von thota »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich bin es ja gewöhnt, dass man uns die rosarote Brille aufsetzt - aber diesmal geht es ja voll am Ziel vorbei: :doh:
Alle Beteiligten haben gesagt, dass die Darstellung fehlerbehaftet sein kann und auch verschiedene Ursachen (schlechtes Quellmaterial, schnelle Schwenks auf grellgrünen Untergrund usw.) aufgezeigt und auch Lösungsvorschläge angeboten (Umgebungslicht erhöhen usw.).

Sascha hat alles zum Thema gesagt.

Ich würde mir Fussball mal abseits der EM mit gutem Quellmaterial ansehen und dann weiter entscheiden.
Sorry, aber die ersten Antworten waren alles andere als zielführend. Das kam erst später. Ich setze auch niemandem eine rosarote Brille auf, sondern ich gebe nur meinen Eindruck wieder, den ich als "Neuling" und "Nichtprofi" hier bei einigen Posts schon erleben durfte (nicht nur auf diesen Thread bezogen). Ihr müsst euch einfach auch mal in die Lage der Leute versetzen, die nicht die TV-Geräte-Experten sind und bei einem Problem hoffen hier Hilfe zu bekommen. Pretch hätte ja sein letzten Post auch zuerst schreiben, und sich den Hinweis, dass am 10. Juli alles vorbei ist sparen können. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wenn die EM vorbei ist kommt wieder Bundesliga und Championsleauge und es soll Leute geben, die das gerne anschauen. Ob mit Freunden und Chips oder ohne ;)
Das musste einfach mal raus und jetzt ist wieder gut :)
Metz Planea UHD 55''

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Loewengrube »

Es gab ja vorher schon diverse Antworten zu dem Thema und auch Erklärungsversuche.
Klar, ärgerlich, wenn dem so ist. Aber ich befürchte eben, dass man das nur verbessern, aber nicht lösen kann.
Und auf die Qualität des Quellmaterials wurde ja auch hingewiesen.

Und einwenig Humor ist doch auch nicht das Schlechteste...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von Pretch »

In den ersten Beiträgen waren wir doch damit beschäftigt zu ergründen wie das Problem genau aussieht?
Und dann störst du dich an dem Scherz den ich zwischendrin gemacht hab... :us:

Das was ich zuletzt schrieb steht so schon an verschiedenen Stellen des Forums. Oft war man dort mit dieser Antwort alles andere als glücklich. Wie man`s macht... ;)

thota
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von thota »

...nein Pretch, an deinem Scherz alleine habe ich mich nicht gestört, sondern auch an den weiteren direkten Antworten auf ms2001 Problemstellung. Ihr habt ja schon recht, man muss auch etwas Humor reinbringen und nicht alles so ernst sehen. Aber die Profis unter euch sehen das wohl auch entspannter als ein Neuling wie ich.
Ansonsten auch mal ein dickes Lob an euch alle, wie ihr euch immer bemüht zu helfen. Sorry, wenn ich da wohl heute Nacht um halb zwei überreagiert habe :D
So spät gebe ich sicher keine Antworten mehr ;) ;)
Metz Planea UHD 55''

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von Mr.Krabbs »

:geilityp:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Ungi
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Ungi »

Bei meinem UHD wurde jetzt das Display getauscht nachdem die Flecken und Streifen immer mehr wurden.
Das neue Display ist dahingehend einwandfrei. Beim Fussballspiel gestern Abend konnte ich keine Flecken, Schlieren etc. feststellen. :woot:
Ich wollte eigentlich im Rahmen des Displaytausches auch das SL420 Upgradkit erwerben bzw. mit einbauen lassen. Ist leider noch nicht verfügbar.
Da muss mein Fernseh Techniker dann leider nochmal ran wenn verfügbar.
Trotzdem, goßes Lob an Loewe für den Service! :clap:
Lowe Connect UHD 48 SL420, Sky CI+; Sony BDP S6500, XBox One X,
Samsung 32" Full HD Flat Smart TV H6270 Serie 6
iMac 27" 5K Mid2017, iPad Pro 10.5, MacBook Pro, QNAP TS-251,
iPhone XR, Samsung Galaxy Note9,

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“