Timeshift und Aufnahme auf 1 Sender

Antworten
pedro01
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

Timeshift und Aufnahme auf 1 Sender

#1 

Beitrag von pedro01 »

Hallo an alle Forumbesucher,

ich benutze den Loewe Connect UHD 55. Es ist mir schon 2-3 mal passiert, daß ich mich im Timeshift-Betrieb
befinde und dies durch eine nachfolgende Aufnahme (gleiches Programm) abgebrochen wird.
Beispiel:
20.15 h Sendung auf ZDF, ca. 21.00 h durch Timeshift unterbrochen (ca. 15 Min.)
21.45 h der Timeshift-Betrieb wird ohne Vorwarnung abgebrochen und es erfolgt autom. Umschaltung
auf Livebild des gleichen Sender.

Hat die von mir vorher per EPG programmierte Sendung (ZDF 22.00 h) mit autom. Sendesignal diese
Unterbrechung herbeigeführt ?
Wie kann man das umgehen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Pedro
Loewe Connect 46 - Loewe Connect UHD 55 - Kabel Vodafone

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Muss ich gelegentlich mal nachstellen.
Normalerweise sollte eine beginnende Aufnahme natürlich nicht den Timeshift beenden.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von mulleflup »

Hast du Satempfang und nur ein Satkabel ?

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

pedro01
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von pedro01 »

Hallo mulleflup,

der Fernsehempfang läuft ausschließlich über Kabel (KDG)

Gruß Pedro
Loewe Connect 46 - Loewe Connect UHD 55 - Kabel Vodafone

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Olli »

EIn ähnliches Verhalten hatte ich auch schon mal, die konkreten Umstände aber nicht mehr auf dem Schirm ;)
Lief eventuell noch eine weitere Aufnahme, dann wäre das Verhalten erklärbar.
pedro01 hat geschrieben:Hat die von mir vorher per EPG programmierte Sendung (ZDF 22.00 h) mit autom. Sendesignal diese Unterbrechung herbeigeführt ?
Ich meine ja. Bei "automatischer Zeitsteuerung" geht der Tuner 20 Minuten vor Beginn der programmierten Sendung in eine Art "Aufnahmemodus", es erfolgt normalerweise die Einblendung "Eine DR+ Archivaufnahme wird vorbereitet". Wenn du gerade auf dem Sender bist wird dann der Timeshift abgebrochen und zum Livebild gewechselt.
pedro01 hat geschrieben:Wie kann man das umgehen?
In dieser speziellen Konstellation (Timeshift und anschließende DR+ Aufnahme auf dem gleichen Sender) kannst du den Abbruch des Timeshifts eigentlich nur verhindern in dem du aus der laufenden und pausierten Sendung ebenfalls eine Aufnahme machst. Am einfachsten durch langes drücken der Aufnahmetaste.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

pedro01
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von pedro01 »

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Antworten.
In dieser speziellen Konstellation (Timeshift und anschließende DR+ Aufnahme auf dem gleichen Sender) kannst du den Abbruch des Timeshifts eigentlich nur verhindern in dem du aus der laufenden und pausierten Sendung ebenfalls eine Aufnahme machst. Am einfachsten durch langes drücken der Aufnahmetaste.
Dies wäre durchaus eine Möglichkeit. Nur, werden dann auch 2 unabhängige Aufnahmen vom gleichen Sender (wegen Zeitüberschneidung) gemacht.

Dies werde ich in einem Testlauf mal probieren. Danke für die Antwort.
Gruß Pedro
Loewe Connect 46 - Loewe Connect UHD 55 - Kabel Vodafone

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“