neue Software: Ultimatum meiner Frau!

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: neue Software: Ultimatum meiner Frau!

Beitrag von Pretch »

Für Argumentationen wie "das geht also will ich das so" und "hab ich immer so gemacht deshalb muss das so" bin ich nicht so sehr zu haben. Suche immer lieber nach Lösungen...

chrissy_el
Freak

Beitrag von chrissy_el »

Pretch hat geschrieben:Suche immer lieber nach Lösungen...
Habe ja eine mögliche Lösung vorgeschlagen ;)
Lasst uns doch einfach mal eine Abstimmung machen wer wirklich mehrere Listen verwendet (hatte integrale ja schon vorgeschlagen). Würde mich wirklich mal interessieren wer mehrere Listen nutzt.
Vielleicht sind es ja doch nur ein paar "Power-User" die die Funktion nutzen. Oder doch einige mehr...
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Tigger
Routinier

Beitrag von Tigger »

Ich habe "nur" 2 Listen aber das jetzige wechseln nervt echt :cry:
Eine Lösung wäre doch: OK, dann Pfeil links (bisher nicht mit einer Funktion belegt), nächste Liste wird angezeigt, usw. Also ein Rollen durch alle Listen mit der linken Pfeiltaste. Beenden mit BACK.

Was meint Ihr?

T.
Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.15.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.21)

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Wofür das Rad neu erfinden? Lief doch schon ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Eben..und ob nun zwei oder 10 Listen, das Feature wird genutzt und ich habe auch das Gefühl dass sich mehr User über die Änderung beklagen als es Fälle des unfreiwilligen SL-wechsels gab ;) , zumindest war darüber früher nicht so viel zu lesen... :pfeif: (und wenn es nur eine Liste gibt, kann man auch nicht aus Versehen wechseln).

Nur habe ich nicht viel Hoffnung dass sich das wieder zum Guten ändert.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

jukujuha
Mitglied

Beitrag von jukujuha »

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich aber doch ein bisschen erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über den Listenwechsel beschwert ;) . Ich hatte ja schon in dem Thread zur neuen Software (Beitrag 195) was dazu geschrieben und Lösungsvorschlage gemacht.

Ich bleibe dabei: So gut das neue GUI ansonsten ist, der Listenwechsel ist ein Krampf!

Das von krebesky geschilderte Problem mit der „besten Ehefrau von allen“ habe ich übrigens auch. Jedes Mal, wenn ich abends mal englisches Fernsehen geschaut und vergessen habe, danach wieder auf die „Deutsch“-Liste umzuschalten habe, bekomme ich am nächsten Nachmittag im Büro einen Anruf meiner Frau. Sohnemann will fernsehen, aber Frau bekommt es nicht hin, wieder auf die andere Liste zu wechseln. Sie schimpft dann regelmäßig über meinen neuen Fernseher, den ich ja unbedingt haben wollte und den sie nicht bedienen kann :cry: .

Tja, was mache ich dann? Da ich es natürlich selbst auch nicht auswendig weiß, suche ich meinen Beitrag im Forum auf und erkläre ihr dann die Schritte am Telefon. Beim nächsten Mal hat sie das natürlich wieder vergessen, ich bekomme wieder einen Anruf und sie schimpft wieder. Und täglich grüßt das Murmeltier….

Im Ernst, ich übertreibe ein wenig, aber eben nur ein wenig :pfeif:. Deshalb: Bitte, bitte, Ihr Loewe-Leute, ändert das, und zwar schnell! Ihr verprellt derzeit offenbar eine Menge Kunden. Ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört. Es gibt tatsächlich Einige (hauptsächlich bei Sat-Empfang), die die Sender in verschiedene Listen sortieren und hin und her wechseln. So selten, wie das teilweise hier dargestellt wird, ist das also scheinbar nicht.

Am besten wäre es tatsächlich, zu dem alten System zurück zu kehren: OK-Taste drücken und dann mit rechts/links die Liste wechseln. Das ist aus meiner Sicht absolut narrensicher. Sowohl mein Sohn als auch meine Frau kamen bei unserem alten Art 46 (SL151) problemlos damit klar …

Grüße an Alle!

Kurt
Loewe bild 3.55 OLED mit DR+ Feature Disc, Ton über Spectral BRA2
Loewe Art 48 UHD (SL310)

Ungi
Mitglied

Beitrag von Ungi »

Mit dem Listenwechsel bin ich auch nicht zufrieden. Was mich auch wundert ist die Senderübersicht nach longpress "OK".
Da kann man nach unten scrollen und soch eine andere Senderliste anzeigen lassen.
Wenn ich von meiner Senderliste "HD Sender" auf "Astra Gesamtliste" wechsel wird die Astra Gesamtliste dargestellt.
Passt soweit. Wenn ich jetzt einen Sender aus der Liste auswähle wechselt der TV in die Astra Gesamtliste. Passt auch noch.
Wenn ich jetzt über den gleichen Weg mir wieder meine "HD Sender" Liste anzeigen lasse und dann daraus einen Sender aussuche und anwähle bleibe ich dennoch in der Gesamtliste! :???:
Da hilft dann nur der Listenwechsel über das Menü. Versteh die Logik nicht. Wäre eigentlich ein schneller 2. Weg die Senderliste zu wechseln. Geht leider nur in Richtung Gesamtliste.
Lowe Connect UHD 48 SL420, Sky CI+; Sony BDP S6500, XBox One X,
Samsung 32" Full HD Flat Smart TV H6270 Serie 6
iMac 27" 5K Mid2017, iPad Pro 10.5, MacBook Pro, QNAP TS-251,
iPhone XR, Samsung Galaxy Note9,

Tobias.K
Routinier

Beitrag von Tobias.K »

Also ich nutze ja nur eine Persönliche Liste, kann von daher nur bedingt mitreden, weil der Listenwechsel entfällt. Ja, vorher war's noch einfacher (für manchen Kunden von Pretch offenbar zu einfach), aber soooooooo kompliziert ist es doch mit der neuen SW auch wieder nicht ;)

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Pretch hat geschrieben:Ich hatte schonmal erwähnt, daß ich einige (ältere) Kunden hab welche bei der alten Variante versehentlich die Liste gewechselt hatten. Daher bin ich dankbar, daß es nun nicht mehr versehentlich passieren kann.
Dumme Frage von jemanden der sich bei Loewe nicht so gut auskennt: Warum kann man zwischen Listen wechseln wenn nur eine angelegt ist? Oder sind vom Werk aus Listen angelegt, die bei den älteren Kunden dann noch vorhanden sind?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Verax hat geschrieben:Dumme Frage von jemanden der sich bei Loewe nicht so gut auskennt: Warum kann man zwischen Listen wechseln wenn nur eine angelegt ist? Oder sind vom Werk aus Listen angelegt, die bei den älteren Kunden dann noch vorhanden sind?
Die Meisten werden wohl mehrere Listen haben. Der Loewe legt schon mal pro Quelle (DVB-C, -T, -S; dort jeweils pro Satellit) eine Liste an. Und selbst wenn man nur eine Signalquelle hat, empfiehlt es sich nicht mit dieser Liste direkt zu arbeiten, sondern sich eine persönliche Liste anzulegen, in der nur die wirklich benötigten Sender enthalten sind.
Die empfohlene Minimalkonfiguration enthält also mindestens 2 Listen: die komplette Liste des Quellsignals (z.B. DVB-C) und die persönliche Liste mit den gewünschten Sendern.

Die Einrichtung dieser persönlichen Liste hat mehrere Vorteile. Zum einen hantiert es sich mit einer maßgeschneiderten Liste schneller und einfacher als mit der Komplettauswahl von z.B. 1000 Sendern wie bei DVB-S, von denen der Großteil nicht sinnvoll nutzbar ist. Zum Anderen würde ein erneuter Suchlauf/ Update der Senderliste diese wieder durcheinanderwürfeln. Zu guter Letzt kann man in einer persönlichen Liste auch Sender aus verschiedenen Quellen speichern.

Ob man dann noch weiter persönliche Listen für Spezialzwecke einrichtet, muss jeder selbst wissen.

Salü

bild 5.65 Monitor (SL520) | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | Floor Stand MU | Subwoofer Individual Sound (2.1)
Twin-DVB-S(2)/ -T2 | tv 4K (2022)
Loewe App (iOS)

LOEWE since 2000.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wir legen bei Kunden üblicherweise ein persönliche Liste an, mit der Senderreihenfolge welche die Kunden wünschen.
Neben der gibt es eben noch die Hauptliste und eine automatisch erstellte Liste "ausgewählte Sender"(die wir meist direkt schon löschen.

Bei einem erneuten Suchlauf wird die Hauptliste gelöscht und neu erstellt, Sortierungen gingen also verloren. Die persönliche Liste aber, bleibt auch beim Suchlauf erhalten, muss also nur ein einziges Mal erstellt werden.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“