Knacken der Lautsprecher beim Ein- und Umschalten

Antworten
racoon
Neues Mitglied

Knacken der Lautsprecher beim Ein- und Umschalten

Beitrag von racoon »

Hallo zusammen

An meinem Connect 32 DR+ habe ich via DAL (Ethernetkabel im Lieferumfang) den Loewe Subwoofer 525 angeschlossen.
Am Subwoofer sind 5 Lautsprecher von Canton angeschlossen.

Wenn ich den TV einschalte ist auf den Lautsprechern ein kurzes Knack-Geräusch zu hören. Das gleiche passiert auch nach dem Ausschalten des TVs wenn sich der Subwoofer ausschaltet.
Ausserdem wird jeder Senderwechsel mit dem gleichen Knack und einem anschliessenden kurzen Tonunterbruch begleitet. Danach ist der normale Ton zu hören.

Hat jemand eine Idee oder ein Tipp was das sein könnte und wie man es beheben kann?
Loewe Connect 32 DR+ (Software: V4.0.48.0)
Loewe Subwoofer 525

Spielzimmer
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Knacken der Lautsprecher beim Ein- und Umschalten

Beitrag von Spielzimmer »

Ich habe (bzw. hatte mit dem SL320) die gleiche Konfiguration laufen und kann das so nicht bestätigen. Es ist ab und an mal ein leises Ploppen aus den LS beim Ein-/Ausschalten zu hören, aber das empfind eich nicht als störend. Ist die Frage wie laut das bei dir ist??

Schon mal deinen Händler gefragt?? SW aktuell?

Es schadet aber nichts, das mitgelieferte CAT-Kabel gegen ein CAT6 Kabel (bessere Schirmung) zu tauschen, wird hier aber nicht die Ursache sein.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ist bei mir genauso. Leichtes Klacken/Ploppen beim Abschalten (SL420, Sub Highline).
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Hi racoon,
Lautsprecher tauschen!
Wir hatten bei einem Kunde das gleiche Problem. Wir haben alles getauscht außer dem TV und seine schon vorhandenen Canton Lautsprecher. Die Hotline konnte irgendwann auch nicht mehr helfen. Dann kam vom Loewe ein Techniker. Mit dem sind wir dann zum Kunden. Hat auch noch mal alles überprüft und war ratlos. Er hat dann als letzte Möglichkeit 2 Loewe LS aus seinem Auto geholt, angeschlossen und das Knacken war weg. Canton dran und Knacken wieder da. Er war auch ziemlich überrascht über den Effekt. In den Boxen fehlt irgendwas, das im Zusammenspiel mit den Digitalendstufen das Knacken erzeugt. Vermutlich fehlt die Frequenzweiche. Wir haben nicht weiter gesucht, das hat uns eh viel Zeit gekostet. Der Kunde hat dann 4 Loewe LS gekauft und ist jetzt glücklich (soweit man mit einem Ch SL220 glücklich sein kann :D )
Ein leises Plopp ist normal

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Ich habe 4 Canton Plus S an dem Sub 525, alles gut.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Ich kann leider nicht sagen was für eine Type die dort montierten Canton LS waren. Bauform wie die Plus Xs. Also kleine Würfel
Es wird mit Sicherheit genug Cantons geben die funktionieren und manche leider nicht. Meine Heco´s knacken zum Glück auch nicht.
Wenn man einen Händler an der Hand hat der einem mal LS ausleiht, kann man ja testen ob kack oder nicht :)
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

racoon
Neues Mitglied

Beitrag von racoon »

Besten Dank für eure Hinweise und Beiträge. Werde mir in dem Fall die Lautsprechergeschichte mit dem Händler zusammen mal genauer anschauen.
Loewe Connect 32 DR+ (Software: V4.0.48.0)
Loewe Subwoofer 525

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“