Kein Zugriff auf PC-Verzeichnisse bei Auswahl nach Ordnern

Antworten
Pixelmaster
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mai 2015, 22:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kein Zugriff auf PC-Verzeichnisse bei Auswahl nach Ordnern

#1 

Beitrag von Pixelmaster »

Hallo zusammen,

vom TV aus greife ich über Home - Foto - "PC" - Bilder auf freigegebene Ordner des PC zu.
Wähle ich als "Sortierung" "Alle Bilder" oder "Bilder aufgenommen am" aus kann ich die Bilder am TV anzeigen.
Wähle ich dagegen "Ordner" aus erscheint die Meldung "Funktion wird nicht unterstützt".
Ich bin mir sicher, dass ich hierüber schon einmal auf Unterordner im Verzeichnis "Bilder" zugreifen konnte.
Mittlerweile hat aber der PC ein Update von Win 7 auf Win 10 bekommen und der TV ein Update auf Version 3.1.17, so dass ich nicht sagen kann, welches Update mir die Probleme verursacht.

An einer fehlerhaften Freigabe der Ordner kann es ja sicher nicht liegen, denn sonst würde ich bei "Alle Bilder" auch keine Bilder sehen.
Hat jemand eine Idee, warum die Ordnerwahl nicht funktioniert?

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von campacasa »

"Alle Bilder", "Bilder aufgenommen am", "Ordner" und ähnliche sind im Prinzip virtuelle Ordner, die von der UPnP Software auf dem Rechner angeboten werden. Ich weiß nicht was auf deinem Rechner läuft. Das könnte die Windows eigene "Media Streaming" Dienst sein, oder auch eine separate, wie Twonky und andere.

Selber setze ich MediaTomb unter Linux ein und hier kann ich konfigurieren, ob die Ordner auf dem Rechner auch als solche angeboten werden. Ich meine, auch bei Twonky konnte man das. Ob und wie man einiges bei dem Windows eigene Dienst konfigurieren kann, habe ich bisher leider nicht herausgefunden.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Pixelmaster
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mai 2015, 22:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Pixelmaster »

auf meinem Rechner läuft dafür keine eigene Software. Bisher hat das immer mit den Windwos-Boardmitteln (vermutlich Windows-Mediaplayer) funktioniert.

Pixelmaster
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mai 2015, 22:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Pixelmaster »

noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn die Meldung "Funktion wird nicht unterstützt" erscheint und ich wieder in den normalen TV-Betrieb zurück wechsle, dann wird statt der normalen Statusanzeige (--> Infotaste) immer und ausschließlich diese Meldung angezeigt.
Manchmal verschwindet sie wieder von selbst (wie die Statusanzeige auch), manchmal bleibt sie aber auch permanent stehen.
Erst wenn ich bei den Bildern eine Sortierung wähle, bei der Bilder angezeigt werden ("Alle Bilder" oder "Bilder aufgenommen am") und dann zum normalen TV-Betrieb zurück wechsle ist auch die Meldung "Funktion wird nicht unterstützt" verschwunden und die normale Statusanzeige erscheint.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Mit Twonky auf nem Mac Mini kann ich das hier nicht nachvollziehen.
Twonky bietet aber auch keine Option "Ordner" an, das Äquivalent bei Twonky dürfte "Alben" sein. Das funktioniert hier mit 3.1.7 fehlerfrei.

monacoamigo

#6 

Beitrag von monacoamigo »

Ich weiß nicht, ob es den Kern des Problems trifft, aber ein Versuch bzw. Prüfung der Einstellungen mag es wert sein.
Bei mir tritt die genannte Fehlermeldung mit Win 7 und der aktuellen Loewe SW auf, wenn auf Windows-Seite unter Freigabeoptionen - Media Streaming Optionen der Loewe nicht bzw. nicht richtig freigegeben ist. Ich weiß aber nicht wie das unter Win 10 gehandhabt wird - vielleicht sind da noch zusätzliche Sicherheitsfunktionen eingebaut worden.

Pixelmaster
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mai 2015, 22:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Pixelmaster »

Ich habe die Einstellungen der Firewall geprüft:
Sämtliche eingehenden und ausgehenden Regeln die "Wiedergabe auf Gerät"-Funktionalität oder "Wiedergabe auf Gerät"-Streamingserver betreffen sind aktiviert und lassen einen Zugriff zu.

Pixelmaster
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mai 2015, 22:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Pixelmaster »

Pretch hat geschrieben:Twonky bietet aber auch keine Option "Ordner" ani.
Die Option "Ordner" bietet der TV an: Home -> Foto -> "PC" -> Bilder -> Ordner 

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Nein, nicht wenn der Server Twonky ist.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Hängt von der twonky Version und den Einstellungen ab. Ich kann auch nach Ordnern selektieren. Hat aber mit der Ausgangsfrage nichts zu tun.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von j.j. »

Bei mir war es nach dem W10 Upgrade erforderlich, die Verzeichnisfreigabe auf 'jeder' zu setzen.
Danach war der Zugriff vom SL320 wieder möglich. Der Windows Media Player wird als Server
genutzt; Twonky stürzt bei mir öfters ab.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“