Connect UHD mit Yamaha RX-797, Assist programmierbar?

Antworten
rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

Connect UHD mit Yamaha RX-797, Assist programmierbar?

#1 

Beitrag von rainer24 »

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Connect 55 UHD (mein ersten Loewe). Der Ton ist zwar um Welten besser als bei meinem alten Fernseher, aber nachdem ist ich das Tonkomponenten Menü entdeckt habe und meine alte Stereoanlage (Yamaha RX-797 + 2 x NuVero 4) angeschlossen habe, möchte ich die eingebauten Lautsprecher nur noch als "Center" hören. Ich habe den "MAIN-IN" (Cinch) des Yamahas mit dem AUDIO OUT (3,5mm) verbunden.
Vorteile:
- damit kann die Lautstärke über die Connect FB gesteuert werden
- der Connect ist als Center aktiv
- im Audio Mode schaltet der Center nahezu auf 0 und Radio hören macht Spaß
Nachteile (bzw. Frage an die Experten hier):
1. Zum Einschalten des Yamaha benötige ich noch die 2. Fernbedienung, jetzt habe ich gehört dass ich auf der Loewe FB eine Taste umprogrammieren /anlernen könnte, geht das bzw. welche Taste ist da sinnvoll? die im schwarzen Feld gehen ja nicht (z.B. die WEB) und die anderen brauch ich doch für den Connect?
Danke
Connect UHD SL320 55; Sub525

eyespy39
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 20:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von eyespy39 »

Laut Bedienungsanleitung würde sich theoretisch die STB-Taste anbieten, die standardmäßig auf ein AppleTV programmiert ist. Aber auch die Audio-Taste wäre umprogrammierbar. Damit wird dann eben der Weg zum Internetradio des Loewe etwas länger. Gleiches gilt auch für die Video-Taste, wenn kein Loewe-DVD- oder BluRay-Player darüber aktiviert werden soll.
ABER: Fernsteuerungs-Codes finde ich leider lediglich für Zuspiel-Geräte. Vielleicht können andere hier mehr beitragen, oder Du findest für den Yamaha-Verstärker Informationen, um mit dessen Fernbedienung den Loewe zu steuern?
Ich kann den Wunsch nach möglichst wenig Fernbedienungen total verstehen, geht mir auch so.
Aber immerhin ist der Yamaha ja auch technologisch nicht mehr der allerneueste. Vielleicht ist dies der Wink mit dem Zaunpfahl, auf ein aktuelleres Gerät mit HDMI-ARC und reichlich Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. für Surround), zu aktualisieren? Dann geht nämlich Alles über eine FB per HDMI, auch Lautstärke. Und Audio wird digital übertragen, kommt ja auch digital am TV an. Die Analog-Wandlung findet dann im potenteren neuen Gerät statt. Wie gut die D/A-Wandlung im Loewe für die Ausgabe über Cinch ist, können andere eher beurteilen. Aber es ist nicht mehr der "Pfad der Zeit" und m.E. eher für Rückwärtskompatibilität gedacht. Wenn ich Board-Entwickler wäre und als Kostendruck da wäre, wäre das vielleicht eine Stelle, an der man eher mal preiswert zukaufen würde, weil es seltener auffällt…
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Titel mal an die Fragestellung angepasst!

Befürchte, das wird eher nix.

Da bietet sich dann wahrscheinlich wirklich ein neuerer Yamaha-AVR mit CEC an, den man dann auch digital anschließen kann.

Oder, wenn sonst kein Zuspieler einen AVR notwendig macht, ein Loewe Subwoofer, an dem dann die Nuberts klemmen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von rainer24 »

Danke Euch beiden für die Empfehlungen. Der RX-797 ist momentan nur dran da er noch vorhanden ist; ich hatte gar nicht damit gerechnet dass er sich so gut einbinden lässt (bis auf die 2. FB).
Wahrscheinlich werde ich den RX-797 durch einen Loewe Sub ersetzten, denke da an den 525 (um später evtl. mal 5.1); bin mir nur nicht sicher ob der Sub 525 die Nuberts (NuVero 4) ähnlich gut ansteuert wie der RX-797, hat da jemand Erfahrung?
Connect UHD SL320 55; Sub525

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist immer schwer zu sagen, und es hängt ja auch davon ab, wie audiophil da Jemand ist. Manche hören den Unterschied zwischen Mono und Stereo ja nicht ;) Denke schon immer, dass ein Verstärker/AVR da etwas mehr aus einem Lautsprecher heraus kitzelt am Ende. Aber das hängt eben auch am Lautsprecher, was der hergibt. Am TV ist das insofern immer (oder meistens) auch ein Kompromiss aus Klang und Funktionalität. Und da würde ich im Zweifelsfall zum Loewe Subwoofer greifen, weil das eben einfach vom Systemgedanken her passt. Wenn Du Dir Surround offen halten willst (muss aber ja nicht), dann solltest Du schauen, dass Du noch einen 525 bekommst, solange der noch verfügbar ist. War ja bereits aus und wurde (oder wird kurzfristig?) nur noch mal in geringer Stückzahl nachproduziert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

also wenn's nur darum geht, den Verstärker per Loewe-Fernbedienung zu steuern: Das geht auf jeden Fall!

In der ausführlichen Anleitung ist beschrieben, wie man der Assist jedes beliebige Kommando einer "Fremdfernbedienung" lernen kann. Wichtig ist dabei, die gewünschte Geräte-Taste (z.B. Audio) vorher auf Gerätecode 18 zu setzen, dann ist die FB lernfähig. Ich kann meinen Denon Stereoverstärker auch über die Assist bedienen, habe mir auf "Audio" z.B. den An/Aus-Schalter auf die Zifferntaste 1 gelegt, Mute auf 0, lauter/leiser auf "Steuerkreuz auf/ab" (Vol +/- bedient immer den TV). Auch für meinen BluRay-Player habe ich die wichtigsten Kommandos auf "Video" gelegt.

Einziger Nachteil: Wenn der TV nicht im normalen Fernsehmodus ist (also z.B. auf einem HDMI Kanal oder in der Wiedergabe einer Datei) und man drückt auf TV, um wieder den Fernseher zu bedienen (und z.B. nur schnell im Menü den Bildmodus zu ändern), springt der Fernseher wieder auf's Fernsehbild. Auf den HDMI Kanälen kann man das umgehen, indem man lang auf TV drückt, ansonsten wohl nur, indem man die Hand vor die FB hält oder ähnliches...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von rainer24 »

@Tobias: "Gerätecode 18 setzen" das war der entscheidende Hinweis, Danke. Hatte es bisher mit der STB Taste versucht aber die war ja auf Gerätecode 27, jetzt funktioniert es einwandfrei.

@Loewengrube: Ich hör mir den Sub525 auf jeden Fall mal an (mein Händler hat noch welche). Ein Frage zum Sub525, wie verhält er sich beim Umschalten von TV auf Audio, Bsp. TV Lautstärke steht auf 35, wenn ich mit meinem aktuellen Setup auf Audio umschalte verdoppelt sich die Lautstärke nahezu (ich hoffe das ist nur ein Problem vom AUDIO-OUT)
Connect UHD SL320 55; Sub525

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist tatsächlich beim Subwoofer nicht der Fall.

Und auch nicht bei einem aktuellen AVR mit CEC-Steuerung via HDMI.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von rainer24 »

Loewengrube hat geschrieben:... Am TV ist das insofern immer (oder meistens) auch ein Kompromiss aus Klang und Funktionalität. Und da würde ich im Zweifelsfall zum Loewe Subwoofer greifen, weil das eben einfach vom Systemgedanken her passt. ...
Nachdem ich nun einen Sub525 habe, kann ich dem nur zustimmen.
An die "Stereoqualität" des RX-797 kommt der Sub525 nicht ran (vor allem habe ich so das Gefühl dass der Sub525 auch im Audiomode ein wenig mitspielt und das stört eher als es nutzt). Aber nach ein paar Einstellungsversuchen mit den NuVero4 habe ich einen guten Kompromiss zwischen 5.1 und Audio(gefunden). Und die Funktionalität ist einfach perfekt.
Connect UHD SL320 55; Sub525

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

rainer24 hat geschrieben:An die "Stereoqualität" des RX-797 kommt der Sub525 nicht ran (vor allem habe ich so das Gefühl dass der Sub525 auch im Audiomode ein wenig mitspielt und das stört eher als es nutzt).
:???:

Du meinst, weil er auch da die tiefen Frequenzen nach Übernahmefrequenzeinstellungen übernimmt?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von rainer24 »

Loewengrube hat geschrieben:
rainer24 hat geschrieben:An die "Stereoqualität" des RX-797 kommt der Sub525 nicht ran (vor allem habe ich so das Gefühl dass der Sub525 auch im Audiomode ein wenig mitspielt und das stört eher als es nutzt).
:???:

Du meinst, weil er auch da die tiefen Frequenzen nach Übernahmefrequenzeinstellungen übernimmt?
Ja genau, im Audiomode schaltet der Connect ja automatisch auf Hörmodus "2" also Stereo, aber auch in diesem Mode werden die Frequenzen nach Übernahmefrequenzeinstellung vom Sub525 übernommen. Je nach Musik bzw. vor allem bei Sprache fällt es mir unangenehm auf.

Meine Lösung: Ich habe den Pegel des Subs auf -6db einsgestellt + die mechanischen Pegelregler auf Minimun, das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Audio und 5.1 Sound (gut dass ich die extremen Bässe im 5.1 Betrieb nicht mag).

Zum Test habe ich im Tonkomponentenmenü bei Subwoofer "nein" gewählt, aber der Sub wird trotzdem angesteuert, gefühlt schwächer wie bei "ja", aber das ist keine Option da man ja im Tonkomponentenmenü nicht ständig ändern möchte. Viel wichtiger wäre im Tonkomponentenmenü eine Option den Sub im Audio/Stereobetrieb ganz zu deaktivieren.

Gruß, Rainer
Connect UHD SL320 55; Sub525

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ein Subwoofer/Satelliten Lautsprechersystem versteht sich als Einheit.
Dein Wunsch wäre gleichbedeutend mit, "ich will beim Standlautsprecher die Tieftöner abschalten".

Wenn der Subwoofer zu aufdringlich erscheint, sollte man eine andere Aufstellposition probieren, oder eben den Pegel des Subwoofers reduzieren, wie du es ja nun getan hast. ;)

rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von rainer24 »

Pretch hat geschrieben:Ein Subwoofer/Satelliten Lautsprechersystem versteht sich als Einheit.
Dein Wunsch wäre gleichbedeutend mit, "ich will beim Standlautsprecher die Tieftöner abschalten".

Wenn der Subwoofer zu aufdringlich erscheint, sollte man eine andere Aufstellposition probieren, oder eben den Pegel des Subwoofers reduzieren, wie du es ja nun getan hast. ;)
Das Schöne ist ja dass man dieses System im Loewe Menü sehr flexibel einstellen kann.
Mein Wunsch wäre eine Option "der Sub soll im Audio Mode nicht aktiv sein" damit würden die Tiefen "nur" über die Standlautsprecher abgegeben.
Meiner Meinung nach würde damit das System für Benutzer mit "guten" Frontlautsprechern im Audio Betrieb nochmals verbessert (nicht das ein falscher Eindruck entsteht: der Connect + Sub525 ist ein super System, aber man soll ja nie aufhören etwas noch besser zu machen ;) ).
Connect UHD SL320 55; Sub525

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Ist ja eben immer die Frage, wie weit die Lautsprecher herunter reichen. Wenn Du nur den Tief(st)bass über den Subwoofer haben willst, musst Du die Grenzfrequenz entsprechend einstellen. Was hast Du denn überhaupt so vorgegeben? Ungeachtet dessen kannst Du ja noch Klangvorgaben ´ablegen´ für Film, Musik, etc...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

rainer24
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen

#15 

Beitrag von rainer24 »

Loewengrube hat geschrieben:...Wenn Du nur den Tief(st)bass über den Subwoofer haben willst, musst Du die Grenzfrequenz entsprechend einstellen. ...
Genau das möchte ich im Audio Mode nicht, ich meine es wäre eine Verbesserung wenn es eine Option für den Audio Mode gäbe welche den Sub unterhalb der eingestellten Grenzfrequenz ganz abschaltet. Das käme doch dem Setup "HIFI Verstärker + Standboxen" am nächsten. Aber vielleicht empfinde nur ich den Sub (bei "normalem" Pegel) im Audio Mode als störend.
Die NuVero4 beginnen bei ca. 43Hz, daher habe ich 50Hz als Grenzfrequenz eingestellt. Wie gesagt mit meinem Setup (Reduzierung des Sub Pegels) passt es für mich, damit hat der "Connect + Sub525" meinen alten TV und meine Stereoanlage ersetzt.
Connect UHD SL320 55; Sub525

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Was ist "normaler Pegel"? ;)
Wie oben schon beschrieben, wie ein Subwoofer klingt, wie präsent er ist, hängt vom Raum und der Aufstellung ab. Dafür gibt es die Einstellmöglichkeiten, um den Sub an den Raum und die gewünschte Charakteristik anzupassen.
Insofern ist doch alles prima. :)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Vielleicht kommt er Dir auch störend vor, weil er eben keinen wirklich knackigen und präzisen Bass liefert, weil er primär eben ´auf Film ausgelegt´ ist. Da soll es grummeln und krachen. Hatte es ja an anderer Stelle schon öfter geschrieben, dass für Musik der Highline die bessere Wahl ist. Gleichwohl es natürlich auch bei einem Basslautsprecher ganz wesentlichen darauf ankommt, wie er kontrolliert wird. Wenn Dir Deine kleinen Lautsprecher ausreichen im Bassbereich, dann sind die sicherlich um einiges präziser. Keine Frage.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“