Menüpunkt „Lautsprechersystem“ fehlt im Tonkomponentenmenü Chassis SL220

Antworten
Lemming
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:11

Menüpunkt „Lautsprechersystem“ fehlt im Tonkomponentenmenü Chassis SL220

#1 

Beitrag von Lemming »

Hallo, ich besitze seit kurzem eine Individual 40 mit dem Chassis SL 220.
Nun habe ich festgestellt, dass im Tonkomponentenmenue (Systemeinstellungen/Anschlüsse) der Menüpunkt „Lautsprechersystem“ fehlt (alle anderen Menüpunkte sind da). Momentan gebe ich den Ton über den TV-Lautsprecher aus, möchte mir aber einen Subwoofer zulegen und diesen dann über Digital-Audiolink anschließen.
Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass der Menüpunkt „Lautsprechersystem“ erst sichtbar wird, wenn ich tatsächlich ein Gerät an die Digital-Audiolink-Buchse anschließe oder hat mein Individual 40 irgendeine Fehleinstellung / Fehler so dass ich gar kein Lautsprechersystem anschließen kann? Ich stelle die Frage, damit ich mir den Subwoofer nicht umsonst kaufe und ihn dann nicht betreiben kann.
Vielleicht stand jemand ja schon mal vor diesem Problem...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Die Auswahl erscheint erst, wenn auch etwas am AudioLink angeschlossen ist. ;)

Lemming
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:11

#3 

Beitrag von Lemming »

Danke für die schnelle Antwort :)
Das ist einerseits gut, andererseits kann man dann wohl nur den integrierten Sound-Decoder nutzen, wenn etwas am Digital-Audiolink dran hängt. Ich habe noch einen Individual Compose mit Chassis 2710, welcher über den analogen Audioausgang an einem uralten Stereoverstärker hängt. Und wenn man dann dem TV vorgaukelt, dass ein Lautsprechersystem dran hängt, dann schaltet er seinen Sound-Decoder ein und man hat eine erheblich besseren Klang, selbst über die einfachen analogen Audioausgänge. Beim Chassis 2710 ist es eben möglich das Lautsprechersystem auszuwählen, ohne dass da wirklich eines dran hängt, das wird dann wohl beim Chassis SL220 nicht funktionieren...
Gruß Lemming

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

... ich versteh nicht so richtig was du meinst. Natürlich laufen die Decoder immer, sonst würdest du auch vom internen LS nix hören. Die Auswahl Lautsprechersystem dient einzig dazu das System am Audiolink zu konfigurieren zu können und hat keinen Einfluß auf die anderen Anschlüsse, hatte es auch früher nicht.

Lemming
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:11

#5 

Beitrag von Lemming »

Nun ja, solange man kein Lautsprechersystem im Tonkomponentenmenü ausgewählt hat, steht der Menüpunkt "Dolby PLII-Modus" bei den Toneinstellungen nicht zur Verfügung und der Ton an den analogen Audioausgängen wird "nüchtern" ohne Sound-Decoder ausgegeben. Sobald man ein Lautsprechersystem dran hat oder wie beim Chassis 2710 "vorgaukelt" kann man in den Toneinstellungen den Dolby PLII-Modus auswählen und einstellen und auch die analogen Audioausgänge bekommen nun ein vom Sound-Decoder "aufgewertetes" Tonsignal.
Ich hab damals lange probieren müssen, bis ich beim Chassis 2710 dahinter gekommen bin. Solange ich gemäß Bedienungsanleitung das ganze als AV-Verstärker eingestellt hatte, kam an den analogen Audioausgängen lediglich ein nüchternes Tonsignal heraus...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Versteh ich immernoch nicht und ergibt auch technisch keinen Sinn. Ein Dolby Surround Decoder vor der Stereoverbindung zu einem Stereoverstärker mag den Klang verändern, ich bezweifle aber, daß der Effekt positiv wär.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von j.j. »

Habe auch den SL220, mit 2 Hifi Lautsprechern Braun Atelier. Als Verstärker ist der klang 1 Sub dazwischengeschaltet. Bin damit äußerst zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“