Manchmal kein Bild über HDMI

Antworten
Krush
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 23. Dez 2014, 10:02
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Manchmal kein Bild über HDMI

#1 

Beitrag von Krush »

Hallo zusammen,

ich habe sporadisch folgendes Problem: Beim Umschalten vom normalen TV-Betrieb auf einen der HDMI-Eingänge, erscheint nur ein schwarzes Bild und irgendwann zeigt mein Loewe die Meldung, es werde keine Eingangssignal erkannt. Das Problem betrifft dann alle HDIM-Eingänge und lässt sich nur mit ziemlich viel "Pfriemelei" wieder beheben (Stomlossetzen des TVs, Neustart der angeschlossenen Geräte, in meinem Fall ein Fire TV Stick, ein Chromecast bzw. ein Yamaha BD-Player - und das ganze Prozedere muss mitunter mehrmals wiederholt werden :wah: ). Der Fire TV Stick und der Chromecast sind direkt per originaler HDMI-Verlängerung am Gerät angeschlossen, der BD-Player über ein handelsübliches HDMI-Kabel.

Gestern habe ich durch Zufal festgestellt, dass nur das Bild schwarz bleibt, Ton wird ausgegeben. Kennt jemand das Phänomen und gibt es dafür Abhilfe? Ich habe bisher keine Regelmäßigkeit feststellen können, in 90% der Fälle klappt das Umschalten einwandfrei.

Danke vorab und viele Grüße

Michael
Connect ID 40 DR+, Chasis SL221
Software: 2.4.53.0
Loewe Feature Stick SL2

Yamaha BD-S681
FRITZ!Box 7490
Chromecast 2nd Gen.
Fire TV Stick 2nd Gen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Die alten SL2xx sind ja recht langsam... Kommt wirklich kein Bild oder dauert es nur sehr lange? Hast du mal abgewartet?

Krush
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 23. Dez 2014, 10:02
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Krush »

Hallo Pretch,

auch wenn ich 10 min. warte erscheint kein Bild. Wenn es dagegen funktioniert, dann klappt das Umschalten recht zügig (im Rahmen der Möglichkeiten des SL211).

Gruß

Michael
Connect ID 40 DR+, Chasis SL221
Software: 2.4.53.0
Loewe Feature Stick SL2

Yamaha BD-S681
FRITZ!Box 7490
Chromecast 2nd Gen.
Fire TV Stick 2nd Gen.

raverke95
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von raverke95 »

Habe Sie bereits eine Lösung für deine Problem gefunden?

Ich habe seit 1 Monat eine Connect 46 ID mit gleiches chassis und das Gleiche Problem. Viel Pfriemelei um ein bild zu bekommen wenn man umschaltet von normal TV betrieb zu ein HDMI Quelle.
Das Fernsehgerät ausschalten in HDMI modus gibt beim nächstem Start das HDMI bild ohne Ton. Umschalten von HDMI auf DVB-C, gibt die "OSD" mit programm-platz, EPG info etc. Aber das Bild bleibt das Bild von HDMI.
Aus und wieder Ein mit dem netzschalter ist die Lösung.

Das stört mich sehr hart, wohl wissend dass meine one 55 super stabil läuft.

Danke!
Gert
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Ich würde mal versuchen die HDMI-Eingänge zurückzusetzen.
Ist beim SL2xx wenn ich es noch richtig weiß unter Extras zu finden
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

raverke95
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von raverke95 »

Diese Möglichkeit besteht in der Tat.
Ich habe dass ausprobiert, leider ohne Ergebnisse.
Nach dem zweiten Mal Umschalten wieder kein ton auf HDMI. Zurück zum normalen TV-Betrieb und wieder Ton (auf DVB-C)

Loewe aus und ein mit dem netzschalter und der Ton ist wieder da, auch auf ein HDMI quelle.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Krush
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 23. Dez 2014, 10:02
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Krush »

raverke95 hat geschrieben:Habe Sie bereits eine Lösung für deine Problem gefunden?
Hallo Gert,

nein, leider habe ich keine Lösung gefunden außer die, das Gerät über den Schalter unterm Auge stromlos zu setzen und das im Eingangspost erwähnete "Rumpfriemeln", wenn die HDMI-Ports mal wieder Probleme machen.

Werde aber mal die von ws163 vorgeschlagene Lösung ausprobieren, auch wenn die bei dir nicht geholfen hat.

Ich habe noch festgestellt, dass die HDMI-Eingänge ein unterschiedliches Verhalten an den Tag legen: Beim HDMI 1-Eingang funktioniert manchmal das Zurüchschalten in den TV-Betrieb nicht und das Bild bleibt schwarz. Der HDMI 4-Eingang (an der Seite) zeigt dagegen kein Bild, nachdem ich ihn ausgewählt habe, das Zurückschalten funktionert hier allerdings immer. :???:

Viele Grüße
Connect ID 40 DR+, Chasis SL221
Software: 2.4.53.0
Loewe Feature Stick SL2

Yamaha BD-S681
FRITZ!Box 7490
Chromecast 2nd Gen.
Fire TV Stick 2nd Gen.

raverke95
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von raverke95 »

Dies scheint mir sehr ähnlich wie ein Software-Fehler.

Gibt es überhaupt keine Version für dieses SL221, das schnell arbeitet? Die neueste Version (V2.4.55.0 glaube ich) funktioniert enorm langsam.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Das Thema hatten wir schon unzählige Male.
Man hat beim 220 alles rausgeholt was softwareseitig machbar ist. Das Problem der alten Chassis liegt bei der Hardware, leider.

raverke95
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Hardware defekt

#10 

Beitrag von raverke95 »

Es scheint, dass mein HDMI-Problem gelöst wurde.
Ich hatte bemerkt, dass die interne Festplatte manchmal nicht gestartet wurde. Sie konnten nicht zum EPG und nicht zum DR + Archiv gehen.

Weil Sie auch die Festplatte "klopfen" hörten, fing ich an, zuerst eine andere einzubauen. Eine SSD war die erste, die ich hatte und könnte montiert werden.
Es funktionierte eine Weile, aber die Probleme kamen zurück.
Bevor die Festplatte plötzlich unlesbar wurde, begannen auch die HDMI-Eingänge merkwürdig zu werden.
Ein- und Ausschalten mit dem Netzschalter löste das Problem der HDMI-Ports, bis die Festplatte plötzlich wieder lesbar wurde. Ob die Festplatte lesbar ist oder nicht, hat dazu geführt, dass die HDMI-Anschlüsse ausgefallen sind.

Die endgültige Lösung stellte sich als SATA-Kabel heraus. Seit ich es ersetze, arbeitet der Connect hart auf Festplatte. Nach der Wiederaufbau des Originals funktioniert es auch perfekt.

Me happy :clap:
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Danke für die Rückmeldung. :thumbsupcool:
Schön das es funktioniert.
Was so ein Kabel nicht alles verursacht :???:
Sata-Kabel hatte ich bisher nur eines beim L27xx Chassis.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“