Schwache WLAN-Verbindung mit Connect ID (SL2xx)

JANONYMOUS

Beitrag von JANONYMOUS »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bekomme keine Netzwerkverbindung und habe somit weder Zugriff auf das Internet noch irgendwelche Mediendienste oder Apps. Das Gerät findet zwar sämtliche Netzwerke in der Umgebung und lässt sich auch konfigurieren, das Passwort wird ebenfalls akzeptiert, doch der Status lautet "nicht verbunden." Die Signalstärke liegt bei rund 40 %, was zugegebenermaßen nicht besonders hoch ist. Dennoch sollte aber doch zumindest eine -- wenn auch schwache -- Verbindung zustande kommen. Sollte ich die Netzwerkverbindung vielleicht manuell einrichten und dabei etwas besonderes beachten?

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Mal in der Annahme, daß Du einen Connect ID der neuesten Generation zu verbinden versucht, habe ich das "Keine Netzwerkverbindung" im Threadtitel einwenig ergänzt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Spielzimmer
Spezialist
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Spielzimmer »

Die Empfangsanzeige sagt nur etwas über den EMPFANG aus...ob die Sendeleistung des TV ausreicht den Access-Point zuverlässig zu erreichen weiß man deshalb noch nicht. Einfach mal den TV näher zum Router stellen und nochmal testen, dann ist das mit der Reichweite geklärt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

JANONYMOUS

Beitrag von JANONYMOUS »

Das hast du richtig angenommen, danke.

Das ist leider nicht möglich, denn das System geht über zwei Stockwerke -- zumindest wüsste ich gerade nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte ohne erheblichen Aufwand und Unmengen Verlängerungskabel. Die Reichweite sollte eigentlich auch nicht das Problem sein. Sämtliche andere mobile Geräte zeigen Vollanschlag, inklusive Laptop, Telefon und Apple TV.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Sendeleistung dieses Fernsehers? Und wie habt ihr das Gerät konfiguriert -- automatisch oder manuell, welche Einstellungen nutzt ihr?

Danke.

Spielzimmer
Spezialist
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Spielzimmer »

Ähm...den TV einfach mal an eine Steckdose beim Router anzuschließen kann doch nciht so ein Aufwand sein?? :us: Wozu Verängerungskabel & Co??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

JANONYMOUS

Beitrag von JANONYMOUS »

Unter den beschrieben Umständen erscheint mir das eher unsinnig, wäre aber vermutlich die einzige Möglichkeit, um den Fehler schon mal auszuschließen. Hast vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Wie sieht es denn eigentlich mit euren Einstellungen aus?

Loewengrube
Moderator

Nix manuell. Alles automatisch. Aber auch LAN.

Finde den vorgeschlagenen Weg alles andere als ´unsinnig´. So weißt Du auf die einfachste und schnellste Art, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder doch tatsächlich an der Netzwerkqualität liegt, worauf ich ebenfalls tippen würde. Bringt mehr, als hier nun zu philosophieren, was es noch so alles sein könnte...

JANONYMOUS

Beitrag von JANONYMOUS »

Es ist tatsächlich die Reichweite. Ein Armutszeugnis bei drei Metern Luftlinie durch eine Holzdecke, möchte ich meinen. Es ist mir noch nicht gelungen, ein Gerät zu finden, dass in gleicher Distanz keinen Vollanschlag hat.

Tinus
Routinier

Beitrag von Tinus »

JANONYMOUS hat geschrieben:Es ist tatsächlich die Reichweite. Ein Armutszeugnis bei drei Metern Luftlinie durch eine Holzdecke, möchte ich meinen. Es ist mir noch nicht gelungen, ein Gerät zu finden, dass in gleicher Distanz keinen Vollanschlag hat.
Dann würde ich mal auf ein defektes WLAN-Modul im CID tippen.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

TTigerAxio610

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hallo!

Die Signalstärke braucht nicht bei 100 % zu liegen. Die Daten werden doch digital übertragen. Ansonsten kann man auch einen WLAN-Repeater einsetzen, oder Power-LAN. (z. B. Devolo).

Ich habe eine Fritz!Box 7490 und überall 100 % Anzeige, außer in der Küche, die liegt bei mir ungünstig. Manchmal hat man das in Gebäuden halt so. Das muss nicht zwingend
an den 3 m oder der Holzdecke liegen oder am Loewe liegen. Ich würde mal tippen, dass man schon Verbindung hat, wenn man den TV 1 m verschiebt - auch in Gebäuden kann man Funklöcher
haben.

WLAN ist nicht immer die beste Lösung.

Viele Grüße, Thomas

Marco83
Profi

Beitrag von Marco83 »

Bei mir ist ein komplettes Stockwerk dazwischen und ich habe
keine Empfangsprobleme mit dem Individual. Die Verbindungsprobeme
kommen meistens vom Router und nicht vom TV. Gelegentlich auch
keine Verbindung, scheitert aber definitiv am Speedport Schrott der
Telekom. Hab mit anderen Geräten auch so meine Zicken... :pfeif:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact

Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Die Anzeige ist ein reines Schätzeisen was erstmal überhaupt nichts aussagt. Nichts desto Trotz, das Wlan für sowas zu verwenden ist eh Mist zumal der Loewe da wirklich nicht die beste Ausstattung hat...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Tinus
Routinier

Beitrag von Tinus »

Christophamdell hat geschrieben:...Nichts desto Trotz, das Wlan für sowas zu verwenden ist eh Mist zumal der Loewe da wirklich nicht die beste Ausstattung hat...
Na ja, laut Prospekt hat der Loewe das beste WLAN :D :
Bestes WLAN. Für den Loewe Connect ID ist nur das beste WLAN gut genug:
Das integrierte Modul ist auf hohen Datendurchsatz ausgelegt und damit optimal geeignet für HD-Streaming. Dabei sorgen drei hochwertige, exakt angepasste
Metallantennen für eine stabile Verbindung. Im Bedarfsfall arbeitet das Modul mit 5 GHz und vermeidet so Verluste durch Einstreuungen anderer Geräte. Und mit
der einzigartigen Bridge-Funktion wird der Loewe Connect ID zum Empfänger für Ihren Blu-ray-Player oder PC. Genießen Sie den perfekten Internetempfang.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Hast du mal einen andren Kanal versucht?.?

JANONYMOUS

Beitrag von JANONYMOUS »

Ich habe alles ausprobiert, wirklich alles. Ich habe DHCP deaktiviert und IP Adressen manuell vergeben, ich habe den Fernseher bewegt, den Router bewegt, den Router neu eingerichtet und so weiter und so fort. All das hilft nicht.

Ich muss mich übrigens korrigieren: Es ist keine Holzdecke, sondern eine Lehmdecke mit Holzfußboden. Der Router steht im oberen Stock, der Fernseher unten. Aber wie ich schon sagte, alle anderen Geräte stehen mitunter viel weiter weg und haben keinerlei Probleme.

Ich gehe weder von einem Defekt des WLAN Moduls des Fernsehers noch von einem Defekt des Routers aus. Ich denke, dass Loewe einfach keine großen Erfahrungen mit WLAN hat, und das macht sich hier bemerkbar. Ich werde das Problem mit einem Range Extender lösen.

fabioso71

Beitrag von fabioso71 »

Hallo zusammen,

Ich kann die Erfahrungen von JANONYMOUS nur bestätigen. Bei mir dasselbe Verhalten. Apple TimeCapsule und AirportExpress als WLAN-Erweiterung reichen nicht aus, um eine stabile WLAN-Verbindung herzustellen. Dabei steht AE ganz in der Nähe des CID. Über Sinn oder Unsinn sollte man nicht philosophieren. Es muss bei so einem Gerät einfach möglich sein WLAN zu nutzen.

Gruss Fabio

JANONYMOUS

Beitrag von JANONYMOUS »

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Ich sehe das im Übrigen genauso. Es kann nicht angehen, dass selbst das mieseste Smartphone Vollanschlag hat, ein €3K Fernseher nicht mal konfigurierbar ist -- vor allem nach der Ansage aus dem Katalog, die hier gerade gepostet wurde . . .

Loewengrube
Moderator

JANONYMOUS hat geschrieben:Ich gehe weder von einem Defekt des WLAN Moduls des Fernsehers noch von einem Defekt des Routers aus.
Warum nicht? Teile das doch mal Deinem Händler mit.
JANONYMOUS hat geschrieben:ch denke, dass Loewe einfach keine großen Erfahrungen mit WLAN hat, und das macht sich hier bemerkbar.
Loewe bastelt doch nicht selber WLAN-Module zusammen :pfeif:
JANONYMOUS hat geschrieben:Ich werde das Problem mit einem Range Extender lösen.
LAN und fertig. Oder DLAN probieren. Wozu auf Teufel komm' raus WLAN?

fabioso71

Beitrag von fabioso71 »

Wieso nicht LAN? Weil vielleicht gerade kein Netzwerkanschluss in der Nähe ist? Aber mal im Ernst, wozu sollte Loewe WLAN einbauen, wenn man es nicht nutzen soll? Ich bin schon verwundert, dass das überhaupt so ist. Da funktioniert ja die FitBit-Waage noch um einiges besser über WLAN!

Loewengrube
Moderator

WLAN ist in meinen Augen immer eine Notlösung. Insbesondere bei Bildübertragungen. WLAN hat der Loewe, weil der Kunde das will. Für wirklich sinnvoll nutzbar halte ich das nicht. Und das ganz ungeachtet von der hier vorliegenden Verbindungsproblematik.

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Als Notlösung kann man es definitiv nicht ansehen, es ist eingebaut und hat zu funktionieren. Wenn nich dafür gedacht sollen sie es weglassen und nich offerieren, Wlan ist drin und man brauch keine Verkabelung. Des Weiteren wäre der Preis auch wieder günstiger und streamen etc. klappt im PC Bereich auch problemlos, warum solls bei nem TV nicht gehen.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Loewengrube
Moderator

Ich schrieb ja: Die Leute wollen das haben. Sinn macht es deswegen ja noch lange nicht.
Streamen von Bildmaterial ist auch im PC-Bereich per WLAN nicht zwingend problemlos.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Besser formuliert und näher an der Wirklichkeit: Streamen von Bildmaterial per WLAN ist zwingend nicht problemlos.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

fabioso71

Beitrag von fabioso71 »

Hallo zusammen,

hier noch "meine 2 cents". Wie schon Christophamdell geschrieben hat würde ich WLAN sicherlich nicht als Notlösung bezeichnen. Dann sollen sie doch das Modul weglassen, wenn man es nicht sinnvoll gebrauchen kann. Das spart Platz, Strom, Kosten und Nerven. Und übrigens, Apple TV "streamt" Bilder und Movies auch drahtlos (ohne Ruckeln und Aussetzer).

Gruss
Fabio

Marco83
Profi

Beitrag von Marco83 »

Ich (und viele andere hier) nutzen WLAN und es funktioniert! Warum sollte man das bitte weglassen?
Von einem allgemein schlechten WLAN beim Loewe zu sprechen ist schlichtweg falsch und kann man so nicht stehen lassen.
Im Moment gewinnt man hier wieder ein bisschen den Eindruck es wird abermals versucht Loewe schlecht zu machen wo
es nur geht... :pfeif: Hatten wir hier ja fast das komplette Jahr 2013 hindurch schon also bitte nicht schonwieder! :cry:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact

Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“