Serienaufnahme scheitert

Antworten
fabioso71

Serienaufnahme scheitert

Beitrag von fabioso71 »

Hallo zusammen

ich bin ein relativ neuer Loewe-Besitzer (seit Dezember 2013) und immer noch in der Lernphase ;-). Ich weiss nicht, ob ich vom Thema hier richtig bin oder unter DR+ hätte posten müssen. Ich habe folgendes Anliegen/Problem.

Ich habe in der Timer-Liste 2 Sendungen programmiert, die als Serie aufgenommen werden sollen. Es handelt sich um "The Middle" und "Scrubs" auf ORF1 HD. Das hat soweit auch immer gut funktioniert. Nach ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass die Serien nicht mehr aufgenommen werden. In der Timer-Liste stand als nächstes Aufnahmedatum ohne mein weiteres Zutun der 8.2.2036! Deshalb wurde nicht mehr aufgenommen.

Ich bin auf dem aktuellsten Softwarestand (SL221 PV 2.1.36) und habe den Timer schon 3x neu eingerichtet. Kennt jemand diese Verhalten? Ist es ein technisches Problem oder ein Anwenderfehler im DR+?

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss Fabio

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Du hast unter Aufnahmeart "Serie" gewählt.
Wie kürzlich schon mal in nem anderen Thread erwähnt sollte man bei regelmäßig laufenden Serien besser die Option "wöchentlich" bzw. "täglich" wählen.

fabioso71

Beitrag von fabioso71 »

Hallo Pretch

Danke für die Antwort und den Verweis auf den anderen Post. Ich habe es gestern gleich versucht. Leider mit dem Resultat, dass gar nichts aufgenommen wurde. Ev. Haben sich die beiden Aufnahmen überschnitten. Für mich ist das Verhalten der Serienfunktion fehlerhaft. Haben andere ähnliche Erfahrungen?

Gruss Fabio

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Natürlich solltest du wenn du auf anderem Weg programmierst die alte Serienprogrammierung löschen.

Nein, die Serienprogrammierung ist nicht fehlerhaft. Ihr sind nur natürliche Grenzen gesetzt und für Deinen Anwendungsfall schlicht die falsche Wahl.

fabioso71

Beitrag von fabioso71 »

Ist schon klar, dass man andere Optionen der Aufnahme wählen kann. Wenn aber im Timer bei der Serienaufnahme selbständig (also ohne Eingreifen eines Benutzers) das Datum auf 8.2.2036 gestellt wird ist es für mich ein Fehler. Oder?

Gruss Fabio

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Möglicherweise auch nur ein Platzhalter falls er keine passende Sendung für den überschaubaren Zeitraum findet.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Woran orientiert sich denn der Loewe bei dieser Serienaufnahmefunktion? Am reinen Titel der Serie oder an irgendeiner nicht sichtbaren Kennung, die auch vom Sender oder dem EPG-Datendienst mit ausgestrahlt wird?! Es muß ja einen Grund geben, warum diese beiden Serien plötzlich nicht mehr ´erkannt´ werden!? Hast Du es mal mit einer anderen Serie versucht? Oder auf einem anderen Sender? Oder wurde der Sendeplatz wesentlich verschoben?

Aber, wie Sascha schon schrieb, sollte man Serien, die immer an selbiger Stelle ausgestrahlt werden, lieber mit der Option ´wöchentlich´, ´täglich´ usw. aufzunehmen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Kann ich auch nicht sagen. Das sind so Fragen die man sich fürs Forentreffen notieren kann. ;)

fabioso71

Beitrag von fabioso71 »

Hallo zusammen

laut dem Entwicklerteam von Loewe ist das "leider" ein bekannter Bug. Sie hoffen das Problem bald mit einem Software-Update zu beheben. Es gibt aber einen "Workaround". Das Problem wird von der Systemzeit verursacht, welche man aber im Service-Menü "fixieren" kann? Danach sollte es mit der Serienfunktion klappen. Diese Antwort habe ich, auf meine Frage an Loewe, vom Schweizer Importeur bekommen.

Gruss Fabio

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“