Art 40 vs. Connect-ID 40

Antworten
Tinus
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 40 vs. Connect-ID 40

Beitrag von Tinus »

Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele meinen Art 40 gegen einen Connet-ID 40 (Chassis 212) zu tauschen hab ich mir nochmal die technischen Daten beider Geräte genauer angesehen. Wenn man die CID-Variante ohne DR+ nimmt, dann sind, vom Design, Gehäusegröße und den Farben abgesehen, die Unterschiede nur in 2 Punkten zu finden.
1. Beim Sound (Ton): Hier hat der CID die doppelte Ausgangsleistung und aufgrund des größeren Gehäuses vermutlich andere (größere, bessere?) Lautsprecher die hoffentlich nicht so scheppern und brummen.
2. Beim Image (Bild) - - - - - - Art 40 - - - - - - - - - CID 40 ohne DR+
------------------------------------------------------------------------------------
Bilddiagonale (cm) - - - - - - - - - 98 - - - - - - - - - - - - - - 102
Leuchtdichte (cd/qm) - - - - - - 390 - - - - - - - - - - - - - - 350
Betrachtungswinkel (°) - - - - 176/176 - - - - - - - - - - - 178/178
Kontrastverhältnis - - - - - - - - 3500:1 - - - - - - - - - - - - 6000:1
Reaktionszeit (ms) - - - - - - - - - - 6 - - - - - - - - - - - - - - - 5
Bildwiederholrate (Hz) - - - - - - -100 - - - - - - - - - - - - - 200
Panelhersteller - - - - - - - - Chimei Innolux - - - - - - - Samsung

Die Hauptunterschiede liegen also beim Panel. Dabei sind die Daten des CID bis auf die Leuchtdichte alle besser. Die Frage ist nun, sind die Daten nur auf dem Papier besser, oder machen die sich auch real beim Bildeindruck bemerkbar?
Evlt. hab ich was übersehen und es gibt noch andere wesentliche technische Unterscheidungsmerkmale (ich meine jetzt nicht den Preis).
Da auch die Software für beide Geräte identisch ist, lässt sich vermuten, dass zumindest Teile der Elektronik auch identisch sind.
Wie ist denn Eure Meinung oder noch besser persönliche Erfahrung dazu?
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Man kauft keinen Loewe ohne DR+, wenn es ihn mit DR+ gibt :teach:

Die Unterschiede liegen im Zweifelsfall nicht unbedingt bei den technischen Daten, sondern im verbauten Material.
Das würde ich auch noch berücksichtigen - im Stillen ;)

Mein persönlicher Eindruck vom Bild - quick&dirty an DVB-C betrachtet - ist ganz klar pro CID gewesen.
War allerdings nicht der mit dem aktuellen Chassis und damit im Zweifelsfall auch mit anderem Panel.

Wenn es finanziell ausgeht, würde ich immer zum Connect tendieren, wenn der Art die Alternative ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Einen Fernseher nach technischen Daten zu kaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Nicht bös gemeint tinus. ;)

Geh doch einfach mal zu einem Händler der beide hat und vergleich sie. Nicht nur beim Bild sondern auch beim Ton hat der Connect nach meinem Eindruck deutlich die Nase vorn.

Tinus
Routinier

Beitrag von Tinus »

Pretch hat geschrieben:...Geh doch einfach mal zu einem Händler der beide hat und vergleich sie....
Das ist nicht so einfach. Die beiden Händler im näheren Umkreis haben leider nicht beide Geräte in der selben Größe da. Der eine hat den CID 40 und den Art 60 und der andere jede Menge alte Loewen und einen Art 50 in 3 m Höhe. Da ist kein wirklicher Vergleich möglich.
Pretch hat geschrieben:Nicht nur beim Bild sondern auch beim Ton hat der Connect nach meinem Eindruck deutlich die Nase vorn.
Danke für Deine Einschätzung.

joeclass

Beitrag von joeclass »

Zum Thema Leuchtdichte ist mir auch aufgefallen,
das die Leuchtdichte vom alten zum neuen Connect ID um 50cd gesunken ist.
Vormals 400 jetzt "nur" 350!
Auf dem "Papier" erstmal eine Verschlechterung oder nicht?
Sollte sich zumindest im 3D Betrieb auswirken?!

Tinus
Routinier

Beitrag von Tinus »

joeclass hat geschrieben:...Auf dem "Papier" erstmal eine Verschlechterung oder nicht?...
auf dem Papier schon, Aber die Frage ist, ob sich die Unterschiede auch tatsächlich wahrnehmen lassen.
Bie der Leuchtdichte bin ich mir ziemlich sicher, dass man 50 cd/qm nicht wirklich wahrnimmt. Zumindest nicht ohne direkten Vergleich.
Beim Kontrast, der Bildwiederholrate und dem Betrachtungswinkel bin ich mir aber absolut nicht sicher. Da würde mich die Meinung der Experten interessieren.

518it
Freak

Beitrag von 518it »

bin nur Laie mit nem älteren Connect, aber wenn du schon Daten vergleichst..und ich das sehe, dann den Connect. Allein schon die 200Hz und der Blickwinkel, mal vom Kontrastwert ganz zu schweigen.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

joeclass hat geschrieben: das die Leuchtdichte vom alten zum neuen Connect ID um 50cd gesunken ist.
Vormals 400 jetzt "nur" 350!
Ich nehme an dass ist ein Zugeständnis an eine bessere Energieeffizienzklasse: da sich diese nach dem Verbrauch bei 2/3 der max. Helligkeit berechnet, wird einfach die max. Helligkeit runtergeschraubt und alles ist schön. Es gibt afaik keinen genormten Wert dafür, so dass jedem Hersteller überlassen bleibt, was am Schluss dann rauskommt.

Geht doch nichts über sinnvolle und nachvollziehbare EU-Richtlinen :doh:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Das erscheint mir schlüssig Spielzimmer.
Zumal ja Helligkeit nun wirklich kein Problem der LED TVs ist, eher im Gegenteil. Ein gutes LED Display zeichnet sich u.a. dadurch aus daß es dunkler kann als andere.

John22

Beitrag von John22 »

Tinus hat geschrieben:2. Beim Image (Bild) - - - - - - Art 40 - - - - - - - - - CID 40 ohne DR+
------------------------------------------------------------------------------------
Bildwiederholrate (Hz) - - - - - - -100 - - - - - - - - - - - - - 200
Loewe trickst bei Art-Darstellung auf der Webseite aber ganz schön. In der Übersicht steht zuerst:

"Die 200 Hz Bildwiederholungsrate sorgt in Kombination mit dem Full-HD-Panel für präzise Bildverläufe und mit dem satten Sound von bis zu 80 Watt erleben Sie perfekten Klang auch im schlanken Gehäuse."

und dann etwas tiefer:

"Die 100 Hz Bildwiederholungsrate in Verbindung mit der intelligenten Steuerung der Hintergrundbeleuchtung sorgen für einen flüssigen 200 Hz Bildeindruck – ideal für schnelle Bildverläufe wie bei Action-Filmen."

um dann in den technischen Daten unter Technische Merkmale zu schreiben:

"200Hz für ideale Ausleuchtung und Kontrastwerte sowie beeindruckende Bewegungsschärfe."

und etwas tiefer:

"Reaktionszeit (in ms) / Bildwiederholrate 4/200 Hz 8/200 Hz 6/200 Hz 6/100 Hz"

Letztere Angabe gilt für das 32-Zoll-Gerät.

Den Connect ID 40 Zoll als "Floor Stand Connect ID" habe ich vor kurzem bei Saturn für 2.000 Euro gesehen, die dort wirklich ein kleine Ecke mit 5-6 Geräten haben. Das Gerät sah schon besser aus als der Art daneben.

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Denkst Du das ist bei den anderen Herstellern anders??

Es wird durchgängig das Flickering des Backlights benutzt um die Wiederholraten nach oben zu pushen...und wenn das dann noch partiell schneller getaktet wird, hat man flugs noch höhere Raten...viel billiger als schnelle Speicher und Prozessoren die in Echtzeit rechnen müssten (mal kurz überlegen was die bei 600Hz + x leisten müssten :us: ).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“