Indi zusammen mit Marantz 1603?

Antworten
wolfn

Indi zusammen mit Marantz 1603?

#1 

Beitrag von wolfn »

Hallo zusammen,
da die Suchfunktion mich nicht weitergebracht hat, erlaube ich mir hier mal die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel (z.B. per HDMI) eines 220er Indi und einem 1603 von Marantz?
Mir scheint diese Kombination von den technischen Möglichkeiten her allzu verlockend, wenn auch anscheinend sehr viele Überschneidungen dabei sind.

Mir geht es vor allem um 'ordinäres' TV-Programm, eigene Filme, Fotos und CD- bzw. flac-Wiedergabe aus dem (Home-)Netz.
Boxen sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden. Nur Stereo.
Der 1603 soll den gesamten Audio-Part übernehmen, also TV und auch als Musikanlage alleine. In beiden BDA's steht was von CEC.
Nur bin ich unsicher, ob Loewe-CEC == Marantz-CEC?

Wäre schön, wenn mir da jemand 'auf die Sprünge' helfen könnte.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Da der Marantz 1603 CEC HDMI unterstützt, stehen die Chancen zumindest gut, dass er sich automatisch mit dem Loewe ein- und ausschalten und Du die Lautstärke mit der Fernbedienung des Loewen steuern kannst. Da HDMI aber bekannter Maßen a bitch ist, muss man das im Einzelfall probieren und kann es nicht generell vorher sagen. Sicher kann ich es Dir für die AVRs von Yamaha bestätigen. Allerdings nicht für ein SL220 - wobei das wurscht sein sollte.

Warum aber einen AVR, wenn Du doch nur Stereo hören willst? Oder habe ich das falsch verstanden?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#3 

Beitrag von wolfn »

Na, verstanden sicher richtig. Ich bin immer noch auf der Suche nach der 'richtigen' Lösung und dabei eher zufällig über den 1603 gestolpert.

Stereo einfach deshalb, weil derzeit nichts anderes vorhanden (Soft- wie Hardware). Und die Option, vielleicht doch mal mehr zu machen ist doch auch ganz nett.
Im Übrigen hatte ich den Eindruck, daß unter 5.1 sowieso nichts mehr zu haben ist an Gerätschaften. War daher froh, daß er Stereo noch so nebenher macht.
Und die gemeinsame Steuerung, CEC eben, hat mich zum näheren Hinschauen veranlaßt. Werde jetzt auch nochmal bei Yamaha schauen.
Was hältst Du denn von der Qualität bei Marantz (technisch wie akustisch)?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Nebenher macht Stereo doch jeder AVR :blink:

Klanglich und Qualitativ kann ich zu Marantz nichts sagen. Hat mich nie in die Ecke gezogen.
Sind da nicht viele umgelabelte Geräte mittlerweile dabei?

Bei Yamaha mal den RX-A820 ansehen vielleicht.
Ist auch eine ganz andere Leistungsklasse. Ansonsten die kleineren RX-Vx73.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#5 

Beitrag von wolfn »

Ja, ich wäre sonst nicht hier mit den vielen dummen Fragen ;-)

Aber danke für den Hinweis mit umgelabelt. Dem muß ich nachgehen.
Bin dort hängengeblieben, weils inzwischen wohl derselbe Stall wie DENON ist. Die hab ich schon ewig und immer zufrieden.

War gerade beim V373. Könnte evtl. schon reichen. Die Optik - naja. Kommt dann aber wohl sowieso in nen Schrank.

Bin durchaus auch für andere Ideen offen. Pflicht ist nur, daß es reibungslos mit einem 220er Indi läuft.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Was hast Du denn für Lautsprecher? Davon hängt es ja nicht unwesentlich ab, ob ein AVR leistungsmäßig reicht.

Was meinst Du denn mit "reibungslos laufen"? Von der Steuerung her?
Da würde ich nicht mehr als ein/aus/Lautstärke erwarten.
Reicht aber im Alltag auch, wenn der AVR einmal eingestellt ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#7 

Beitrag von wolfn »

Ja, in erster Linie Steuerung natürlich. Aber die Signalweiterleitung (Audio vom TV und Bild/Menüs zum TV) sollte schon auch reibungslos gehen.
Bin mir noch nicht im Klaren, ob da noch irgendwo Fallen lauern, hatte bisher immer schön alles autark, weils eh nicht gepasst hat oder zu umständlich war.
Die FB des Indi ist doch lernfähig, und Yamaha stand doch auch mit in der Liste?

Boxen sind 2x Quadral 80/120W, nicht allzu groß. Will wie schonmal gesagt, kein großes Kino machen. Überwiegend HD-TV (Sat) und mal schöne Musik. Keinerlei CI und so'n Kram.
Bin nur auf diese Schiene gekommen, weil wir schonmal über die Audio-Abteilung des Indi diskutiert hatten und die wohl nicht so umwerfend ist.

Was anderes interessiert mich noch: bei den Marantz habe ich schon wieder 'Made in China' gelesen, bei Yamaha garnichts. Müssen aber auch wo herkommen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

wolfn hat geschrieben:(...) die Signalweiterleitung (Audio vom TV und Bild/Menüs zum TV) sollte schon auch reibungslos gehen (...)
Das würde ich mal grundsätzlich bei einem AVR als gegeben voraussetzen.

Wenn Du den AVR nur als Verstärker für die Lautsprecher nutzen willst, dann macht das wenig Sinn in meinen Augen.
Lautsprecher an die Lautsprecherklemmen des Loewe oder Loewe Subwoofer dazwischen?

Oder was soll am AVR noch für Peripherie laufen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#9 

Beitrag von wolfn »

Na, ich setze inzwischen garnix mehr voraus.

Ich möchte vor allem auch eine qualitativ einwandfreie Lösung für meine Musiksammlung.
Und wenn der Loewe die nicht so HI-FI-mäßig direkt an die Boxen abliefern kann (vom NAS z.B.) dann muß ich nach einer besseren Lösung suchen.
Hatten wir neulich diskutiert und habe ich inzwischen auch woanders gehört. Konnte selber noch nicht viel testen wegen des Disasters mit meinen Filmen.

Wenn sich doch herausstellt, daß er die Boxen nicht bloß mit 'Fernsehton' sondern richtig gut beliefern kann dann ist das hier natürlich absolut überflüssig.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Alles war hier bisher zum Thema Klang beim SL220er Individual zu lesen war, bezog sich doch auf den Stereospeaker und nichts Anderes. Und das ist ohnehin ja nun kein Highend-Klang und sicherlich auch weit jenseits dessen, was man mit FLAC und Co. erzielen möchte. Deine Lautsprecher an die Lautsprecheranschlüsse des Loewe angeschlossen, dürften da schon eine ganz andere Erfahrung bringen. Mit einem Loewe Subwoofer an die dortigen Endstufen gebracht, wird da klanglich nicht allzuviel um sein im Vergleich zu einem absoluten Einsteiger-AVR. Deswegen frage ich ja nach, ob da bei der Anschaffung eines AVRs noch andere Dinge im Hinterkopf bereits mitspielen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#11 

Beitrag von wolfn »

Nein, es ging bisher wirklich nur darum, ob man den 55er Indi mit 2 passablen Boxen zu einer (bescheidenen) Musikanlage machen kann und da auch was anhörbares rauskommt.
Wir hatten da, z.T. wohl per email festgestellt, daß das nicht so ganz Hi-Fi like wird (bei Wiedergabe von flac-Dateien).
Darum habe ich mich auf die Suche gemacht nach besseren Lösungen und bin deswegen zuerst beim 1603 gelandet.

Ich hatte ja deswegen auch geschrieben, daß ich da reichlich Überschneidungen sehe. Aber eine gewisse Redundanz ist ja nicht unbedingt schlecht - wenn einer was vielleicht nicht richtig kann, kanns vielleicht der andere...

Ursprünglich war mein Ziel, alles rauszuschmeißen und nur noch den Indi stehen/hängen zu haben.
Aber die Illusion habt Ihr hier ja erfolgreich demontiert :cry:

Solange ich aber das Problem mit den HD-Filmen nicht geregelt habe steht das hier nur an 2.Stelle.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“