speaker.jpg
Individual 2012 - erste Fakten(!) und Erfahrungsberichte
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- outatime
- Routinier
Genau so. Man musste den Speaker etwas schräg "einhängen", wie es auch beschrieben wurde, damit das Eindrehen der Schrauben klappt. Und das eben war der Fall, hat prima funktionioniert. Es fiel mir auch erst heute auf, gestern gar nicht mal.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590
- Loewengrube
- Moderator
Diese Anleitung hast Du, Mario, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- outatime
- Routinier
- TheisC
- Profi
Hi,
das mit dem Lautsprecher ist nicht optimal gelöst. Du mußt halt mit dem Festziehen der Schrauben ein Wenig die Richtung des Lautsprechers einstellen, war bei mir auch so.
Was aber viel blöder ausschaut ist der große Zwischenrand unterhalb des Auges, da hab ich mich auch schon drüber geärgert. Ohne das Modifizieren der Halterung ist daran aber nix zu machen. Ich hab da 2 Stunden herumgedoktert, es ist so vorgegeben. In ner freien Stunde zerleg ich das mal und schau mal ob da nix am Halter zu ändern ist...
das mit dem Lautsprecher ist nicht optimal gelöst. Du mußt halt mit dem Festziehen der Schrauben ein Wenig die Richtung des Lautsprechers einstellen, war bei mir auch so.
Was aber viel blöder ausschaut ist der große Zwischenrand unterhalb des Auges, da hab ich mich auch schon drüber geärgert. Ohne das Modifizieren der Halterung ist daran aber nix zu machen. Ich hab da 2 Stunden herumgedoktert, es ist so vorgegeben. In ner freien Stunde zerleg ich das mal und schau mal ob da nix am Halter zu ändern ist...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
- Loewengrube
- Moderator
Das wiederum sieht man auf vielen Bildern, ja. Du meinst so, oder?!
Das ist schlicht und ergreifend unbefriedigen in der B-Note konstruiert, würde ich mal sagen
Das ist schlicht und ergreifend unbefriedigen in der B-Note konstruiert, würde ich mal sagen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- outatime
- Routinier
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
Serienstreuung? Bei dem Bild von Dir würde es auch kaum anders passen. Dann würde der Lautsprecher oben-seitlich auf dem Auge aufliegen.
So finde ich es perfekt. Besser ist kaum zu machen.
So finde ich es perfekt. Besser ist kaum zu machen.
- TheisC
- Profi
Hab eben nochmals alles demontiert. Die ursache liegt am Lautsprechergehäuse an sich. Man müsste damit es klappt von hinten mechanisch Material wegnehmen oder im oberen Bereich was unterlegen damit der Lautsprecher unten näher am Gehäuse anliegt. Werd ich die Tage vielleicht mal versuchen. Da man aber son tolles Plastikgewinde verwendet ist die Anzahl der Versucher sicher begrenzt....
Ich denke das es vom Wärmeverzug beim Spritzen herrührt.... Ganz einfach Fertigungstoleranzen.
Ich denke das es vom Wärmeverzug beim Spritzen herrührt.... Ganz einfach Fertigungstoleranzen.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
- Loewengrube
- Moderator
Auf diesem offiziellen Bild von Loewe sieht es zwar nicht ganz so ´dramatisch´ aus, wie bei Dir, aber die Tendenz hat es auch:mammamaria hat geschrieben:Irgendwie hab ich den Eindruck, ich hab den Stereospeaker nicht 100%ig gerade angebracht, obwohl die Schrauben einwandfrei einzudrehen waren und alles gepasst hat. Könnte mal kurz jemand schauen, ob der Speaker bei sich anders aussieht unter dem Auge? Wirkt hier so leicht nach hinten, könnte natürlich gewollt sein. Im Prospekt zumindest sieht es zumindest gerader aus und hat mehr das Auge umschlossen bis fast zum vorderen Rand.

Ist wohl so, wie Christoph schrieb: Fertigungstoleranzen.
- TheisC
- Profi
Ich glaube eine Idee zu haben wie man es abstellen kann, aber abwarten
Ich muß es erst ausprobieren, was für heute geplant ist.

- Loewengrube
- Moderator
Hast Du eine Drehbank organisiert
Reines Kippen müsste ja mit Unterlegscheiben machbar sein?!

Reines Kippen müsste ja mit Unterlegscheiben machbar sein?!
- outatime
- Routinier
Tatsächlich Loewengrube, es ist in abgeschwächter Form das gleiche Problem. Und dann noch auf einem Produktfoto.Loewengrube hat geschrieben:Auf diesem offiziellen Bild von Loewe sieht es zwar nicht ganz so ´dramatisch´ aus, wie bei Dir, aber die Tendenz hat es auch:mammamaria hat geschrieben:Irgendwie hab ich den Eindruck, ich hab den Stereospeaker nicht 100%ig gerade angebracht, obwohl die Schrauben einwandfrei einzudrehen waren und alles gepasst hat. Könnte mal kurz jemand schauen, ob der Speaker bei sich anders aussieht unter dem Auge? Wirkt hier so leicht nach hinten, könnte natürlich gewollt sein. Im Prospekt zumindest sieht es zumindest gerader aus und hat mehr das Auge umschlossen bis fast zum vorderen Rand.
Ist wohl so, wie Christoph schrieb: Fertigungstoleranzen.

Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590
- outatime
- Routinier
Ok, die Erfahrung hab ich gestern im Laufe des Tages und heute früh auch gemacht. Tagsüber ist tatsächlich kein Clouding sichtbar, allerdings habe ich keinen 2stündigen Film mit hohem Schwarzanteil geguckt sondern nur im laufenden TV gezappt. Allerdings bei fortgeschrittener Dämmerung kommt es langsam wieder, ob bei gedimmter Nebenbeleuchtung oder im dunklen Raum, es ist einfach da.C0N4N hat geschrieben:Unser 55er hat kein Clouding. Der Hintergrund im EPG ist schön schwarz.
Vielleicht können auch die anderen SL220 Nutzer noch mal genau schauen bei diversen Tages- bzw. Helligkeitssituationen. Mittlerweile kann ich fast nicht mehr glauben, dass nun jemand überhaupt kein Cloudingproblem hat, es sei denn er schaut nur im Hellen.
- outatime
- Routinier
Ich muss an dieser Stelle ergänzen, dass die Bild- und erweiterten DMM Einstellungen bei Änderungen leider nicht dauerhaft gespeichert werden. Beim nächsten Einschalten ist alles wieder auf altem Stand, was ziemlich nervig ist.
CEC Hdmi ist jetzt irgendwie standardmässig aktiviert, so dass sofort eine eingeschaltete PS3 mit der Fernbedienung bedient werden kann. Allerdings kann man dann keine Einstellungen vom TV mehr vornehmen. Müsste das mal deaktivieren.
Und ohne einen direkten Vergleich zu haben, das Bild und die Konturen sind meiner Meinung nach schlechter als bei meinem vorigen SL151. HD Sender wirken wie SD, auch an Stellen die definitiv 720p haben (Grafiken Infobanner). Also sichtbare Artekfakte und Treppen bei HD und digitales SD wirkt jetzt wie analog. Ist das softwarebedingt?
CEC Hdmi ist jetzt irgendwie standardmässig aktiviert, so dass sofort eine eingeschaltete PS3 mit der Fernbedienung bedient werden kann. Allerdings kann man dann keine Einstellungen vom TV mehr vornehmen. Müsste das mal deaktivieren.
Und ohne einen direkten Vergleich zu haben, das Bild und die Konturen sind meiner Meinung nach schlechter als bei meinem vorigen SL151. HD Sender wirken wie SD, auch an Stellen die definitiv 720p haben (Grafiken Infobanner). Also sichtbare Artekfakte und Treppen bei HD und digitales SD wirkt jetzt wie analog. Ist das softwarebedingt?
- Loewengrube
- Moderator
Das hört sich nicht nur so anmammamaria hat geschrieben:(...) auch wenn sich das jetzt pedantisch anhört.

- Loewengrube
- Moderator
Sicher, dass Du da nicht aus Versehen eine andere Quelle gewählt hast?mammamaria hat geschrieben:Ich muss an dieser Stelle ergänzen, dass die Bild- und erweiterten DMM Einstellungen bei Änderungen leider nicht dauerhaft gespeichert werden. Beim nächsten Einschalten ist alles wieder auf altem Stand, was ziemlich nervig ist.
Denn die Werte sind ja für jede Quelle separat abzulegen. Auch für HD und SD.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber HDMI is and bleibt a bitch.mammamaria hat geschrieben:CEC Hdmi ist jetzt irgendwie standardmässig aktiviert, so dass sofort eine eingeschaltete PS3 mit der Fernbedienung bedient werden kann. Allerdings kann man dann keine Einstellungen vom TV mehr vornehmen. Müsste das mal deaktivieren.
Im Zweifelsfall oben auf der Assist auf TV-Taste drücken.
Sonst wird natürlich der Zuspieler bedient.
Woher sonst sollte der TV auch wissen, welcher Befehl nun für ihn und welcher für den Zuspieler gedacht ist?!
Das höre ich jetzt aber zum allerersten Mal und kann es kaum glauben.mammamaria hat geschrieben:Und ohne einen direkten Vergleich zu haben, das Bild und die Konturen sind meiner Meinung nach schlechter als bei meinem vorigen SL151. HD Sender wirken wie SD, auch an Stellen die definitiv 720p haben (Grafiken Infobanner). Also sichtbare Artekfakte und Treppen bei HD und digitales SD wirkt jetzt wie analog. Ist das softwarebedingt?
Auch hier bitte nochmal die Einstellungen pro Quelle prüfen.
Grafiken und Banner mal außen vor. Das hatten wir ja schon mal.
- outatime
- Routinier
Das betrifft sämtliche Quellen. Ich bin die Vorgehensweise ja vom SL151 gewöhnt.Loewengrube hat geschrieben: Sicher, dass Du da nicht aus Versehen eine andere Quelle gewählt hast?
Denn die Werte sind ja für jede Quelle separat abzulegen. Auch für HD und SD.
Natürlich hab ich das auch gemacht. Dann schaltet er einfach um auf einen Fernsehsender, der Schuft.Loewengrube hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber HDMI is and bleibt a bitch. Im Zweifelsfall oben auf der Assist auf TV-Taste drücken.
Sonst wird natürlich der Zuspieler bedient. Woher sonst sollte der TV auch wissen, welcher Befehl nun für ihn und welcher für den Zuspieler gedacht ist?!
Das ist in der Tat so, aber nur bei Broadcasting. Video und Streaming ok.Loewengrube hat geschrieben: Das höre ich jetzt aber zum allerersten Mal und kann es kaum glauben.
Auch hier bitte nochmal die Einstellungen pro Quelle prüfen.
Ich spreche an der Stelle nicht von SD Material, was in einem HD Sender mitläuft. Es sind zweifelsfrei 720p-Inhalte, die der SL151 super dargestellt hat. Und zwar teilweise in einer Qualität, dass man subjektiv den Eindruck von Full HD bekam. Und Schlieren und Matsch gab es auch nicht.Loewengrube hat geschrieben: Grafiken und Banner mal außen vor. Das hatten wir ja schon mal.
Ich will jetzt noch nicht zuviel kritisieren. Solange meine Settings nichts konsequent gesichert werden, kann ich keine verbindlichen Aussagen machen. Eventuell können andere DVB-C User (Unitymedia) das bestätigen, die den Vergleich SL151 / SL 220 kennen. Wollte mit dem Kommentar nur mal das Thema aufmachen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
TV Taste gedrückt halten schaltet seit jeher auf TV Bedienung um ... Oder eben das ausschalten des Zuspielers.
So mamamaria, jetzt legst Du mal bitte die Lupe und die Borusch Cloudingdecke beiseite und hörst auf nicht sichtbare Unebenheiten zu ertasten.
Ein Individual ist zwar ein nicht ganz billiger TV, aber auch kein Manufakturprodukt das in Handarbeit als Einzelstück gefertigt wird. Die Ansprüche die Du hier offenbarst sind von keinem Hersteller der in nennenswerten Stückzahlen produzieren will zu erfüllen, jedenfalls nicht zu einem irgendwie vertretbaren Preis.
Du liest hier die ganze Zeit so intensiv mit wie kaum ein anderer, von einigen Ecken und Kanten der 1.0 Software wusstest Du also vor dem Kauf.
Die Rückwand der SL15x und des 220 sind sowieso verschieden und dadurch schwer zu vergleichen. Der Alte hat eine rauhe/matte , der neue eine glatte Rückwand.
Du bist der erste der das Bild der neuen bemängelt... War Dein vorriger auch ein 55"? Wenn nicht liegt der andere Bildeindruck vielleicht einfach an dem größeren Bild?
Versteh mich nicht falsch. Du hast nicht wenig Geld ausgegeben und erwartest dafür was. Im Moment erscheint es allerdings als suchst Du verzweifelt das Haar in der Suppe.
Vielleicht wäre es für Dich, zumindest Deine Nerven klüger wieder zum SL15x zu wechseln... wobei ich vermute der würde Dir jetzt auch viel schlechter erscheinen als Dein Alter.
So mamamaria, jetzt legst Du mal bitte die Lupe und die Borusch Cloudingdecke beiseite und hörst auf nicht sichtbare Unebenheiten zu ertasten.
Ein Individual ist zwar ein nicht ganz billiger TV, aber auch kein Manufakturprodukt das in Handarbeit als Einzelstück gefertigt wird. Die Ansprüche die Du hier offenbarst sind von keinem Hersteller der in nennenswerten Stückzahlen produzieren will zu erfüllen, jedenfalls nicht zu einem irgendwie vertretbaren Preis.
Du liest hier die ganze Zeit so intensiv mit wie kaum ein anderer, von einigen Ecken und Kanten der 1.0 Software wusstest Du also vor dem Kauf.
Die Rückwand der SL15x und des 220 sind sowieso verschieden und dadurch schwer zu vergleichen. Der Alte hat eine rauhe/matte , der neue eine glatte Rückwand.
Du bist der erste der das Bild der neuen bemängelt... War Dein vorriger auch ein 55"? Wenn nicht liegt der andere Bildeindruck vielleicht einfach an dem größeren Bild?
Versteh mich nicht falsch. Du hast nicht wenig Geld ausgegeben und erwartest dafür was. Im Moment erscheint es allerdings als suchst Du verzweifelt das Haar in der Suppe.
Vielleicht wäre es für Dich, zumindest Deine Nerven klüger wieder zum SL15x zu wechseln... wobei ich vermute der würde Dir jetzt auch viel schlechter erscheinen als Dein Alter.
- outatime
- Routinier
Ich suche nicht das Haar in der Suppe, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur meine ersten Eindrücke wiedergeben. Das ist soll ja kein Angriff gegen Loewe sein. Vielleicht hab ich es auch zu scharf formuliert, dass du jetzt so reagierst. Sorry dafür. Das war in erster Linie die Summe von der Stereospeaker Montage + Seitenflächen, die teilweise nicht eben laufen. Und natürlich auch das Thema Clouding, man darf es doch sicher mal anprechen. Wenn es nun mal so ist, dann ist es so.
Hatte den 151 in 55", ja. Bild von Blu-Ray und PS3 ist super. Es ging mir mit der Frage darum, herauszufinden, ob es vielleicht an Unitymedia und dem Modul und der Software 1.9.6 im Zusammenspiel hängt. Und wenn ich zuviel Kritik geäussert haben sollte, Verzeihung. Das war nicht beabsichtigt.
Hatte den 151 in 55", ja. Bild von Blu-Ray und PS3 ist super. Es ging mir mit der Frage darum, herauszufinden, ob es vielleicht an Unitymedia und dem Modul und der Software 1.9.6 im Zusammenspiel hängt. Und wenn ich zuviel Kritik geäussert haben sollte, Verzeihung. Das war nicht beabsichtigt.

- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Es geht nicht um zuviel Kritik.
Aber über die Rückwand zu streichen um festzustellen daß es da Unebenheiten gibt die man aber nicht sieht oder Maßabweichungen die man sieht wenn man die Intarsien entfernt klingt für mich einfach etwas realitätsfern.
Auch find ich es schwierig hier, nachdem keiner Clouding bestätigt aufzurufen nochmal ganz genau zu schauen ob nicht doch unter ganz bestimmten Bedingungen welches zu finden sein könnte.
Das ist einfach eine Herangehensweise die ich nicht verstehe. Wenn man bei so einem Produkt lange genug sucht wird man immer Dinge finden die suboptimal sind. Die Frage ist ob man sich darauf konzentrieren sollte. So kann man sich leicht jede Neuanschaffung versauen.
Aber über die Rückwand zu streichen um festzustellen daß es da Unebenheiten gibt die man aber nicht sieht oder Maßabweichungen die man sieht wenn man die Intarsien entfernt klingt für mich einfach etwas realitätsfern.
Auch find ich es schwierig hier, nachdem keiner Clouding bestätigt aufzurufen nochmal ganz genau zu schauen ob nicht doch unter ganz bestimmten Bedingungen welches zu finden sein könnte.
Das ist einfach eine Herangehensweise die ich nicht verstehe. Wenn man bei so einem Produkt lange genug sucht wird man immer Dinge finden die suboptimal sind. Die Frage ist ob man sich darauf konzentrieren sollte. So kann man sich leicht jede Neuanschaffung versauen.
- Mr.Krabbs
- Moderator
Oder, einfach mal mit dem Händler sprechen (wie ich bereits empfohlen hatte) und aus seinem Herzen keine Mördergrube machen. Vielleicht ist ja tatsächlich etwas nicht in Ordnung...
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- TheisC
- Profi
Das ein großer SD Material gröber wiedergibt als ein 32 Zoll sollte jedem klar sein. Und auch klar sein sollte es jedem, das ne Maschine von Loewe mit Software 1 Mucken macht. Mir war es vorher bewusst, mit dem Umfang hatte ich zwar auch nich gerechnet aber was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt 
Klauding
hab ich bei meinem noch keins festgestellt. Wie man aber aus Erfahrung der letzten Jahre weiss, ist auch Bildtechnisch noch Verbesserung möglich, dies aber nicht bei echtem Clouding...

Klauding