SL220 und 1080p50

wolfn

#26 

Beitrag von wolfn »

Ja, genau das habe ich vor. Aber ich will sichergehen, hier nicht irgendwelchen Müll reinzustellen.
Laßt mir dazu ein bissel Zeit zum probieren.
Einfach das Stück 'raushacken' wird vermutlich nicht gehen.
Ich melde mich wieder, wenn was Vorzeigbares da ist.

wolfn

#27 

Beitrag von wolfn »

Sooo, ich hätte jetzt 9sec (ca. 94MB) von einer der kritischen Stellen rausgezogen.
Läuft auf dem PC sauber.
Leider kann ich das nicht hochladen, weil er sagt .mkv wäre nicht erlaubt.
Habe auch keinen account bei Dropbox &Co. Wie weiter?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Loewengrube »

Zum Beispiel bei www.file-upload.net hochladen und hier verlinken!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#29 

Beitrag von wolfn »

Danke, upload läuft.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:Wie dick soll das Buch sein in dem alle denkbaren Varianten aller Formate beinhaltet welche das entsprechende Gerät unterstützt?
Das ist polemisch und das weißt du auch. Es bedarf keines Buches, sondern nur nur einen Plan wovon man redet: Videocodec, Audiocodec, Container. Eine DIN-A4 Seite reicht ultrabequem.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5


Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von outatime »

Vielleicht mal den AAC durch was anderes ersetzen, hatte damit bei größerer Datenmenge auch schon mal Probleme. Danach gings.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Dreamcatcher

#33 

Beitrag von Dreamcatcher »

Das ist ja mehr oder weniger ein Standbild

wolfn

#34 

Beitrag von wolfn »

@mammamaria:
Ups, bei Audio hätte ich nun garnicht gesucht. Das nehm ich erstmal in meine TODO-Liste.
Habe jetzt kein Gerät zum Testen in Reichweite, auch die nächsten Tage nicht.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis!


@Dreamcatcher:
Nein, Standbild eigentlich nicht, die ganze Wiese wiegt sich stark im Wind.
Genau das erzeugt die Wahnsinns-Datenflut.
Schätze, dann hat Deiner gleich den Schluckauf?

Dreamcatcher

#35 

Beitrag von Dreamcatcher »

An einem SL121bleibt das Bild schwarz. Brauche ich wohl an einem SL151 erst gar nicht testen.
Ein SL220 habe ich nicht zu Verfügung.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Loewengrube »

Mit VLC auf dem Mac versucht abzuspielen. Mehr oder weniger Standbild mit Musik.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#37 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ja, Mac VLC spielt es.

Kann es dein 3D Micha ?.... Ich komme momentan an kein 3D Gerät :)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von fswerkstatt »

wolfn hat geschrieben:So, hier der link:http://www.file-upload.net/download-693 ... z.mkv.html
Wow!
mediainfo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

wolfn

#39 

Beitrag von wolfn »

Aua!
Hatte das noch garnicht neu untersucht. Bekomme aber das gleiche angezeigt.

Sind aber, wie gesagt, nur einzelne Sequenzen von jeweils ca. 8sec in dem Film.
Bin (mangels korrekter Anzeige beim Gesamtfilm) immer von 25-30 ausgegangen.
Das haut mich jetzt selber um.

Da hat der Codec ganz schön großzügig meine Vorgaben ausgelegt.
26Mbps war als Oberkante definiert!

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von DanielaE »

@fswerkstatt:
Und genau da liegt das Problem. Ich habe die Sequenz mit verschiedenen Qualitätseinstellungen rekodiert, bis ich in die Nähe der maximal erlaubten Systembitrate für AVCHD 2.0 von 28 MBit/s gekommen bin (H.264 erlaubt im Profil High@4.2 bis zu 62.5 MBit/s). Auf der Basis meiner bewährten Kodierparameter für Sicherungen von Blurays mußte ich den Qualitätsindex von meinem normalerweise verwendeten Wert CRF = 21 auf den Wert 24 hochschrauben. Optisch sieht das immer noch aus wie die Ursprungssequenz, aber die Bitrate ist doch erheblich erfreulicher:

Code: Alles auswählen

Allgemein
UniqueID/String                          : 180490850108447031692791233760618414921 (0x87C945F66919EACEAF64E84AB2A50349)
Vollständiger Name                       : Z:\Test-CRF24.mkv
Format                                   : Matroska
Format-Version                           : Version 2
Dateigröße                               : 31,2 MiB
Dauer                                    : 9s 265ms
Gesamte Bitrate                          : 28,3 Mbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2012-12-16 15:01:54
Kodierendes Programm                     : mkvmerge v5.8.0 ('No Sleep / Pillow') built on Sep  2 2012 15:37:04
verwendete Encoder-Bibliothek            : libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 5 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 9s 260ms
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 129 r2230 1cffe9f
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=24.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : A_AAC
Dauer                                    : 9s 265ms
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 KHz
Titel                                    : German
Sprache                                  : Deutsch
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Menü
00:00:00.000                             : en:Nach Akureyri

Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

wolfn

#41 

Beitrag von wolfn »

So, das ist jetzt eine Erkenntnis, die zu meinen Lasten geht.
Werde einen überarbeiteten Film erstellen, der solche Ausreißer nicht enthält und den dann nochmal auf einen Indi loslassen.

Kann ich denn Dani's Statement zu High@L4.2 mit 62Mbps so auslegen, daß der Indi das noch schaffen müßte?

Und kennt jemand ein Tool, mit dem man zuverlässig solche Ausreißer identifizieren kann (ohne den Film zu 'zerhacken')?
Mediainfo jedenfalls hat mich beim Gesamtfilm ganz schön in die Irre geführt. 22Mbps sah ja ganz gut aus.

Wäre nie auf die Idee gekommen, mit so einer Bitrate auf irgendein Gerät loszugehen - wenn ich es denn gewußt hätte.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe:
Nachdem der Indi sich beim 1.Versuch an dieser Stelle verschluckt hatte, konnte er hinterher (auch nach Strom-Aus)
den Anfang auch nicht mehr sauber wiedergeben. War er evtl. doch nicht richtig aus? - konnte das nicht so schnell verfolgen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von DanielaE »

wolfn hat geschrieben:Kann ich denn Dani's Statement zu High@L4.2 mit 62Mbps so auslegen, daß der Indi das noch schaffen müßte?
Ich kenne das Datenblatt zum SL220 nicht (und habe mich bisher auch nicht im Detail damit beschäftigen wollen). Aber es wäre schon von erheblicher Bedeutung, was dort als maximale erlaubte Bitrate angegeben ist. AVCHD 2.0 spricht ja auch von H.264 High@L4.2 (das impliziert max. 62.5 MBit/s Video-Bitrate) für den Video-Encoder, schränkt aber die Systembitrate (Video + Audio + Container) auf maximal 28 MBit/s ein.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Aber glaubst Du nicht auch daß es sinnvoller wäre sich auf ein Paket von 2-3 Container zu einigen die einen definierten Inhalt haben? Das Problem haben doch jegliche Player. Immer wieder stolpert man über irgendwelche Files die aus für den Laien unerfindlichen Gründen nicht abgespielt werden können.
Am schlimmsten sind da eben immer wieder Kamerahersteller die jeder komplett eigene Süppchen kochen und deren Gerät Files auswerfen die keinerlei Standard entsprechen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:Aber glaubst Du nicht auch daß es sinnvoller wäre sich auf ein Paket von 2-3 Container zu einigen die einen definierten Inhalt haben? Das Problem haben doch jegliche Player. Immer wieder stolpert man über irgendwelche Files die aus für den Laien unerfindlichen Gründen nicht abgespielt werden können.
Dein Vorschlag ist sicherlich richtig, aber scheitert eben momentan an dem definierten Inhalt. Genau der ist typischerweise heutzutage nicht, schlecht, falsch oder mißverständlich definiert. Offenkundig scheitern ja sogar Leute mit der nötigen Erfahrung an der Frage, warum eine gegebene Datei nicht abgespielt werden kann. Bei genauer Betrachtung könnte man sogar auf l337-Speak (aus Sicht normaler Anwender, die ja nur abspielen wollen) verzichten, wenn die Software der Mediaplayer - im TV oder auch extern - einfach mal vernünftige Hinweise auf die Fehlerursachen gäbe. Z.B. "Aktuelle Bitrate größer als 20 MBit/s" anstatt Klötzchen im Bild, oder "Das Tonformat DTS High Resolution Audio ist in MP4 nicht unterstützt" anstatt eines Absturzes der Playersoftware.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

wolfn

#45 

Beitrag von wolfn »

So, wollte mich kurz melden für ein kleines Update.

@Dani:
Kann Dir nur beipflichten. Allerdings habe ich selber mal programmiert und es glaubt keiner, auf was so ein DAU alles kommt.
So schräg kann manchmal keiner denken. Aber die gröbsten und wahrscheinlichsten Mißgriffe könnte man schon so abfangen.

Wollte aber eigentlich was anderes vermelden:
Bin jetzt mit Bitrate-Viewer bei einigen Filmen durch und mich hat's bald vom Hocker gehauen:
Der gestern diskutierte Film hat einen Peak von 91,105 (muß wohl die Stelle sein),
einen weiteren habe ich gefunden mit einem Peak von 151,9 (!!!). Rest so irgendwo dazwischen.

Ich dachte erst, ich wäre zu blöd, einen ordentlichen Film zu basteln, aber Tante Google hat mich eines Besseren belehrt.
Sehe mich da in bester Gesellschaft. Die Encoder nehmen die Max-Begrenzung anscheinend allenfalls als Empfehlung (so wie manche Autofahrer ;-).

Allerdings verblüfft mich umsomehr, daß die 'billige' WDTV das einfach so wegsteckt (alle Filme OK) und den Indi haut es auf die Bretter.
Ist wohl wie mit den DVD-Spielern von Aldi vs. Panasonic oder Denon.

Ich werde mich nun auf die Suche begeben, wie sich die Fime halbwegs normgerecht machen lassen - da wird Weihnachten nicht so langweilig...

An alle, die mir bis hierhin geholfen haben GANZ GROSSEN DANK.
Werde mich wieder melden, wenn es neue Erkenntnisse Gibt.

Dreamcatcher

#46 

Beitrag von Dreamcatcher »

Aber warum das WDTV Dings das kann und der Loewe nicht ist schon seltsam

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von Loewengrube »

Wieso ist das seltsam?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#48 

Beitrag von Dreamcatcher »

Weil das WDTV nur so ein billiges ding ist.
Aber vielleicht wird das was mit den MediaUpdate

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von DanielaE »

Dreamcatcher hat geschrieben:Aber warum das WDTV Dings das kann und der Loewe nicht ist schon seltsam
Das ist garnicht seltsam. Ich könnte jetzt einen technischen Monolog ablassen, warum der Loewe wahrscheinlich vollkommen konform zur Spezifikation von H.264 arbeitet, aber das hilft nicht weiter. Loewe hat sicherlich weniger Erfahrung als die Player-Spezialisten mit dem Müll, der sich so in der freien Wildbahn herumtreibt. Und dementsprechend weniger Erfahrungs, damit umzugehen. Man darf auch nicht vergessen, daß das in letzter Konsequenz bedeutet, mehr Resourcen als eigentlich nötig in das Gerät zu verbauen!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von VideoFan »

Vor Kurzem hatte ich die Möglichkeit, bei meinem freundlichen Händler ein paar Tests mit meinen eigenen Videos durchzuführen. Hier die Ergebnisse:

Wiedergabe eines 1080p50-Videos (MP4-Datei) vom Stick über USB-Anschluss des SL220 ruckelt stark.

Die gleiche Datei wird an meinem MB180 (Connect 22) völlig ruckelfrei abgespielt.

Wo ich gerade dabei war, habe ich noch die MediaVision (nicht am SL220) getestet:
1. Selbstgebrannte AVCHD-BluRay 1080i50/24Mbps mit Menü: o.k. (war zu erwarten)
2. DVD's mit BD-Struktur (mini-BluRay) 1080i50/24Mbps und 16Mbps o.k.
3. Daten-BluRay mit 1080p50-Video (wie auf dem Stick): Meldung "Format wird nicht unterstützt"
4. Obiger Stick am MV-USB-Eingang: Stick wird erkannt, Verzeichnis ist jedoch leer.


So habe ich getestet:
Camcorder Panasonic SD99, Aufnahmeeinstellung 1080p50
Schnitt mit Abobe Premiere Elements 10,
Ausgabe: AVCHD-MP4 mit 1080p50 / 28Mbps (Benutzerdefinierte Einstellung)

Herstellung der BluRay:
Ausgabe von PE10 in 1080i50 mit 24Mbps (bzw 16Mbps)
BD Authoring mit Sony DVD-Architect als AVCHD-BD
Brennen des Images (von DVDA) mit Nero12 auf BD-RE
Stick: SD-Karte SanDisk Extreme 30MB/s (Class 10) in USB-Adapter SanDisk MicroMate

Es wäre schön zu wissen, ob Andere auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Grüße
VideoFan
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“