Festplatte defekt? - kein Bild und üble Geräusche

Antworten
uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Festplatte defekt? - kein Bild und üble Geräusche

#1 

Beitrag von uhappel »

So, jetzt ist er leider abgeraucht. Wenn ich einschalte, dann kommt nur noch ein lautes, metallisches Geräusch von der Festplatte. Sirren, pfeifen und klackern. Kein Live TV Bild mehr, kein umschalten mehr.
Nach ausschalten des Netzschalters geht es einige Minuten - obwohl das nervtötende laute Geräusch von der platte ständig zu hören ist. Sobald ich irgendwas wähle, was auch nur entfernt mit DR+ zu tun hat, friert er komplett ein und das Bild wird schwarz.

An wen wende ich mich denn jetzt? Der Händler, bei dem ich das gerät gekauft habe, sitzt 80km weit weg. Das gerät wiegt 30kg, ist riesig und alleine das verkabeln hat ne Stunde gedauert. Zudem kostet es 5000 Euro. Und das will man nicht im Kofferraum rumschippern.

So eine Scheisse. Kann ich die blöde Platte irgendwie formatieren? Bei meinem 2710er ging das. Hier finde ich nicht mal ein Menü dazu.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Nach dem das im Thread "Individual Slim Frame empfehlenswert?" (auch, wenn es Deiner ist ;) ) nicht wirklich etwas verloren hat, weil das in Bezug auf die Frage nicht relevant ist, habe ich das mal ausgeklammert und in einen eigenen Thread gepackt - den ich dann aber auch nicht mehr ´abgeraucht´ benannt habe, wie Du Dein Posting :) Hoffe, das ist OK so für Dich :pfeif:

Losgelöst von der Frage, ob man im SL2xx die Festplatte via Menü formatieren kann, hört sich das ja nicht wirklich nach einem Problem an, was man dadurch lösen kann. Wenn Du die Geräusche eindeutig der Festplatte zuordnen kannst - und auch die anderen Symptome passen da ja durchaus dazu - dann muss die wohl getauscht werden.

Zur Frage, was zu tun ist: Ruf´ den Händler an. Der wird das schon lösen - 80km hin oder her.


Nebenfrage: Wie kann man denn eine Stunde lang einen Loewe verkabeln :blink:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

uhappel hat geschrieben:Kann ich die blöde Platte irgendwie formatieren?
Wenn ich mit ´formatieren´ im pdf der BDA des ISF suche, dann lande ich auf Seite 96 sowie 113 ;)

Menü System-Einstellungen -> Bedienung -> weitere -> Festplatten
BDA hat geschrieben:Hier finden Sie Werkzeuge, um die Festplatten zu formatieren bzw. zu prüfen.
TV-Menü hat geschrieben:Falls beim Betrieb der integrierten Festplatte Probleme auftreten, können sie eventuell durch eine Festplatten-Formatierung behoben werden. Beachten Sie aber bitte, dass dabei die gesamten Daten des Speichermediums gelöscht werden. Dieses betrifft auch die Senderlogos, die auf der Festplatte gespeichert sind. Ist das TV Gerät nicht mit dem Internet verbunden, stehen Ihnen zukünftig keine Senderlogos mehr zur Verfügung.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von uhappel »

Vielen Dank. Fürs verschieben und für den Tipp. Ich habe jetzt die Festplatte formatiert . Hat aber nicht geholfen. Jetzt soll sich ein Techniker bei mir melden. Bin gespannt...

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von uhappel »

Noch eine Frage: der Fernseher reagiert teilweise gar nicht auf die Fernbedienung. An manchen Tagen dauert es fast fünf Minuten und zig versuche, bis ich mal auf HDMI schalten kann. Auch die Senderlogos kommen manchmal erst nach ner halben Stunde.

Kann das mit der defekten Platte zusammenhängen? Oder sind das die "normalen" loewe-Zicken?

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Marco83 »

Nein, ist nicht normal. Dass da ein Zusammenhang mit der Geräschentwicklung etc. Deines TV s besteht liegt sehr nahe. Einfach den Händler kontaktierten und den Fehler beschreiben. Seinerseits Abhilfe zu schaffen gehört praktisch zur Pflicht. ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von uhappel »

So, der Techniker war da. Jetzt ist der Schaden behoben. Wirklich guter Service, und ganz unkompliziert.
Die langsame Reaktion auf die Eingaben hat es allerdings nicht beeinflusst.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Und was war´s nun :???: Platte getauscht :???:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

uhappel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von uhappel »

Ja, glaube das wars. Hab ja geschrieben: guter Service :-)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“