Art 40" ja oder nein??

Antworten
Tatze01

Art 40" ja oder nein??

#1 

Beitrag von Tatze01 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Größe max. 40", tauglich an einer SAT-Einkabel-Anlage
Bislang hatte ich Loewe noch gar nicht in meine Überlegungen mit eingeschlossen, da ich vom Budget her max. 800€ ausgeben wollte, und mir Loewe nur in wesentlich höheren Preisregionen bislang bekannt war.
Also hatte ich mir erstmal auf die üblichen Verdächtigen konzentriert und gestern im Laden div. Panas und Samsungs angeschaut, aber irgendwie haben die mich nicht so richtig überzeugt. Der Pana war ein TX-39ASN658 (Euronics), Bild auf den ersten Eindruck recht natürlich, aber bei Schriften unscharf ggü. dem Samsung UE40F8090, dieser gefiel mir aber von den unnatürlichen Farben nicht, war aber deutlich schärfer. Was aber bei beiden grottig schlecht war, war der Ton. Nur mit ner zusätzlichen Soundbar für mich halbwegs erträglich...aber dann geht da auch nix mehr unter 1000€.
Nun hab ich den Art entdeckt, (nur leider hatte ich keine Zeit mehr, diesen beim Händer anzuschauen, da schon Ladenschlußzeit war). Habe hier im Forum schon die div. Themen studiert...aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob ich mit dem Art glücklicher wäre. Habe den Eindruck, daß dieser, speziell hier im Forum unter den Kennern doch eher belächelt wird (also nur mein Eindruck...) Auch wird von Ruckeln berichtet, bzw. von Besitzern überlegt, doch auf den CID zu gehen....

Also, kurzum...ist der Art sein Geld wert? Ich habe leider nicht so viel übrig, einen Connect zu kaufen (den besseren Loewen?)
Könnt ihr mir evtl. bei meiner Entscheidung helfen, welchen TV ich nehmen soll? Klar, das ist immer schwierig, und logischerweise liegt mein Hauptaugenmerk auf einem guten Bild, kein Clouding, kein DSE...und eben kein blechener Sound. Ich dachte echt nicht, daß es so schwierig werden könnte, ein neues Gerät zu kaufen, aber je mehr ich lese umso unsicherer werd ich...und 1.200 Euronen sind für mich halt auch viel Geld :think:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Eigentlich ist es ja recht einfach: Über einen Connect ID nach zu denken, macht nur Sinn, wenn das Budget es hergibt. Das Bessere ist meistens des Guten Feind. Auch hier würde ich klar zum Connect ID tendieren. Aber was nutzt das, wenn der aus dem Preisrahmen fällt. Ich habe den Art nie im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen gesehen. Er ist für Loewe low-budget, das ist richtig. Und er ist sicherlich nicht in allen Punkten den größeren Modellen ebenbürtig. Das gilt auch für das Material. Optik liegt im Auge des Betrachters. Was das GUI angeht und die grundsätzliche Funktionalität ist er aber ein Loewe, wie die anderen auch. Ob Dir das liegt, musst Du selber entscheiden. Am besten tatsächlich mal selber anschauen und einwenig herum probieren, so wie Du das mit den anderen Geräten ja auch gemacht hast. Warum nun davon abweichen?! Hilft Dir mehr am Ende als jede Einschätzung hier zu Bild und Ton. Technisch ist das etwas anderes. Da bekommst Du hier sicher gute Hinweise oder hast die eben schon gefunden.

Alternative wäre eventuell noch einer der neuen Metz in 42 Zoll (Klick).

Aber eben anschauen, wenn irgend möglich, und selber entscheiden nach den bereits von Dir benannten Kriterien.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von belgica »

naja
Audi a5 und a6 Besitzer lächeln vllt auch mit dem a1.
art ist das EInsteigermodell, immer noch besser als seine direkten Konkurrenz (mediamart Tv's).

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tinus »

Der Art 40 ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Ich hatte ja einen mehrere Monate im Wohnzimmer stehen. Bevor wir aber hier wieder die Vor- und Nachteile diskutieren empfehle ich Dir unbedingt das Gerät im Laden anzusehen. Da hast Du am besten auch den Vergleich zu den anderen Modellen. Achte dabei auf das Bild besonders ob und wie es sich verändert wenn Du etwas mehr von der Seite schaust, sowie auf den Ton bei verschiedenen Sendern (einfach mal ein wenig lauter stellen).
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Da ich ja einer von denen bin die mit dem Art immer etwas ... spötisch umgehen:
Das ist immer eine Sache des Blickwinkels. Im Vergleich zu anderen Loewen ist der Art halt recht einfach, den asiatischen Billig-TVs ist er dennoch überlegen.
Was echte technische Kritik am Art betrifft musst Du halt bedenken daß von den meisten an den Art die Maßstäbe eines Loewe gelegt werden, obwohl er die Hälfte des nächst besseren Modells kostet. Evtl. hier angesprochene Probleme würden einem Samsung Besitzer wahrscheinlich garnicht auffallen. ;)

Meinungen hier sind also immer aus Sicht von Loewe Usern und mit dem Maßstab der bessern Loewe zu lesen.

Wie schon die anderen vor mir, schau ihn Dir an, neben Bild und Ton solltest Du dir auch die Bedienung anschauen, die ist nämlich der größte Vorteil eines Loewen.

peter.g

#6 

Beitrag von peter.g »

Ich würde mir mal den Art in natura ansehen, und ein wenig im Web nach Connect-Angeboten suchen - es gibt immer wieder vereinzelte attraktive Angebote, so zB. aktuell Connect 46 um EUR XXX (Neuware, leider in GB).

Interessant ist auch, dass vereinzelt 46" günstiger angeboten wird als 40", und manchmal auch DR+ günstiger ist als ohne DR+ - was halt gerade raus muss.

Ich finde den Art durchaus interessant - das Gehäuse hat sogar einen eigenen Reiz - letztlich musst Du Dich wohl fühlen und da ist Dein persönlicher Eindruck am aussagekräftigsten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Lieber Peter, vielleicht schaust Du Dir nochmal die Forenregeln an.
Wenn es hier eine wichtige Regel gibt dann die daß Hinweise auf Schnäppchen unerwünscht sind.
Danke.

peter.g

#8 

Beitrag von peter.g »

Pretch hat geschrieben:... Hinweise auf Schnäppchen unerwünscht sind.
Habe keine Quelle genannt - aber ok.

... ja, dann eben so - 46" Connects beinahe um den Preis eines XXX. Aber leider nur "UK only".

Suchen musst Du selbst - eine größere Anzahl an Angeboten in Deutschland ist leider erst vor wenigen Wochen ausgelaufen ... aber es kommt sicher wieder was nach ... hängt halt davon ab wie eilig Deine Anschaffung ist.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Es geht nicht um Preisnennung allein, aber bevor du dich veranlasst siehst das nun nochmal zu wiederholen belassen wir es einfach dabei... :doh:

Tatze01

#10 

Beitrag von Tatze01 »

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :thumbsupcool: . Ja, ich werde mir den Art auf jeden Fall auch live anschauen. Nur wie gesagt, klappte das gestern zeitlich nicht mehr, und ich komme erst nächste Woche wieder in das Geschäft, und wollte bis dahin die Zeit nutzen, was der ein oder andere Besitzer hier evtl. mir schon berichten könnte, worauf ich ganz speziell achten sollte.
Daß Besitzer "richtiger" Loewen andere Maßstäbe ansetzen, hab ich mir auch fast gedacht ;) das muß ich dann mit berücksichtigen.
Ich weiß, das alles ist immer recht subjektiv, der eine sieht dies, der andere das, für den dritten ist alles gut... :D

Nochmals danke

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von belgica »

Tatze01 hat geschrieben: Daß Besitzer "richtiger" Loewen andere Maßstäbe ansetzen, hab ich mir auch fast gedacht ;) das muß ich dann mit berücksichtigen.
Ich weiß, das alles ist immer recht subjektiv, der eine sieht dies, der andere das, für den dritten ist alles gut... :D
Nochmals danke
was für ein Gerät hast oder hattest du bist jetzt?

Tatze01

#12 

Beitrag von Tatze01 »

eine Loewe Arcada 72-100 in schwarz 1995 gekauft, da war TV-Kauf noch etwas einfacher :D
Ich werde auch jedenfalls mich noch bei Metz umschauen, danke, Loewengrube, für den Tip
(und danke für die PN, Lars, ich kann leider noch keine PNs verschicken, da ich noch zu wenig Beiträge habe :) )

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von holgi2909 »

Hallo

Cool, genau so einen Arcada hatte ich auch und bin dann auf den alten Art SL umgestiegen um dann jetzt einen CID zu haben und vielleicht dann auf die neuen Individual upzudaten...

Ein Grund fuer den Loewen war der Ton , aber auch dass die Fernbedienung noch fast genauso aufgebaut ist wie beim CRT Geraet, alle Funktionen noch da waren wie ich das gewohnt war(PiP, etc), vielleicht ist das ja auch ein Entscheidungskriterium...

Gruesse
Holger
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

warsteiner

#14 

Beitrag von warsteiner »

Leichenfledderei gehört zwar nicht zu meinen Hobbys, aber diese hole ich mal aus dem Keller......... :woot:
Loewengrube hat geschrieben:. Auch hier würde ich klar zum Connect ID tendieren.
Gilt das auch für die "aktuellen" Auslaufmodelle, die derzeit angeboten werden?
Loewengrube hat geschrieben: Er ist für Loewe low-budget, das ist richtig
Ist der low.budget Art eine Weiterentwicklung des Xelos MB180? Soll heißen, hat man dem Xelos nach seinem Produktionsende einen neuen Namen verpasst, ihn optisch ein wenig aufgehübscht, oder steckt da im wahrsten Sinne des Wortes mehr hinter, bzw. drin? Denn bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit meinem Xelos sehr zufrieden. Da hätte ich keine Bedenken, mich in der Loewe Working Class zu bedienen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Ich glaube zum Art mit MB180 ( und ich nehme mal an, dass Du den meinst, wenn Du hier jetzt von einem Auslaufgerät sprichst) ist in diesem Forum bereits genug geschrieben und diskutiert worden. Unter anderem in eben diesen Thread hier. Mit der Suchfunktion und dem Chassis findet man so viel Lesestoff, dass man einige Stunden beschäftigt sein dürfte. Auch funktionelle Gegenüberstellungen mit den SL-Geräten gibt es hier im Forum zu Hauf. Meine Meinung zum Thema Art habe ich bereits oben niedergeschrieben. Beim neuen Art UHD stellt sich das etwas anders dar. Aber um den geht es hier ja nicht.

Wenn Du aber die Connect ID ansprichst (und die in diesem Fall mit Auslaufgeräten meinst), dann würde ich eben kein SL2 kaufen, sondern den neuen Art UHD. Was aber wieder andere Gründe hat, die ebenfalls schon auf dargelegt worden. Ob man es bei den SL3 beim Art belässt oder einen Connect nimmt, ist eine anders gelagerte Frage als bei den früheren Versionen, wo es einen konkreten Chassis-Unterschied gab. Hier gibt es jetzt klar definierte funktionelle Unterschiede bei ansonsten gleicher Leistung wegen eben gleichem Chassis. Optik und Preis als Entscheidungskriterium bleiben natürlich.

Zusammenfassend: nahezu jeden Loewe eher als einen Art mit MB180. Aber ganz klar einen Art UHD mit SL3 vor jedem Loewe mit einem SL2. Immer unter der Voraussetzung, dass einem der funktionell ausreicht und gefällt. Oder man einfach nicht mehr ausgeben möchte. Der aktuell beste Kompromiss ist und bleibt für mich der Connect UHD, wenn man sich nicht in einen Reference verliebt hat ;) My 2 Cents.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

warsteiner

#16 

Beitrag von warsteiner »

Selbstverstännnndlich habe ich die SuFu bemüht, sonst wäre ich ja nicht auf die Kellerleiche gestoßen. :D Doch wie das mit der Suche so ist, vieles ist aus dem Zusammenhang gerissen und passt nicht 1:1 zu meinen Fragen, Kenntnissen und Vorstellungen. Aber du hast jetzt noch mal klar gemacht, wie du das ganze siehst. Connect UHD? Gar keine Frage, super Kiste. Warte mal kurz, ich gebe später noch ein Spendenkonto an. Mit den Einnahmen und meinem Sparstrumpf könnte ich mir den UHD womöglich leisten. :thumbsupcool:

Ich werde heute losziehen, mit 2 meiner qualitativ "schlechsten" Serien DVD`s aus den Neunzigern, und hoffe einen Händler zu finden, der sich auf den Test einlässt. Auf dem Xelos sieht alles befriedigend bis ausgesprochen gut aus, je nach Zuspieler und Kabel. Lege ich eine einigermaßen aktuelle DVD rein, ist kein Unterschied zum SD Fernsehen zu erkennen. Und darum ist deine Zusammenfassung für mich sehr aufschluss- und hilfreich.

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Bozzl »

Hier würde ich aufpassen. Anhand einer PAL-DVD ein TV-Gerät zu beurteilen, kann durchaus nach hinten losgehen. Wenn dein Player das Upscaling vornimmt, gibt der TV 1:1 dieses vom Player errechnete Signal wieder. Da ists egal, welchen Hersteller du ranhängst. Besser wäre eine Video-Datei
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“